Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • JustMe
    Laut "Motorrad" verlangt die Kupplung der AfricaTwin nur wenig Handkraft, mit der Hydraulik ist die trotzdem nicht vergleichbar. Mit der Underseat-Anlage wären die integrierten Kofferträger nicht möglich, denke ich. Vom Einsatzzweck her würden die beiden Bikes zu einer Gruppe gehören, aber die Motorleistung ist wiederum nicht vergleichbar, genauso wie der Listenpreis. Mit den Schaltern hast du Recht. Vielleicht haben sie die Schalter so großzügig dimensioniert, damit die auch in einem verdreckten Zustand zuverlässig funktionieren, die Zeit für die Entwicklung und Testfahrten haben sie sich schon gelassen. Was ich komisch finde, dass auf vielen Fotos das Instrumentenglas ziemlich verkratzt ist, scheint empfindlich zu sein...

  • JustMe
    Laut "Motorrad" verlangt die Kupplung der AfricaTwin nur wenig Handkraft, mit der Hydraulik ist die trotzdem nicht vergleichbar. Mit der Underseat-Anlage wären die integrierten Kofferträger nicht möglich, denke ich.


    Servus,
    die Handkraft des Kupplungshebels und dessen Ergonomie finde ich persönlich unzeitgemäß - ich hab´ am Wochenende auf ´ner lokalen Moppedmesse mal ein bißchen an der AT2 herumgespielt... Mit den integrierten Kofferträgern gebe ich Dir recht, aber welche Fernreisenden wollen die haben? Außerdem glaube ich, daß da mit genug Willen auch was zu konstruieren wäre. Müsste ja notfalls nicht mal ´ne Underseatanlage sein - die Honda Transalp RD13 meiner Frau hat einen sehr gut gemachten Endschalldämpfer und deshalb symmetrische Kofferträger aus 18mm Rundrohr. Das hätte man ja, wenn man für die 25PS mehr auch mehr ESD-Volumen braucht, ggf. beidseitig schmal ausführen können, anstatt da wieder so eine Riesentüte anzulöten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielleicht sollte man das Thema mal anders angehen...


    Mit welchem Motorrad sollte ich die Welt bereisen?


    Die Antwort heißt zweifelsfrei Africa Twin (im Vergleich zu 1050er). Wer sich die Frage nicht stellt für den ist die 1050er zum aktuellen Preis das bessere Bike.


    Edit: http://www.spiegel.de/auto/fah…eisenduros-a-1073004.html

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Daß die AT2 keinen V-Motor mehr hat, scheint allen Berichten nach wirklich egal zu sein; der Reihenzweier zieht wohl echt gut.


    Wo das denn? Nochmal zum Vergleich:


    Durchzug:


    60-100 km/h: 4,6 sek. (1050: 3,8 sek.)


    100-140 km/h: 6,1 sek. (1050: 4,0 sek.)


    140-180 km/h: 10,9 sek. (1050: 4,9 sek.)


    AT RD07: 60-100 km/h: 5,4 sek. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Finde die Messungen auch nicht aussagekräftig, da fehlen noch die Angaben zum Übersetzungsverhältnis. Ich glaube, nur in der "Motorrad News" werden die Daten (Durchzug im 6. Gang) auch fleißig mitgeliefert. Im Falle AT ist das nicht so dramatisch, es geht ja um eine Reiseenduro. Selbst die schwächeren Durchzugwerte machen das Motorrad nicht schlecht.
    Beispiel: 50-100 km/h KTM SDR 1290 5,5 s, Suzuki GSX-1000S 4,1 s, 100-150 km/h KTM 4,4 s, Suzuki 4,2 s. Und dabei säuft die Suzi 0,8 l weniger. Ist der SDR 1290 nun ein schlechteres Motorrad, als GSX-1000S?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • @ HarbyD:


    Ja klar - und wenn ich mit der 1050er zurückschalte, weint der AT-Treiber. :grins:



    @ KTM-Atze:


    Ist das hier ein HONDA-Forum?


    @ Alex08:


    Sorry, es geht hier nicht um 1290er und Gixxer-Derivate.. Die Durchzugswerte der AT sind und bleiben im Segmentvergleich peinlich. Bislang galt nur ein Adventure-Bike als ähnlich lahmarschig: die YAMAHA XTZ 1200. Eigentlich kein Wunder, da sie auch mit einem Langweiler-Reihenzweizylinder unterwegs ist. Was lernen wir daraus? Only V2 rules! :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:



  • und was sagt uns das?


    parry hotter hat den größten :ja: :ja: :ja: dank 1050@ :crazy: :lautlach:

  • Hey Pussi T.r.o.t.t.e.l! Ups, sorry, ich meine Parry Hotter natürlich!
    Wie wäre es, dass du ab jetzt unsere Nicknamen hier korrekt schreiben würdest?!
    Du bist doch derjenige, der erstmal übertreibt und dann mit dem " wem die Argumente fehlen..." ankommt...

