Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • War Gestern im Odenwald, die neuen Bremsklötze eingefahren.


    Muss also sagen mit nunmehr 6000km:


    Der Verschleiß ist schon enorm!


    4 Reifen, Bremsbeläge vorn, dann mach ich alle 3000km Ölwechsel mit Filter.


    Muß aber dazu sagen, außerplanmäßig war noch gar nix, was ich von meinen anderen KTM's so nicht sagen kann.


    Werde nun mal den Conti3 draufmachen und schauen ob der etwas länger lebt.

  • 4 Reifen = 2 Sätze oder etwa 4 Reifensätze auf 6000km durch :staun:


    alle 3000km ist ja noch ambitionierter als wir mit alle 5.000km Ölwechsel inkl. Filter :lol:


    :denk: Welcher Conti 3 – CSA3 oder CRA3? :crazy:
    Der CSA3 wird bei deiner anscheinenden Fahrweise da auch nicht lange halten :grins:

  • Hallo zusammen,


    nach der 1000er Inspektion bin ich gestern noch mal eine 500km-Eifelrunde im Bereich der Ahr gefahren. Mit der kürzeren Übersetzung - 15er statt 16er Ritzel - bin ich sehr zufrieden. Montiert waren wieder die Originalhebeleien - die V-Trecs sind zurückgegangen; ich komme damit gut zurecht; für den Fall eines Umkippers mit Hebeldefekt habe ich unter der Sitzbank Ersatz: Zwei Bremshebel von der Speedy lagen hier noch herum, einen Kupplungshebel konnte ich für 15 Euro aus der Bucht angeln - das Thema ist für mich durch.


    Nach wie vor wünsche ich mir sehr eine Gaswegverkürzung - sie dürfte auch etwas kosten. Habt Ihr keine Idee, was man machen könnte?


    Schließlich: Im Tuning-Thread habe ich Interessantes über Stage II gelesen; die Lösung gefällt mir grundsätzlich und reichte mir auch, denn mehr Leistung benötige ich nicht, wohl aber etwas mehr Fahrbarkeit unterhalb von 3.500 Touren. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Veränderung gemacht?


    Gruß


    Andreas

  • Nach wie vor wünsche ich mir sehr eine Gaswegverkürzung - sie dürfte auch etwas kosten. Habt Ihr keine Idee, was man machen könnte?

    Du weist schon, dass Du bei der Duke 5 nur virtuell am Kabel ziehst? Ich glaube nicht, dass man da etwas mechanisch verkürzen kann?


    Die schlechte Fahrbarkeit bei sehr niedrigen Touren unter 3500 ist eher ein grundsätzliches Problem des kurzhubigeren 2016er Motors, dass sich mit Elektronik oder Luft oder sonst etwas nur marginal verbessern läßt. Bei meiner 2016er Duke R konnte und kann man zwar, dank Evo-Kit, auch in höheren Gängen recht niedrigtourig dahin rollen, aber beim Gasgeben ist das aber immer noch nix: Es rüttelt und schüttelt halt.


    Gewöhn Dir etwas hochtouriges Fahren an, das mag die Duke und Du wirst dann auch Deinen Spass haben.


    PS.: Ich bin gerade - auch aus diesem Grund - auf einen 3-Zylinder umgestiegen, da kann man mit 50 km/h im 6. Gang (geht bis 240 km/h) butterweich ans Gas gehen und hat dennoch satten Druck in allen Lebenslagen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Guten Abend,


    ich danke für die Rückmeldung. Dass ein Dreizylinder hinsichtlich der Laufkultur in einer anderen Liga spielt, ist mir nach gut 40.000 km mit der Speed Triple bekannt - ich möchte die Mühle nicht missen, aber der Einzylinder hat dennoch seinen Reiz.


    Dass ich nur am Poti drehe, weiß ich; dennoch gehe ich davon aus, dass es eine Lösung für mein Problem geben kann, denn natürlich kann man die Progression eine Potentiometers verschieden wählen. Aber offensichtlich ist noch nichts dergleichen umgesetzt.


    Gruß


    Andreas

  • Wie leicht hier die Leute mit Ihrer eigenen Einstellung und ErFAHRUNG zur KTM 690 umgehen...

    • Fahrbarkeit: Alles geht jetzt mit 500 bis 750rpm weniger. 2.Gang mit 2500, kein Problem. Mit 60km/h im vierten, kein großes Gehacke beim Gas aufziehen, allerdings fühlt sich der Motor nach wie vor erst ab 3500 so richtig wohl. Auch ist die Gasannahme jetzt top. Lastwechsel sind kaum mehr zu spüren. Im Sportmodus durch die Stadt, überhaupt kein Problem mehr. Die Leistungsentfaltung ist jetzt viel stimmiger und wunderbar progressiv ansteigend. Nur ganz oben raus kommt noch mal ein Sprung. Aber das stört nicht wirklich.

    Auch wenn ich noch kein vollstängiges Bild habe, das PP Kit war eine sehr gute Entscheidung und bekommt dem Moped richtig, richtig gut. :Daumen hoch:

    Das ganze Thema hat ja auch nix mit Rationalität zu tun, sondern Spass. Meine Hoffnung war, dass mir das PP-Kit Spass bringt ... und das hat es. Also: Mission zu 100% erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Highfender () aus folgendem Grund: ...muss man nicht weiter kommentieren

  • Wie leicht hier die Leute mit Ihrer eigenen Einstellung und ErFAHRUNG zur KTM 690 umgehen...


    Wo ist das Problem? Ist doch exakt meine Aussage von vorhin: allerdings fühlt sich der Motor nach wie vor erst ab 3500 so richtig wohl.
    Da steht ja auch Gas aufziehen und nicht Gas aufreißen. Dann hackt sie - logischerweise.


    Ich seh da keinen Widerspruch... aber dennoch danke für die Recherche. :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich meinte deine Aussage “Die schlechte Fahrbarkeit bei sehr niedrigen Touren unter 3500....nur marginal verbessern läßt.


    Für eine nur marginale (synonym: belanglose, unbedeutende, unerhebliche) Verbesserung unter 3500 U hast du dich ehemals sehr begeistert geäußert. :zwinker:

  • Ja 277 Euro haben mich wirklich überrascht für eine 1000er Inspektion! Und ja es war beim Motopabst.!
    Werde meine Maschine wohl nächstes Jahr zum Köstler bringen, der wollte nur 188Euro für die Inspektion haben.

  • Ich meinte deine Aussage “Die schlechte Fahrbarkeit bei sehr niedrigen Touren unter 3500....nur marginal verbessern läßt.


    Für eine nur marginale (synonym: belanglose, unbedeutende, unerhebliche) Verbesserung unter 3500 U hast du dich ehemals sehr begeistert geäußert. :zwinker:


    Worum geht es hier eigentlich gerade? Wieder so ein Kastl vs. KTM Akra Geschichte?

  • Nein, geht nicht ums K****


    Andreas vwWe hatte in seinem Post gefragt, welche Erfahrungen hier gemacht wurden zur besseren Fahrbarkeit unter 3500 U. Die meisten sind ja schon mit Umstieg aufs 15er Ritzel zufrieden weil das die Fahrbarkeit in zB in der Stadt verbessert oder auch beim Cruisen mit 110 im 6.


    Wilduck hat dem noch eins drauf gesetzt und war mal schwer begeistert von seiner Investition. Mich wundert jetzt halt dass diese Begeisterung nach einer halben Saison schon wieder weg ist. 500-750 rpm Zugewinn im unteren Drehzahlbereich ist doch absolut top für einen Einzylinder mit so leichten und schnell hochdrehenden Schwungmassen.

  • Wahrscheinlich war´s DOCH nicht sooo toll :grins:
    und er ist unerklärlicherweise von kräftigeren Dukes verblasen worden,
    die man NICHT hochtouriger fahren musste.


    Zum Drive-by-Wire:
    Im Gasgriff steckt KEIN Poti,
    sondern direkt am Drehgriff ist ein großes Sektoral-Zahnrad,
    das mit einem kleinen Zahnrad im Inneren des Gehäuses kämmt.
    In dem sitzt ein ringförmiger Magnet mit zwei Fortsätzen.
    dessen Stellung mit einer eingegossenen Schaltung über Hallsensoren dedektiert wird.
    Das wertet das Motorsteuergerät aus.


    Wir wollten das kleine Zahnrad mit einem oder zwei Zähnen weniger konstruieren lassen,
    aber soviel gibt eine Profilverschiebung leider nicht her. :traurig:
    Da bleibt nur mehr "am Kabel zu ziehen", ein Quickshifter
    oder dem Motor mehr Drehmoment zu verpassen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ...heisst ja hier immer noch erfahrungen midde duke 5


    ...wie geschrieben und eben auch gelesen find ich 220 fuer 1000er inspektion auch ok


    ...mittlerweile über 3000 auf dem tacho und alles läuft-bis auf tankanzeige aber hab mich jetzt dran gewöhnt


    ...ansonsten voll spass und lange arme und auf dem ottenstein ne smc-r mit pp und lärm-programm komplett verhaftet


    ...sorge macht mir, dass ich ein minderwertiges federbein fahre und kein ölverbrauch habe


    ...irgendwie ist es doch das beste moped geworden, dass ich gefahren bin


    ...und irgendwann bekomme ich auch den angststreifen li 12mm/re 14mm mal vom gummi


    ...zufriedene 690-5-grüsse


    ...keeler :Daumen hoch:

  • Nein, geht nicht ums K****


    Andreas vwWe hatte in seinem Post gefragt, welche Erfahrungen hier gemacht wurden zur besseren Fahrbarkeit unter 3500 U. Die meisten sind ja schon mit Umstieg aufs 15er Ritzel zufrieden weil das die Fahrbarkeit in zB in der Stadt verbessert oder auch beim Cruisen mit 110 im 6.


    Wilduck hat dem noch eins drauf gesetzt und war mal schwer begeistert von seiner Investition. Mich wundert jetzt halt dass diese Begeisterung nach einer halben Saison schon wieder weg ist. 500-750 rpm Zugewinn im unteren Drehzahlbereich ist doch absolut top für einen Einzylinder mit so leichten und schnell hochdrehenden Schwungmassen.


    :denk: Was will er mir sagen?


    Das Evo-Kit ist absolut top, da steh ich zu. Trotzdem rappelt jede Duke5 wenn die Drehzahl nicht stimmt, egal ob mit ohne Kastl und co., es ist halt ein kurzhubiges 1-Zyl. Moped. Mehr hab ich nicht gesagt. Wenn Du mir noch was sagen willst dann bitte via PN. Zurück zum Thema...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Habe gestern das warme Wetter genutzt und, weil die Autobahn Richtung Eifel sehr leer war mal die Höchstgeschwindigkeit der Duke 5 ausgetestet. Allerdings ist sie etwas kürzer übersetzt. Habe hinten das 42er Kettenrad und Akra-Auspuff. Ausserdem bin ich nicht gerade klein mit meinen >190 cm!
    Mit mir ist sie auf der Geraden 210 gelaufen. Kurz stand da auch mal 212. Wenn es leicht bergab ging, ist sie bei ca. 214 in den Begrenzer gegangen, wobei die Geschwindigkeit dann gleich deutlich abfällt.


    Aufgrund der Leistungskurve würde ich bei Originalübersetzung keine andere Höchstgeschwindigkeit erwarten, nur ein ca. 10km/h Spielraum nach oben bei Bergabfahrten.