Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Ich warte im Moment auf meine Lieferung eines C4. Mal testen, was die Mütze so kann :)

    Moink,


    ich zitier mich mal selbst für das update. Der C4 ist leider inkompatibel mit meiner Brille gewesen. Der Kragen ist unten so eng, dass ein vernünftiges Aufsetzen nicht möglich war. Es ist dann ein E1 geworden, der mit der Scheibe der R auf meiner S@S gut funktioniert. Ein gewisses Grundrauschen ist immer da, aber das geht schon.
    Das Schirmchen würde ich wohl für längere Autobahnetappen demontieren, im Landstrassenbetrieb keine negativen Effekte bislang festgestellt.
    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Hi Thomas , da ich einen neuen Helm brauche bin ich auch auf den Suomy gekommen , kannst bitte mal berichten wie er bei dir auf der SAS ist

    Hallo,


    der Suomy ist heute angekommen und ich habe ihn gleich mal getestet. Er ist nicht schlecht, aber leider bringt er bei mir nicht die oben beschrieben Vorteile.


    Optisch finde ich ihn echt toll, ich hatte ihn in Matt Schwarz bestellt. Verarbeitung ist sehr gut und das Gewicht ist auch ok. Die eingebaute Sonnenblende funktioniert gut, ich berühre sie nur ab und an mit der Nase (dabei habe ich gar nicht son Riesenzinken). Das Visier rastet richtig ein in den unterschiedlichen Stellungen. Finde ich sehr gut, wenn man zum Beispiel im Sommer mit leicht geöffnetem Visier fahren möchte. Andere klappen dann häufig von alleine zu.


    Ich finde ihn im Vergleich zu meinem C3 Pro nicht als leiser (da bin ich aber auch nicht so empfindlich) und die Erschütterungen durch die Verwirbelungen habe ich auch nicht als weniger empfunden.


    Der größte Nachteil für mich ist das recht eng anliegende Seitenfutter, es ist nicht störend eng, aber bis ich meine Brille da durchgefädelt habe sind andere schon halb durch den Harz gefahren.


    Ich werde ihn wieder zurück schicken.


    Gruß
    Thomas


    Edit:
    Oder doch nicht :denk: :crazy:
    Mein letzter nicht Klapphelm ist >10 Jahre alt (Arai), den könnt ich eigentlich mal entsorgen. Und eine Brille für's Moped würde ja auch Sinn machen, halt so eine mit Steckbügeln :sehe sterne:
    Aber mal Fragen an die Suomy Besitzer:
    - Ist der riesige Suomy Schriftzug auf der Front ein Aufkleber? Also kann der entfernt werden? Das sieht bei einem schwarzem Helm echt Panne aus. Aber ich wollte da jetzt noch nicht dran Kratzen.
    - Auf dem Visier sitzen zwei Plastikrädchen, wohl für das Pin Lock (hatte ich natürlich auch noch nicht montiert). Sind die nach Montage auch noch da? Sieht irgendwie seltsam aus.
    - Innen (wo die Ohren sind) ist bei dem geliefertem Helm keinerlei Dämmung vorhanden. Ist das normal, oder fehlt mir nur etwas in der Lieferung?


    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von thxyz ()

  • Weltenfresser:
    Probier mal die Givi Airflow, wenns dann nicht besser wird, weiß ich auch nicht. Der Moppedfan hier aus dem Forum hat vorletzte Woche auch bei mir Probegefahren und fand sie glaube ich super. Optisch nicht sooo der Hit, verschafft aber nachhaltig Ruhe. Suche aktuell noch eine Möglichkeit, die Scheibe rauchgrau zu folieren o.ä.

    Also hinter der Airflow ist wirklich Ruhe, stimmt. Aber die Optik ist halt gewöhnungsbedürftig.


    Zur Helmwahl:

    Ich hab den Neotec II dann mal mitmeiner originalen SA-T Scheibe probegefahren. Leiser als mein alter Systemhelm6 ist er leider nicht, obwohl ich mir grad da viel erhofft hatte.Auch wenn ich stand, also ohne Verwirbelungen - nicht besser.

    Passform prima, sauber und sehr wertig verarbeitet. Nicht gut - die Lüftung oben auf dem Kopf ist mit Handschuhen während der Fahrt schlecht zu bedienen. Da fehlt irgend was .. hervorstehendes, was man ertasten und zum schieben nehmen kann.

    Da mir Polo die Lieferung von 44.KW auf 02(Februar)/2019 verschoben hat, bin ich vom Kauf zurückgetreten.


    Zum anderen hatte ich im Anschluß den HJC RPHA90 getestet. Sehr leicht, auch gut zu bedienen, nicht lauter, gute Passform.

