Projekt 2016 - RC8R 1290

  • Aber viel wichtiger für mich wäre, ob man die EVO4 unter die Super Duke R kriegt, ev. auch mit Anpassarbeiten? Das wäre der Hammer!


    Ja, das stimmt ... würde viel besser aussehen! :ja: Aber leider ist da nichts zu machen. Ich hatte das schon einmal im 1290er Bereich gepostet. Bei der 1290er sitzt der Motor viel weiter unten, womit schlicht der Platz unter dem Motor fehlt, um den Topf da unterzubringen. :kapituliere: Da müsste man die SDR höher setzen ... :ja:
    Aber wenn du möchtest kontrolliere ich das in Zahlen. Messe mal die Bodenfreiheit beim tiefsten Punkt des Motors ... dürfte im Bereich des Ölfilters sein. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:



  • Sehr schicke Teile! ... (die Akra-Anlage natürlich auch (Sinnfrage mal außen vor gelassen))
    Dafür das meine Akra R im Wohnzimmer einstaubt reichen allerdings die Originalen "schweren" geschmiedeten Marchesini :ja: .


    Herje ... die ganzen schönen Teile :rolleyes: ... Stefan die gehören auf die Rennstrecke. Weg mit dem ganze Straßenkram und ab auf den Kringel damit :kapituliere:


    Gruß
    Michi

  • Zumindest verschleißen die Teile bei mir nur wenig ... fahre ja auch so gut wie nie. :prost: Letztes Jahr bin ich keinen Meter gefahren ... :rolleyes: ... und auf Rennstrecken bin ich zwar öfter gestanden ... aber nie darauf gefahren. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ich war mal eben in der Garage und habe schnell die Maße aufgenommen. :grins: Alle Angaben mit dem Mopped auf dem Boden.

    Habe es bei mir mal verglichen ... bei waagrecht stehenden Bike. :ja: Da sind schon deutliche Höhenunterschiede. Auch scheint der 1290er in der SDR stärker nach vorn geneigt. :denk:


    Grüße


    Stefan

  • Was hats mit diesem besonderen Öl auf sich ??


    Das wird sich zeigen. :grins: Genauere Infos werde ich noch bekommen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hab dieses ÖL im Auto und bin sehr zufrieden auch weil ich es über meinen Arbeitgeber günstiger beziehen kann. Und auch weil es a Österreichische Firma ist.

  • Hmmm ... ich kenne da nur das normale 4T Motorcycle Gold 15W50 und 4T Motorcycle Gold 5W50 ... und ein 2T Racing Gold und 2T Silver.
    Mit Öl ... auch allgemein, habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. :kapituliere:
    Der Andi kennt den Chef von PHI (Senior) und das Öl wurde uns im Racingbereich vom PHI empfohlen. Es ist dünnflüssiger ohne Nachteile in der Ölfimstabilität ... und auch gut für Nasskupplung geeignet. Andi hat dort ein Ölseminar besucht ... kann das sowieso besser begründen. :grins:
    Ich zitiere mal was Andi von BauGrube Racing mir vor einiger Zeit darüber geschrieben hat, als ich auch wegen der abweichenden Klassifizierung nachgefragt hatte ... und hoffe das geht in Ordnung. :grins: Eventuell schreibt er ja selbst mal etwas zu dem Thema ... :winke:


    "Du darfst dieses 0W30 nicht mit anderen in der gleichen Viskosität vergleichen da es auf Polyglykol Technologie aufbaut. Das ist den meisten von uns als wasserlöslicher Frostschutz bekannt, mittlerweile gibt’s das aber auch ölmischbar und bringt vorher nicht gekannte Vorteile mit sich! Polyglykol-Öl ist quasi unzerstörbar (Wärmeeintrag, extrem stabiler Schmierfilm), hat einen sehr hohen Viskositätsindex (der viel mehr als die SAE Norm aussagt! Dünn im kalten Zustand aber nicht wesentlich dünner im Warmen), nimmt Wasser (Kondensat) auf und gibt es somit viel besser wieder ab (absolut kein Verschlammen!), um nur die wichtigsten Vorteile nu nennen. Es hat außerdem alle notwendigen Additive die in einem modernen Motor gefordert sind (Gleitlager, Zahnräder, nasse Kupplung, viel Hitze). Bei mir läuft mittlerweile fast jeder Motor damit und ich kann nur positives berichten!"

