Ready to Rumble II: KTM 1190 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Also ich verstehe das Problem irgendwie nicht?
    Der eine kauft spontan aus dem Bauch, fahrt ev. einmal Probe und liegt mit seiner Intuition selten daneben -> zufrieden mit seinem Bike (und entdeckt hinterher eventuell überraschend Neues :staun: )
    Der andere vergleicht Testberichte, wägt ab, fährt 3-5 mal Probe und kauft den für ihn besten Kompromiss -> zufrieden mit seinem Bike (und hatte Spaß am Auswahlprozess :guckst du hier: )


    Insgesamt geht es in einem Forum um den Austausch von Meinungen und nicht ums Recht haben.
    Der Intuitive wird niemals Zeit zum Vergleichen aufbringen wollen.
    Der Rationale wird niemals spontan kaufen wollen.


    Cau-Chang, und ich dachte immer es heißt im Badensischen:
    "Hon da Inschenöre g'schaffett?"

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Interessante Ansichten...
    Rational betrachtet müsste ich meine Kräder direkt verkaufen. Ich gehe aufgrund der potentiellen Gefahr sogar soweit das Motorrad fahren generell rational zu verbieten wäre im Sinne der Allgemeinheit.
    Gut das die Welt und unserere Gesetze nicht so rational ausgelegt sind...
    Dies lässt sich beliebig fortsetzen für Versicherungsprämien, etc.
    Mir geht's um maximalen Spass :peace:

    Gruss bricoleur

  • Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung um den Test nicht ganz......???


    Also erstens hat die KTm ganz klar die Landstraßenwertung für sich entschieden, ich denke das ist für die meisten Fahrer das wichtigste. Zudem hat die Adventure die 1000 Punkte Wertung gewonnen. In den Kategorien Reise wurde der mangelhafte Sitzkomfort und der größere Durst der Kathi beanstandet. Für besseren Sitzkomfort kann man leicht Abhilfe schaffen, ob die Kiste einen Liter mehr oder weniger Säuft ist mir persönlich egal :grins:


    Ich für meinen Teil habe den Test gestern morgen mit Neugierde gelesen. Anschließend bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und habe mir eine nagelneue Adventure R mit PP-Sitzbank und Heizgriffe gekauft, der Test hat mich in meiner Meinung eher bekräftigt, auch wenn mein Entschluss natürlich schon vorher festgestanden hat...... :Daumen hoch:


    Zudem werden in solchen Tests Dinge bewertet, die für mich teilweise überhaupt nicht relevant sind. Für die eigene Entscheidung hilft nur eine (oder mehrere) Probefahrt(en), das eigene Bauchgefühl und die Emotionen die geweckt werden oder auch nicht.


    Ich hole meine Kathi nächsten Samstag ab und freu mich schon riesig, ist ein Ersatz für meine SMT 990 die ich letztes Wochenende verkauft habe!



    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Ich kann diese Test-Diskussion auch nicht so recht nachvollziehen. Als allererstes gilt doch, was bricoleur sagt: Die Karre muss zunächst mal MIR Spaß machen. Wenn das schon mal gegeben ist, wird es doch nur dann schwieriger, wenn es noch weitere Moppeds gibt, die mir ähnlich viel Spaß machen.


    Nur dann muss ich mich entscheiden, und in diesem Fall hilft vielleicht auch eine Kriterienliste. Die kann ich aber selbst anlegen und mir persönlich passende Gewichte für die einzelnen Kriterien vergeben. Wenn ich etwas selber nicht herausfinden kann oder möchte, ist es vielleicht auch nicht so wichtig oder ich könnte notfalls doch noch bei einzelnen Details auf die Erfahrungen der Tester zurückgreifen.


    Wer jedoch statt auf seine eigenen Kriterien und Gelüste weitestgehend auf die Testergebnisse anderer zurückgreift, hat ganz einfach keine Ahnung. Und nur diese Leute ohne eigene Präferenzen und Erfahrungen sollten sich diese Testberichte genauer anschauen, um daraus eine Kaufentscheidung abzuleiten. Und dann natürlich, da sie ja nachgewiesenermaßen keine Ahnung haben, auch ganz einfach mal die Schnauze halten.
    .

  • [quote='olli4321','index.php?page=Thread&postID=1140289#post1140289']Du solltest weniger rumjammern - nimm die Schwächen wie ein Mann und erfreue Dich an den Vorzügen


    Du weißt schon, dass ich eine 1050 fahre? Da gibt es - im Vergleich zur AT - nix zu jammern. :grins:




    Doch du jammerst ständig das Forum voll das diese ach so schöne 1050 nicht "die beste" ist :Tempo: !
    Dir gefällt sie? Ist doch super das du zum richtigen Motorrad gegriffen hast!


    Ich persönlich halte die AT für die "bessere" und schönere Maschine. Aus dem Grund da sie ein eigenständiges Modell ist und eine "Legende" wieder aufleben lässt im vergleich zur 1050er die nur eine billig abgespeckte 1190er ist! Dass ist meine eigene Meinung die unabhängig von einem Datenblatt oder Test einer Zeitschrift entstand!
    Nur nebenher bei AT vs 1190R würde ich persönlich wohl eher zur KTM greifen!


    Nimms nicht persönlich, aber es wird Zeit das wir alle wieder auf die Mopeds steigen können :grins: !

  • Ich kann diese Test-Diskussion auch nicht so recht nachvollziehen.


    Ein Test ist eine Verbraucherinformation - so sehe ich das zumindest. Wie schon woanders beschrieben: wer erst nach der ersten Euphorie im Alltag feststellt, dass der Eimer nicht wirklich zieht, er pendelt oder säuft, dem kann man nicht helfen. Sie/er hätte darüber etwas lesen können. So what?


    Apropos "Schnauze halten": lieber informieren als auf die "Schnauze fallen". :ja:


    (...) Rational betrachtet müsste ich meine Kräder direkt verkaufen. (...) Mir geht's um maximalen Spass


    Wer weiß, was Dir so alles entgeht ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • Wer weiß, was Dir so alles entgeht ... :zwinker:


    Oder er ist einfach glücklich mit dem was er hat, so das er es gar nicht nötig hat, ständig zu vergleichen oder nach was besserem zu schauen? Ich war auch sehr lange glücklich mit meiner F650 (immerhin >30.000km seit Juni 2014), hab da nie groß nach was anderem gesucht, einfach weil es für mich gepasst hat. Jetzt hab ich die KTM und bin mit der glücklich, warum sollte ich die jetzt immer und immer wieder mit anderen vergleichen? Macht mir ggf. nur die eigene Maschine madig, wenn dann ein Schreiberling, der vielleicht ein BMW-Fanboy ist, das Motorrad schlecht schreibt.


    Tests sind m.M. nach ja auch durchaus wichtig, das man so richtige Gurken einfach schon mal rausfiltern kann, aber ob jetzt Motorrad XY einen Mehrverbrauch von 0,3l Super hat, ist mir bei der Kaufentscheidung so was von egal. Da zählen für mich einfach ganz andere Faktoren, die allerdings weniger in Zahlen als im Erlebnis zu suchen sind.


    Kleines Beispiel: Ich hab mich auf der IMOT mal auf die Yamaha Xt660Z gesetzt, einfach weil mir die optisch auf Bildern immer gut gefallen hat. Weißt Du was da ein für mich totales No-Go wäre? Das billigst gestaltet Cockpit, bei dem ich die ganze Zeit auch auf die Lampenrückseite kucken muss. Geht für mich gar nicht, da hätte man eine schöne Abdeckung spendieren können. Könnte jetzt noch so ein tolles Motorrad sein, wäre für mich raus.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wer an die Neutralität der Tester aus den Fachzeitschriften glaubt, glaubt meines Erachtens auch noch an Weihnachtsmann und Osterhase.


    Ich würde mich zumindest nicht auf die Testergebnisse einer einzigen Quelle stützen, insbesondere wenn Nationalität des Herstellers und des Tester übereinstimmen. Tests aus anderen Ländern, in denen die Tester andere Kriterien anlegen und auch die recht umfangreichen Threads zu einigen Maschinen im Adventure Rider Forum helfen da weiter.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • @ Perry


    zum Thema Schnauze fallen, dann dürfte man sich aber nach der Verbraucherzeitung keine 1050er kaufen, denn die hat kein schräglagen fähiges ABS


    und nicht alle Eimer pendeln, und mir ist es auch noch nie aufgefallen das der Eimer nicht zieht
    dann hast du halt mit deiner 1190er die du ja anscheinend hattest wirklich Pech

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Zitat

    und nicht alle Eimer pendeln, und mir ist es auch noch nie aufgefallen das der Eimer nicht zieht

    :grins: Pimpespaule du ziehsch ja auch richtig am Kabel dann geht was vorwärts und sie kann nicht pendeln :zwinker:
    :sehe sterne: die 1190 ger geht doch super, für die angebliche Pendlerei kann natürlich auch die Sitzposition und den Klamotten so wie dem Fahrer beeinflußt werden.
    :denk: hatte noch keinerlei Probleme mit den @s auf denen ich bis jetzt fahren konnte, mir gefällt das agile Fahrverhalten der @ das kommt mir sehr entgegen da kann ich auch mit einem etwas nervöseren Hochgeschwindigkeitsverhalten gut leben.
    :teuflisch: wird ja erst ab 280 schnell :wheelie: :zunge:
    :denk: nur die TC die bräucht ich net hab mit meinem Chang ( Elefanten Boppes):arsch: mehr als genug Anpreßdruck :lautlach:

  • Ich fuhr 8 Jahre eine Kawa Z1000 - und hab in dieser Zeit unzählige Berichte und Vergleichtests gelesen. Die Z1000 hat nie einen gewonnen.. nicht einer!!
    War ich glücklich mit dem Bike? Ja zu 100% ... war mir doch piiiipegal


    Bis zur Testfahrt mit der SDR, ab dann hatte ich nur noch die (und teils die Tuono) im Kopf :zwinker:
    Und nun? Die SDR kann ich diesen Samstag nach Hause holen und ich freu mich wie Bolle darauf.. Im "PS" ist zur Zeit ein Vergleichstest drin... die SDR belegt Platz 3 von 3 :weinen:
    Freu ich mich dennoch auf das Motorrad? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :wheelie:

  • @ Perry


    zum Thema Schnauze fallen, dann dürfte man sich aber nach der Verbraucherzeitung keine 1050er kaufen, denn die hat kein schräglagen fähiges ABS


    "Parry", so viel Zeit muss sein.


    Welches Bike in dem Segment V2-Adventure-Bike bis 100 PS hatte 2015 ein schräglagenfähiges ABS? Fand ich weder in Foren, am Stammtisch noch in den Tests. Gab/gibt es nämlich schlicht nicht, lieber Pimpe - bis heute. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • "Parry", so viel Zeit muss sein.


    Welches Bike in dem Segment V2-Adventure-Bike bis 100 PS hatte 2015 ein schräglagenfähiges ABS? Fand ich weder in Foren, am Stammtisch noch in den Tests. Gab/gibt es nämlich schlicht nicht, lieber Pimpe - bis heute. :winke:


    Sir Parry, mir geht es nicht um irgendwelche Motorräder sondern um die von KTM.


    ich würde mir, wenn ich ein neues Motorrad kaufe nicht auf den aktuellen Stand der Technik verzichten wollen, und das hat die 1050er halt "noch" nicht.


    ich wünsch dir trotz aller Aussagen von dir alles gute mit deinem Motorrad, lieber Parry


    so und nun gehe ich in die Garage und zünde meine anderen KTM an und kauf mir wieder eine BMW :Daumen hoch::lautlach:

  • ich würde mir, wenn ich ein neues Motorrad kaufe nicht auf den aktuellen Stand der Technik verzichten wollen, und das hat die 1050er halt "noch" nicht.


    Wie jetzt? Dann fährst Du eine "altbackene" 1190 T OHNE DCT - *kopfschüttel* :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die armen Motorrad-Redakteure haben halt auch gemerkt das "Höher Schneller Weiter" eine Sackgasse ist. Also muß ein anderes Bewertungsschema her. Gemein ist nur die arme Tenere für die Einzylinder antreten zu lassen. Das wahre Adventure-Bike kommt doch aus dem orangenen Stall, die 690Enduro. Platz1: Gelände, Platz2: Landstraße und in der Reisewertung leider Platz5. Wobei man sich mit kleinem Windschild und angepasster Sitzbank auch ordentlichen Reisekompfort erziehlt.

  • War DCT nicht das Doppelkupplungsautomatiksuperdurpergedönsgetriebe? Also das hat KTM bestimmt nicht...


    Ja, stimmt und genau das hab ich, ist ein Sondermüll ähm Sondermodel Last Edition :Daumen hoch:


    Das DTC hat ja eigentlich 7 Gänge , aber ich benutze den 7 eigentlich nicht, braucht kein Mensch :grins:
    Wie eine 1190 oder 1290


    Aber ich muss zugeben der Parry ,soviel Zeit muss sein hat mich erwischt ich hab noch eine @ 2013 und die hat das


    Schräglagen ABS nicht , aber und jetzt. kommts man kann es aufspielen :sensationell:


    Perry ,danke für die Vorlage :zwinker:

  • Eins muss man dem Parry lassen, er ist ne harte Nuss! Schade das du dir keine BMW gekauft hast...