Chris-Cross`s 690er Duke Umbau

  • Hi Lukas...
    Ich habe leider keinen direkten Vergleich zum Akra, bin aber dennoch positiv Überrascht was sowohl den Klang beim Fahren, hier hauptsächlich beim Beschleunigen anbetrifft. Hatte ich vom Standgeräusch her so überhaupt nicht erwartet! Habe allerdings erst 35 km runter, denke das da mit der zeit wenn er mal etwas ausbrennt noch mehr kommt. Werde auch definitiv nichts daran verändern, reicht mir so. Bin die letzten 20 Jahre Moped gefahren, wo man mich schon im Nachbardorf kommen hörte. Die Savage oben hatte einen Supertrapp, der jeder Harley konkurenz machen konnte. Das brauch ich nimmer, da ist jede Kontrolle deine, auch wenn das Teil legal und in den Papieren eingetragen war.

    Zu den Stage Kits> Ich schrieb schon das mir die Leistung (im Moment zumindest) reicht und ich ansonsten woanders gelandet wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Cross ()

  • Ich finde die Duke an sich auch gut, auch wenn ich meine sehr Dezent habe vom Dekor her und den Farben. Das man den PP Katalog montiert find ich auch nicht schlimm, habe selbst auch Teile aus dem Katalog montiert, da sie optisch sehr gut und passgenau sind andere Teile habe ich wiederum auch Zubehör weil z.B das PP Heck nicht schön ist.
    Ich habe auch keine R und die Leistung reicht mir aus, und es gibt auch genug Leute die STVO Konform unterwegs sein wollen und keinen eingriff in die Motor Charakteristik vor nehmen wollen. :Daumen hoch:

  • Ich hab auf meiner Duke 4 den legalen Stage Mild-Kit inkl. Kat primär wegen der besseren Fahrbarkeit montiert, die wenigen PS mehr spürt man kaum, jedoch den besseren Drehmomentverlauf und das fehlende Ruckeln unter 3.500 rpm! Meine war ja besonders schlimm, da die Kipphebelrollen eingelaufen waren. Die Spritreichweite zur Reserve ist seit dem Kit bei der Duke um 15 km, bei der Enduro um 10 km gestiegen. Hab beide Kits seit jew. ca. 8.000 km montiert.


    Wenn du die Optik einer Bugwanne schätzt, geht der Remus-VSD mit dem Kastl ohnehin nicht, weil der weder mit deiner, noch mit der PP-Wanne kompatibel ist.


    Und ja, Babsi (Highscore), dei Kit-Werbung nimmt die letzten Wochen schon Überhand. Vielleicht hat Chris mal die Masn und trifft einen Duke-Fahrer mit Kastl, damit er mal den Unterschied erfahren kann. Denn ehrlich gesagt hätt ichs mir auch nicht genommen, wenn ich nicht 2 andere SMC'ler mit Kastl getroffen hätte und der Zweiradprofi Bauer Zeit für mich gehabt hätte, um ein Power Commander-Angebot zu erstellen. :zwinker:


    Chris, ich kann dir auf jeden Fall noch ein Ölthermometer empfehlen, das macht bei jedem Motorrad Sinn, wenn sonst nur die Kühlwassertemperatur angezeigt wird.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zitat

    Viel Geld für noch lange keine R,
    aber ein paar kg draufgeschraubt bzw. draufgepickt.
    Ich fand bei der "ohne R" das Federbein sowie die Gabel schrecklich
    und die Motorcharakteristik und Laufkultur sowieso.
    Das alles war dir nichts wert?


    Ahoi!


    Über Geschmack kann man vortrefflich streiten (oder auch nicht) - In Wahrheit muss der Hobel Dir (Chris) allein gefallen, der Rest ist Makulatur, also entbehrlich.


    Was mir (und ich bin keineswegs lange hier aktives Mitglied) allerdings mittlerweile auffällt, und irgendwie langsam sauer aufstößt, ist die Tatsache dass scheinbar alles ausser das "Kastl" von Highscore per se schlecht, und einfach nur Ramsch sein dürft.