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vermutlich weil Racing draufsteht und dieses Öl nochmal 10 € pro Liter mehr kostet (als das andere bereits extrem teure Öl dieser Marke). :grins: Wird wohl wie mit "Bio" sein ... :alter schwede:
    Ich weiß es nicht! :nein: Wie gesagt, ich habe mich mit Öl nicht auseinandergesetzt. :kapituliere: Hindert mich aber nicht, es einfach auszuprobieren. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • von welchem(n) gewicht(en) sprechen wir bei den felgen


    auf die messung der verlustleistung der 520er gegenüber 525er kette bin ich mal gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Celly ()

  • PVM 6-Stern Racing für die RC8/R ohne Bremsscheiben (also nur die Felgen mit Ventil und Adaptern) vorne 3,0 kg, hinten 4,9 kg inkl. Adapter für Serienbremsscheibe und Kettenradträger, der allein schon 0,45 kg wiegt. Hinterradfelge wäre bei Verwendung der PVM-Bremsscheibe nochmals leichter. :Daumen hoch: Zum Vergleich ... KTM's IDM Felgen (Spezielanfertigung von OZ) sind vorne gerade mal 100 g und hinten 350 g leichter. :sensationell:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zuerst muss man eines wissen:
    es gibt mineralisches, teilsynthetisch, vollsynthetisch, PAO (Polyalphaolefine) und eben Öl auf Polyglykol Basis (Öl lösliches Glykol).
    Genau in dieser Reihenfolge geht auch die Performance der genannten Öle.
    Polyglykol Motorenöle gibt es NUR von Phi Oil, alle anderen Hersteller machen sich diese Technologie auf Grund des hohen Basisölpreises nicht zu nutzen. Man sollte es auch nicht unbedingt mit anderen Ölen mischen, da es zu Unverträglichkeiten kommen kann. Daher ist die breite Masse an Motorenölen eben auch eine Andere. Wenn man dann noch weiß, dass Schmiermittel nur 1% des gesamten Marktes ausmachen, ist schnell klar warum alle Sprit verkaufen, oder? Wer sich damit auskennt und nicht alles zusammen mischt was an Ölen rum steht wird aber die Vorteile nutzen können. Es gibt sehr wohl aber Getriebeöle am Markt mit gleicher Technologie, meist in neueren Fahrzeugen wegen Co2 Einsparung.
    Was ist aber nun der Unterschied zu einem anderen 0W30? Warum nimm ich überhaupt ein 0W30?
    Ganz einfach, ein "dünnes" Öl ist schneller an der Schmierstelle als ein "dickeres". Um die gleiche Scherfestigkeit (wichtig für´s Getriebe oder hohe Drehzahlen) zu haben als zb. ein 15W50 braucht es aber spezielle Additive. Heute alles kein Problem und absolut machbar! Auch in Verbindung mit einer "nassen" Kupplung kein Problem solange auch da die richtigen Additive mit im Paket sind. Wenn also LS, EP, und Stip Slick Additiv ausreichend vorhanden sind ist alles Gut. Warum ich das weiß? Ich kenne den Senior Chef sehr sehr gut, arbeite mit ihm schon Jahre lang zusammen und er hat immer die richtige Schmiere, egal für welchen Anwendungszweck! Er geht nicht den Weg zu Masse sondern zu 100% Qualität und das zählt für mich. In der Industrie wird das teilweise sehr gut genützt und Wechselintervalle werden verdoppelt oder sogar verdreifacht. Leider checken das aber nicht alle Einkäufer beim reinen Blick auf den Literpreis...
    Zudem senkt Polyglykol die Reibung stark (daher auch der Einsatz im Getriebebereich wo auch meist nie gewechselt wird) was unterm Strich an Hand der Öltemp klar erkennbar ist. Es wurden dazu im KTM X-Bow bei sperrer-motorsport.at im direkten vorher/nachher Vergleich um 25°C!!! niedrigere Öltemperaturen gemessen! 25°C?!? Das muss doch auch an der Leistung spürbar sein, oder? Richtig! Und so kommt eins zum Anderen und das Öl in Stefans Motor da er ja auch das letzte PS rausholen will, gleichzeitig aber keinen Schaden hinnehmen will.
    Da dieses Öl auch einen sehr niedrigen Verdampfungsgrad hat (NOACK Test), ist es auch sehr gut geeignet bei Motoren mit hohem Ölverbrauch. So habe ich auch bei meinem A4 mit 1,8Tfsi den Ölverbrauch stark senken können. Ganz weg gehen wird der aber nie, da hier Längs gehohnte Zyl. Laufbahnen verbaut sind und kein Kreuzschliff gehohnt wurde wie eigentlich seit eh und je gehohnt wurde. Gut gemacht :motzki:


    Ich werde dazu einen eigenen Test am Prüfstand mit der Ersatzmaschine von Hannes Zemsauer machen, der heuer im Alpe Adria Superbike Cup mit einer von uns aufgebauten RC8R antreten wird. Sobald es dazu News gibt, werdet ihr von mir oder Stefan bestimmt davon hören. Aber das wird noch ein wenig dauern, weil im Moment einiges zusammen kommt.


    Ich war erst diese Woche auf einem 4 tägigen Seminar zum Thema Schmierung im Verbrennungsmotor bei Oil Doc/Oil Check und das alles deckt sich zu 100% mit Manfreds Aussagen.
    Für mich gibt's somit im Motor nur mehr Phi Oil 0W30 Racing Gold und im Getriebe Universus Pure Gold (jedes Getriebe schaltet sauberer damit und mit weniger Kraftaufwand, auch DSG), beides aus PG Technologie!
    Das diese Öle eine sehr hohe Reinigungswirkung haben und dadurch schon viele Common Rail Injektoren vor dem Tausch gerettet wurden sei nur am Rand erwähnt.
    Wie hängt das jetzt zusammen? Ganz einfach: einen Teil des Öls rein in den Tank und einfach damit fahren. Die Additive reinigen dann alle Teile im System, gleich wie BP/Aral Ultimate, auch wenn da die Menge viel geringer ist. Das kann übrigens JEDES gute Vollsynthese Motoröl, reinigen. Zumindest sollte es jedes können! :kapituliere:


    Bei mir gibt's nix anderes mehr und auch bei sperrer Motorsport!


    Das war nun eine hoffentlich verständliche Erläuterung in Kurzform, da Öl eben nicht Öl ist :winke:


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass nur Phi Oil gutes Öl herstellen kann! Aber Motoröl auf PG-Basis kennen selbst die erfahrenen Spezialisten bei Oil Check (Ölananlysen) kein zweites :respekt:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von 2taktandi () aus folgendem Grund: weil mir immer wieder was einfällt:-)

  • Wow...!!!


    Unglaublich was du da so machst...!!!
    Für mich als normaler Motorrad Fahrer ist das alles nicht so leicht zu verstehen...
    Aber als jahrelanger KTM Fan einfach irre sowas zu verfolgen, wozu manche doch im Stande sind...
    Meinen allergrößten Respekt, weil beide Bikes und auch beide Motoren für mich einfach geil sind...!


    Also Hut ab für deine Arbeit und es hier zu teilen... :Daumen hoch:


    Gruß Andre

  • Wo steht da Auto-Öl drauf? :denk: Ist eben ein teures Racing-Öl auf neuer Technologie basierend ... allgemein für Verbrennungsmotoren, dass eben allen Anforderungen gerecht wird ... auch denen eines Motorrades (Nasskupplung etc.). :ja:
    Das speziell für Motorräder angebotene Öl ist ... wie Andi bereits geschrieben hat, auf einer eher gewöhnlichen Basis. Daher auch der wesentlich günstigere Preis.


    :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wäre mal interessant das Produktdatenblatt zu sehen. Kann das jemand mal bitte hochladen? Auf der Webseite leider nur einsehbar, wenn man ein Log-In hat. Schon mal sehr komisch.... Hat der Hersteller was zu verschweigen!?