Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Duffyhs:


    Passt, genau so hatte ich es auch beschrieben. Bei deinem Beispiel schliesst sich ein Zusammenhang schlicht aus.


    Und danke für die "jungen Pferde" :grins: , als Baujahr 65 ist damit der Tag mein Freund :prost:

  • Viele hier machen sich Sorgen über Sorgen, wobei es hier gar nix gibt, worüber ihr euch sorgen müßt. Es gibt 2 faktisch idente Motorräder: SMC-R 690 und die Enduro 690 R. Erstere hat 16:40 als Übersetzung, zweitere 15:45. Was ergibt sich daraus? Auf Abgase, Geschwindigkeit, Lärm usw. hat die Übersetzung 16:40 bzw. 15:45 keinen Einfluss, sonst wär die jeweilige Maschine nicht zugelassen worden. Motor, Getriebe, Auspuffanlage, Luftfilter usw ist alles ident. Die Stollenreifen auf der Enduro ändern nichts, da es auch 17er-Stollen (Heidenau K73, Pirelli MT60) gibt, sowie 21/18er Straßenreifen (Michelin Road4). Somit sind im Grunde genommen alle Übersetzungsverhältnisse zwischen 16:40 und 15:45 nicht illegal. Beim 17er-Ritzel (bzw. Kettenkranz <40 Zähne) kann einzig die theoretisch höhere Höchstgeschwindigkeit als technischer Mangel herangezogen werden, denn Abgas- und Lärmemmisionswerte sind damit niedriger. Und um zu sehen, welches Ritzel montiert ist, muss die Abdeckung runter. Aus eigener Erfahrung erhöht sich (zumindest bei der Duke 690 IV mit 17er Ritzel) die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht, weil oben raus dann die Motorleistung fehlt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo bin neu hier
    Habe eine Duke 690 r Baujahr 06/2016
    Gestern wurde eine neue Batterie verbaut.
    Hatte Probleme mit Fehleranzeige und Maschine ging aus.
    Musste sogar den ADAC rufen,konnte aber nicht helfen .

  • meld mich auch mal wieder ,..
    damit hier nicht nur negative zeilen über die neue geschrieben werden...
    10000 km Service erledigt ,.....
    null probleme bisher ,.. keine schonende behandlung ( auch schotter und rennstrecke waren dabei....)
    vorn ein zahn kürzer ,.... fast ruckelfrei und sehr zufrieden !!
    verbrauch 4liter +/- 0.3l

  • Mal eine Frage: Wieviel Offroad kann man der Duke eigentlich zumuten? Ich meine, was halten diese starren Felgen aus??? Ich bin Offroad freilich bisher immer nur mit 21 Zoll Speichenrädern (und je nach Bike) Federwegen zwischen 250-300 mm gefahren. Ich war mit der Duke nun auch schon hin und wieder mal abseits der Straße unterwegs bloß frage ich mich dann, könnten die Felgen vielleicht sprungartige Risse kriegen wenn man es zu sehr übertreibt? Jetzt bitte nicht schreiben, dass die Duke ein Straßenmopped ist...kenne den Unterschied zu Enduros und weiß dass man damit abseits der Straße so gut wie nichts anstellen kann.

  • Bis auf einen ölenden Kupplungsdeckel (getauscht) auch bei mir nach jetzt ca. 3000 km volle Zufriedenheit. Allerdings habe auch ich vorn 15 Zähne drauf. Die Duke hat aber nach der nervigen Einfahrzeit deutlich an Laufkultur dazugewonnen, sodass ich schon überlege, auf 16 Zähne zurück zu rüsten. Eigentlich stört nur der unpassende Sound (trotz Akra). Da muss wohl doch noch ein Remus VSD dazu kommen, oder?

  • Bis auf einen ölenden Kupplungsdeckel (getauscht) auch bei mir nach jetzt ca. 3000 km volle Zufriedenheit. Allerdings habe auch ich vorn 15 Zähne drauf. Die Duke hat aber nach der nervigen Einfahrzeit deutlich an Laufkultur dazugewonnen, sodass ich schon überlege, auf 16 Zähne zurück zu rüsten. Eigentlich stört nur der unpassende Sound (trotz Akra). Da muss wohl doch noch ein Remus VSD dazu kommen, oder?

