Mein GTÜ Prüfer würde es jetzt machen wenn ich ihm ein Gutachten eines anderen präsentiere bei dem die Reifenbindung ausgetragen worden ist.
Also falls das jemand hat und mir zur Verfügung stellen könnte wäre ich dankbar ![]()
Reifenbindung 1050/1190/1290 austragen?
-
- 1190
- Gerry13
-
-
Ich hab diese Woche Mit einem von der Dekra in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) gesprochen - keine Chance! Er sagt höchstens sein Kollege macht es, der gern mal komische einzelabnahmen macht...wobei der reifen nach seinen Angaben auch bei topspeed getestet werden müsste^^
Ich fahre nächste Woche nochmal hin und frage seinen "waghalsigen" Kollegen. Er selbst würde dafür jedoch "niemals den Kopf hinhalten"
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Mein GTÜ Prüfer würde es jetzt machen wenn ich ihm ein Gutachten eines anderen präsentiere bei dem die Reifenbindung ausgetragen worden ist.
Also falls das jemand hat und mir zur Verfügung stellen könnte wäre ich dankbar
Äh, ja, "Gutachten". Genau das isses. Wenn jemand so was hätte - das ggf. einen drei- bis vierstelligen Betrag gekostet hätte - würde er das vermutlich verkaufen...Grüße
Chris -
Da hat der Prüfer halt keine ahnung bei mir wurde die Reifenbindung auch von einen GTÜ Prüfer ausgetragen.
Äh, ja, "Gutachten". Genau das isses. Wenn jemand so was hätte - das ggf. einen drei- bis vierstelligen Betrag gekostet hätte - würde er das vermutlich verkaufen...Grüße
ChrisMoin,
pauke hat doch ein Gutachten eines GTÜ Prüfers - auch wenns von einer 1190 ist. Ich würde ihn bitten, mir eine Kopie desselben zuzusenden und würde damit zu meinem GTÜ-Prüfer gehen.
Gruß
Uwe -
auch mir gefällt es überhaupt nicht dass bei meiner 1050 der next eingetragen ist
scheint aber seinen grund zu haben!
mail an michelin wg freigabe des pilot riad 4 trail
antwort: freigabe wird definitiv. nicht erteilt
grund: die bei den tests festgestellte pendelneigung der 1050, auch ohne koffer
nur der annekee3 ist freigegeben da er das problem über die steifere karkasse kompensieren kann.
interessante info, wie ich meine
scheint wohl eine vorsichtsmassnahme seitens ktm in deu zu sein
-
Gut, für die 1050 gibt es ja noch ein paar andere Reifen, die auch eine Freigabe haben.
Allerdings werde ich beim ersten TÜV auf versuchen, das die Reifenbindung rausgenommen wird, obwohl mein Favorit (Heidenau K60 Scout) eine Freigabe hat.
Alles anzeigenauch mir gefällt es überhaupt nicht dass bei meiner 1050 der next eingetragen ist
scheint aber seinen grund zu haben!
mail an michelin wg freigabe des pilot riad 4 trail
antwort: freigabe wird definitiv. nicht erteilt
grund: die bei den tests festgestellte pendelneigung der 1050, auch ohne koffer
nur der annekee3 ist freigegeben da er das problem über die steifere karkasse kompensieren kann.
interessante info, wie ich meine
scheint wohl eine vorsichtsmassnahme seitens ktm in deu zu sein
Ich vermute eher, das Michelin da zu wenig Absatz für eine Freigabe sieht
Bisher hat man ja von pendelnden 1050er noch recht wenig gelesen, im Vergleich zur 1190. -
Moin,pauke hat doch ein Gutachten eines GTÜ Prüfers - auch wenns von einer 1190 ist. Ich würde ihn bitten, mir eine Kopie desselben zuzusenden und würde damit zu meinem GTÜ-Prüfer gehen.
Gruß
UweDas ist kein Gutachten. Das ist "nur" der Beleg der Austragung.
Für ein Gutachten müssten Fahrversuche gemacht werden...und das ist, wie Chris schon sagte, teuer... -
Moin,
Da ich mit dem Conti bei feuchter Straße schon mal in 90* Schräglage gelandet bin, würde ich auch gerne den Pirelli aufziehen.
Heute morgen bin ich also mal zu den Prüfstellen vor Ort, als erstes zur Dekra.
Aussage: "Nee, machen wir nicht. Wenn überhaupt, dann macht das der TÜV."
Wie vorher von jemandem schon mal erwähnt, ist es vielleicht nach Bundesland unterschiedlich.Nunja, also auf zum TÜV und mein Begehr vorgetragen.
Frage vom Prüfer: wenns nicht In der EU Conformity drin steht, wie kommt es dann in die Zulassung?
Ich: weiß ich nicht, vermutlich über das KBA!?
Er meinte dann, er müsse sich das mal genauer anschauen, dazu wäre aber am Samstag keine Zeit.
Wenn es ausgetragen wird und dann was passiert, käme ja auch die Frage "wieso wurde es ausgetragen?"Er hat sich eine Kopie meiner Papiere gemacht und will sich nächste Woche tel. melden.
Die Antwort kann ich mir schon denken...Ich denke bei mir wird es statt des Pirelli ST2 der Roadsmart3 werden.
So eine alberne Bürokratie! Ich wohne direkt an der luxemburger Grenze. Wenn ich nächste Woche 10 km weit nach Luxland umziehe, darf ich fahren was ich will.
Schönes WE
SteFun -
Das ist kein Gutachten. Das ist "nur" der Beleg der Austragung.
Für ein Gutachten müssten Fahrversuche gemacht werden...und das ist, wie Chris schon sagte, teuer...
Moin Werwolfi,das ist so nicht richtig. Die Austragung der Reifenbindung ist eine Änderung am Fahrzeug, genau wie der Anbau eines eintragungspflichtigen Anbauteils.
Und diese Prüfungen durch den TÜV oder andere Vereine heißen nun mal Gutachten, siehe auch beigefügte Kopie.
Es gibt natürlich unterschiedliche Gutachten, die auch unterschiedliche Preise haben. Dies basiert dann auf der Art desselben, was im Gutachten selbst genannt ist, im Beispielbild mit "...gemäß §21 bzw. §19.2 StVZO"
Gruß
Uwe
tuev-8677.jpg -
Genau so wie Uwe meinte ich das auch. Man könnte es auch Änderungs Abnahme nennen.
-
Alles anzeigen
Gut, für die 1050 gibt es ja noch ein paar andere Reifen, die auch eine Freigabe haben.
Allerdings werde ich beim ersten TÜV auf versuchen, das die Reifenbindung rausgenommen wird, obwohl mein Favorit (Heidenau K60 Scout) eine Freigabe hat.
Ich vermute eher, das Michelin da zu wenig Absatz für eine Freigabe sieht
Bisher hat man ja von pendelnden 1050er noch recht wenig gelesen, im Vergleich zur 1190.diese Meinung finde ich weit hergeholt.
meinst du die absatzchancen für den annkee3 - sind höher als für den PR4T?
sicher nicht.
wenn Michelin den PR4T freigeben würde ohne Rücksicht auf das pendeln und es passiert etwas, ist Michelin in der Haftung.
ich kann da schon nachvollziehen, dass man da vorsichtig ist.
man sollte das Thema mal bei KTM hinterfragen... -
Genau, bei KTM nachfragen.......
hat ja noch keiner gemacht...... -
Genau, bei KTM nachfragen.......
hat ja noch keiner gemacht......Selbstverständlich habe ich da nachgefragt
nur leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten
.
Aber was sollen sie auch antworten, wissend das sie gegen geltendes Recht verstoßen
-
Selbstverständlich habe ich da nachgefragt
Und nicht nur du, wie ich mit meinem leicht sarkastischen Kommentar darlegen wollte.
nur leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten
Und auch hier gilt; nicht nur du.
-
na das sind ja schöne aussichten
mal schauen ob ich eine antwort bekomme.
wenn nein, spricht das nicht für ktmGesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Eine Antwort wirst Du eventuell bekommen - aber wenn die nur halbwegs sinnvoll ist dann wär das ne Premiere...

-
eine antwort wäre ein anfang
ansonsten gehe ich denen weiter auf den senkel, bis es eine zufriedenstellende antwort der spezialisten gibt ;-)Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Ich war heute bei einem GTÜ Prüfer. Er winkte gleich ab und sagte das es schon einen Grund hat warum manche Reifen eine Freigabe vom Hersteller der Reifen oder der Motorradmarke hat. Auf den Kollegen angesprochen der das gemacht hat, hieß es nur versteht er nicht und er macht es nicht. Muss ich also weiter suchen ob ich jemanden finde.
-
Ich war heute bei einem GTÜ Prüfer. Er winkte gleich ab und sagte das es schon einen Grund hat warum manche Reifen eine Freigabe vom Hersteller der Reifen oder der Motorradmarke hat. Auf den Kollegen angesprochen der das gemacht hat, hieß es nur versteht er nicht und er macht es nicht. Muss ich also weiter suchen ob ich jemanden finde.
Tja leider hast auch du einen Prüfer an der Backe der einfach nur zu faul ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Das ganze gepaart mit Dummheit und Arroganz, da passt dann das Gesamtpaket ( wo ist hier eigentlich der Brechsmiley ? )Gruß Gerry
-
So liebe Gemeinde, jetzt tun wir mal Butter bei die Fische.
Ich habe gerade mit "meinem" Prüfer telefoniert.
Wer seine Reifenbindung ausgetragen haben will ( und über nichts anderes reden wir hier) schickt mir seine Daten (Name, Adresse, Kopie Fahrzeugschein UND !!! Telefonnummer) an meine Mailadresse
Ich leite das dann an ihn weiter und ER !!! setzt sich dann mit euch in Verbindung.
Ich möchte keine Nachfragen haben und werde auch keine beantworten, es gibt von mir keine !!! Rückmeldung auf eure Mails und auch keine Angabe wie lange das ganze dauert
und ich auch keine Zeit habe jeden Vorgang zu begleiten.
Er arbeitet das ganze dann wie es zeitlich machbar ist neben seinem normalen Betrieb ab.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.In die Betreffzeile immer Reifenbindung KTM angeben, so kann ich das ganze weiterleiten ohne mühsam jede Mail lesen zu müssen.
Gruß Gerry