Bridgestone S21

  • Ich kann verstehen wenn man seinem Reifenhändler des Vertrauens treu bleiben möchte, aber für die Leute, die sowieso im Internet bestellen, ist diese Seite bestimmt interessant.

  • ein vergleich zum PORS wäre ja mal ganz gut, dann musst den S21 wohl schnell alle fahren :peace:




    ob ich das so schnell zam bring?
    der reifen hat 336km am pan,
    weggschteckt als wär´s nix! :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hab ihn jetzt auch mehrere Ausfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen testen dürfen und mir gefällt er sehr gut :ja: Warmfahrverhalten ist in Ordnung (baut leider nicht ganz so krass schnell Vertrauen auf wie der CSA3), geht agil und sauber in die Kurven, liefert ordentlich Feedback und fährt sich gleichmäßig und sauber ab :knie nieder:


    Absolute Empfehlung!

  • Hab ihn jetzt auch mehrere Ausfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen testen dürfen und mir gefällt er sehr gut :ja: Warmfahrverhalten ist in Ordnung (baut leider nicht ganz so krass schnell Vertrauen auf wie der CSA3), geht agil und sauber in die Kurven, liefert ordentlich Feedback und fährt sich gleichmäßig und sauber ab :knie nieder:


    Absolute Empfehlung!




    s21?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • hab ihn überraschend gestern bekommen, viel früher als angenommen und das beste, der händler hat mir 19,- zurückgegeben also komme auf 230,- inkl. montage :knie nieder: ich mag den typen :grins:


    aber nun zum reifen, raus von der werkstatt, ganz neu und kalt gabs eine rutschorgie wie auf sand, aber nach 200m war der spass auch schon vorbei, bin den dann noch ca. 30km vorsichtig eingefahren und alles war ok, keine rutscher ect. beim kalten wetter hab ich noch 2,2 vorn und 2,4 bar hinten rein gegeben, find ich passt für mich ganz gut bis jetzt, wenns ganz heiss wird od. rennstrecke werd ich vermutlich 0,2 runter gehen
    heute auch nochmal 40km gefahren, etwas mehr gas gegeben bis ca. 1cm vor dem rand beim hinterreifen, vorn fehlen noch gut 2,5 cm


    er is nicht ganz so spitz und kippt nicht ganz so arg rein wie der CASM aber auch ohne drücken zu müssen, denn beim CASM musste man fast schon gegenhalten damit er nicht noch weiter reinkippt, der reifen tut einfach genau das was man will :Daumen hoch:
    nur er gibt mir noch nicht soviel sicherheit beim kalten wetter wie der CASM, aber bin sicher sobald es heiss wird ist er min. genau so gut :ja:


    mit etwas glück schafft er dann noch 5000km auf der smcr und ich bin über glücklich, und es wird mein neuer lieblingsreifen :peace:

  • nur er gibt mir noch nicht soviel sicherheit beim kalten wetter wie der CASM


    :staun: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei der aktuellen Genration von Sportreifen. :denk:
    Naja wird ich dieses Jahr auch noch erFahren können...

  • mit etwas glück schafft er dann noch 5000km auf der smcr und ich bin über glücklich, und es wird mein neuer lieblingsreifen :peace:


    Meiner ist es schon... :zwinker: ! So, wie der derzeit ausschaut, schafft der sogar mehr als 5.000 KM.
    Erstaunlich ist, wie sich ein gleicher Reifen auf anderen Moppeds fährt! Ich hab den S21 jetzt auch vorn auf meiner 390er. Die Präzision wie auf der 690er ist die gleiche, allerdings fährt sich die 690er wesentlich handlicher als die Kleine.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • 5000KM sehe ich für vorne und hinten beim S21 nicht als Problem an, das sollte man hinbekommen. Das hängt natürlich auch vom Fahrerprofil ab. Hab meinen CSA 3 auch auf über 5k bekommen und er hat sich richtung Ende seines Lebens nicht schlechter angefühlt als am Anfang :zwinker:
    ich bin zuversichtlich, dass der S21 mir noch länger viel Freude bereiten wird :Daumen hoch:


    Habe dokumentiert wann er aufgezogen wurde und werde das mal beobachten wie er sich so schlägt.
    Hat jemand zufällig die orginalen Maße , also Profiltiefen vorne (Flanke links, Mitte, Flanke rechts) ? Dann könnte man Laufleistung / Abfahrverhalten genau dokumentieren und schauen wie sich das verhält.
    Ich denke der zeit nicht, dass Ich zb. 2 hintere auf einen vorderen brauchen werde. Das schaut danach aus, als ob er sich auf beiden Seiten gleichmäßig abfährt :grins:


    Dass mit dem gleichen Reifensatz die 390 unhandlicher ist als die 690 könnte Ich mir nur durch die verschiedenen Reifengrößen erklären. Vielleicht wirkt sich das nicht gut auf die Kontur aus ? Vielleicht ist der 160er besonders agil ausgefallen ? Soweit ich das weiß hat die 390 vorne 120 / 70 / 17 und hinten 150 / 70 / 17 , richtig ? Das wäre der einzige Punkt, wo Ich einen möglichen Unterschied sehe :denk:

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei der aktuellen Genration von Sportreifen. :denk:
    Naja wird ich dieses Jahr auch noch erFahren können...

    naja aber so war eben mein subjektiver eindruck (bin kein profi reifen tester :).... wie schon gesagt, wenn der reifen auch richtig warm werden kann wird es sicher anders sein bei mir und werd den bis zur kante hinten umlegen können :)


    was die 5000km angeht denk ich der wird wie beim CASM vorne an der flanke der schwachpunkt sein bei meiner kurvenfahrweise :denk: oder es liegt an der smcr das die vorne mehr abwetzt :denk:
    ...und nun gehts wieder ans testen :grins:

  • Ich denke der zeit nicht, dass Ich zb. 2 hintere auf einen vorderen brauchen werde. Das schaut danach aus, als ob er sich auf beiden Seiten gleichmäßig abfährt :grins:


    Jo, das passt - schaut so aus, als ob die sehr gleichmäßig ablaufen.


    Dass mit dem gleichen Reifensatz die 390 unhandlicher ist als die 690 könnte Ich mir nur durch die verschiedenen Reifengrößen erklären. Vielleicht wirkt sich das nicht gut auf die Kontur aus ? Vielleicht ist der 160er besonders agil ausgefallen ? Soweit ich das weiß hat die 390 vorne 120 / 70 / 17 und hinten 150 / 70 / 17 , richtig ? Das wäre der einzige Punkt, wo Ich einen möglichen Unterschied sehe :denk:


    Die 390er hat 110/70 und 150/60. Hab nicht an den Lenker gedacht, könnte die Ursache sein - der Lenker der 690 R ist deutlich breiter.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ich hab grad nachgschaut,
    meiner hat jetzt 2700km straße
    und 336km strecke hinter sich,
    sdas hat noch keiner mitgemacht!
    vorallem sieht´s aus, als wären noch mind 1500km legal auf der straße drin.


    im vergleich, der csa3 hat keine 2000 gschafft

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich brauche zeitnah für meine 701 neue Gummis.


    Der Hintere CASM hält bei mir nur ca 1500-1600km.


    Fahrprofil: Reines Wemsbike, fürn Alltag hab ich was anderes. Viele Kurven und Kehren, daher viel Beschleunigen und Bremsen.


    Auf der Duke liest man über den S21 nur Gutes, auf der SMCr nur wenig.


    Funktioniert er da genauso gut?


    Griptechnisch find ich den CASM nicht verkehrt, allerdings wäre etwas mehr Laufleistung nicht schlecht. 2500-3000km sollten drin sein. Das schafft der S21 wohl recht gut.


    Also bleibt die Frage: Beim CASM bleiben oder auf S21 wechseln?

  • Habe bei einem Kilometerstand von ca 3000km den casm auf meiner 690smc r abgezogen... Am Hinterreifen hat an einer Stelle minimal das Gewebe rausgeschaut...das ging verdammt schnell am Ende. In den 3000km musste ich 1000km lang mein Motor einfahren und da habe ich sie echt durch die Gegend geschoben.


    Hab dann nach der guten Bewertung und der fahrbeschreibung auf den s21 gewechselt und wurde nicht enttäuscht. Die Spitze Kontur des s21 fand ich sehr gut. Fuhr sich richtig gut. In der Mitte schön Kippelig könnte man fast sagen und mit zunehmender Schräglage mehr Präzision. Du kannst genau bestimmen wo du hinwillst. Habe den s21 vorgestern gegen den neuen michelin power rs getauscht. Mal schauen wie sich der im Vergleich schlägt. Habe die Räder vor 30 Minuten eingebaut und war kurz einmal zum Ort raus. Ich schreib was dazu im michelin thread. Dauert aber noch etwas.
    Ach... Ganz vergessen...mit dem s21 habe ich zwischen 5000 und 6000 km geschafft.... Im Sommer bei 30 Grad plus sowie im Herbst bei 10 Grad.
    Nachteile habe ich einen punkt: Temperatur 10 Grad. Reifen noch nicht ganze warm... Und dann reist man den Gashahn auf und überholt. Reifen noch nicht gescheit warm... Fährt etwas flott durch einen ganz leichten linksknick und dann rutscht es hinten urplötzlich gnadenlos weg. Eher ein sehr schnelles sliden ohne Schräglage da du auf der härteren mittleren Mischung fährst. Bei mehr Schräglage wäre nichts passiert weil ich auf der weicheren Mischung unterwegs gewesen wäre. Naja ausser dass mir sodas von die Pumpe ging ist nichts passiert.
    Von der Dämpfung her finde ich den Reifen hart. Also Schlaglöcher merkt man deutlich aber definiert.


    Insgesamt war ich sehr zufrieden und schaue ob der Power rs mithalten kann.


    Thema Luftdruck und setup: wenns warm war im Sommer so Kapp über 2 Bar. Max 2.2....im.herbst und im Frühjahr etwas weniger Richtung 1.8...aber mann sollte Dan nicht jedes schlagloch besuchen. Bei mir ist alles noch rund. :arsch:


    Mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Danke für deinen Bericht.


    Da ich noch etwas Zeit habe, verfolge ich mal noch den Michelin RS Thread.


    Temperaturtechnisch mach ich mir keine Sorgen, fahre nur 4-10 und nur bei wirklich gutem Wetter.


    Fürn Rest fahr ich auf meiner MZ Heidenau K60.



  • ich werd auch nächste wo auf rs wechseln,
    a wenn da s21 no ned ganz runter is!
    i halt´s einfach nimma aus,
    und bin scho soooo gspannt drauf.
    aber, nun mal zum thema zrück,
    der s21 ist/war ein geiler reifen,
    auch wenn ich am anfang meine schwierigkeiten mit ihm hatte,
    sind wir am ende doch ganz dicke freunde worden. :Daumen hoch:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Das was der Alex sagt mit den Rutschern wenn er kalt ist, kann ich teilweise nachvollziehen. Hatte während den ersten Fahrt das gleiche Phänomen auch ein paar Mal, aber nichts wildes und absolut kontrollierbar. Der Reifen wird nicht so schnell warm wie ein CSA3 (da habe ich den direkten Vergleich) oder ein CASM. Ist er dann aber mal warm, bappt der auch wie hulle und schafft viel Vertrauen :knie nieder:
    Werde Ihn am Sonntag mal bei, hoffentlich 20Grad und Sonne bis zum abwinken, richtig rannehmen und schauen was er noch so mitmacht. War bisher beim Rausbeschleunigen etwas zaghafter unterwegs, weil es noch etwas frisch war :Tempo::tröst:

  • Nachteile habe ich einen punkt: Temperatur 10 Grad. Reifen noch nicht ganze warm... Und dann reist man den Gashahn auf und überholt. Reifen noch nicht gescheit warm... Fährt etwas flott durch einen ganz leichten linksknick und dann rutscht es hinten urplötzlich gnadenlos weg. Eher ein sehr schnelles sliden ohne Schräglage da du auf der härteren mittleren Mischung fährst. Bei mehr Schräglage wäre nichts passiert weil ich auf der weicheren Mischung unterwegs gewesen wäre.

    Ähnlich mit dem Dunlop Road Smart 3.