    Nich so schön: Der Verschluß des Visieres aus Metall mittig am Visier dran, ist etwas im Blickfeld, wenn das Visier in der ersten Rastung offen ist. Und die Sonnenblende kennt nur oben oder unten, aber keine Zwischenstellung. Hm.


    Also teste ich nochmal ein bisschen weiter. Bei KTM gibts grad den C4 in gefälligem Design für 499.-, weiss aber noch nicht, was da anders ist als beim normalen C4. Also die mal testen /begucken, und den Schuberth E1.


    Und der HJC ist auch mal noch im Rennen. :grins:

    Mattschwarz ist ja mächtig angesagt.......würde ich zur Not auch nehmen, wenn ich den zu vernünftigen Preis mit Folie/Aufkebern etwas mehr Pep verleihen kann... matt mag ich nich.....


    Gruß

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • un

    IMG-20181029-WA0018.jpeg

    IMG-20181029-WA0020.jpeg


    Letztlich ist es der HJC RPHA90 geworden.

    Ich hab Montag dann also nochmal bei Polo, den Schuberth E 1 und C4 gefahren ( HJC und Neotec 2 schon am Donnerstag )

    Wenn man davon absieht, das mich beim E1 das Vibrieren des Sonnenschutzes, was dann ab 160 auf den ganzen Helm überging,

    gestört hat, liegen die Helme für mein Empfinden lautstärkemässig ziemlich beieinander.

    Und nicht wirklich besser als mein oller Systemhelm 6. Etwas unterschiedllich in den Tonlagen ( den Neotec fand ich.....heller im Klangbild ),

    aber keine groben Ausreisser für meine Ohren zum positiven oder negativen.

    Der Neotec 2 ist sehr wertig, aber auch nochmal teurer ( 699.-) im ausgewählten Design.

    C4 auch nicht schlecht, das Innenfutter gefiel mir haptisch am Besten, der Einstieg in meiner Größe aber derb eng.

    Lautstärke nicht besser oder schlechter, hätte den auch in glänzend schwarz erstehen können. Oder in weiss/rot.

    E 1 so nicht schlecht, schönes Sichtfeld, der Sonnenschirm auch bei dem Nieselregen nicht schlecht, aber die Vibs am Schirm ab 70km/h......war wohl das, was ich befürchtete, die Verwirbelungen des Windschildes. Fand ich nervig, ab 160 hat dann die Landschaft mitvibriert, egal auch, wie Scheibe oder Schirm eingestellt wurde. Naja, und der E 1 war jetzt nicht unbedingt der Favorit, aber wollte den eben mal testen.

    Fahre aber nun seit 2001 schwarze Helme, ein bisschen anderer Farbton sollte sein. Hatte auch schöne Dekore in weiss/schwarz und etwas rot bei Nolan gesehen, was mir sehr gut gefiel, aber...kein Klapphelm.

    Der HJC ist ein guter Kompromiss für mich - Design gefällt, auch recht wertig gemacht, sehr leicht ( 1500g ), 5 Jahre Garantie, passt sehr gut, Lautstärke im Rahmen der anderen, lässt sich gut bedienen, Lüftung tut auch.

    Ob man nun ne richtige Verriegelung mittag am Visier brauch......keine Ahnung. Mal gucken, vielleicht finde ich mal noch raus, wann man da eine sperrbare Verriegelung brauch. Zumindest kann ich mit dem Ding leben.

    Statt 475.- hab ich 423.- bezahlt - sehr freundlich von Polo. Die ich auch mal loben muss, Probefahrt machen ohne erst kaufen zu müssen erleichtert die Auswahl, und die Unterstützung war auch prima. Zumal - wenn ich teilweise die gegensätzlichen Bewertungen der Helme sehe - ist die Helmwahl ne sehr individuelle Sache.


    Gruß

    Steffen

  • Eine Gute Wahl Steffen! Meine Freundin ist auch sehr zufrieden mit dem RPHA 90:Daumen hoch:

    Das mit dem Shoei kann ich aber so nicht nachvollziehen - ich finde den Super:sabber: ist ja aber immer subjektiv!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Na schlecht ist er keinesfalls.

    Hatte ich ja geschrieben, sehr wertig.

    Nur wesentlich leiser als die anderen Kandidaten fand ich ihn nicht. Lauter auch nicht, etwas helleres Klangbild, und das war nicht negativ gemeint. Jeder Helm hat ja seinen eigenen Klang, was die Windgeräusche und anderen Umgebungsgeräusche angeht. Die anderen fand ich irgendwie.... etwas dumpfer, mir angenehmer.

    Empfindet sicher jeder anders,war nicht allein ausschlaggebend.

    Das ich ihn dann letztlich storniert hab, lag einfach daran, daß das Lieferdatum statt wie online angegeben 44KW., dann plötzlich erst Februar 2019 sein sollte, teurer als die Mitkandidaten, und eben nicht deutlich leiser dafür war. Perfekt war keiner, wertig alle.

