MJ2017 Änderungen

• Eins ist mal sicher, den 2017er Scheinwerfer wird niemand gegen die alte Variante tauschen wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist da zudem einiges an Steuerelektronik drin verbaut, das dürfte daher ein etwas größerer Aufwand geben.

Ich Parke zwar nie nachts auf der Straße aber ich hoffe das KTM hier nicht wie üblich "ready to race" ist und man das teil mit2 Scharuben lösen abbekommt, sonst werden die geklaut wie früher das M3 Logo.

• Eins ist mal sicher, den 2017er Scheinwerfer wird niemand gegen die alte Variante tauschen wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist da zudem einiges an Steuerelektronik drin verbaut, das dürfte daher ein etwas größerer Aufwand geben.

Ich Parke zwar nie nachts auf der Straße aber ich hoffe das KTM hier nicht wie üblich "ready to race" ist und man das teil mit2 Scharuben lösen abbekommt, sonst werden die geklaut wie früher das M3 Logo.

Warum nicht? Gibt doch genug (selbst hier im Forum) die das neue Corporate Identity Face von KTM zum kot*en finden. :staun::zwinker:
    Wenns irgendwann möglich ist, die Maske der 2017 an ne 2014er zu schrauben, gehts vmtl. auch andersrum. Deine Steuerelektronik wird dann ja mitgetauscht.
    Aufwand wirds sowieso......und wenn er "nur" finanziell ist. Mal schauen, was da im Laufe der Zeit kommt. Ich find die 2017er Maske klasse. Mir gefällt die 2014er aber auch, weswegen ich da jetzt keinen großartigen Zugzwang habe.

Welcome to the show!

• Ok über Geschmck kann man streiten, aber ich musste für ganze 6 cent bei meiner dazu bestellen, dass man die Lichtanlage demontieren kann ohne das die Anzeigen Amok laufen. Da habe ich die Vermutung das die ABE des Bike erlischt wenn man andere Lampen dranbaut ;-)

• Habe auch schon mit einem gequatscht der sich die 2017er bestellt hat dem die alte maske besser gefällt. Ich denke mit der zeit wird sich ein Abnehmer finden und wenn es ein schlachtfest in der bucht ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Es kommt immer darauf an im welchen Geläuf man unterwegs ist.
    Meine SDR 1290 habe ich extra kürzer übersetzt 16/39 und das wird mit einer neuen genau so gemacht. Referenz ist für mich die Triumph Street Triple 675 Übersetzung orginal 17/47 und der fährt man im engen Geläuf nicht so schnell weg und mit 50 km/h im 5ten Gang ist für die auch kein Problem um dann zügig raus zu beschleunigen .Das hat schon so manch ein 4 Zylinder Treiber schmerzlich erfahren müssen. Und genau so ist es bei der SDR 1290 im der geänderten Übersetzung.
    Du hast recht das man in engen Kurven mit der SDR nicht so recht weiß 1ter od 2ter Gang. Mit der Übersetzung 16/38 war es schon deutlich besser. Jetzt mit der Übersetzung 16/39 ist es jetzt fast perfekt.
    Also nochmal neue SDR wird sofort die Übersetzung auf 16/39 geändert. Diese ist auch für den Kringel in Oschersleben perfekt. :ja:

• Die Schalterei bei der Super Duke ist Aufgrund der Übersetzung und des damit verbundenen Drehzahlbandes mit einer 600er vergleichbar.
    Bist du mit den Drehzahlen zu niedrig kommt nämlich nur heiße Luft oder der Motor hackt dir auf der Kette rum. Aus dem Grund versteh ich auch die Floskeln "Drehmomentmonster" oder "über alles erhabener V2-Charakter" nicht. Ein potenter Reihen-Vierer ist in dieser Hinsicht leichter und alltagstauglicher zu fahren.

Das ist nicht dein Ernst oder? Ich zuckle nicht unter 3.000 Umdrehungen, fahr auch nicht im 6. Gang in der Stadt rum und sie hat Feuer in allen Lebenslagen und IST ein Drehmomentmonster. Kein japanischer Supersportler oder eine Multi 1200 S mit dem 1198-Ableger (die ich gefahren bin) schiebt so wie die SDR, wenn man sie betreibt wie es sich für diesen Zweizylinder gehört. :prost::titten:

• .....wenn man sie betreibt wie es sich für diesen Zweizylinder gehört. :prost::titten:

Wie gehört es sich denn für einen Zweizylinder? ......also im Vergleich zu einem Vierzylinder? Ständiges Schalten?
    Aber so unterschiedlich sind eben die Eindrücke.
    Mit der SDR muss ich fürs zügige Überholen vom 5. in den 4. runterschalten. Mit der 10er geht das im 6. Aber der ist ja bei der SDR mit dem 17er Ritzel wie wir wissen (Marketing-Gag) nicht brauchbar.
    Egal. Gehört hier auch nicht hin.