  • Mmmhhhh..


    Also ich bin ja neu in diesem Forum, weil ich mir ja auch gerade eine 1050er zum Schnäppchenpreis geschossen habe. Deshalb kenne ich die ganze Historie hier noch nicht. Herr Parry Hotter scheint jedenfalls nicht sonderlich beliebt zu sein. Denn anders kann ich mir jetzt die Reaktionen auf seinen Beitrag mit den Durchzugswerten (Beitra 24) nicht erklären.


    Die Werte stammen doch allesamt aus der MOTORRAD? Ich habe da keine Bedenken, dass die irgenwie falsch gemessen hätten oder so. Ob das an der langen Übersetzung der AT liegt, sei mal dahin gestellt, denn so werden die Fahrzeuge von Honda ja nun mal ausgeliefert. Fakt ist doch, dass die AT erhebliche Defizite hat. Eines davon ist der maue Durchzug. Den Rest findet man in der Zusammenfassung schon im ersten Beitrag in diesem Fred. Auch das stimmt doch alles, oder?


    Überhaupt wird die 1050er hier im Forum regelmäßig klein geschrieben und ich weiß gar nicht, warum das so ist. Ich bin sowohl die 1000er V-Strom, als auch die 800 Tiger, als auch die 1050er KTM Probe gefahren und kann euch sagen, da hat KTM was richtig gutes auf die Räder gestellt. Sonst hätte ich sie auch nicht gekauft, egal zu welchem Preis. Die AT bin ich natürlich noch nicht gefahren, aber faktisch hat Parry Hotter mit seinen Auflistungen schon recht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Nur der AT wird das trotz eines Anschaffungspreises von guten 13 bis 14 Tsd. Euro alles verziehen. Der 1050er KTM trotz 9 Tsd. Euro Abverkaufspreis nicht. Das macht für mich wenig Sinn.


    In der nächsten MOTORRAD kommt nun der Vergleichstest zwischen der AT, der 1050er KTM und der 1000er V-Strom. Gefühlt kann da nur die KTM gewinnen. Selbst wenn man von gleichen Marktpreisen ausgeht. Nähme man die aktuellen Preise mit in den Test hinein (was MOTORRAD nicht tun wird), dann geht die Sache glasklar pro KTM aus.


    Die 1050er ist ein Statement in dieser Klasse. Ein deutlicher Punkt und ein Winken mit dem Zaunpfahl in Richtung Wettbewerber. Gut für alle, die sich jetzt eine zum Schnäpperlipreis erstehen konnten und nun zu KTM wechseln - so wie ich.

  • Zitat

    Mmmhhhh..


    Nähme man die aktuellen Preise mit in den Test hinein (was MOTORRAD nicht tun wird), dann geht die Sache glasklar pro KTM .

    12.800 Oiro aktuell Liste bei relativ sparsamer Ausstattung würde ihr nicht wirklich zu einem großen Startvorsprung verhelfen.
    Mit Hauptständer und Heizgriffen 13.200

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • und was sagt uns das?


    parry hotter hat den größten :ja: :ja: :ja: dank 1050@ :crazy: :lautlach:

    *offtopican*


    Jepp - immer den größten Spaß, Deine qualifizierten Posts zu lesen. :ja:


    *offtopicaus*


    @ Alex80:


    Und, ändert das etwas daran, dass Deine Argument wenig bis gar nicht überzeugen? Wenn ich hier lese, dass bis Mitte Dezember nach dem Monster-"SIE-KOMMT-ZURÜCK"-Hype gerade mal schlappe 500 Vorbestellungen für die AT vorlagen, ist das doch ziemlich ernüchternd, oder? 'Ne DUCATI SCRAMBLER war weiland flugs ausverkauft ... :rolleyes:


    @ srk:


    Recht so! :Daumen hoch:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Interessante Gegenüberstellung.


    Beide Moppeten sind für die PS-Leistung auf ähnliche aber im Vergleich zu anderen Moppeds erstaunlich niedrige Endgeschwindigkeit übersetzt (199/205). Da finde ich die deutlichen Unterschiede im Duchzug schon erstaunlich. Vermutlich hat Honda mit Blick auf das DKG einen Mords-Overdrive zum Spritsparen eingebaut, so dass die verglichenen Werte wahrscheinlich nur geringe Aussagekraft besitzen.


