Was tut sowas kosten?
Hab ein Endtopf für ne 2015er 1000RR machen lassen inkl. Porto 102.-€.
Was tut sowas kosten?
Hab ein Endtopf für ne 2015er 1000RR machen lassen inkl. Porto 102.-€.
Der weniger als halb so schwere und leistungsfördernde Highscore-Vorschalldämpfer
mit e-Nummer und EG-Zulassung gefällt euch nicht?
Doch, sogar richtig gut, wenn man ihn ebenfalls schwarz macht wie den Krümmer und ESD an meiner Duke. Aber sooo viele hundert Euronen nur für die Optik.... Die geb ich lieber für's Fahren (Sprit) aus.
Hallo
kann mir jemand sagen ob bei der 2016 690 Duke das Mapping geändert werden muss, wenn der ESD gewechselt wird?(Von original auf Zubehör ESD)
Gruß
Sören
Der Akrapovic hat ein extra Mapping mit dem er dann auf die 2 mehr PS der Duke R kommt glaub ich.
Solange du keinen EXTREM offenen oder EXTREM zugestopften Enschalldämpfer montierst,
ist kein anderes Mapping erforderlich,
aber bringen tut´s auch nichts - weder leistungsmäßig noch klanglich.
Ich geh mal davon aus, dass das so wie bei der Duke IV ist
und da bringt der Akra um die Strichbreite mehr Leistung als der ohne-R-Serien-ESD.
Alle anderen vier Nachrüstdämpfer, die wir getestet haben,
haben die Leistung mehr oder weniger geringfügig reduziert.
Für Leistung und Klang sind bei den Dukes wenn schon Auspuff,
dass eben Krümmer und VORschalldämpfer verantwortlich.
Ich hab den Christian gerade (telefonisch) gestupst
und er schreibt gerade ... auch, was der Krümmer bringt.
Die Nullserie von Krümmern kommt laut Remus in 4 Wochen
und was die im VK kosten werden, werden wir morgen beraten.
Eigentlich sollten wir bald Bestellungen entgegennehmen können.
Schöne Grüße
Babsi
Es geht hier im Thread um ERFAHRUNGEN mit der neuen Duke V und nicht um Euer Highscore tuning Marketing mit Highscore VSD und Highscore Krümmer und dann notwendiger Highscore Gemischanpassung und letztlich Highscore Kastl. Das wurde dir in diesem Thread nun schon von einigen Leuten deutlich mitgeteilt.
Davon abgesehen ist diese schon verzweifelnd wirkende (oder einfach nur penetrante) Werbung auch unseriös. Da wird gestern der Highscore VSD empfohlen, um die weniger schöne Serienbrotdose streetlegal auszutauschen obwohl dieser VSD zu Leistungsverlust und Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich führt. Er verstärkt also genau den Effekt, den die Werbeverfasserin hier ständig als ANGEBLICHEN Hauptmangel bei der Duke V darstellen will. Selbst der Verfasser des Highscore-VSD threads (der echte Highscore) gibt zu dass ein bloßer Austausch des VSD gegen die Serienbrotdose zu diesem unerwünschten Effekt führt und ein Diagramm belegt das. Rote Kurve = Duke IV R mit Akra, alles (wie blau) in Serie, bloß mit ausgetauschtem VSD.
Aber Hauptsache verkaufen, verkaufen, verkaufen und Leute zu labern, egal ob man den Tuningkram in Generation V der Duke überhaupt noch braucht oder nicht.
Wäre schön, wenn du ein bisschen dem Spirit vom echten (Christian) Highscore folgen würdest, denn ansonsten reißt du in Sachen Sympathie hier einen Großteil wieder ein, den der echte Highscore sich aufgebaut hat.
Hi there!
Hab´mich rar gemacht hier im Forum, aber wenn ich keine echten News habe, verspüre ich auch wenig Lust, Euch hier voll zu labern.
Da gibt es aber auch andere die uns ständig volllabern..........
Ich bin oder war ja schon in vielen Foren unterwegs, aber hier ist's echt seltsam....meine Duke geht weder wegen der "Serienstreuung" auch in niedrigem Drehzahlbereich gut, noch schraube ich mit eine nicht StVO-konforme Kastllösung unter die Sitzbank. Ich möchte lesen: soviele Klicks, weicheres Fahrwerk, TC aus - bessere Kurvenlinie im Sport-Modus.....bin super zufrieden mit meiner 1. KTM und werde hier nicht schrauberisch tätig werden. Bestimmte User kann und werde ich ausblenden, da sogar bei ausdrücklichem Wunsch nichts zu schreiben trotzdem Posts plaziert werden. Schönen Abend noch
Hallo Highfender,
Was du über den Highscore-Vorschalldämpfer geschrieben hast, stimmt
- ich hab nie etwas anderes behauptet -
und wenn man immer über 5000 U/min dreht, was manche mit der Duke V tun,
hat man sogar NUR mit dem VSD einen echten Gewinn.
(Er verbessert aber auch die Fahrbarkeit im ganz niedrigen Drehzahlbereich.)
A-U-man hat konkret nach genau DIESEM Vorschalldämpfer für die Duke V gefragt
und auch anderen Diskussionsteilnehmern mißfällt die Optik des serienmäßigen VSD,
sodass sie den schwarz färben oder hinter kleinen Plastik-Deckel verstecken wollen.
Ist für diese Leute etwa unwichtig oder uninteressant,
dass es eine legale Alternative gibt, auf die ich in 2 Zeilen hingewiesen habe?
Doch mindestens so interessant wie DEIN Hinweis auf die Plastik-Deckel die älteren Dukes,
wo Highfender Highfender zitiert - mit Riesen-Produktfoto und Link,
nicht wahr?
Ist schon Vollmond? Warum sind in diesem Forum nur immer so viele so aggressiv unterwegs???
Babsi: Vielleicht machst Du einfach mal ein Tuning Thread für die Duke V auf. Dann kann der Erfahrungsaustausch hier im Vordergrund bleiben.
...z.B. diese Erfahrung: Sie braucht scheinbar kein Öl. 3000km nach Erstinspektion hat sich der Ölstand nicht wahrnehmbar verändert. Außer der die Öl-Farbe. Da werde ich wohl auch bei 5000km noch mal wechseln.
Hallo beck´s,
es gibt eine ganz, ganz breite Palette von Motorradfahrern, zwischen denen,
die sich auf das Motorrad setzen, wie´s der Mechanikerlehrling zusammengebaut hat
und so 10.000e Kilometer herumfahren, ohne auch nur die Federvorspannung anzupassen
und solchen, die ihr Motorrad in jeder nur denkbaren Hinsicht umbauen - notwendig oder nicht.
Jeder Motorradfahrer zieht irgendwo dazwischen SEINE persönliche Grenze,
wie weit in die Tiefe er mit Einstellungen bzw. Verbesserungen gehen möchte
wobei es früher sogar noch viel eher üblich war, echt tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen
und nicht nur Spiegel, Blinker und Griffe zu tauschen oder Powerparts zu montieren.
Man sollte aber akzeptieren, dass ANDERE Motorradfahrer auch andere Grenzen ziehen,
weil sie Sorge oder Angst vor Veränderungen haben und sich lieber selbst ans Moped anpassen,
oder weil sie mit anderen Motorrädern erfahren haben, wie gut etwas gehen kann
oder wie viel man das mit mehr oder weniger großem Aufwand verbessern kann.
Insofern ist es DEIN gutes Recht, ausschließlich die Rädchen zu drehen, die im Handbuch stehen,
genauso wie´s Maddys gutes Recht ist, sein Motorrad tunen zu lassen.
Ist das etwa keine Erfahrung mit Duke V,
über die man berichten darf?
wildduck, beck's, xralfix, Highfender und andere User haben Recht wenn sie fordern, dass dieser Thread auf Beiträge zu den Erfahrungen mit serienmäßigen bzw. ungetunten Duke 5 beschränkt bleibt. Das interessiert mich wirklich.
Babsis Beiträge gehören hier nicht rein.
MfG Fritz
PS: Das ist nicht böse gemeint. Ich fahre teilweise auch mit Kastl .
Ok, akzeptiert.
Schön dass es jetzt den separaten HS Tuning Thread gibt. Da hat sich der HS auch sehr sachlich und ehrlich zum direkten Vergleich geäußert. Nun kann jeder dort selbst entscheiden und diskutieren ob er seine Duke V noch weiter aufmotzen will oder nicht
Ich hab mich eh immer gefragt, warum hier kein mod / Admin einschreitet ?
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich diesen Beitrag am 20.06. schreiben. Dann wäre meine R genau 2 Monate bei mir gewesen. Da sie mir nun vergangene Nacht aus der verschlossenen Tiefgarage geklaut wurde werden vermutlich keine Erfahrungen mehr von mir dazu kommen. Daher kann ich mein Fazit nun hier abschließen und damit mal das Tuning Thema wechseln.