Gratulieren wir dem Holländer, daß er die Karre schon in der Garage stehen hat. Hoffentlich wirds Wetter bald besser.

Welcome to the show!

• Ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen...ich bewege die SDR in einem Drehzahlbereich in den entsprechenden Gängen, daß ich immer und überall Druck im Überfluss habe. Und das heißt nicht, daß ich hochtourig unterwegs bin. Aber wie du sagst, die Eindrücke und vielleicht auch die Fahrgewohnheiten sind unterschiedlich.

• Fahr doch mal nen alten V2 Probe, dann wirst du merken was so einzigartig an der Duke ist. Speziell das auf der Kette rum hacken ist ein Witz im Vergleich zu anderen V2. Und ich persönlich finde die letzten zwei Gänge für den gemütlichen Landstraßenritt zu lang. Bin idr im vierten auf der LS unterwegs, im fünften nur auf langen Verbindungsetappen . Und schalten wie bei einer 600er muss ich auch nicht, hatte vorher nämlich eine. Für Spaß in den Bergen reicht der zweite und dritte locker.

Das ein Reihenvierzylinder alltagstauglicher ist sehe ich allerdings auch so. Sechste Gang innerorts, am ortsausgang Hahn auf und gut. Dennoch will ich die Duke nimmer missen :Daumen hoch:

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• Hmmm wie fahre ich einen V2 richtig? Stellt sich mir die frage was ist denn ein richtiger V2 (hubzappfen versatz....) reden wir vin einem Lang oder Kurzhuber? Was ist die halbe nenn Drezahl?......

Denk mal wir sind uns alle einig dass die Duke anders gefahren wird als eine 1098er Streetfighter oder?

JA der Erste ist ziemlich überflüssig und der 6te ein Overdrive, aber dazwischen geht sie ziemlich überall ab.

• Sorry, :staun:
    aber was ist denn an der 2017 SDR geiler, optisch schon mal
    nichts, die neuen Farbkombinationen finde ich richtig daneben. :Daumen runter:
    Diese kleine Kühlerabdeckung mit dem KTM-Schild sieht auch
    voll albern aus.
    Die 5PS mehr bringen auch nichts!
    Was für mich Interessant wäre, ist das neue Cockpit und der
    Schaltautomat.
    Ich warte da lieber noch mal auf eine richtig neue
    Superduke.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
    Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und ich möchte
    niemanden die Vorfreude auf sein neues Moped verderben.

Gruß Kai

• KTM Fahrer sind echt komisch bin ja jetzt noch in andern Foren aktiv aber noch nie so viel Widerstand gegen neues gesehen ob es vllt am durchschnittlich hohen altersdurchschnitt liegt.

• Triumph Fahrer sind da auch nicht viel anders, was ich da alles über die neuen Street Triple Modelle gelesen habe. :crazy:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• das stimmt so nicht sloodown....im Aprilia Forum wettern sie auch über die neue RSV4..genau das gleiche....Mäusekino..riesen Auspuff wg Euro 4 allerdings ohne Brotkasten...da ist keiner geil drauf außer bzgl Quickshifter Up and down....wie hier auch..ich täte mir auch ne 16er RSV4 holen und keine 17er..definitiv...ich mag den analogen scheiss..finde das digitale einfach nur nüchtern und billig..typisch Playstation Generation...schlecht ablesbar ..optisch zum kotzen..Hallo..ich will Moped fahren..lol

• KTM Fahrer sind echt komisch bin ja jetzt noch in andern Foren aktiv aber noch nie so viel Widerstand gegen neues gesehen ob es vllt am durchschnittlich hohen altersdurchschnitt liegt.

Genau, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Das Leben ist eindeutig zu kurz, um schlechten Rotwein zu trinken und die 2017er Super Duke R nicht zu fahren ! :titten::titten::titten:

• Gestern hab ich mir die neue SD-R Live auf der IMOT reingezogen, ist schon ein geiles TEILLLLLL!!!!!!

Hab sie auch grad auf der IMOT gesehen.
    Bis auf den Frontscheinwerfer und das Display optisch definitiv ein Rückschritt.

Welcome to the show!