Bridgestone S21

  • Jörg, ich bin kein Sumo-Fahrer, noch nicht. Aber wie mit allem, Kiten, Fliegen,ect. brauch man jemand der einem die richtige Technik vermittelt. Das spart Nerven und Zeit.

    Ist meine Erfahrung bei allem was ich so treibe. Ein professioneller Wochenendkurs wirkt Wunder.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also wenn das wirkl ernst gemeind is,

    und du den angststreifen ned auf´s vorderrad beziehst,

    hast du eindeutig den falschen reifen gewählt.

    warum hast du dir ned nen cra3 genommen?,

    der vermittelt viel mehr vertraun und ist schneller auf temp!

    der s21 is schon sehr hart mmn,

    und passt nicht optimal für landstraße auf der smc.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hast du das "Achtung Ironie" Schild vergessen, oder war der Beitrag tatsächlich ernst gemeint?


    Vielleicht eine doofe frage aber was würdet ihr mir sagen , um endlich mehr vertrauen in die reifen zu bekommen ???

    Ruhig angehen lassen, nichts erzwingen und vorallem an der Blickführung arbeiten, der Rest kommt von alleine!
    Erfahrung kommt von fahren, je mehr du fährst, umso routinierter wirst du, dann legt sich auch die Unsicherheit.


    Bei Vielen stellt sich das entsprechende Gefühl früher ein, bei Anderen eben später. Lass dir Zeit!

    Was auch hilft/helfen kann, das war bei meiner Frau ein entscheidender Moment, ist ein Schräglagentraining. Was du hier an einem Tag in einer geischerten Umgebung dazu lernst, ist jeden Euro wert!

    Da wird dir auch mal gezeigt, dass der Reifen keine große Rolle spielt im Bezug auf die Schräglage, 50° Schräglage mit einem Kalten Road/Trail Attack sind überhaupt kein Problem. Alles nur Kopfsache!


    Ich hab gerade auf der SDR einen Road Attack 3, Luftdruck 2,5/2,9, wenn ich nach der Kaffepause aus dem Parkplatz rausfahre, dann kommt es schon mal vor dass die Fußraste in der ersten Kurve streift, liegt bestimmt am Reifen :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das wichtigste wurde schon gesagt:

    Zeit lassen/ Zeit nehmen einen Reifen bzw. auch das Moped kennenzulernen.


    Wenn du unter 20 Grad nicht fährst ist der S21 ne gute Wahl mMn.

    Ich empfehle jedem den Reifen. Für kältere Zeiten gibts bessere Alternativen, das stimmt schon und die wurden hier auch schon genannt.


    Habe mir gerade gestern wieder zwei Sätze für meine Mopeds geholt. Mit vermittelt der Reifen ein sehr hohes Vertrauen und wahnsinnig hohen Grenzbereich. Auf der Street Triple hätte ich damit keinen einzigen rutscher oder sonstiges, auf der SMR wird sich diese Saison zeigen . Fahre aber auch erst Moped wenn’s mindestens 15 Grad hat und endlich angenehm ist. Daher ist die Pelle fürn mich genau die richtige. Preis Leistung sowieso:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Wenn du unter 20 Grad nicht fährst ist der S21 ne gute Wahl mMn.

    Ich empfehle jedem den Reifen. Für kältere Zeiten gibts bessere Alternativen, das stimmt schon und die wurden hier auch schon genannt.


    Habe mir gerade gestern wieder zwei Sätze für meine Mopeds geholt. Mit vermittelt der Reifen ein sehr hohes Vertrauen und wahnsinnig hohen Grenzbereich. Auf der Street Triple hätte ich damit keinen einzigen rutscher oder sonstiges, auf der SMR wird sich diese Saison zeigen . Fahre aber auch erst Moped wenn’s mindestens 15 Grad hat und endlich angenehm ist. Daher ist die Pelle fürn mich genau die richtige. Preis Leistung sowieso:Daumen hoch:

    Ich fahr den S22 auch bei 3 Grad und Regen, hatte da noch nie einen Rutscher?!

    Dafür mit Metzeler, Bridgestone oder Conti Slicks bei 10-36 Grad schon einige... was sagt uns das jetzt?


    Auch ein S21 oder S22 lässt sich gut bei 10° Grad fahren, das klingt immer so, als würde man vom Mopped fallen, sobald die Temperatur unter 20 Grad fällt. Sicher ist ein Tourensportreifen wie z.B. CRA3 oder Road5 da deutlich besser, aber nicht zwingend notwendig!

    Umgekehrt ist das genau so, auch Tourensportreifen funktionieren bei über 30° ohne Probleme und sind dabei noch deutlich haltbarer als Sportpellen. Von der Felxibilität ganz zu schweigen!


    Die Grenze ist in der Regel der Fahrer, nicht das Material! Zum rutschen bringt man jeden Reifen, oder eben nicht, dass hängt allein von der Fahrweise ab!



    Lass den DrZuend mal ein Schräglagentraining machen, dann fragt der nie wieder nach Reifen :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Werde mich mal informieren , ob es bei uns in der gegent ein Schräglagentraining gibt !

