Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Du meinst am Scheinwerfer ? Suche ich und probiere das mal.


    Hat das denn schon jemand hier ausprobiert und weiß, wie das bei direkter Sonneneinstrahlung wirkt ?


    Grüße
    Uwe

  • Du meinst am Scheinwerfer ? Suche ich und probiere das mal.


    Hat das denn schon jemand hier ausprobiert und weiß, wie das bei direkter Sonneneinstrahlung wirkt ?


    Grüße
    Uwe


    Moin, ich fahre zwar nicht selbst auf dem Hobel aber meine Holde ist mit abgeklebtem Sensor unterwegs.
    Angeblich ist der Nachtmodus auch bei Tage besser lesbar. Nur manchmal kommt doch noch genügend Tageslicht unter der Abklebung durch und schaltet das Display um.
    Da müsste man die Abklebung wohl noch etwas vergrößern - hier ist sicher Experimentierfreude gefragt.


    Grüße

  • Heute, 300km nach der 1000inspektion fängt bei meiner Duke 5 auch die Inkontinenz an! Hab gleich nach der 1000er den Highscore VSD und den Remus Black Hawk montiert! Kann es da nen Zusammenhang geben? Hab keine Lust, wenn ich jetzt zum Händler fahre, alles wieder zu demontieren! Nicht, das er mir nachher daraus nen Strick dreht. :knie nieder:

  • Heute, 300km nach der 1000inspektion fängt bei meiner Duke 5 auch die Inkontinenz an! Hab gleich nach der 1000er den Highscore VSD und den Remus Black Hawk montiert! Kann es da nen Zusammenhang geben? Hab keine Lust, wenn ich jetzt zum Händler fahre, alles wieder zu demontieren! Nicht, das er mir nachher daraus nen Strick dreht. :knie nieder:

    Ich würde die Teile auf jeden Fall demontieren solange du noch in der Garantie bist. Egal was du für ein Problem hast.



    Gruß
    Apfel

  • Meine Erfahrungen mit der Duke 5 R:
    Konnte am Samstag eine 5er Duke R ausgiebig (200 km) testen.
    War sehr auf den Motor gespannt und bin um es kurz zu machen etwas entäuscht. Hatte mir da mehr erwartet. Der Motor vibriert in der Tat deutlich weniger, was aber in meinen Augen schon der einzige auffällige Vorteil ist. Das Geruckel im unteren Drehzahlbereich ist immer noch da und in meinem Empfinden nicht wesentlich besser geworden...fällt nur nicht so auf, da man bedingt durch die geringeren Vibrationen jetzt auch mal gerne einen kleineren Gang bei höherer Drehzahl drin lässt. Die 1000 upm mehr nach oben hin haben sich wesentlich geringer bemerkbar gemacht, als ich mir das erwartet habe, da ich auch mit der 5er selten die ganz hohen Drehzahlen aufsuchen wollte. Der Sound ist auch mit Akra nur minimal besser als bei der 4er und definitiv fehlt auch der 5er das Bollern, dass man sich "eigentlich" von einem Rieseneinzylinder erwarten würde. Vom Motor her, würde ich den serienmäßigen Motor der 5er nicht mit dem Stage 3 Motor unserer 4er tauschen wollen - der Unterschied in der Drehzahlmitte ist einfach zu eklatant. Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich mit einer Stage 3 Duke 5...aber das ist halt nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen, zumal es das ja auch noch gar nicht gibt.


    Die Fußrasten empfinde ich (1,84 m) als etwas zu hoch und es ist schade, dass man die nicht einstellen kann. Den neuen Tacho finde ich super, auch wenn es unverständlich bleibt, wieso man den nicht etwas steiler montiert hat, da er dann auch bei Sonne deutlich besser abzulesen wäre. Was gar nicht geht ist dieser merkwürdig gekröpfte Lenker. Die Felgen sind in Natura besser als auf den Fotos, aber mir ist das trotzdem immer noch zuviel Orange. Die "Chromaufkleber wirken irgendwie deplaziert, da die keine Entprechung am restlichen Motorrad haben. Gab es den schönen Seitenständer eigentlich auch schon an der 4R? :denk:


    Von der Traktionskontrolle und dem "Kurven-ABS" habe ich nichts mitbekommen...von daher keine Aussage möglich.


    Mein Fazit:
    Als Besitzer einer mittlerweile stark gepimpten Duke 4 kommt da kein "habenwollen" Gefühl auf. Dafür sind es dann doch zu wenige Änderungen. Ist in meinen Augen mehr eine Modellpflege, als ein neues Modell. Wären wir im PKW Bereich, dann wäre es das klassische Facelift, das oft zwischen zwei Modellen kommt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...na ja, an unserer 12er Duke 4 ist halt so ein schnödes Rundohrteil verbaut...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...den ich jetzt an der 5er gesehen habe, steht dem aber kaum was nach (wenn ich mich recht erinnere).
    Passt der überhaupt von der Länge her? Die 3er war ja insgesamt etwas hochbeiniger...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Tja einer so, ein anderer so. Ich bin mit meiner bestens zufrieden und da ich die 4er nicht kenne, kann ich leider auch nicht vergleichen. Aber alles das an einem Seitenständer festzumachen??
    Was solls wer zufrieden ist der ist halt zufrieden.


    Gruß Kai

  • Tja einer so, ein anderer so. Ich bin mit meiner bestens zufrieden und da ich die 4er nicht kenne, kann ich leider auch nicht vergleichen. Aber alles das an einem Seitenständer festzumachen??
    Was solls wer zufrieden ist der ist halt zufrieden.


    Gruß Kai

    Ich glaube er hast nicht nur am Seitenständer festgemacht...


    Ich finde es auch gut wenn jemand den Vergleich zieht der ihn wirklich ziehen kann. Er hat halt beides gefahren. Diese Rezension relativiert dem Hype um die "neue" Duke ja ein bisschen.


    Ob die Rezension dann genauso ausgefallen wäre, wenn du Faritan, die 5er kauft hättest? Ganz objektiv kann ja keiner wirklich sein :p


    Ich fand den Bericht sehr gut und interessant.



    Danke Faritan
    Apfel

  • Seh ich das richtig die R hat einen anderen Ständer als die normale?
    Mich nervt dieses komisch geknickt Rohr lässt sich schlecht ausklappen und die Duke steht fast schon zu grade.
    Und Faritan mein Eindruck war die Standard Duke 5 geht im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser und will viel mehr vorwärts als der alte Motor.
    War direkt vor der Duke 5 eine SMCR probefahren und im Großen und ganzen zog der neue angenehmer, allerdings bezieht sich das nicht auf die Maximalleistung und höhrere Drehzahlen, waren beide gedrosselt.
    Unten raus hat mir die alte aber auch besser gefallen, ist ja auch klar bei nem längeren Hub gibts mehr Druck unten Raus dafür weniger Drehzahl und genau das macht die neue je weiter es hoch geht desto besser ist sie im Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik039 ()

  • Der Seitenständer der R ist wohl ein wenig länger aufgrund der größeren Bodenfreiheit wegen dem längeren Federweg.
    Ich hab ja beide zu Hause und kann mal nachmessen.
    Beim Ausklappen tu ich mir auf der normalen leichter als auf der R.
    Da ist mir irgendwie die Fußraste im Weg. Ist aber sicher nur eine Frage der Übung/Gewöhnung.
    Fakt ist, die normale steht deutlich aufrechter. Bei der R hatte ich manchmal auf unebenem Boden schon das Gefühle sie kippt mir über den Ständer.

  • Was heisst Inkontinenz? Wasser , Öl ? Und wo?

    Kühlflüssigkeit läuft aus dem Überlaufschlauch. Hab ja auch schon gelesen, das evtl zuviel Flüssigkeit aufgefüllt wurde. Nur, warum spuckt sie dann erst jetzt nach knapp 1300km? Falls es daran liegen sollte.

  • Hallo Wellenreiter,


    vielleicht hast Du sie nach der Einfahrphase jetzt das erste mal so richtig "ran" genommen?
    Dann wird sie auch das erste mal "richtig" warm und entledigt sich dessen was sie nicht braucht.


    Grüße

  • ...natürlich war das eine rein subjektive Einschätzung und ich hab ja auch einen nicht serienmäßigen Duke 4 Motor mit Duke 5 Serie verglichen, was natürlich nicht wirklich fair ist. Würde man den 5er Motor auf das gleiche "Niveau" bringen, dann würde die 4er da natürlich keinen Stich mehr machen. Nur ist mir insgesamt der Unterschied einfach nicht groß genug, als dass ich jetzt die sehr gut funktionierende 4er dafür hergeben wollen würde. Beschränkt man sich auf die Serie, macht die 5er alles besser als die 4er und die Optik kann man ja sowieso nach dem eigenen Geschmack anpassen (die 4er war da ja auch nicht perfekt).


    mrspeeder: Wo bzw. was mache ich denn am Seitenständer fest? Der an meiner 2012er Duke ist halt ziemlich hässlich und da ist mir das im direkten Vergleich aufgefallen. Die R-Version der 4er Duke hab ich mir noch nie im Detail angesehen, deswegen die Frage. Und ich habe ja auch nicht in Frage gestellt, dass man mit einer 5er nicht zufrieden sein kann. Ich persönlich wäre es im Serienzustand nicht (so wie ich auch nicht mit der 4er zufrieden war), aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.


    hendrik039: Komisch geknicktes Rohr...so sieht der Seitenständer an meiner 4er aus. Und ja, die steht ziemlich gerade, was auf unebenem Untergrund manchmal schnell instabil werden kann.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()