Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Mit den 42er Kettenrad (Ritzel original) kann ich auch ohne Kettenschlagen bei 60km/h im 4. Gang fahren.


  • :denk: Was will er mir sagen?


    Ich finde deine unten stehende Aussage falsch. Natürlich lässt sich die Fahrbarkeit unter 3500 U erheblich(!) verbessern. Alles andere ist Quatsch bzw. ist keine Antwort auf AndreasWW seine Frage. Es macht ja wenig Sinn hier einen 3 oder 4 Zylinder mit einer 690er zu vergleichen :nein:



    Die schlechte Fahrbarkeit bei sehr niedrigen Touren unter 3500 ist eher ein grundsätzliches Problem des kurzhubigeren 2016er Motors, dass sich mit Elektronik oder Luft oder sonst etwas nur marginal verbessern läßt.

  • Ich finde deine unten stehende Aussage falsch. Natürlich lässt sich die Fahrbarkeit unter 3500 U erheblich(!) verbessern. Alles andere ist Quatsch bzw. ist keine Antwort auf AndreasWW seine Frage. Es macht ja wenig Sinn hier einen 3 oder 4 Zylinder mit einer 690er zu vergleichen :nein:


    Da hast Du recht, den Vergleich darf man nicht ziehen. Fahr aber mal eine XT660. Die ist unten herum - dank Schwungmasse - im Vergleich zur Duke 5!!! super smooth ... allerdings auch deutlich langweiliger und nicht Euro4 tauglich. Der Duke 5 Motor ist sicherlich das beste was man aus dem Konzept unter Euro4 rausholen konnte.


    Er funktioniert aber dennoch unter 3500 nicht wirklich gut. Auch wenn Kastl und Co. das etwas erträglicher machen. Alles andere ist Quatsch Wunschdenken oder Liebhaberei (was sehr ehrenswert ist, aber eben nicht sachlich sondern emotional ist).


    Auch wenn viele das anders sehen und mich jetzt wieder bashen: Mit der 790er, die mit 95 (48) und 115 PS kommt, wird es mittelfristig wahrscheinlich eh eng für den großen Einzylinder bei KTM. Der bessere 1-Zylinder ist wahrscheinlich ein 2-Zylinder.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hallo Wildduck,


    ich glaube auch, dass die 790er ein Hammer wird. Aber dennoch bin ich überzeugt, dass unsere 690er nach wie vor eine Zukunft haben wird. Nicht jeder kann oder will 11000€ für ein Motorrad ausgeben. Und das wird die 790er sicher kosten. Wenn Deine Logik stimmen würde, dann müssten wir alle 6-Zylinder fahren, denn das ist sicher der beste 1-Zylinder. :zwinker: Es wird immer verschiedene Anforderungen und Vorlieben geben und darum gibt es auch eine große Vielfalt an Motorradtypen - und das ist auch gut so.


    Mit etwas Unwilligkeit unter 3500 U/min werden wir wohl leben müssen, ich bevorzuge die Agilität gegenüber perfekter Laufruhe. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Mick

  • Hallo allerseits,
    Ich habe mir vor gut einem Monat eine 690er Duke V in weiß geholt die vorher als Vorführer beim Händler knapp 700km gelaufen ist. Habe obendrauf noch die 1000er Inspektion bekommen und neuen TÜV wo ich für den Preis einfach nicht nein sagen konnte.
    Habe jetz knapp 1100km auf dem guten Stück zurückgelegt und kann da nur sagen: :alter schwede:
    Muss aber zugeben das ich vorher nur 2T gefahren bin und da auch nur die gute alte LC2 und später auch für ganze 100km eine LC4, also habe ich jetzt keinen großen Vergleich. Fahre also die Duke noch gedrosselt aber bald ist sie offen :wheelie:
    Bis jetzt gefällt mir das Motorrad echt sehr gut und es macht unheimlich viel Spaß mit dem guten Stück zu fahren. Da ich ausschließlich Enduro gefahren bin ist die Duke was völlig anderes aber nach den ersten 50km fühlt man sich schon echt wohl.
    Bis jetzt war noch nichts am Motorrad und ich hoffe das bleibt so.
    Bei mir kommt jetzt noch Öl-Thermometer, ein paar Spiegel, LED Blinker und evtl ein Akra.
    Die erste Investition war natürlich ein kurzes Heck was mir schon ein bis zwei mal die Jacke besprenkelt hat :denk:


    Nächsten Monat geht es erstmal in die Alpen und dann heißt es: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN :driften:


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem. Der Tacho (wenn man das noch so nennen kann) verkratzt und ist beim sonnigen Wetter nicht unbedingt vorteilhaft.


    Ansonsten Optisch eine Bombe :der Hammer:
    Ich freue mich auf viele weitere Kilometer und wünsche euch noch eine gute und sichere Fahrt :peace:

  • ...also ich finde die vorredner mit ihre aussagen, zitaten und gegen zitaten haben alle irgendwie recht


    ...eine xt 600 oder 660 oder 2/3 zylinder lässt sich überhaupt nicht mit einer moderneren duke (4 oder 5) nicht vergleichen


    ...ich wusste aufgrund von probefahrten, was mich da erwartet und habe nicht mit dampfhammer-charakteristik ab 2000/umin gerechnet


    ...wenn nun einer meint, er will "untenrum" und für die fahrbarkeit halt alles einsetzen, was es gibt und was möglich ist (sowie ein kumpel von mir mit duke 4), soll er doch-vielleicht interessierts mich irgendwann


    ...ich für meinen teil möcht grad nix dran ändern, fahr die zicke ordentlich warm und halt sie dann mit mind. 4000 bei laune


    ...hab ich ja vorher gewusst und jetzt wirds grad liebe auf den zweiten blick mit dem eimer-und fahrbar ist er trotzdem


    ...und früher war auch nicht alles besser-solche wohlfühlmotoren wie xt600/660 oder dr 650 waren bei 50ps auch am limit-vom rest ganz zu schweigen


    ...vom rationellen her das bekloppteste moped, was ich je hatte-aus dem bauch raus, das beste was ich je hatte


    ...duke 5- gruss


    ...keeler

  • ...um den thread-titel zu bemühen
    ...hat irgendeiner neue erfahrungen, ärgernisse, highlights zu melden ?


    ...hab selber nix zu meckern-seit zulassung april jetzt 4500 km runter und bis auf den fehlenden "balken" im display nach volltanken und die daraus resultierende nervige viel zu frühe reserve-anzeige im display nix auszusetzen


    ...ölverbrauch nicht messbar, lüfter ist noch nie angegangen, selbst kette nachspannen lohnt bis jetzt nicht


    ...reifen neigen sich dem ende (m7), fährt sich jetzt überproportional mittig schnell ab-liegt wahrscheinlich an den kurzen bundesstrassen-etappen nach tour-ende (ca insgesamt 400 km), wo es einfach spass macht, auch mal gradeaus gas zu geben :grins:
    ...sonst nur land- und kreisstrassen


    ...man sieht sich (obwohlich hier im schaumburger land fast nur smc-s sehe)


    ...gruss und gute fahrt
    ...keeler

  • Hatte direkt nachm Kauf (0KM) (Im November - also es war stetig kalt draußen!) Probleme mit der Temperaturanzeige. Hat mir im Stop and Go stetig Überhitzungswarnung gegeben.
    Bin zum Händler die haben Software update drauf gepackt und seitdem kams nurnoch 2x vor glaub ich. Allerdings wars da auch kalt draußen :denk:
    Inzwischen bei den heißen Temperaturen draußen nicht einmal gezickt was das Thermo angeht. habe zwar stetig 3 oder 4 Striche (von 5?) aber keine Warnungen


    Ab und an bekomm ich einen ABS und TC fehler beim Startup der dann aber auch wieder verschwindet


    Abgesehen von all dem ist sie Fahrtechnisch für mich ein Traum. ist mein erstes Motorrad und dementsprechend scheiße fahre ich warscheinlich auch aber Spaß machts allemal. Leider die meisten KM im Stadtverkehr von München unterwegs aber sobald man sie mal peitschen darf fängt man das grinsen an.


    Heute mal ein 15er Ritzel rein gekloppt und gefühlt fährt Se jetzt untenrum doch tatsächlich ruhiger - wer hätte das gedacht :D
    Nun warte ich gespannt aufs Stage II von Highscore und dann wird die Saison hoffentlich weniger Stadtreich

  • Den ABS Fehler beim starten habe ich auch ab und zu. Mein Hintern gewöhnt sich langsam an die Sitzbank (oder anders rum?). Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Ich wusste ja auch ungefähr was ich bekomme, da meine Frau schon seit 2013 eine Duke fährt. Ich habe den Umstieg vom Moto Guzzi 1200 Sport Dickschiff nicht bereut, ich wollte ein handlicheres Motorrad - und das ist die Duke auf jeden Fall.


    Gruß Mick

  • Na dann gebe ich auch mal meine Erfahrung ab:


    Die Duke am 04.2016 beim Händler "mitgenommen" und seit dem 10680 km bewegt.


    Bis dato 0 Probleme, und seit dem 10.000er Service endlich eine neue Software Version drauf, damit das Display besser lesbar ist, sowie die Hinweismeldung (Blinker an) nicht mehr so "aufpoppen". Ich bin mega zufrieden und freue mich schon auf die nächsten 10.000km :Daumen hoch:


    Sportliche Grüße


    Marcel

  • Sitzt ihr eigentlich ganz vorne am Tank mim Schritt oder eher weiter hinten wo die Sitzbank breiter is, quasi mim Hintern am Sozius?
    Bin stark am überlegen mir bald noch die PP Sitzbank zu holen. Auf Dauer find ich die Originale ich möchte nicht sagen zu hart, aber irgendwie ungemütlich



    Hätte Styletechnisch auf meiner Kleinen noch gerne am Tank bzw im vorderen Bereich nen Orangen Akzent aber weiß nicht so recht was.
    Am liebsten wär mir ein Tanksticker wie die R ihn hat aber ohne Silber/Goldgedöns. Finde da Online nur Schund bzw nicht so richtig das Wahre.
    Das von Hyena unten kommt schon nahe ran aber so richtig perfekt ist es noch nicht. die Rippen stören mich ein wenig und es gibt auf der Website keine Möglichkeit das einfach auf Schwarz zu ändern.


    Von vorne sieht die Duke mMn leider auch recht bescheiden aus und die Spiegel machen das ganze nicht besser.
    Lenkerendenspiegel passen auch nicht mMn.


    Alles natürlich jammern auf hohem Niveau denn als ich mich damals das erste mal bei der Probefahrt drauf gesetzt hatte war ich auch direkt verliebt und musste Sie kaufen :)


    Naja, vl hat jemand noch Vorschläge?


    https://picload.org/image/riiodwdw/20170609_140252x.jpg


    https://picload.org/image/riiodwaa/20170609_140629x.jpg



  • Bis dato 0 Probleme, und seit dem 10.000er Service endlich eine neue Software Version drauf, damit das Display besser lesbar ist, sowie die Hinweismeldung (Blinker an) nicht mehr so "aufpoppen". Ich bin mega zufrieden und freue mich schon auf die nächsten 10.000km :Daumen hoch:

    Marcel

    Hallo erst mal an alle hier,


    bin seit 1200 km glückliche Duke5-Fahrerin. Auch Anfänger darum noch kein Jammern auf hohem Niveau :zwinker:


    Marcel,
    was meinst du mit der Hinweismeldung Blinker? Die hab ich noch nie gesehen? Ansonsten hat sie mein Freund vom 1000er geholt und deswegen weiß ich nicht ob das mit der Software bei mir auch geändert wurde. Gut wärs, denn es ist bei Sonne wirklich fast nicht zu entziffern.


    Meine Frage wäre jetz:
    ich habe mir die Blaze-Taschen bestellt, weil es seitens sw-motech hieß, sie passen auch auf die Neue. (das Problem mit den LED-Blinkern beim kurzen KZH mal ausgenommen... das hab ich nämlich auch :rolleyes: )
    Jetzt stehen die aber total schräg :denk: das schaut ganz anders aus als auf den Fotos im Internet. Irgendwas stimmt da nicht. Hat jemand ein Foto von der 5er mit den Taschen für mich???
    Danke!


    Grüße Jule


    edit: ich glaub mein (nicht ganz so kompetenter, da bis jetzt nur Ärger) Händler hat die Halter einfach falsch zusammen gebaut. Wenn man nicht alles selber macht :rolleyes: :zorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von *Jule* () aus folgendem Grund: Video angeschaut

  • Ich hatte die auch auf der Duke V. Die "Stangen" müssen nach oben stehen. Ausserdem muss der große Klettriemen oben in der richtigen Position zusammengefaltet werden. Gerade der sorgt für die richtige Neigung der Taschen.

  • Ich habe mir grad mal ein Video angschaut. Ich denke dass die Stangen verdreht sind in den Haltern. Wenn ich die Taschen zusammenklette, liegt der große Riemen oben nicht auf dem Sozius-Sitz auf sondern steht halb in die Luft. Mann kann das auch nicht anders kletten, denn die Position der Taschen ist ja auch durch die Stangen vorgegeben.


    Na ja selbst ist die :titten: ! Ich versuch das heute noch mal zu zerlegen.


    @ cookie-reloaded
    ich sitze wirklich vorne weil grad auf der normalen Duke die Sitzposition extrem aufrecht ist. Um das ein bisschen auszugleichen versuch ich wirklich im Moped zu sitzen und nicht oben drauf.

  • Marcel,
    was meinst du mit der Hinweismeldung Blinker? Die hab ich noch nie gesehen? Ansonsten hat sie mein Freund vom 1000er geholt und deswegen weiß ich nicht ob das mit der Software bei mir auch geändert wurde. Gut wärs, denn es ist bei Sonne wirklich fast nicht zu entziffern.


    Da schließ ich mich mal an, ich hab meine auch noch nie meckern sehen, dass die Blinker noch an wären.
    Meine letzte Inspektion war im September 2016, wann kam denn das Update für das Display raus?


    Sitzt ihr eigentlich ganz vorne am Tank mim Schritt oder eher weiter hinten wo die Sitzbank breiter is, quasi mim Hintern am Sozius?
    Bin stark am überlegen mir bald noch die PP Sitzbank zu holen. Auf Dauer find ich die Originale ich möchte nicht sagen zu hart, aber irgendwie ungemütlich


    Bei vielen Kurven sitz ich recht weit vorne, bei langen Fahrten geradeaus meistens mittig oder ich rutsche drauf rum (je nachdem wie lange ich schon gefahren bin) und wenn ich mal schneller fahre >150 dann kommt die alte Supersprotler gewohnheit durch und ich probier mich auf den Tank zu legen! :zunge:
    Die PP-Sitzbank habe ich mir auch gekauft, bin echt zufrieden damit, man darf zwar keine Wunder erwarten, aber sie ist meiner Meinung nach in jedem Fall besser als die normale.

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Dvke ()

  • Habe meine Duke 5 R vor 4 Wochen geholt und jetzt 2 k draufgefahren.


    Bis jetzt ist alles ok :Daumen hoch: , meine einser Duke anno 94 hatte bei dem km-Stand schon 5 mehr oder minder große Problemchen :crazy:


    Der Spaßfaktor ist immens, auf den kleinen Strässchen nicht zu überbieten.


    Neben dem geilen Motor bin ich immer wieder über das fantastische Fahrwerk überrascht.


    Wie es sich mit sportlicher Zielgenauigkeit und Stabilität doch mit erheblichem Komfort (mein Rücken sagt "danke" :ja: ) über üble Pisten prügeln lässt,


    hätte ich nie vermutet.


    Hab mir auch die PP - Sitzbank geholt. Für mich eine Verbesserung, besserer Bezug und hat nicht diese seitlichen Kanten


    wie die Originale, die man mach einer Weile schon spürt.


    Leichter Kritikpunkt für mich ist, daß man auch bei der PP - Sitzbank immer automatisch nach vorne "gezwungen" wird, weil sie nach vorne leicht abfällt.


    Wie die Originalsitzbank auch. Jammern auf hohem Niveau.


    Dazu gab´s noch eine Motea Gepäckbrücke aus Alu für die Hecktasche, kostet keine 50 Euro, die Verarbeitung ist ok.


    Sieht natürlich nicht so prickelnd aus, die 4 Schrauben sind aber auch schnell wieder abgeschraubt...


    Ciao


    Alex

  • Hab Mitbewohner gestern meine neue geholt. Bisher konnte ich nur ne längere Probefahrt ca. Eine Stunde nach hause machen.


    Nach fast 5 Jahren auf der Duke 200 fühlt sich die Leistung natürlich enorm an. Da wo ich mit der 200er 30 im 5ten fahren konnte geht es jetzt natürlich höchstens im zweiten, aber gut. Daran hab ich mich schon gewöhnt. Der Kupplungshebel ist einfach nur ein Traum. Probleme selbst in sehr zähem Verkehr sehe ich nicht, der Motor läuft deutlich geschmeidiger als der der 4er ohne weichgespült zu wirken.


    Ich bin sehr zu Frieden mit dem Bike und ich denke das wird auch für den Alltag perfekt sein. Bei der kleinen Duke hatte ich viel mehr das Bedürfnis auch mal in der Stadt sinnlos ans Gas zu gehen... Also von meiner Seite aus kann ich nicht bestätigen, dass die 690er nur ein unvernünftiges fun Bike sein soll.


    Sie ist recht groß, verbraucht wenig Sprit, leicht zu fahren und sehr komfortabel. Das handling ist sehr leicht und im Vergleich zu den kleinen Dukes sehr präzise.

  • Zitat


    KTM legt erst mal vor...


    Komplett Akra Kit für den 2016er Motor. :sabber: Was der wohl bringt?


    Siehe auch hier: http://www.ktm.com/de/powerpar…treet-catalog-2015-en-de/


    Servus wild,
    genau das habe ich gemacht.Kann dir nur sagen, Irre wie
    das Ding dann geht.Auf der Straße fast schon unfahrbar.
    Herzliche Grüße
    HP



    Gesendet von iPad mit Tapatalk