Fahrwerksoptimierung

  • Hat jemand eine Empfehlung wo ich das Fahrwerk meiner 2017er SDR überarbeiten lassen könnten? (eventuell sogar in Österreich)


    vor allem die Zugstufe an der Gabel kommt mir wirklich schwach vor obwohl ich sie komplett zugedreht habe...

  • Hat jemand eine Empfehlung wo ich das Fahrwerk meiner 2017er SDR überarbeiten lassen könnten? (eventuell sogar in Österreich)


    vor allem die Zugstufe an der Gabel kommt mir wirklich schwach vor obwohl ich sie komplett zugedreht habe...


    versuch mal beim haslacher. ist DER wp und generell fahrwerksguru in österreich, sitzt in thalgau. der stellt sie dir garantiert richtig ein.

  • ich glaube ich habe mal im forum gelesen, dass jemand seine 1290er beim haslacher machen lassen hat und er war gar nicht zufrieden :grins:


    ich habe damals meine 690er beim haslacher gemacht und war top :denk:

  • Kennt jemand eine Adresse in der Schweiz zur Fahrwerksoptimierung der original Federelemente. Nicht Austausch!


    Region Zürich wäre perfekt.


    Dank und Gruss

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Habe seit dem Wochenende die SDR 2.0 aus 2018. Konnte sie gegen meine 1.0 aus 2015 eintauschen. M.E. (nach etwa 200km Landstraße in der Eifel) ist das Fahrwerk deutlich besser geworden. Hatte meine 2015er auch schon von Franz (FRS) einstellen lassen. Das Pendeln an der Gabel ist demgegenüber jetzt deutlich verringert, sie führt fast so gut wie meine frühere Tuono. Auch bei Schräglage auf Bodenwellen nun deutlich stabileres Verhalten. Ich meine, sie hätte auch wegen einer geringfügig anderen Sitzgeometrie mehr Druck auf dem Vorderrad. Ich denke, dass man mit der 2.0 allein wegen des Fahrwerks auch auf dem Kringel schneller unterwegs ist als mit der 1.0. Im Ganzen fühlt sie sich weicher an, als die alte mit den Einstellungen von FRS.

  • Wurden da nur die Einsteller bewegt oder auch die Innereien der Federelemente gewartet / verändert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In meinem Fall wurde nur eingestellt, was einstellbar ist. Das wurde gemacht als ich die Maschine mit 12.000km übernommen hatte. Zum Schluss war sie kurz vor 30.000km. Da wollte ich dann die komplette Überarbeitung des Fahrwerks machen lassen, habe sie aber vorher abgegeben.

  • Das bedeutet das du dich an den Verschleiß durch gealterten Öl in den Federelementen gewöhnt hast.


    Ist klar das die 2.0 mit neuen Federelementen sich knackiger anfühlt. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ja klar, nicht nur gealtertes Öl. Der Franz hat mir erklärt, dass er durch neue Shims in den Federelementen ein viel feinfühligeres Ansprechverhalten erzeugen wird. Na ja, von der Bezeichnung der Gabel und Federbein hat sich nichts geändert, fühlt sich jetzt trotzdem deutlich exakter an. Da bleibe ich bei.

  • Wer hat denn sein Fahrwerk bei Franz Racing überarbeiten lassen und kann über das Ergebnis etwas sagen?
    Wie zufrieden über das Ansprechverhalten, schlägt das Federbein hinten noch so derbe durch, hat sich die Pendelneigung reduziert?

    Habe heute mein vom Franz gemachtes Fahrwerk endlich testen können.

    Das durchschlagen ist kpl. weg. Selbst in Sporteinstellung können schlechte Strassen jetzt einwandfrei gefahren werden.

    Die Komforteinstellung habe ich darum noch gar nicht probiert.

    Die Gabel geht beim härteren anbremsen jetzt auch nicht mehr auf Block und spricht wesentlich sensibler an.

    Ich bin begeistert. Es ist schon erstaunlich was ein Profi da rausholen kann und enttäuscht, dass KTM das so ausliefert.


    Gemacht wurde das Gabeltuning Stufe 2 und das Federbeintuning Stufe 1.

    Natürlich geht da noch mehr mit anderen Cardridges usw. aber für den Alltagsgebrauch ist das so völlig ausreichend.



    Gruß

    Chris

  • ja der Franz kann schon zaubern. die Gabel finde ich auch super gemacht, wenn sie jetzt noch eine Federvorspannung hätte...bin in konkreten Überlegungen Cartridge und Federbein von Mupo zu verbauen.


    Das Federbein hat der Franz auch bessergemacht, aber für mich persönlich geht da noch mehr glaube/hoffe ich....


    wie siehst dundas mit dem Federbein?

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Mein Federbein hat nur wild durchgeschlagen auf schlechten Strecken. Gefühlsmässig als wäre nur eine Metallstange hinten verbaut. Da hat nix gefedert. War unfahrbar. Die Gabel war viel zu weich und ging beim harten bremsen auf Block.


    Das ist nun Geschichte und für den sportlichen Alltagsgebrauch mehr als in Ordnung.

    Ich bin da fahrwerksmässig eigentlich sehr verwöhnt nach fast 20 Jahren Ducati mit immer überarbeiteten Öhlinsfahrwerken.

    Auch Ducati macht das otu of the box nicht wesentlich besser.


    Klar kann man mit anderen Cartridges usw. noch mehr rausholen, sprengt aber meines Erachtens den Kosten - Nutzen Faktor.

    Ich habe beim Franz jetzt 598€ bezahlt und find es für die gebotene Leistung einen Toppreis.


    PS. Warum möchtest Du den Donner mit Zwiebeln? :denk:

  • sehe ich 1:1 so ...sowohl vor der Überarbeitung von Franz, als auch danach. mit der Gabel bin ich jetzt zu 90% und mit dem Federbein zu 85% zufrieden. da stellt sich wirklich die Frage ob man knapp 3.000 € für ein neues Fahrwerk z. B. von Mupo ausgeben soll und hinterher immer noch nicht auf 100% kommt oder sogar subjektiv schlechter als vorher...Fragen über Fragen...



    Journalist Zonk von PS hat die Tuono mal Thunfisch getauft, eigentlich Tonno, phonetisch fast gleich, fand ich ganz witzig wegen der gleichnamigen Pizza die ich gerne mit Zwiebeln verputze...sorry aber du hast gefragt :ja:

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • hallo an die schrauber

    kann mir einer sagen was das luftpolster in der seriengabel ist?

    pro gabelbein 660ml ok aber was ist das gemessen zur oberkante


    nicht steinigen wen das schonmal gefragt worden ist

    habe nichts in der suche gefunden

    und in der repraturanleitung steht auch von nichts

  • Hei Woppa,


    findst in der Bedienungsanleitung, bei meiner 14er Luftkammerlänge 110mm +10/-30