    Vielen dank mal für die Antworten das gibt mir Mut


    https://www.mestraining.de/veranstaltungen/


    Der macht seine Veranstaltungen in Ilshofen, das ist ja praktisch bei dir um die Ecke.

    Der Uli ist zwar "gewöhnungsbedürftig", aber seinen Trainings sind gut und informativ, außerdem gibts Pizza :zwinker:

    Ein paar Termine sind auch noch frei!


    Meine Frau hatte da extrem viel Spaß und war an einem Tag von 0 auf "schräg" :grins:


    pasted-from-clipboard.png


    Da sind übrigens "kalte" Conti Trail Attack drauf - der Uli hat das Ding morgens bei 8 Grad Celsius in der 2. Kreisrunde aufs Rad gelegt (ca. 50° Schräglage), da rutscht nix!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da wird dir auch mal gezeigt, dass der Reifen keine große Rolle spielt im Bezug auf die Schräglage, 50° Schräglage mit einem Kalten Road/Trail Attack sind überhaupt kein Problem. Alles nur Kopfsache!


    Bitte verstehe das nicht als "Antihaltung", aber das ist schon eine sehr allgemeine / gewagte Aussage. Evtl. kann man unter Umständen auch 50° mit kalten Reifen fahren. Dann muss aber alles andere passen, Straßenbelag etc.

    Deine Aussage mag ja nicht per se falsch sein, aber sie suggeriert ein wenig dass die Temperatur keine große Rolle spielt. Und nur weil das bei Deiner Frau und dem entsprechenden Training hält, muss das nicht überall und immer der Fall sein.

    Warmes Gummi haftet / verbindet sich nun mal etwas besser als kaltes, hartes Gummi. (Mir ist bewusst dass Du das auch nicht angezweifelt hast.)

  • Moin,

    Ich hab leider keine Referenz zu anderen Reifen auf der 690smcr. Aber hab diese Saison schon 300km runter auf der neuen... Ich finde den S21 auch bei den kalten Temperaturen die wir jetzt hatten richtig gut! Ich muss dazu sagen: ich bin ein richtiger Otto! Hab die Ktm am 13.Dez.19 abgeholt, genau an Weihnachten tanken gefahren und 80km gefahren. Hab nicht einmal den Luftdruck geprüft.

    Hatte vorher auch noch keine Supermoto Erfahrung, aber bin von meiner Aprilia 200Ps gewohnt, und halt seit ich 16bin Führerschein. Lange Rede kurzer Sinn... probier es einfach für dich aus, fahr deine Hausstrecke mal hoch und runter auch bei unter 20grad kann man mit dem Reifen sehr viel Spas haben! Viel Spaß beim fahren ;):Daumen hoch:20200216_141824.jpg


  • Bitte verstehe das nicht als "Antihaltung", aber das ist schon eine sehr allgemeine / gewagte Aussage. Evtl. kann man unter Umständen auch 50° mit kalten Reifen fahren. Dann muss aber alles andere passen, Straßenbelag etc.

    Deine Aussage mag ja nicht per se falsch sein, aber sie suggeriert ein wenig dass die Temperatur keine große Rolle spielt. Und nur weil das bei Deiner Frau und dem entsprechenden Training hält, muss das nicht überall und immer der Fall sein.

    Warmes Gummi haftet / verbindet sich nun mal etwas besser als kaltes, hartes Gummi. (Mir ist bewusst dass Du das auch nicht angezweifelt hast.)

    Ne ne, versteh ich nicht als Antihaltung, du hast natürlich recht!

    Beim nochmaligen lesen, fällt mir selbst auf, dass es so klingt als wäre alles immer kein Problem. Das wollte ich so nicht vermitteln!


    Sicherlich ist die Haftung von vielen Faktoren abhängig, in der Regel fährt man ja auch nicht aus der Hofeinfahrt bei 5 Grad und Regen und hämmert in die erste Ecke wie Rossi in seinen besten Zeiten, aber grundsätzlich bleibe ich bei der Aussage, oder treffe sie jetzt:

    Aktuelles Reifenmaterial, insbesondere Tourenreifen, sind sehr unkompliziert in der Handhabung und sehr sicher, auch mit wechselnden Straßenverhältnissen!


    Ich hoffe das war jetzt weniger oberflächlich als zuvor?! :kapituliere:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • DrZuend Erstmal ist es wichtig, dass DU dich wohlfühlst!


    Dann finde raus, was DU wirklich willst und dann buche bitte ein entsprechendes Training. Meine Freundin und ich sind nun wahrlich keine Neulinge mehr :lautlach:, aber nehmen selber jedes Jahr an Trainings teil – auch wenn ich inzwischen wieder selbst als Instruktor tätig bin.


    Such dir nen Veranstalter, der auch wirklich auf DEINE "Probleme" eingeht.