    Und ich hab dann aus dem Bauch raus entschieden, ach Sch.... s, nimmst den HJC einfach mit :ja:.


    Gruß

    Steffen

  • hab seit 4 jahren den HJC RPHA ST orange rumliegen für Sozia... hab erst nach dem Kauf gecheckt, dass er Doppel D als Verschluss hat.

    Hab dann noch den RPHA MAX Klapphelm gekauft, der mir gut passte und leicht aufzusetzen ist für Brillenträger mit Gurt unten.


    Nun ist der Klappi ziemlich fertig, dann trage ich jetzt öfter (auf langen Strecken) den orangenen -> statusgerecht....


    pasted-from-clipboard.jpg

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hallo zusammen,


    Hab am Mittwoch meinen neuen Helm bekommen, ist ein Turatech Aventuro geworden. Der deckt alles ab, ADV, Street und Offroad mit Brille.

    Der Helm ist sehr leicht und hat sogar eine Kamerahalterung als Zubehör dabei. Er ist momentan im Angebot und kostet 299,00 Euronen.

    Werde in den nächsten Tagen eine Runde drehen und über die Lautstärke berichten.

  • Sodele,

    auch ich bin nun glücklick mit meiner Wahls, sowohl was Windschild als auch den Helm betriifft.

    Hab nun den Shoei GT Air, das orginale Schild incl. nem kleinen Touratechaufsatz.

    Ruhe, Ruhe, Ruhe. Gottseidank...

    Grüssle, der Richy

  • Sag niemals nie!!!:nein::rolleyes:


    Hab mir jetzt (aus gesundheitlichen Gründen:traurig:) bei Tante Louise einen Klapphelm gekauft!!:grins:

    Einen Shoei Neotec in Glanzweiß!:ja: Ohne Schnickschnack.

    Dazu noch drei dezente KTM Kleber plaziert und nun passt das ganze auch oprisch zur Kati!:Daumen hoch:


    Ich hoffe sehr das es die richtige Wahl war und für mich am wichtigsten, der Helm "zugfrei" ist!


    Mein Endurohelm ist zu "luftig" und für lange Touren jetzt leider nicht mehr brauchbar.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich hatte früher zwei Klapphelme, den BMW (frag mich nimmer, welchen) und den Schuberth C2. Beide wurden im Laufe der Zeit immer lauter, da der Klapp-Mechanismus mehr Spiel bekommt. Jetzt fahre ich wieder normale Vollvisier-Helme und bin aktuell mit meinen Shoei GT Air sehr zufrieden.


    Fahre etwa 10 - 12.000km pro Jahr, da macht sich das schon bemerkbar.

    ... I roam around ...

  • Ich hatte früher zwei Klapphelme, den BMW (frag mich nimmer, welchen) und den Schuberth C2. Beide wurden im Laufe der Zeit immer lauter, da der Klapp-Mechanismus mehr Spiel bekommt. Jetzt fahre ich wieder normale Vollvisier-Helme und bin aktuell mit meinen Shoei GT Air sehr zufrieden.


    Fahre etwa 10 - 12.000km pro Jahr, da macht sich das schon bemerkbar.

    Ich bin auch gespannt wie sich der Klapphelm fährt, bzgl Geräusche, Luftverwirbelung etc!
    Ich habe die große Puig Scheibe drauf und hoffe auf mehr Komfort.

    Mir ist nur wichtig das der Helm dicht ist und nichts groß reinzieht!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hallo zusammen,


    schaut euch mal den Airoh Commander an. Hab ich, finde ich Klasse.


    grüsse Stevee

  • zwar nicht SA oder 1190T, aber bin den auf meiner 950SM Probegefahren und werde mir den mit irgendeinem Messerabatt Anfang März kaufen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich fahre den Vorgänger (X.D1) inkl. dem Sena. Tolle ADV Mütze (habe ihn 2 Jahre auf der CRF gefahren und jetzt auf der 1290 SAR) - wir waren mit der Mütze am Nordkapp (alle drei hatten ihn mit Sena). Alles supi! http://www.motomänner.de

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Ich habe seit Weihnachten den SHOEI Hornet-ADV als Längerstrecken-Helm

    Mit Pinlock und einer selbst eingebauten Intercom 4.

    Der Helm passt - mir mit einem eher schmalen Kopf perfekt, das Gewicht o.k. und es klappert nichts mehr wie bei meinem alten Hornet.

    Die Lüftung funktioniert gut, mir fehlt lediglich eine Visierrastung "kurz vor zu"

    Die Geräuschentwicklung und die Verwirbelung sind auf S@R bei jeder Scheibenstellung relativ gering.


    rechts drehen = Landschaft schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()