    Ich glaube, wenn die AT (wie angekündigt) um die 200kg fahrfertig erreicht hätte, würde sie auch zu dem Preis und unabhängig von der Fahrleisstung weggehen wie warme Semmeln (ebenso wie eine 1050er mit einem solchen Gewicht). Allerdings waren auch die alten ATs 650 mit 220kg und 750 mit 236kg fahrfertig schon keine wirklichen Leichtgewichte - zumal für die nur 50 PS bzw. 60 PS.
    Mit dem Fokus auf ihr DKG-Alleinstellungsmerkmal hat Honda vermutlich ein niedriges Gewicht gar nicht als Prio1 Entwicklungsziel gehabt, denn dann hätte die Mehrzahl dieser anderen Zielgruppe die 10 kg leichteren Schalter bestellt. Schade drum.


    Mal schauen, wie sich die Stückzahlen so entwickeln...

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Mit dem Fokus auf ihr DKG-Alleinstellungsmerkmal hat Honda vermutlich ein niedriges Gewicht gar nicht als Prio1 Entwicklungsziel gehabt


    Wo gibt's denn die Reiseenduro mit <= 200 kg?! Honda muss doch schon beim Tankvolumen tricksen um noch ein paar Pfunde zu sparen. Und was bei Leichtbau rauskommen kann erlebe ich jedes Mal wenn ich mit Koffern auf die Autobahn fahre.
    Und für den der ernsthaft von der Straße runter will gibt's genug leichte Solo-Enduros.

    beware of the mantis

  • Beispielsweise war die frühe F800GS mit 207 kg schon nahe dran (das aktuelle Modell liegt allerdings bei 214 kg) und Honda hat die 200 kg schließlich selbst an die Stammtische gebracht. Guckst du


    Schade, dass KTM sich dagegen entschieden hat, eine Ad basierend auf der leichten Nuda-Plattform zu entwickeln - da kam leider der Motor aus dem falschen Hause. Immerhin ist der Parallel-Twin mit 100Nm aus 900ccm mehr als konkurrenzfähig...


    Aber eigentlich könnte für die Reisenden auch mit wenig Aufwand einfach eine Enduro R reisetauglich machen.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel ()

  • @Parry
    Haben meine Argumente Dich nicht überzeugt? O nö-ö-ö-ö... Scha-a-a-de... :traurig::weinen::achtung ironie:
    Ein Honda Händler hat am WE von ü 800 Blindbestellungen bundesweit erzählt. Gar nicht so schlecht für ein Motorrad, das nicht viele gesehen haben und ganz wenige gefahren sind. Und wie viele gab es von KTM 1050? Wenn Du vergleichst, dann schon richtig. Duc kannst Du mit MT 07 vergleichen.
    Meine Argumente unterscheiden sich von Deinen in dem, dass ich Vor- und Nachteile beider Bikes nennen kann. In Deinen Augen gibt es nur ein Bike in dem Segment, das ist das Beste, was man überhaupt kaufen kann, nämlich KTM 1050 Adventure. Und die anderen, sei es DL, AT oder Tiger, das ist nur Schrott. Und die Leute, die diese Motorräder kaufen, findest Du bestimmt dämlich. Na ja, ist egal...
    Ganz ehrlich, Parry, siehst Du absolut keine Vorteile bei der AT? Und wenn doch, warum nennst du die nicht? Sind für Dich ein einstellbarer Kupplungshebel und ein Schauglas wirklich viel wichtiger als ein einstellbares Fahrwerk?
    Du zitierst Punktevergabe für die Bremsleistungen aus der "Motorrad" (die du manchmal auch für dämlich hältst) 20 vs 28 Pkt. In der Praxis bedeuten, dass Honda 41,9 m (Motorrad) vs KTM 41m (Motorrad News) Bremswege haben, dabei hat AT 21" und 230 mm Federweg. Die Werte sind gar nicht schlecht oder?
    Der Motor ist eine Luftpumpe? Du hast bestimmt gelesen, dass die AT ab knapp ü. 2000 U/min 80 Nm drückt, was 1050 erst nach 3000 U/min erreicht. Im Gelände ist das praktischer. Für manche Leute ist weniger Leistung mit mehr Bums von unten und einem ausgewogenen Fahrwerk dank tiefem Schwerpunkt wichtiger, als der Durchzug im sechsten.
    Also wenn Du schon einen Vergleich ziehst, dann bitte einen objektiven.
    Meine Kritikpunkte an Honda habe ich mal hier genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • ... dass die AT ab knapp ü. 2000 U/min 80 Nm drückt, was 1050 erst nach 3000 U/min erreicht. ...


    falsch gelesen.


    honda gibt max. 98 NM bei 6000 u/min an.


    das motordiagramm könnte dann fast so wie dieses aussehen:


    klick!


    :zwinker:


    die honda ist schwerer und länger übersetzt. was besser ist fürs fahren, geschweige denn im gelände,
    vermag ich erst zu sagen wenn ich beide gefahren bin... :zwinker:


    ich kenne aber sowohl bessere straßen als auch crossfahrer, die würden das wieder anders sehen und bewerten als ich... :grins:


    my2cents, chris