MJ2017 Änderungen

  • Ich hatte vorher die S1000XR (Probe)gefahren und fand den Quick Shifter besser als bei der GT. Ich empfand das Schalten bei der BMW sanfter oder weicher. Bei der GT (bei der Vorführmaschiene)war es etwas ruppiger oder härter und ich meine,dass er auch eine höhere Drehzahl benötigt. Meine GT bin ich noch keinen Meter gefahren,steht noch unangemeldet da und wartet auf salzfreie Straßen.

  • Nette Spielerei, so ein Quickschifter...
    Jetzt mal zu den Problemen der Fahrer, die eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand machen müssen: Hat meine 16er' SDR eine Überschlagserkennung bzw. hat die 17er so etwas?


    Ich wollte ein Video hochladen (allerdings 44MB), um mal zu zeigen, dass bei einer Gefahrenbremsung bis zum Stand beim Regeln des ABS bei mir und meiner SDR das Hinterrad bis auf ca. 45 Grad steigt!


    Wer kann ähnliches berichten bzw. weiß, ob das ABS bei der 17er besser arbeitet?


    Grüße

  • Also die SDR bis 16 hat eine Überschlagserkennung auf Basis Drehzahlerkennung. Daher die Frage, bremst du bei einer Gefahrenbremsung hinten mit Oder nur vorne ? Denn beim Abheben müsste beim Mutbremsen hinten sofort die hintere Raddrehzahl auf null gehen und dadurch die Vorderradbremse kurz aufmachen um das Überschlagen zu verhindern. Zumindest bei meiner funktioniert das auch tadellos. Ich hab aber auch noch keine Notbremsung nur vorne probiert . Und im Supermoto Modus ist das alles deaktiviert, da hebt sie ab und lässt sauber Stoppies bis zum Überschlag zu.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das Teil ist der Hammer, keine Frage und schlecht reden bringt auch nix!


    Bei mir löst es schon den haben will Faktor aus, aber zuerst wird der neue Großherzog im Frühjahr ausgiebig und artgerecht auf Herz und Nieren getestet.


    Um Gottes Willen, es geht doch nicht ums Schlechtreden!


    Die 17er ist selbstverfreilich auch ein Super Moped!
    Die Fragen, die nicht nur ich mir stelle, sind einfach: Ist der Unterschied minimal oder doch größer?
    Ich habe schließlich meine SE seit November und noch unzugelassen in der Garage stehen und hätte genausogut auf die Neue warten können.


    Der damalige Eindruck war: Viel wird sich nicht tun, außer Euro 4 und LED-Licht. Jetzt ist es doch etwas mehr an Änderungen... aber für mich sind nicht alle überzeugend, sondern einiges ist beim alten Modell zumindest für mich vorteilhafter. Die EU4-Änderungen sind aufgezwungen, und ich sage mal: Das hat KTM super hinbekommen, wenn die ersten Rückmeldungen sich bewahrheiten. :respekt:


    Aber Instrumente, Heckverkleidung, Farbgebung und Preis lassen mich nicht wirklich an der Entscheidung für die SE rütteln.


    Aber all jenen, die sich für die 17er entscheiden, gratuliere ich ganz herzlich und wünsche ihnen viel Spaß!


    Nicht, dass das jemand falsch versteht...


    Nach wie vor halte ich die Verbesserungen der 17er für mich als reinen Landstraßenfahrer ohne Rennambitionen für verschmerzbar.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • ...sehe es auch so wie mantra900, meine 2014er (22.000 km) ist "Franz Racing Suspension-Optimiert", mit zusätzlichen Schmankerln wie LSL-Lenker, Sturzpads, Bugspoiler und PP ausgestattet (u.a. Gabelbrücke/Lenkungsdämpfer/Akra/Sitzbank u.a.), die Schwinge ist angebohrt, die Hupe (Nautilus) ausgetauscht/versetzt, Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht ...und hat den Reiz, eine der ersten Herzöge zu sein :wheelie: .
    Aber geil ist die 2017er schon, mal sehen, was in 2 Jahren geht :peace:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Topsound


    Gefahrenbremsung bedeutet bei mir immer, beide Bremsen zu benutzen. Hab auch schon variiert, und bin hinten eine Sekunde eher reingegangen, bevor ich vorne zu gemacht habe. Muss das demnächst nochmal probieren (Gefahrenbremsung 50 auf 0)


    Grüße

  • Hey,



    Wertverlust.....ich muss auf meine @ von 2013 fast €9.300,- drauflegen....bei Inzahlungsnahme wären es sogar knapp €10.000,- gewesen....und??? Ist mir die neue Duke trotzdem wert....



