FLM SuperMoto Lederkombi - Erfahrung???

  • Da ich, nach Aussage meiner Söhne, nicht mit einer roten Ducati-Lederkombi auf einer orangen KTM fahren kann :nein: und mein Jüngster auch sofort Besitzansprüche auf die Kombi (zumindest die Jacke) angemeldet hat :ja: , möchte ich mir dezenteren Ersatz zulegen. Schwarz, gerne mit ein wenig orange wäre ja wohl ganz passend...


    FLM SM-3, siehe unten. Taugt die was? http://www.polo-motorrad.de/de/sm-3-supermoto-kombi-2tlg.html


    Oder gibt's alternative Vorschläge unter 1k€?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich bin auf meiner GSXR auch mit einer FLM Kombi gefahren (2-Teiler) und war sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall und die Optik finde ich auch in Ordnung.
    Für unter 1000€ gibt es aber auch schönr Dainese Kombis. Stadler hatte die immer für gute Preise im Sortiment. Das wäre eine gute Alternative.

  • Ich habe in Spa Francorchamps miterlebt, wie sich ein Freund mit dieser Kombi lang gemacht hat. Geschwindigkeit war ca. 120 Km/h, und die Kombi war auf einer Fläche von ca. 200 x 300 Millimeter nicht mehr vorhanden. Ich meine jetzt nicht durchlöchert. Ich sage die war weg. Dementsprechend sah das Bein meines Kumpels aus, und dementsprechend negativ ist auch meine Meinung über diese Kombi. :Daumen runter:
    Gerade jetzt um diese Jahreszeit bekommst du für weniger als 1000€ bestimmt etwas besseres.

  • Die erste FLM-Supermoto "Kombi" ist echt genial gewesen. War ein Einteiler
    Dann kamen die Zweiteiler mit viel Stoff, wo die Passform auch nicht gerade perfekt ist.


    Für unter 1000€ bekommst gerade im Bereich 750-1000€ schon einiges Gutes wie z.B. Dainese (Dainese Avro oder Laguna Seca) oder Arlen Ness.
    FC-Moto hat immer wieder etwas im Angebot. Ebenso Spätzünder – insbesondere wenn er auf der Motorradmesse ausstellt.

  • Würde auch immer versuchen was von Dainese zu bekommen. Arlen Ness mit Abstrichen,aber das kommt wie immer auf die individuellen Erfahrungen an. Dainese hat mich gerade in den Detaillösungen überzeugt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Danke für die Antworten. :Daumen hoch:


    Dann werde es wohl wieder eine Dainese; wie meine Ducati Kombi. Denn mir der bin ich sehr zufrieden. Oder ich spar noch ein wenig auf ene ALNE.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Bringt jetzt nichts mehr, aber am Wochenende gab es bei Polo 20% auf FLM. Ich hatte die SM-3 schon Mitte Dezember bestellt/bekommen und habe den Rabatt dann noch nachträglich bekommen (hätte ja sonst zurückschicken und neu bestellen können, das konnte ich dem Support dann telefonisch ausreden).


    Gestern war ich das erste Mal damit unterwegs. Passt wie angegossen (Größe 52, 188cm, 78kg). Haltbarkeit hab ich noch nicht getestet :grins:


    Ein Knackpunkt den ich direkt bemerkt hatte: die Ärmel laufen sehr eng zu. Ich hab (zum Glück?) sowieso eher schmale Handgelenke, daher passt's, kann mir aber vorstellen dass das bei anderen schnell zum "Nadelöhr" wird.

  • Servus
    Ich hätte eine Dainese Luce in 52 übrig.
    Bin in der Mitte rausgewachsen, Leider.


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • moin,
    ich hab hier noch ne fast neue Dainese Avro Div 2-teiler in schwarz hängen (schätzungsweise 5 Tage getragen).


    Welche Größe brauchst du denn? Muss mal nachsehen, aber ich glaube, der ist Gr.58.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Danke für die Antworten. :Daumen hoch:


    ...Oder ich spar noch ein wenig auf ene ALNE.



    Bin mit ALNE sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Hat zwei Stürze beim Sumo (weggerutscht) super weggesteckt :ja:


    Nur minimale, oberflächliche Abschürfungen und ich selber hatte nicht einmal nen blauen Fleck :sensationell:


    Habe die Känguruh-Variante, die mich leider über 1K gekostet hat, ist aber absolut ihr Geld wert. Zumal man sie farblich etc. gestalten kann, wie einem der :arsch: gewachsen ist.

  • Oder gibt's alternative Vorschläge unter 1k€?


    Dafür gibt es auch gute Kombis von Dainese. Entscheidend ist aber die Passform, was nützt eine tolle Optik, wenn Du Dich in der Kombi nicht wohlfühlst.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Lederstärke und Materialauswahl derFLM SM-3 ist etwas schwach gewählt!



    Beim Kauf einer Lederkombi ...bitte nicht sparen!


    Bade :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich besitze 3 FLM Kombis,1x Zweiteiler,2 Einteiler,1x davon Hüpfleder.Die haben alle schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Im Vergleich dazu fühlen sich die neueren Dinger an,als hätte sie Pappe beigemischt.
    Mit dem Zweiteiler hab ich vor 10 Jahren allein in einem Jahr 5 mal auf der rechten Seite gelegen,da ist nix durchgescheuert.Würd ich aktuell nicht mehr wagen.
    Da mal was Neues in Haus musste,hab ich im Herbst ne Dainese gekauft und nächstes Jahr mal testen.

  • Ich habe mir vor zwei Jahren diese Lederkombi zugelegt. Dass die Knieprotektoren fest vernäht waren, entwickelte sich zum äußerst unangenehmen Problem :weinen: , vorallem auf längeren Fahrten! Nachdem ich die Hose hab aufwändig ändern lassen, passt alles perfekt!
    Also unbedingt auf entnehmbare Protektoren achten, egal welcher Preis oder Hersteller. :ja:

  • Bringt jetzt nichts mehr, aber am Wochenende gab es bei Polo 20% auf FLM. Ich hatte die SM-3 schon Mitte Dezember bestellt/bekommen und habe den Rabatt dann noch nachträglich bekommen (hätte ja sonst zurückschicken und neu bestellen können, das konnte ich dem Support dann telefonisch ausreden).


    Gestern war ich das erste Mal damit unterwegs. Passt wie angegossen (Größe 52, 188cm, 78kg). Haltbarkeit hab ich noch nicht getestet :grins:


    Ein Knackpunkt den ich direkt bemerkt hatte: die Ärmel laufen sehr eng zu. Ich hab (zum Glück?) sowieso eher schmale Handgelenke, daher passt's, kann mir aber vorstellen dass das bei anderen schnell zum "Nadelöhr" wird.


    Fahre seit 2015 auch die SM-3 in der Größe 52 und bin ebenfalls zufrieden (186cm/85kg). Am Anfang zwickte sie hier und da etwas, das gibt sich aber nach ein paar hundert Kilometern. die Ärmel sind sehr engm das stimmt - meine Uhr muss ich immer abnehmen :-P
    Sie hat vergleichsweise viel Textil, wird dadurch aber sehr beweglich. In den Sturzzonen ist genug (gedoppeltes) Leder vorhanden, allein einen "Bauchrutscher" sollte man um jeden Preis vermeiden (komplett Textil).


    Gruß
    Helge