Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • @ Braking Bad :prost:


    @wilduck
    Beides geht nunmal nicht. Entweder laut und radikal oder ohrentechnisch komfortabel und dafür softere Motorperformance :zwinker:


    @offroad-biker
    Nach meinem Wissen bleibt die Garantie für alle angeschraubten PP erhalten, egal ob du zB mit Akra an der SMC illegal auf der Straße fährst oder nicht.

  • Nach meinem Wissen bleibt die Garantie für alle angeschraubten PP erhalten, egal ob du zB mit Akra an der SMC illegal auf der Straße fährst oder nicht.


    Es gab in meinem Fall bzw. mit meinem KTM Händler auch keine Probleme bezüglich der Garantie mit der unausprechlichen schwarzen Box ...

    Fullthrottle

  • Tuningkit bestellt. Soll am 22. Juni kommen :grins:.
    Bin mal gespannt was passieren wird wenns eingebaut ist :wheelie: . Mit dem Händler gesprochen und dieser hat mir versichert das ich, wenn ich Powerparts verbaue ich vollen Garantieanspruch behalte. Mir persönlich war wichtig das ich die 2 Jahre Garantie habe und weitere zwei Jahre hinzu bekomme.


    Erfahrungen werden hier berichtet sobald alles verbaut ist :)

  • Mal ne Frage an alle zum Display.... Ich glaube hier herinnen gelesen zu haben, dass bei euch Meldungen "aufplobben".... Also, zb das 1000er Service, tanken etc.... Bei mir gibts das nicht, hab ich das irgendwie ausgeschaltet oder hab ich eine falsche Software drauf?! :denk:

    du hast ja auch die ohne R, wie ich, und ich gaube ausschalten kann man da nichts, aber bei mir kommen im Display Warnungen wenn ich Tanken soll und auch bei 1000km war sofort der "Schaltblitz" weg und die Warung da. Kann man aber alles wegklicken nur die Inspektionswarung kommt bei jeden Starten neu und das Warndreieck bei den Anzeigen leuchtet dauerhaft... wir dann aber bei der Inspektion zurück gesetzt.


    Meine gehörte glaube ich nicht zum ersten Auslieferungskontingent, kann sein das KTM zwischendurch an der Software getrickst hat.

  • Zitat von »Kastreik«




    Mal ne Frage an alle zum Display.... Ich glaube hier herinnen gelesen zu haben, dass bei euch Meldungen "aufplobben".... Also, zb das 1000er Service, tanken etc.... Bei mir gibts das nicht, hab ich das irgendwie ausgeschaltet oder hab ich eine falsche Software drauf?!
    du hast ja auch die ohne R, wie ich, und ich gaube ausschalten kann man da nichts, aber bei mir kommen im Display Warnungen wenn ich Tanken soll und auch bei 1000km war sofort der "Schaltblitz" weg und die Warung da. Kann man aber alles wegklicken nur die Inspektionswarung kommt bei jeden Starten neu und das Warndreieck bei den Anzeigen leuchtet dauerhaft... wir dann aber bei der Inspektion zurück gesetzt.


    Meine gehörte glaube ich nicht zum ersten Auslieferungskontingent, kann sein das KTM zwischendurch an der Software getrickst hat.

    Jop, aber ich hab nichtmal die Warnung fürs 1000km Service bekommen... Und wenn der Tank leer wird blinkt nur der Balken sonst bekomm ich die Meldung nur im Menü drinnen. Ich glaub eher das meine eine von den ersten war, weils nen show-bike von KTM war und direkt bei KTM Mattighofen angemeldet war.... Ich glaub ich werd mir mal neu die Software raufspielen lassen.

  • Highfender, dann wärs auch mal super, wenn du dein Scheinwissen bzgl Garantie auch für dich behältst. Außerdem gibt es unabhängig davon bei Neumotorrädern die 2-jährige Gewährleistung, bei Gebrauchten die 1-jährige. Meine Duke läuft inzwischen in der erweiterten KTM_Care-Garantie, die Schäden: 1x das Getriebe, 2x die Kupplung, 1x die Lampenmaske und 2x die Bremsscheibe hinten wurden getauscht - trotz montiertem Kastl, VSD und Trichter. Ich bekam sogar das 57a-Pickerl ohne Troubles. Was sagst nun?

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Tuningkit bestellt. Soll am 22. Juni kommen :grins:.
    Bin mal gespannt was passieren wird wenns eingebaut ist :wheelie: . Mit dem Händler gesprochen und dieser hat mir versichert das ich, wenn ich Powerparts verbaue ich vollen Garantieanspruch behalte. Mir persönlich war wichtig das ich die 2 Jahre Garantie habe und weitere zwei Jahre hinzu bekomme.