Ich hatte meine R nun ca. 7 Wochen und bin in dieser Zeit 4.555 Kilometer mit ihr gefahren. Das Fahren an sich war ein absoluter Traum, ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Nach diesem KM-Stand war der hintere M7RR so ziemlich runter. Er wäre es wahrscheinlich schon Früher gewesen aber die ersten 1000km bin ich bei Schnee-Regen (4-Grad) eingefahren ich glaube da hatte ich keinen nennenswerten Verschleiß. Seit der 1000er Inspektion habe ich in etwa 600ml Öl nach gefüllt. (Ich habe immer so aufgefüllt, dass es in der Mitte im Schauglas steht) Im Folgenden meine persönlichen negativen Erfahrungen:
Nichts desto trotz habe ich den Kauf wie gesagt nicht bereut. Ich habe mich hier vorher schlau gelesen und wusste was ich zu erwarten habe. Es bleibt mir nur demjenigen, der sie irgendwann mal auf welchem Weg auch immer erhält viel Spaß damit zu wünschen. Ich will jetzt nicht, dass dieser Fred nach dem Tuning-Problem zu einem Mitleids-Fred wird. Persönliche Beileidsbekundungen oder Fragen gern ein meiner Vorstellungsrunde: H wie Hallo
Hatte heute den 1000er Service bei meiner Duke 5 R.
Der Mech sagte mir, dass er auch ein ganz neues Mapping eingespielt hat.
Sollte ein Problem beheben, dass sich das Display, bzw. der Computer aufhängt, wenn man die Zündung schnell ein und wieder ausschaltet.
Selber hatte ich bei meiner Duke 5 (ohne R) auch Mal die Zündung ein und gleich wieder ausgeschalten, danach waren die Trip-Werte tlw. auf 0.
Und weils auch gut zu "Erfahrungen mit der neuen Duke 5" passt, noch die Erklärung warum ich zwei Duke 5 habe:
Habe mir die "normale" 5er im April gekauft und dachte ich brauch keine ""R". Doch das Fahrwerk der normalen hat mich dann doch bei schärferer Gangart enttäuscht.
Es ist wohl so, dass es dem Fahrwerk an Dämpfung fehlt und dadurch "schaukelt" die Fuhre manchmal ziemlich durch die Kurve.
Aber meine bessere Hälfte hat trotzdem Gefallen an der Duke gefunden und so mussten wir uns fast schon drum raufen.
Also hab ich kurzerhand letzte Woche noch eine Gebrauchte "R" mit 750km gekauft. (Momentan ist hier kein Neufahrzeug verfügbar).
Bis jetzt merk ich schon, dass das R-Fahrwerk besser ist (auf Einstellung Standard).
Wieviel besser kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst Mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen und vorallem FAHREN.
Ein deutlicher Unterschied ist natürlich die Sitzposition. Ich hab den Lenker etwas mehr nach vorne gedreht, und so sitzt man doch deutlich aggressiver am Bike als auf der normalen.
Sobald ich mehr ErFahrungen hab werd ich wieder berichten.
Gruß, Michael
Ach ja, meine "normale" 5er hat jetzt 4500km drauf.
Probleme: NULL; Ölverbrauch: NULL
Display: Ja, ist manchmal schlecht ablesbar, aber ich kann damit leben. Geschwindigkeit sieht man eigentlich immer.
Oberfläche sehr empfindlich, hab sofort eine Schutzfolie drauf getan.
Da ich auch viel im Regen fahr (wann sonst bei dem Wetter heuer) muss ich noch anmerken, dass sowohl mit dem originalen, als auch mit dem kurzen Heck KEIN Spritzschutz vom Hinterrad vorhanden ist.
Und die Spritanzeige ist eher peinlich heutzutage:
Ab ca. 180-200km nervige Spritwarnungen.
Bin dann so gefahren, dass ich spätestens kurz vor 300km getankt habe ( 4,5l x 300km = 13,5L ).
Hab dann meist ca. 12L getankt. Restreichweite hat da auch schon Mal 0km angezeigt.
Und letzte Woche ist mir dann bei 270km (ein paar km vor der Tankstelle) der Sprit ausgegangen.
Angzeigte Restreichweite: 27km; Angezeiger Verbrauch: 4,4l/100km ( = 11,9L ). Hätte also noch 2 Liter haben müssen.
Da hat die 390er ein ordentlicheres System zur Spritanzeige.
So, genug des Motzen. Das sind ja eh Kleinigkeiten.
Draufsitzen, gasgeben und Riesengrinser im Gesicht haben, dass sind die WIRKLICHEN ERFAHRUNGEN mit der Duke 5 !
Gruß, Michael