    Jap :Daumen hoch:

  • Highfender ,. hält schon einiges aus die felge,. ich setz ma nen link von der vorgänger duke hier rein :wheelie: ,.. da waren geschwindigkeiten im dreistelligen bereich dabei..... :teuflisch: keine schäden festgestellt .. :applaus: :applaus:
    https://youtu.be/7lF_9PTjqnI

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Mal eine Frage: Wieviel Offroad kann man der Duke eigentlich zumuten? Ich meine, was halten diese starren Felgen aus??? Ich bin Offroad freilich bisher immer nur mit 21 Zoll Speichenrädern (und je nach Bike) Federwegen zwischen 250-300 mm gefahren. Ich war mit der Duke nun auch schon hin und wieder mal abseits der Straße unterwegs bloß frage ich mich dann, könnten die Felgen vielleicht sprungartige Risse kriegen wenn man es zu sehr übertreibt? Jetzt bitte nicht schreiben, dass die Duke ein Straßenmopped ist...kenne den Unterschied zu Enduros und weiß dass man damit abseits der Straße so gut wie nichts anstellen kann.


    Ich bin mit meiner Duke einiges auf Schotter unterwegs gewesen (siehe Beispiel-Bilder): Leobengraben, Innernöring, Etmißl, Bäckerberg, Donau-Au bei Ennshafen, Pilgerweg Mühlviertel usw., härteres Geläde benötigt aber nicht nur mehr Federweg, sondern mehr Bodenfreiheit zum Mittelschalldämpfer und andere Reifen mit zumindest Leichtstollen (MT60 von Pirelli oder K73 von Heidenau).


    Vor allem Innernöring (von Radenthein nach Eisentratten) war von der Straße sehr fordernd, aber sehr lustig!

  • Mich stört beim Schotterstraßenfahren mit der Duke hauptsächlich,
    dass dadurch die Kette immer DERARTIG versaut wird.
    Sicher wäre auch ein schmalerer Tank nett
    und ein Sitz, der mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht,
    aber damit würde aus der 690 Duke eben eine 690 Enduro.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ...
    Sicher wäre auch ein schmalerer Tank nett
    und ein Sitz, der mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht,
    aber damit würde aus der 690 Duke eben eine 690 Enduro.


    Oder wieder ne Duke3 :grins: ist für mich was (ua) Tankbreite u Sitz angeht immer noch das bessere Motorrad.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ja, die Sitzposition hat mir auch besser gefallen,
    aber die Duke IV/V ist eindeutig das bessere STRASSENmotorrad.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi Jungs, hi Mädels,...


    Ich habe erst knappe 1500 km auf der Uhr.
    Heute - ca. 30° C - musste ich nach ca. 20 minütiger gemütlicher Fahrt an einer Ampel halten. Plötzlich wirds seeeehr warm unterm Hintern und die Temperaturanzeige rast nach oben, bis hin zur Warnung wegen Überhitzung...
    Ich bin dann schnell rechts ran, um den Motor abkühlen zu lassen. Dabei habe ich einiges an Kühlwasser verloren, allerdings durch den Überlaufschlauch (nennt man den so?).
    Nach dem Abkühlen, habe ich noch ca. einen Kilometer mit ca. 15 km/h zurückgelegt, als die Warnung erneut kam...
    Den letzten Kilometer habe ich geschoben :nein:


    Jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der neune Duke 690 (ohne R) gemacht? Bzw. hat jemand wertvolle Tipps?
    Muss ich direkt zur Werkstatt? Fahren bis zur ca 70 km entfernten Werkstatt fällt ja flach, müsste also auf nen Hänger...
    Oder kann ich vorab was probieren, wie z.B. Auffüllen vom Kühlwasser etc?


    Danke
    Marius!

  • Ich hatte eben die Suche bemüht bin aber nur auf einen Thread der 990er gestoßen. Hat vllt jemand einen Link zur Seite?


    Ps.: Innerhalb der nächsten 60 min kommt ein Servicemitarbeiter raus und schaut sich das mal an :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 ()