    Erfahrungen werden hier berichtet sobald alles verbaut ist :)


    Das würde ich erst glauben, wenn das schriftlich von KTM selbst kommt. Darauf kannst aber lange warten bei Tuning. :grins:
    Würde es mir zumindest vom Händler schriftlich geben lassen, wenn es dir soviel Wert ist. :ja:



    Ripsi, hast auch Recht. War aber hier nicht die Frage. :zwinker:
    Mein Getriebeschaden an der 3R ging sogar auf Kulanz (nach Garantieende) trotz Kastl etc.

  • Highfender, dann wärs auch mal super, wenn du dein Scheinwissen bzgl Garantie auch für dich behältst.

    Was meinst du damit genau??? Ich rede aus ErFAHRUNG (zB Akra an Enduro)! Wenn du dir PP anschraubst, egal ob StVO-konform oder Renne-fonform, die KTM Garantie bleibt erhalten. Wäre ja noch schöner, wenn KTM durch einen tollen PP Katalog auffordert, die schönen teuren Tuning Teile zu kaufen - dir dann aber einen Strick dreht wenn es hart auf hart kommt. Allerdings ist auch klar, dass KTM diese Garantieleistung nicht auf alles ausstrecken will und im Notfall fängt die Firma zu Recht an die Garantie zu versagen, wenn ein firmenfremder oder Laieneingriff stattgefunden hat. Das ist bei jedem Technik-Produkt heutzutage so!
    PS: Schön, wenn manch einer hier Glück gehabt hat trotz Tuning ohne PP. Verlassen darauf kann man sich aber keines Falls.

  • Hab heute die Duke 5R meiner Frau vom 1. Service geholt, jetzt ist mir aufgefallen wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte leuchtet immer kurz die Kontrollleuchte der Traktionskontrolle auf. Kennt das jemand ???

  • So, hab heute dann auch die 1000´er Inspektion hinter mir gebracht. Mit 1l Reserveöl dazu 145€.


    Hatte eine feste Uhrziet vereinbart weil ich warten wollte.... also passend da gewesen, sofort auf die Bühne und nach einer Stunde wieder weg. :respekt:


    Ich bilde mir ein das der Bock mit dem "guten" Öl jetzt im Stand etwas ruhiger läuft... oder ich bin schon zu lange nicht mehr gefahren.... ansonsten keine besonderen Vorkomnisse,
    nur das KTM nach fast 5 Wochen mal so langsam die mitbestellten Teile aus dem PP Programm liefern könnte... :zorn:

  • So, hab heute dann auch die 1000´er Inspektion hinter mir gebracht. Mit 1l Reserveöl dazu 145€.


    Hatte eine feste Uhrziet vereinbart weil ich warten wollte.... also passend da gewesen, sofort auf die Bühne und nach einer Stunde wieder weg. :respekt:


    Ich bilde mir ein das der Bock mit dem "guten" Öl jetzt im Stand etwas ruhiger läuft... oder ich bin schon zu lange nicht mehr gefahren.... ansonsten keine besonderen Vorkomnisse,
    nur das KTM nach fast 5 Wochen mal so langsam die mitbestellten Teile aus dem PP Programm liefern könnte... :zorn:

    Auf was wartest du noch ? Sitzbank und Hitzeschutz hab ich auch noch nicht, Gabelbrücke kam gerade noch zum 1000er Service. Bestellt hab ich schon Ende Januar.

  • Warte auch noch auf die Sitzbank und Tankschutzpads für die die Kati. Kurze Frontmaske und Sturzbügel waren pünktlich zur 1000er Inspektion da.
    Bestellt hatte ich Anfang März.


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk

  • Hab heute die Duke 5R meiner Frau vom 1. Service geholt, jetzt ist mir aufgefallen wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte leuchtet immer kurz die Kontrollleuchte der Traktionskontrolle auf. Kennt das jemand ???


    Ist bei mir auch so - hab mich schon gewundert, ob das nur bei mir so ist. :sehe sterne:
    Hat dafür jemand eine Erklärung?

  • Thema PowerParts nicht verfügbar: Das liegt daran, dass bei KTM (und vielen anderen) einfach keine Priorität auf zeitnaher Verfügbarkeit der Original-Zubehörteile liegt. Heutzutage gibts zu wenig Leute die sich um soetwas dediziert kümmern ... daskönnen die Automobilhersteller und ihre Zulieferer in der Regel viel besser...


    Aber wozu auch? Jedes eintröpfelnde Teil bringt Dich (potentiell) zum Händler. Und der freut sich über jeden Besuch...


    Der PP Sitz ist übrigens ab dem 24. Juni verfügbar....

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700