Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Africa Twin Adventure - Da haut Honda wohl noch mal was (edit: optisch) schärferes raus...


    Finde ich klasse von HONDA, dass sie KTM daran erinnern, was in dem Segment so alles geht. Was habe ich hier geschrieben: "(...) Andererseits werden die Damen und Herren in Mattighofen nicht pennen und - sollte sich die AT doch noch zu einem "Cracker" entwickeln - sicherlich in den Baukasten greifen und eine R-Variante der 1050 mit Speichenrädchen und etwas mehr Rally-Image nachschieben. Hat APRILIA mit der CAPONORD RALLY so gemacht, DUCATI mit der MTS 1200 ENDURO ..."


    Juhu, Mattighofen, der Wecker bimmelt! :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Naja warum soll die Neue Africa Twin nix taugen? Eigendlich schlägt sich das Teil sehr tapfer, und mal ehrlich ein Krapfn ist das wirklich nicht. Daten am Papier hin oder her fahren dürfte sich das Teil doch sehr gut, ist halt eine etwas andere auslegung des Thema BigEnduro.


    https://youtu.be/8wAZvOJGUUM

  • Meine Hochachtung gilt aber BMW: 10 Modelle unter den Top 20


    Naja leider wird bei der von dir genannten Statistik nicht das Verhältnis von juristischen / natürlichen Personen berücksichtigt.
    Nimmt man sich dabei als Beispiel folgende Quelle sieht man folgendes:


    Honda CRF 1000 L Africa Twin | Neuzulassungen im Februar 2016: 190 | Neuzulassungen bis Feburar 2016 (kumuliert): 372 (juristiche Personen: 39,8 % - natürliche Personen: 60,2 %).


    KTM 1050 Adventure | Neuzulassungen im Februar 2016: 200 | Neuzulassungen bis Feburar 2016 (kumuliert): 282 (juristiche Personen: 1,8 % - natürliche Personen: 98,2 %).


    BMW R 1200 GS | Neuzulassungen im Februar 2016: 627 | Neuzulassungen bis Feburar 2016 (kumuliert): 828 (juristiche Personen: 28,1 % - natürliche Personen: 71,9 %).


    (Ein noch krasseres Beispiel aus dem Hause BMW) : BMW S 1000 XR | Neuzulassungen im Februar 2016: 198 | Neuzulassungen bis Feburar 2016 (kumuliert): 281 (juristiche Personen: 52,7 % - natürliche Personen: 47,3 %).


    Ich kommentiere das mal nicht weiter, da kann sich jeder seinen Teil zu denken...


    Trotzdem :respekt: an BMW, dass sie die R1200GS noch an relativ viele natürliche Personen verkaufen können, wenn man sich mal den Vergleich zur S1000XR anschaut.

  • ...interesante Ergänzung der Zulassungszahlen.


    Allerdings sollte man dabei im Auge behalten, dass ja (fast) alle auf juristische Personen zugelassene Mopeds in Kürze auf eine natürliche Person zugelassen werden (müssen).


    Bei den juristischen Personen handelt es sich wohl zu über 90% entweder um die Hersteller selbst oder um deren Händler. Ich denke, dass weniger als 10% an Behörden/Firmen ausgeliefert werden, die die Mopeds dann länger halten.


    Das erklärt auch den hohen "juristischen Anteil" bei der Honda und der S1000XR - beides sind neue Modelle, von denen überall Vorführer zugelassen werden.


    Gruß
    Uwe

  • @ masterreset:


    *klugscheissmodusan*


    Das sind die März-Zahlen. Ein Drittel Händlerzulassungen? :grins:


    *klugscheissmodusaus*


    ich finde es eher bemerkenswert, dass die 1290 SA erstmals in den Top 50 auftaucht. Damit sind jetzt 8 KTM-Modelle in den Top 50. :ja:


    @ icemann 221:


    Fahr mal damit - dann weißt Du, warum die 1050 als "Rase-Enduro" bezeichnet wird. Wem die Motorcharakteristik togal ist, der wird damit bestimmt glücklich - mir wäre die Wanderdüne zum "hin- und herfahren" schlicht zu teuer.


    @ all:


    Wie man mittlerweile hört, sind die Papierwerte der AT auch nur Wunschvorstellung. Ich zitiere mal aus einem anderen Markenforum:


    "(...) Als Verbrauch hat sich bei vielen 6,5 - 6,8 Liter eingependelt bei zügiger Fahrweise. Also war wohl nix mit um die 4 Liter und 400 KM Reichweite. Die mit DCT soll generell 0,9 Liter mehr verbrauchen. Es ist bei vielen von Lackproblemen die Rede. Kratzempfindlich und teilweise löst sich der Lack nach Verwendung von Aufklebern und Magnettankrucksäcken. Lose Steckverbindungen mit Aussetzer der gesamten Elektronik, gerissene minderwertige Plastikteile, aufleuchten von ABS Lampe, rostende Speichen, Ölverbrauch 0,1L / 1000km, Hauptständer rostet, 3. Gang hakt oder geht beim runterschalten nicht rein, Federbeinstufe klickt nicht weiter bei der Drehung - mal ja mal nicht, Tacho geht 10 km/h vor, gammelnde Schrauben ..."


