Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Zitat


    Evtl. hat der :Kürbis: sich auch mit den Richtzeiten vertan und die der Duke 4 genommen – würde eher hinkommen. :ja:


    Danke für die Übersicht, die werde ich mal bei der Abrechnung einsetzen :thumbup:


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk

  • Habe jetzt 530 km runter. Bisher läuft alles bestens.
    Gestern ist mal kurz die Motorkontrollleuchte angegangen...


    Habe sofort nach Schlüssel rum drehen gestartet.
    Normalerweise warte ich immer bis das Display hoch gefahren ist.
    (bzw bis man die Pumpe nicht mehr hört)
    War aber beim nächsten Start wieder weg.


    Hab einen 40er Killer verbaut. Kann aber wohl kaum daran liegen!?


    Außerdem habe ich gestern noch das Evotech Heck bekommen und verbaut. :sabber:


    Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit der Duke R.
    Sie macht wirklich alles besser was mich an der Duke 4 gestört hat.
    Vor allem bin ich von der Laufruhe begeistert.
    Kein vergleich zur alten bzw zur SMC.


    Der Tacho ist allerdings manchmal echt schlecht bis gar nicht ablesbar.
    Die Restweitenanzeige ist auch etwas undurchsichtig.
    Verbrauch liegt bei ca 4.4L/100km


    Hier mal Bilder
    (leider noch mit original Heck, die mit schönen Heck folgen...)


    IMG_5316.jpegIMG_5317.jpegIMG_5318.jpeg

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Zu uns auf den Prüfstand damit,
    damit man sieht, wieviel Leistung der KOSTET
    und die musterggültige Leistungskennlinie kaputtmacht!
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe mir auch keine Leistung davon erwartet, sondern eigentlich nur Sound.
    Mit Serien-Killer ist der echt zu Mager.


    Glaubst du ist das mit dem Ding schon "spürbar" weniger oder nur "messbar" weniger?

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

    Einmal editiert, zuletzt von harry.ha ()

  • Moin, möchte nun auch zum Thema was beisteuern.
    Die letzten Jahrzehnte bin ich mit "richtigen" Rallye Motorrädern oder Enduros,und ab und an mit Rennmaschinen auf dem Ring unterwegs gewesen.
    Habe mir nun eine neue 690 Duke R 2016 zugelegt.
    Was mir sofort aufgefallen ist, natürlich das Gewicht, die Handlichkeit, das Agile, positiv auch der Motor und die gute Bremse vorn
    und das mit nur einer Scheibe. Respekt!
    Was mir negativ aufgefallen ist, das kipplige vor und in schnellen Kurven.
    Mein Fazit: Zu wenig Druck auf dem Vorderrad.
    Hab dann den Lenker etwas nach vorne gedreht, war besser aber noch nicht so wie ich das gerne hätte.
    Habe dann montiert: kurzes Heck, ne Tasche montiert für meinen Kleinkram, und Fahrwerks-Einstellarbeiten habe ich auch durchgeführt.
    Da das Ergebnis für mich immer noch nicht befriedigend war, habe ich ein Windschild montiert, mit Erfolg!
    Nun bin ich mit der Fahrerei zufrieden.

  • Was ich noch sagen wollte:
    Fahre nicht mit gestrecktem Bein oder Knie raus auf der Straße!

    Einmal editiert, zuletzt von HP2 ()

  • Hallo Leute, ich habe hier auch mal eine Frage, habe nun auch die 1000km bald voll bei meiner R und wollte fragen ob jemand von euch die Akra. Komplettanlage mit Evo 1 Kit (Tuning Luftfilterkasten+Mapping) schon hat, bzw. Erfahrungen oder Wissen mitteilen kann?


    Steinigt mich bitte nicht für diese Frage, aber beim 2016 Modell habe ich leider nichts gefunden was aussagekräftig wäre.
    Vielen Dank und schöne Grüße ?

    Keine Erfahrungen oder irgend welche Anhaltspunkte ob dadurch mehr Drehmoment hinzukommt oder Leistung, auch ohne "Powercomander" oder "Kastle"^^?


    Schöne Grüße

  • Was mir negativ aufgefallen ist, das kipplige vor und in schnellen Kurven.
    Mein Fazit: Zu wenig Druck auf dem Vorderrad.
    Hab dann den Lenker etwas nach vorne gedreht, war besser aber noch nicht so wie ich das gerne hätte.
    Fahrwerks-Einstellarbeiten habe ich auch durchgeführt.
    Nun bin ich mit der Fahrerei zufrieden.

    :Daumen hoch:


    Was hast du genau am Fahrwerk eingestellt um mehr Druck aufs VR zu bekommen (außer Lenker nach vorn)?

  • heute rechnung für die 1000er inspektion erhalten: 160.- das freut das bikerherz :grins:
    und unaufgefordert direkt einen neuen foliensatz für's heck dazu gelegt :Daumen hoch: (war echt sehr unprofessionel verklebt, luftblasen )

  • Zitat

    Was hast du genau am Fahrwerk eingestellt um mehr Druck aufs VR zu bekommen (außer Lenker nach vorn)?

    Meine Duke IV leidet auch an dieser suuuper Handlichkeit, die ans Nervöse grenzt
    und mehr Druck am Vorderrad hilft wirklich.
    Das erreicht man, indem man den Negativfederweg hinten auf den minimalen empfohlenen Wert stellt
    (25% des Gesamtfederweges, d.h. bei der Duke R sind das 135 mm x 25% = 34 mm)
    die Gabelholme etwas durch die Gabelbrücken durchsteckt
    und schön weit vorne sitzt.


    Ich habe mir auch keine Leistung davon (Anm.: vom 40er -dB-Killer) erwartet, sondern eigentlich nur Sound.
    Mit Serien-Killer ist der echt zu Mager.


    Glaubst du ist das mit dem Ding schon "spürbar" weniger oder nur "messbar" weniger?

    Die Duke V glänzt mit einem wahrlich mustergültigen Leistungsverlauf auf den letzten 2000...2500 U/min vor dem Begrenzer:
    Ich hab noch selten SO ein schönes Plateau gesehen
    (in diesem Bereich ist sie der Duke IV überlegen),
    ... und genau DAS macht man durch Montage eines größeren dB-Killers kaputt:
    Wir hatten noch keine so modifiztierte Duke V am Prüfstand,
    aber die Erfahrungen mit anderen KTMs zeigen,
    dass genau in diesem Bereich ein Leistungsverlust von mehreren PS zu erwarten ist.


    Bitte noch ein BISSCHEN Geduld:
    Die erste Duke V war am Montag auf unserem Prüfstand - mit dem Tuningziel "1 mal ALLES"
    und das Ergebnis war wirklich beeindruckend.
    Wir müssen jetzt noch MEHRERE Duke V bearbeiten
    und falls die gleich reagieren und deren optimale Mappings nur winzige Unterschiede zeigen,
    können wir das in bewährter Weise als Kit anbieten - INKL. Sound.
    (Letzterer ist gratis.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi: Hast du für "beeindruckend" für uns auch Zahlen und ein Diagram, auch wenn erst eine D5 ausgerollt wurde? Das wäre interessant. Vlt. noch mit hinterlegter D4R mit St/2+3.

    Gruß, monduc

  • Ist mir klar, dass euch das interessieren wird,
    aber da schreibt der Christian gerade dran
    und deshalb will ich da nicht vorgreifen.
    Bitte um euer Verständnis!
    Danke Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zum Thema Erfahrung mit der Duke:


    Dass der Rain-Modus eine kleine Spass-Bremse ist, das ist ja bekannt. Gestern ist mir aber - bei trockener Straße - aufgefallen, dass man im Rain-Modus ausschließlich über die Schräglage recht kontrolliert Gas geben und wegnehmen kann. Ziemlich strange! Zumal es überhaupt keinen Anlass zur Regelung gibt (wie gesagt trockene Straße). Auch stärkers Beschleunigen wird ohne Not gnadenlos runtergeregelt.


    Dann hab ich heute mal folgendes ausprobiert: Rain-Modus + Trackingskontrolle Aus + SuperMoto ABS


    Und was soll ich sagen, das ist eine richtig, richtig gute Kombo. :Daumen hoch:


    Vielleicht sogar die Beste für einen sauberen und schnellen Strich. Man muss zwar ordentlich am Griff drehen um die Leistung abzurufen, aber 1. ist die Leistung ja voll da (final kein Unterschied zum Race Modus) 2. kann man in/aus Kurven oder kniffligen Stellen unvergleichbar sanft ans Gas gehen und 3. es gibt natürlich keinerlei Regeleingriffe mehr.


    Ich bin nach dieser Erfahrung auch der Ansicht, dass mir die Traktionskontrolle - ich war bisher zumeinst im Street-Modus unterwegs - bei sportlicher Fahrweise, insb. bei größerer Schräglage die Linie "zerregelt". Ich hatte das bisher immer auf (m)eine zu unsensible Gashand zurückgeführt...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Lektor war tätig... :grins:

    Meine Duke IV leidet auch an dieser suuuper Handlichkeit, die ans Nervöse grenzt
    und mehr Druck am Vorderrad hilft wirklich.
    Das erreicht man, indem man den Negativfederweg hinten auf den minimalen empfohlenen Wert stellt
    (25% des Gesamtfederweges, d.h. bei der Duke R sind das 135 150mm x 25% = 34 37,5mm)
    die Gabelholme etwas durch die Gabelbrücken durchsteckt
    und schön weit vorne sitzt.

  • Danke! (Waren die Duke OHNE R-Werte.)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76