    Wer den Wertverlust nicht mit einkalkuliert, muss sich halt ein Second-Hand-Bike zulegen....oder eine wertstabile GS oder Harley kaufen :kotz:



    Grüße, Marcus

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM


  • Ist deine @ noch 6500 Wert?



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin,




    bei meinem Händler hätte ich noch lediglich €8.510,- für die @ bekommen. Die Duke kostet mich mit den von mir ausgesuchten Ausstattungspaketen €18.500,-. Das wäre dann ein Zuzahlung von €9.990,- gewesen. Dazu kommen noch gut €300,- für Fremdzubehör. Meine @, Bj. 2013 / 16.000km, hatte reichlich Zubehör und Ausstattung, aber das zählt nicht so wirklich. Der Kürbis steht jetzt in Lettland und ich habe dafür noch €9.600,- bekommen.


    Das Moped wurde doch in der Presse so schlecht gemacht, dass sich dafür kaum Interessenten finden, sehr zu meinem Leidwesen.




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

    3 Mal editiert, zuletzt von the klempner ()

  • wenn der serienmäßige qs so schwer abzustimmen ist, wie verhalten sich dann die nachrüstlösungen?lg


    das ist eine gute Frage, hab ich mich auch schon oft gefragt warum steckt ein Werk viel Zeit und Geld in eine Sache obwohl eine Hinterhofwerkstatt oder irgendwer aus dem Zubehör das auch kann und anbietet.


    siehe Chip-Tuner bei Autos

  • Für das was drauf zahlen musst könntest dir die gleiche @ nochmal in die Garage stellen.
    Klar du willst die neue haben.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • das ist eine gute Frage, hab ich mich auch schon oft gefragt warum steckt ein Werk viel Zeit und Geld in eine Sache obwohl eine Hinterhofwerkstatt oder irgendwer aus dem Zubehör das auch kann und anbietet.


    siehe Chip-Tuner bei Autos

    Na ist doch ganz einfach.
    Das Chip-Tuning ist nicht legal.


    Und beim qs kommt das Problem daher das in Serie ein breitest Toleranzband abgestimmt werden muss.
    Bei nur einem Motor/Getriebe funtzt das viel einfacher. Diese eine Einstellung funtzt dann aber wahrscheinlich bei einem baugleichen bike. Ich wirklich so gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hört bloß auf mit dem :kacke: Chiptuning beim Auto. Ist 1. illegal und das aus gutem Grund, weil die sich ein Scheissdreck um Gesetzesvorgaben kümmern und genauso was Bauteilhaltbarkeit angeht. Da werden munter Turbolader Grenzdrehzahlen, Ansuagtemperaturgrenzen und....überschritten. Alles was die machen ist meistens ein einfaches Sensorsignal zu manipulieren. Und dafür ist der Mst auch noch gnadenlos überteuert. Und wenn dann was kaputt geht, wirds zurückgerüstet und der Original Hersteller ist noch in der Beweisflicht, das manipuliert wurde. Das ist alles Stümperei.... Denen gehört das Handwerk gelegt. Sorry für die Entgleisung, aber ich hab da schon viel zu viel Mist mit erlebt. Das da nicht mehr passiert GT nur dran, dass viele das dann vorhandene Potential super selten nutzen. Sonst gäbs Schäden am laufenden Band.



    So nun zurück zum eigentlichen Thema:
    Chili Red hat absolut recht mit seiner Anmerkung zur Toleranz, was den Quickshifter angeht. Das Getrieb wirds euch danken, wenns richtig gemacht wird. Der Hersteller gibt dann ja schließlich auch Garantie drauf.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition