Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Halbes OT:
    Muss man eigentlich aus iwelchen Gründen seitens Versicherung oder gesetzlicher Vorgaben die neuerdings vorhandenen Reflektoren an d Gabelseiten dranlassen oder kann man die getrost entfernen?!?
    So richtig schön find ich die nicht.


    Ach ja - sobald iwann iwer was über nen legalen (!) reinen Unterbody-Auspuff für die Duke5 hört / liest ... gerne Info an mich!!!! DANKE

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()

  • Die Reflektoren sind nicht Pflicht.
    In ein paar Berichten am 1 . April :crazy: stand drin dass es ab 2017 in der EU Richtlinie steht und auch jeder nach rüsten muss. Das ist aber quatsch und ein April scherz gewesen :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Na ja, eigentlich haben wir der Euro4-Norm auch die Reflektoren zu verdanken.


    :respekt:


    Hab folgendes dazu gefunden. Quelle: BVMI


    6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
    6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.

    6.12.2. Anbau

    Keine besondere Vorschrift.

    6.12.3. Anordnung


    6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.

    6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.

    6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des
    Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden


    6.12.4.
    Geometrische Sichtbarkeit

    Horizontalwinkel ß= 30 ° nach vorn und nach hinten.Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
    Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbau
    höhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist

    6.12.5. Ausrichtung
    Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein.
    Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenk
    einschlag mitschwenken.
    :gute besserung:



    Ob du die dann bei einer Euro4 2016Duke einfach so abbauen darfst :sehe sterne:
    Dass man sie ganz leicht abbauen kann - das ist klar :zwinker:



    Edit sagt: kein Aprilscherz

  • Kann man "keine besondere Vorschrift" beim Punkt Anbau nicht auch so interpretieren, dass es keine Pflicht zum Anbau gibt?!?
    Hätte sonst an dem Punkt erwartet, dass das explizit steht: "Verpflichtung Anbau ab Baujahr / Typenbezeichnung blablabla ..."


    Ich finde online einfach keine vernünftige Aussage aus verlässlicher Quelle zu den Sch...dingern, höchstens Berichte über die Auswirkung der neuen Norm auf Auspuffmanipulationen usw ...

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()

  • Wer mit der Duke auch mal mehr als nur 300km am Tag fahren möchte, längere Beine hat und eventuell zudem mit engem Kniewinkel Probleme hat (Durchblutung, Arthrose in den Knien), der wird die Fußrasten der normalen Duke5 zu schätzen wissen.
    Also für 15.000km im Jahr mit meinen alten Knochen>> einfach perfekt diese lässige, gesammelte Sitzposition.


    :Daumen hoch:


    Ich sitze - altersbedingt - auch lieber etwas entspannter. Und warum sollte man die Vorzüge einer Duke nicht auch bei Touren nutzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wann habt ihr bei der neuen Duke das erste mal die Kette gespannt?
    Hab jetzt erst 750 runter und bin kurz vorm ersten Service und mir kommt die Kette schon
    ziehmlich locker vor!
    Wie spannt ihr die Kette?Ich meine mit wieviel Spiel?In der Bedienungsanleitung steht 5mm..Nach oben und
    unten?Und welche Nuss benötige ich für hinten?

  • Die wird in Mattighofen gefertigt so wie alles über 600 ccm wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche!

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Die wird in Mattighofen gefertigt so wie alles über 600 ccm wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche!

    :Daumen hoch: ich fahr bei gelegenheit mal rüber und überzeuge mich selbst, bin ja nicht weit weg ^^

  • hab heute mal die Aufnahmen der Rasten gedreht, kommen dadurch leicht höher und etwas zurück, was man auch beim fahren merkt.....aaaber dadurch passte die Einstellung vom Schalthebel nicht mehr so das ich ihn etwas nach unten gestellt hab... definitiv eine Verbesserung, seitdem hab ich nicht mehr das 4-5 Gang Problem, anscheinend stand der Hebel für mich etwas zu hoch so das ich den Fuß unnatürlich weit nach oben ziehen musste.
    Das Getriebe lässt sich daduch natürlich nicht weicher schalten aber der Fuss muss nicht mehr so viel Weg zurücklegen beim hochschalten, gefällt mir mit der leicht geänderten Rastenposition um einiges besser. B
    Bevor jetzt einer die R Rasten ins Spiel bringt, nein, die sind mir zu hoch, da ist mir der Kniewinkel zu spitz.... und ich hab in Dortmund viel auf der R probegessen


    Thema Tankanzeige: Im Handbuch steht das der letzte Balken blinken soll wenn es Zeit zum Tanken wird, tut er aber nicht dafür kam eine Tankwarnung im Display, also an die nächste Tanke und
    10,5l reinbekommen, demnach müssten noch 3-3,5l im Tank gewesen sein, finde ich jetzt sehr defensiv ausgelegt. Was habt ihr den für Erfahrungen...? oder ist das normal bei KTM...

  • Wie spannt ihr die Kette?Ich meine mit wieviel Spiel?In der Bedienungsanleitung steht 5mm..Nach oben und
    unten?Und welche Nuss benötige ich für hinten?

    Achtung, das Spiel muss 5 mm zur Schwinge im Bereich der vertiakalen Strebe sein, nicht nur 5 mm nach oben und unten! Sonst ist die viel zu stark gespannt. Ich hattedas ursprünglich auch falsch verstanden.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Nabend.


    Da das Thema ja hier auch recht aktuell ist bin ich mal so frech und Frage hier. Ich habe eine Duke 4R (Modell 2015), beim schalten erwische ich immermal nen Leerlauf. Jetzt meine Frage kann ich dagegen etwas tun,außer an mir arbeiten?
    Hatte diese Probleme bei meiner 450er EXC nie. Ich muss dazu sagen das ich erst ca. 400km drauf habe.


    Wenns hier unpassend ist dann einfach löschen.


    Mfg

  • ... und auch von KTM:
    ARRETIERHEBELFEDER 07 - 60034023100
    Man sollte aber zuerst den Schalthebel ergonomisch einstellen,
    dann ist es einfacher, den Gang zu treffen.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Thema Tankanzeige: Im Handbuch steht das der letzte Balken blinken soll wenn es Zeit zum Tanken wird, tut er aber nicht dafür kam eine Tankwarnung im Display, also an die nächste Tanke und
    10,5l reinbekommen, demnach müssten noch 3-3,5l im Tank gewesen sein, finde ich jetzt sehr defensiv ausgelegt. Was habt ihr den für Erfahrungen...? oder ist das normal bei KTM...


    Also wenn es in Richtung Reserve geht wechseln die Zustände bei mir sehr häufig. Dauerhaft (bis zum tanken) blinkte der Balken bei mir nur ein mal und da habe ich 11,3 Liter oder so getankt. Wenn ich knapp über 10 tanke blinkt der letzte balken bei mir nur ab und an oder gar nicht aber ich muss sehr, sehr häufig die Tankmeldung "wegklicken" :)


    Ein bisschen wie bei Windows updates: "nein ich möchte noch nicht neu starten"


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hat schon jemand an der Duke 5R die LED Blinker getauscht? Direkt nach dem Stecker ist irgendetwas wie in Harz gegossen, ist das ein Widerstand? Muß das Etwas drin bleiben wenn ich Kellermänner montiere?
    Wäre dankbar für Infos :Daumen hoch: .

  • hab heute mal die Aufnahmen der Rasten gedreht, kommen dadurch leicht höher und etwas zurück, was man auch beim fahren merkt.....


    Danke für den Tip, habe ich heute auch direkt gemacht :Daumen hoch: Mal gucken ob die Dinger jetzt etwas später aufsetzen :zwinker:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hat schon jemand an der Duke 5R die LED Blinker getauscht? Direkt nach dem Stecker ist irgendetwas wie in Harz gegossen, ist das ein Widerstand? Muß das Etwas drin bleiben wenn ich Kellermänner montiere?
    Wäre dankbar für Infos :Daumen hoch: .

    ja, heute :-)<a);""><a);"">
    das sind widerstände, haben die originalen mit den neuen led verbaut, blinker funktionieren damit perfekt, aber das mäusekino sagt mir "lichtfehler" und die anzeige im display blinkt schneller als die blinker.
    jetzt morgen zum freundlichen und fragen ob die neuen "nur" angelernt werden müssen oder ob ich doch noch einen zusätzlichen widerstand verbauen muss.