    Deshalb die Frage: Besteht hier ein Naheverhältnis zwischen Forenbetreiber(n) und Highscore/Babs, dass das permanent gefühlte Highjkacken von Threads (ja, ich persönlich empfinde das subjektiv als solches, ist mir ja auch bereits passiert), mitunter schwer in Subtext verpackte, "von oben herab" Art und permanente Eigenwerbung (das ist -man sehe sich bitte das Datum meines Beitritts an- extrapenetrant) erlaubt/erwünscht und okay ist?


    Ich mein soll sich jeder aufs / ans Bike basteln was er/sie will und nicht was Ihr meint allen verkaufen zu müssen.


    Nichts für ungut, ich hab bloß ne 390er und bin ev. gar unwürdig. Nur nachdem ich im Grunde keinen Thread ohne Eigenwerbung für das Wunderwuzzikastl lesen kann, check ich mir definitiv ein "minderwertiges" Powerttronics "Inderkastl", allein schon aus Prinzip.


    So, und jetzt hab ich den Thread gehijackt, SORRY... nur mir fällt das halt schon auf.




    @Topic: Mopettn ist zwar nicht unbedingt meins, aber immerhin sieht mans so nicht alle Tage.

  • Werter Pedro,
    die von dir zitierten Posts erwähnen in keiner Weise das Kastl
    und halten auch die 390er bei weitem nicht für unwürdig (geiler Kurvenflitzer!),
    aber sie brechen eine Lanze für "tatsächliche Verbesserungen des Motorrades".
    Das ist meine Meinung und nichts Anderes habe ich auch geschrieben.


    Es geht hier um Chris PowerParts-Sammlung und nicht um Werbung,
    und es muss erlaubt sein, Folgendes zu kommentieren:

    Wenn ich so viel mehr Leistung hätte haben wollen, wäre ich nicht bei der Duke gelandet.


    Es ist keine Frage von Leistung:
    Die über 70 PS reichen auch für SEHR flottes Fortkommen - darum geht´s mir doch gar nicht:
    Die leichte Duke ist (und war immer) ein geniales und immer noch konkurrenzloses KONZEPT,
    nur halt mit mittlerweile verbesserungswürdiger Fahrbarkeit,
    brustkrankem Drehmomentverlauf und (oft) einer dürftigen Laufkultur.


    Trotz begeisterter Motorrad-Journalisten (die SICHER keine Serien-Duke bekommen haben)
    gibt es deshalb einen erstaunlich großen Prozentsatz von KTM-Fahrern,
    die mit der Motorcharakteristik der 690er von der Stange alles Andere als zufrieden sind.
    (Das sind die, die wissen, wie ein großer Einzylinder gehen kann und sollte.)
    Diese versuchen auf vielfältige Arten, die traurigen Abstimmungsmängel zu beheben:
    EVO-Kit, TuneECU, PirateRacing, Temperatursensor-Betrüger, K&N-Filter, 15er-Ritzel, usw.
    sollen helfen - STVO-konform ist davon definitiv GAR nichts.
    Sicher ist jedoch relevant, ob´s das bringt und ob´s jemand merken könnte.
    Dass ICH natürlich UNSEREN Tuning-Kit fahre,
    möge man mir deshalb verzeihen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nabend Zusammen,


    So nun gebe Ich auch meinen Senf dazu, Zunächst


    @ Chris, Cooler Bock zwar nicht mein Stil aber hee hat bestimmt nicht so schnell ein zweiter und ausserdem am Ende muss sie DIR gefallen und nicht den anderen


    @ Pedro390, Ach Gott Wie recht Du hast ! :applaus:


    Jeder soll sich sein Bike so gestalten und tunen wie er möchte, ein Forum ist dazu da das man sich Meinungen, Ratschläge einholt und nicht gedisst wird (wie kann man so viel Geld rausscheissen .....) oder einen indiskreten Online Shop betreibt.
    Und immer diese Schleichwerbungen und Gegenüberstellungen zwischen Tuner und Tunigteilen, kaum schreibt man was ob jemand dies oder das verbaut hat kommt sie schon (Die Gegenüberstellung) und einige Minuten später "Ping" Haste ne Nachricht.
    Das wird in letzter Zeit ja immer Schlimmer wie RipsDiner schon geschrieben hat.
    Keine Ahnung vielleicht ist Euer Kastl wirklich a Wunderwuzi wie Pedro schon geschrieben hat nur auf den Papier sieht es nicht so aus, und um 800 Eier möchte Ich es auch nicht probieren.

    Diese versuchen auf vielfältige Arten, die traurigen Abstimmungsmängel zu beheben:
    EVO-Kit, TuneECU, PirateRacing, Temperatursensor-Betrüger, K&N-Filter, 15er-Ritzel, usw.
    sollen helfen - STVO-konform ist davon definitiv GAR nichts.
    Sicher ist jedoch relevant, ob´s das bringt und ob´s jemand merken könnte.
    Dass ICH natürlich UNSEREN Tuning-Kit fahre,
    möge man mir deshalb verzeihen.

    STVO konform ist das Stage II aber auch nicht, also !


    Möchte damit niemanden Ermutigen oder Angreifen sondern möchte Nur meine Meining dazu äussern.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

  • [...]

    STVO konform ist das Stage II aber auch nicht, also !


    [...]

    Stimmt, wobei aber Stage Mild für die Duke 3 und 4 zu 100% legal ist, und es ist nur minimal von den Leistungswerten her schwächer als Stage II oder Stage III.


    Im Prinzip sind Power Commander 5 und das Kastl die gleiche Sache, funktionieren als Aufsatz-Steuereinheit zur originalen KTM-Hardware beide legal. Es kommt halt nur drauf an, welche Komponenten man dazupackt und ob man die Veränderung (wenns kein Prüfgutachten für das Motorrad hat) auch eintragen lässt. Den PC5 bekommt man halt in der Regel nur bei einer kleinen Menge an Tunern, der Vorteil ist hierbei auch die Verwendung mit Schaltautomaten, was beim Kastl nicht geht, dafür ist der PC5 halt deutlich teurer. Wenn man mit den optischen Tunings fertig ist und mal eine besser laufende KTM haben möchte, kommt man an so einer Zusatzeinheit wie PC5 oder Kastl meiner Meinung nicht vorbei.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Mod's räumt mal den Thread auf, es geht hier um Chris-Cross sein Umbau! :rolleyes:


    @ Chris-Cross
    Ich find das mal was anderes. :Daumen hoch:
    Mir gefällt die Carbon-Wanne. Gut, dass die nun auch auf den originalen VSD passt.
    Wäre mir persönlich aber für abseits der Renne zu schade, da bei mir gleich Schrott durchs offroaden und diese :kacke: Asphaltlöcher...


    Muss auch zugeben, dass die Farbe gar nicht meins ist.
    Das Dekor scheint das neue Powerparts Dekor "Stealth" zu sein. :denk:

  • Doch:
    Die Carbon-Wanne gefällt mir auch!


    ... und sie verdeckt dir schiache Brotdose,
    aber wie schon der dsp so treffend schrieb:
    "Motorräder werden selten besser, wenn man etwas DRAUFschraubt."
    Ich bin eben auch eher für´s WEGlassen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hab schon die ersten Kratzen unten im Hinteren Bereich an der Wanne........irgendwo leicht aufgesessen.....entweder Diät (habe Rennfertig in Rüstung um die 105kg :rolleyes: ) , oder Fahrwerk härter stellen. Letzteres geht leider nur über die federvorspannung. Wird mal meinen Händler diese Woche anfahren, da ich keinen Hakenschlüssel habe.

  • Der ist im serienmäßigen Bordwerkzeug - kein toller,
    sondern nur so einer aus Blech gestanzt und zum in den rohrförmigen Griff reinzustecken,
    aber er funktioniert.
    Mach das Ganze ordentlich sauber (Zahnbürste!)
    und suckel das ordentlich mit Kriechöl ein - einen Tag einwirken lassen.
    Dann geht´s schon zu verstellen.
    Achtung: Leg einen Fetzen über das Rahmenrohr,
    sonst zerkratzt du das und das Pickerl da drauf!


    Allerdings stellt man damit NICHT ein, dass der Vorschalldämpfer nicht aufsetzt,
    sondern den für das Fahrverhalten extrem wichtigen Negativ-Federweg
    und der soll 25 bis 30% des Gesamtfederweges betragen.
    (Quelle: WhitePower Motorradfahrwerk)


    Kipp das Motorrad über den Seitenständer, sodass das Hinterrad nicht mehr den Boden berührt
    und miss den Abstand zwischen Hinterachse und Heckgriff - Wert notieren.
    Dann setz sich mit deinen 105 kg in normaler Sitzposition auf das Motorrad (Helfer erforderlich!)
    und miss den Wert nochmal:
    Die Differenz der beiden Werte ist der Negativ-Federweg
    und der soll bei der Duke 30 bis 40 mm sein - nicht mehr und nicht weniger.


    Falls sich das nicht einstellen lässt, brauchst du eine andere (härtere) Feder.
    ... und noch etwas:
    Diesen für das Fahrverhalten extrem wichtigen Wert stellt man VOR der der ersten Ausfahrt ein.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hat der DEIN Gewicht und weiß, wie DU sitzt?
    Stellt dir der Autohändler auch den Fahrersitz nach vor und den Spiegel ein?
    Das kannst nur DU richtig einstellen!
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Moin Chris!


    ...träum weiter! :tröst::zwinker:


    Ich kann dir nur ans Herz legen das Fahrwerk bei nem Fahrwerkstuner überarbeiten bzw. auf Dein Gewicht anpassen lassen.
    Das Fahrwerk der Serien-Duke (nicht R) taugt m.M.n. nicht wirklich viel.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Habe hinten von der Duke 3 das bein mit einer härteren Feder drin und voll einstellbar. Vorne konnte ich Wilbersfedern bei Ebay günstig ersteigern .
    Die kommen demnächst auch rein aber das macht ein Fahrwerks spezi. Ich als Koch wiege keine 75 kg :lautlach:

  • Ich kann dir nur ans Herz legen das Fahrwerk bei nem Fahrwerkstuner überarbeiten bzw. auf Dein Gewicht anpassen lassen.
    Das Fahrwerk der Serien-Duke (nicht R) taugt m.M.n. nicht wirklich viel.


    Da hättest eher dein geld investieren solle als in die Bugwanne...
    Das solltest du schnellstmöglich bei einem richtigen Fahrwerkstuner abgeben und machen lassen und hinten am Besten ein neues Federbein rein (Wilbers wäre noch günstig)



    Habe hinten von der Duke 3 das bein mit einer härteren Feder drin und voll einstellbar. Vorne konnte ich Wilbersfedern bei Ebay günstig ersteigern .

    Die Duke 3 hat aber schon von hause ein sehr gutes Fahrwerk und ist voll einstellbar!!
    Bei der normalen Duke 4 kannst an der Gabel nichts einstellen und das Federbein auch nur die Vorspannung, aber das Federbein taugt auch nur für max 80kg :grins:


  • so ist es :ja:


    O-Ton vom Fahrwerksbauer:


    Du kannst aus :kacke: keine gute Butter machen :zwinker: streichfähig bekommen wir hin aber Geschmack :lautlach:

  • Da hättest eher dein geld investieren solle als in die Bugwanne...

    ... oder das Fahrwerk ZUMINDEST so richtig wie möglich einstellen.
    Du wirst sehen, das fährt wie ein anderes Motorrad
    und wenn du dem Motor auf die Sprünge hilftst, nochmal.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76