    Das ist auch der Grund warum ich nicht wieder beim ADAC arbeite. Hauptsache die DVR-Bausteine werden abgearbeitet. "Programm abspulen" machen leider einige Veranstalter.:traurig:

  • Ich habe nun mit 1100 km den 3. Satz S21 drauf und kann mir nichts besseres vorstellen. Explezit Warm fahren tue ich den nicht, da reichen die paar km Landstraße bis zu den ersten Kurven völlig aus. Die Aussagen der wäre zu hart verstehe ich auch nicht so Recht, ist eben ein Sportreifen. Man muss sich halt wohlfühlen und da helfen die aktuellen Sportler schon gewaltig, finde ich.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Such dir nen Veranstalter, der auch wirklich auf DEINE "Probleme" eingeht.

    Das ist auch der Grund warum ich nicht wieder beim ADAC arbeite. Hauptsache die DVR-Bausteine werden abgearbeitet. "Programm abspulen" machen leider einige Veranstalter.

    Wahre Worte :Daumen hoch:

    ADAC sind furchtbare Trainings, 2 x und nie wieder! (beim ersten Mal dachten wir "kann ja mal passieren")

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wahre Worte :Daumen hoch:

    ADAC sind furchtbare Trainings, 2 x und nie wieder! (beim ersten Mal dachten wir "kann ja mal passieren")

    Moin,

    habt ihr nen Vorschlag, wer bessere Trainings anbietet? Würde auch gern mein erstes machen.

    Danke schon mal!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Moin jungs,


    Brauch unbedingt neue reifen für meine 2019er smcr.

    Bin momentan die Serienreifen gefahren, waren eigentlich ganz in Ordnung..

    Dennoch die frage an euch, ob ihr mir gute andere Reifen empfehlen könnt

    Danke im Voraus

  • Moin,

    habt ihr nen Vorschlag, wer bessere Trainings anbietet? Würde auch gern mein erstes machen.

    Danke schon mal!

    Schwieriges Thema, wir sind ja nicht gerade Nachbarn ;)
    Hier bei uns in der Gegend hätte ich ein paar selbst erprobte Trainings die sicher auch nicht perfekt, aber befriedigend bis gut waren.


    Bei dir, keine Ahnung?! Musst dich halt mal durchfragen bei Gleichgesinnten aus der Region.

    Kommt auch noch darauf an was für ein Training, im konkreten Beispiel ging es ja um Schräglagentraining, da musst du wirklich jemanden Fragen der das bei deinem gewünschten Anbieter schon gemacht hat!

    Für Fahrsicherheitstraining finde ich die Verkehrswacht ganz gut, die machen das mit mehr Motivation und weniger gewinnorientiert als der ADAC ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Warum sollt mein Beitrag ned ernst gemeind sein?

    Sollte er wirkl 1cm angstrand am hr haben,

    war der s21 einfach falsch gewählt, mmn!

    Für vertrauen zum reifen find i eben an cra3 viel besser,

    den den s21 muß ma einfach vertrauen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Moin jungs,


    Brauch unbedingt neue reifen für meine 2019er smcr.

    Bin momentan die Serienreifen gefahren, waren eigentlich ganz in Ordnung..

    Dennoch die frage an euch, ob ihr mir gute andere Reifen empfehlen könnt

    Danke im Voraus

    Moin,


    wenn Du mit dem S21 zufrieden warst, kann ich den Nachfolger S22 empfehlen.


    KTM verbaut den Reifen auf der neuen 2020er Superduke. Ende letzten Jahres habe ich nach ca 6 tsd KM mit dem S21 auf meiner 19er SMC R den S22

    montieren lassen. Top Reifen.

  • Und wie ist der so in den Kurven ? (Schräglage )

  • Moin,

    bin nun das erste Mal mit einer SuMo bzw. 690 SMC-R unterwegs. Bin knapp 3000 km letzte Saison mit dem S21 gefahren. Die 3000 km waren mit dem A2 Mapping und mit TC.


    Ich finde den S21 eigentlich echt nicht schlecht, lässt sich angenehm auf Temperatur fahren und ist gutmütig mMn. Hatte bisher noch nie wirklich Probleme beim „harten“ Anbremsen in die Kurve rein oder bezgl. der Schräglage. Was ich allerdings echt scheiße finde, kann aber auch damit zu tun haben, dass ich erst 3000 km mit einer SuMo fahre, dass man unglaublich schwer ein Gefühl fürs Vorderrad bekommt. Der Reifen hat mir nie so richtig signalisiert was er nun will, sprich der Übergang zwischen Schräglage und leicht werden der Lenkung/ einknicken. Bin deshalb lieber mal ein Tick langsamer gefahren. Mal schauen, evtl. liegt es an mir und es kommt irgendwann noch. Werde mir allerdings dieses Jahr den Conti Attack SM draufziehen, auch wenn der S21 eigentlich gut funktioniert hat.

    Und die Laufleistung - bei Berücksichtigung des A2 Mappings - ist eigentlich ganz ok. Habe noch gut Profil, nach den 3000 km. Wobei ich auch nie die TC ausgeschaltet habe. ;)


    Anbei mal ein Bild vom Hinterrad und Vorderrad.


    Grüße!