    "DCT-Reset" ist übrigens schon ein gesuchter Begriff ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Parry:
    Du darfst nicht nur die bashing posts zitieren.


    Gesamtheitlich stellt sich das Bild bis jetzt in etwa so dar:


    - Verbrauch bei vielen zw. 5-6l, bei normaler Fahrweise um die 5l kein Problem, minimal mit(!) DCT 3,9l; Maximal bis zu 7l sicher möglich
    - DCT soll bis zu 0,2-0,3l/100km Mehrverbrauch haben, je nach Nutzung und eingestelltem Modus;
    - 6,3l/100km bei Durchschnitts(!)geschwindigkeit 130km/h (mit DCT, sh. Video 1000PS);
    - es gibt bis jetzt 1 Nutzer, bei dem das DCT wohl nicht richtig funktioniert (der war aber auch nicht in der Werkstatt);
    - dass jemand eine lose Steckverbindung hatte, habe ich auch gelesen (ist aber erledigt); solls auch schon bei KTM u. BMW gegeben haben...
    - Speichen scheinen wirklich nicht von hoher Qualität zu sein (viele Rostfälle bei Salzkontakt);
    - Lack z.T. kratzempfindlich (wie bei meiner 990er auch)
    - Ölverbrauch zw. 0,04-0,10l/Tkm; fakt ist, um Ölstandsprüfung kommt man bei der AT auch nicht herum; muss man sehen wie sich das entwickelt, wenn die Motoren eingefahren sind;
    - es gibt Probleme mit klemmenden Set-Tasten (Kulanz);
    - Originalheizgriffe mit zu geringer Maximalleistung;
    - ....


    So wirklich Grobes konnte man bis jetzt noch nicht finden. Nach wie vor viel Lob u. Zufriedenheit aber natürlich auch einige (durchaus berechtigte) Kritik.


  • Du redest Dir die Thematik auch so lange schön bis Dir die Ausreden ausgehen oder?

  • silliwilly:
    0,8l im Vergleich zu was? Fährt er abwechselnd eine AT mit u. ohne DCT? Im Wesentlichen wird der Verbrauch auch bei der AT durch die Fahrweise bestimmt. Anhand der Aussage deines Kollegen lässt sich keine statistisch verwertbare/objektive Aussage bezüglich des Mehrverbauchs des DCT ableiten. Er müsste mind. 3 AT mit DCT und 3 AT ohne DCT die selbe Strecke mit selber Geschwindigkeit fahren und die Verbräuche dokumentieren. Dann lässt sich viell. eine Tendenz ableiten.


    Es gibt dokumentierte Berichte (1000PS-Video), wonach die DCT-Variante bei betont vorausschauender Fahrweise mit 3,9l/100km bewegt wurde. Im strengen Umkehrschluß würde die Aussage deines Kollegen bedeuten, dass die Schaltervariante mit 3,1l/100km zu fahren wäre. Das bezweifel ich.


    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass bei Nutzung des D-Modus ein geringerer Verbrauch mit DCT zu realsieren ist, als man dies mit gewohnter Fahrweise mit dem Schalter erreichen würde, da der D-Modus sehr früh schaltet (60km/h im 6. Gang). Ob das Spaß macht, ist natürlich eine andere Frage.

  • Da ich es nicht selber herausgefahren habe nur so viel.
    Kollege wohnt in der Schweiz mit deren Geschwindigkeitsvorgaben und Kontrollen. Er ist beide Versionen zur Probe gefahren und im Bekanntenkreis von ihm sind 2 Schalter und er hat die DTC.
    Bei ihm ist ein um 0,8l höherer Verbrauch (Serienstreuung??) bei gemeinsamen Ausfahrten, aber das juckt ihn nicht, weil das DTC aus seiner Sicht einen deutlichen Gewinn ausmacht.


    Sorry an alle die hier eine 100% aussagefähige und wissenschaftliche Doktorarbeit erwartet haben. Wen es nicht interessiert oder in Zweifel stellt, einfach weiterlesen und ignorieren.
    :gute besserung:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ja ok, Danke. Das ist ja schon mal etwas mehr Info. Man kann es nur nicht als pauschale Aussage für alle DCT stehen lassen finde ich. Vielleicht kommen dazu nochmal mehr Infos. In diesem Sinne...

  • - es gibt Probleme mit klemmenden Set-Tasten (Kulanz);

    Das hat meine 1050 auch und jedes Mal zerschießt es mir die Kilometerzähler. Bedauerlicher Einzelfall und bei nächster Gelegenheit geht's zum Händler. :tröst:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Naja die mäusekinotasten hängen bei der 1190 auch sehr oft, lästig wenn trip 1,2 einen reset haben. :kacke: