MJ2017 Änderungen

  • Und noch ne Anmerkung: Die Daten sind von Motorrad gemessen, und da wurde 14 beim ersten mal nur 160 PS bescheinigt, also die schreiben da nicht ab. Golden Sample und Serienstreuung ist da sicher nochmal eine andere Frage.

  • der Test in der aktuellen Motorrad Alt gegen Neu bestätigt zu 100 % meine Einstellung das ein Wechsel von alt auf neu für mich absolut nicht in Frage kommen täte und auch schon immer gesagt habe..das Dashboard ist zum kotzen hässlich und nicht wirklich funktionell..bringt absolut keinen Mehrwert..Motor auch uninteressant..Abstimmung Fahrbahrkeit auch..ist bei mir eh perfekt...Fahrwerk auch ..ist bei mir auch gemacht..Sound eh schon super..von der Seite sieht der LED Scheinwerfer aus wie der alte..von vorne ok da ist er definitiv geil..Blipper ist das einzigste was interessant klingt aber wohl nicht perfekt zu sein scheint..ist bei mir ja der Lohmann verbaut..und das wichtigste..diesen ganzen elektronischen Schnick Schnack scheissdreck Nintendo Gameboy quatsch brauche ich zum Motorrad fahren nicht und will ihn auch nicht..ich liebe das alte Dashboard..das ist einfach Klasse..Temponat fuppes bei dem Teil..bei der GT ok aber SDR bolz ich doch keine 500km Autobahn...wo kommen wir da hin..nee nee..aber wer noch keine SDR hatte ok..dann die neue außer er muss auf's Geld schauen..dann definitiv die alte..so und jetzt könnt ihr über mich herziehen..lol..Viel Spaß..PS: keine Sorge..ich verfolge trotzdem mit höchster Neugier und Interesse das geschriebene hier über die neue

  • Hallo,
    warum bist du so sauer auf ein Motorrad das du nicht willst?

  • Also ich hatte heute das Vergnügen die "Neue" SDR während meine "Alte" SDR bei der Inspektion war zu fahren. Gut zieht gefühlt etwas besser durch, Gasannahme gefühlt etwas direkter (bin im Sport Modus gefahren) weniger ruppig bei 2500/min und Sound vom Akra war okay. Fahrwerk war soweit ganz gut und die Sitzposition hat auch gepasst. Das Dashboard ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Ob ich jetzt Keyless Ride habe ist für mich sekundär. Scheinwerfer sieht nicht schlecht aus. Quickshifter fand ich beim Hochschalten etwas hakelig, beim Runterschalten deutlich besser. Die "Neue" hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber ist jetzt nicht das Übermoped, definitiv nein. Für mich war es eine Erfahrung mehr, aber deswegen behalte ich die "Alte" SDR trotzdem, weil es sich meiner Meinung nach für mich nicht lohnt umzusteigen. Wünsche trotzdem allen mit der "Neuen" viel Spaß.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • nee bin doch nicht sauer...ich habe das eher mit ejinem lächeln geschrieben..das kommt in Schreibform natürlich nicht rüber..meine Worte nicht im Detail auf die Goldwage legen..meine Meinung spiegelt es aber schon wieder

  • Hab mir heute auch, nach vermutlich 18 Jahren, dass erste Mal wieder ne Moppedzeitung gekauft.(wegen dem Vergleich)


    Da ich ja "fahrtechnisch" (bis auf ABS) im 20. Jahrhundert hängen geblieben bin...


    Kann mir mal jemand erklären, wie das mit dem Quickschifter funktioniert?
    Ich geh dabei immer von meiner 16er aus mit MTC deaktiviert. Von 0 auf 100 steigt das Ding ja im ersten bei ca. 30km/h. Ich nehm dann Gas weg und drück ohne Kupplung den 2. Gang rein. Klar bleibt die Oben. Geht das mit der 17er dann ohne Gas weg oder wie oder was?


    Grüße

  • Genau so ist es. Quickshifter schaltet wie DSG. Einfach die Gänge durchziehen und am Gas bleiben.


    Blipper ist dann umgekehrt, einfach die Gänge runtersteppen.

  • nächstes WE das Wetter passt sind wir vielleicht schon etwas schlauer was die neue SDR 1290 an geht. Mal hören was der Autor von alt/neu kommende Woche mir persönlich erzählt. :denk:

  • Genau so ist es. Quickshifter schaltet wie DSG. Einfach die Gänge durchziehen und am Gas bleiben.


    Blipper ist dann umgekehrt, einfach die Gänge runtersteppen.


    Das stimmt so überhaupt nicht! Ein Motorradgetriebe ist ganz weit von einem DSG entfernt, um das zu beurteilen solltest du dich mal mit dem Aufbau verschiedener Getriebe beschäftigen. DSG ist dabei auch nur der Name den VW dem ganzen gibt, dahinter verbirgt sich ein DoppelKupplungsGetriebe (DKG). Der Name sagts schon, es hat zwei Kupplungen - hat kein Moped. Zusätzlich ist es noch synchronisiert - hat ebenfalls kein Moped.


    In den meisten Fällen unterbricht ein Schaltautomat einfach nur die Zündung, sodass die Last für einen kurzen Moment vom Getriebe genommen wird und der Gang ohne Schaden zu verursachen eingelegt werden kann. Schaut euch mal Bilder der verschiedenen Getriebe bei Wiki an, ist recht interessant und sicher auch allgemein bildend. :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Moin,




    nun ja.....das kein Motorrad ein Doppelkupplungsgetriebe hat, ist so ja auch nicht richtig. Honda da etwas im Programm!! Nennt sich Honda-DCT und wird z.B. bei der VFR-1200 / Crosstourer / Africa-Twin / Rollerprogramm mit angeboten.




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Ich mach mir die Mühe meistens scho garnichtmehr das zu erklären. :grins:


    Mein DSG beim Scirocco bezeichnen die meisten als Automatik. :lautlach:
    Finds echt schade, dass sich die Leute nichtmal im geringsten mit den verschiedenen Techniken beschäftigen. Für die meisten ist halt nur interessant was am Ende dabei raus kommt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hey Marcus,


    da hab ich schon von gehört, aber diese geringere Zahl an Motorrädern hat in der großen Masse keine Relevanz. Zumal ich der Meinung bin es handelte sich dabei mal um den Versuch eines einzelnen Herstellers - durchgesetzt hat es sich wegen sehr guter Gründe in diesem Fahrzeugsegment nicht.


    Hier mal ein schönes Video, welches die Klauenkupplung eines Mopeds super erklärt:


    Funktionsweise einer Klauenkupplung im Moped


    Ganz zum Schluss geht er im Groben auch auf die Thematik des Schaltens ohne Kupplung ein.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Keine Reifenbindung mehr!


    Moped habe ich zwar noch nicht, aber angemeldet habe ich es heute.
    Und, oh Wunder, es steht keine Reifenbindung mehr im Schein.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Das stimmt so überhaupt nicht! Ein Motorradgetriebe ist ganz weit von einem DSG entfernt, um das zu beurteilen solltest du dich mal mit dem Aufbau verschiedener Getriebe beschäftigen. DSG ist dabei auch nur der Name den VW dem ganzen gibt, dahinter verbirgt sich ein DoppelKupplungsGetriebe (DKG). Der Name sagts schon, es hat zwei Kupplungen - hat kein Moped. Zusätzlich ist es noch synchronisiert - hat ebenfalls kein Moped.


    In den meisten Fällen unterbricht ein Schaltautomat einfach nur die Zündung, sodass die Last für einen kurzen Moment vom Getriebe genommen wird und der Gang ohne Schaden zu verursachen eingelegt werden kann. Schaut euch mal Bilder der verschiedenen Getriebe bei Wiki an, ist recht interessant und sicher auch allgemein bildend. :Daumen hoch:


    Das stimmt. Aber so war mein Post auch nicht zu verstehen.


    Ich arbeite in der Automobilindustrie und weiß natürlich was ein DSG ist. Ich wollte nur veranschaulichen, dass man beim Schalten auf dem Gas bleibt, genau wie beim DSG.
    Ich weiß aber nicht, wie tief der technische Sachverstand von Markku ist, deshalb der Vergleich mit dem DSG.


    So, ich denke jetzt ist es klarer...

  • Hier gibts nen Vergleich zwischen alt und neu:


    <klick >


    z.Zt. noch kostenpflichtig...Zum bekannten Video das "PS"-Bild anklicken.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hier gibts nen Vergleich zwischen alt und neu:


    <klick >


    Das ist kein Test, sondern nur eine Gegenüberstellung der alten/neuen Features. Es sieht so aus, als ob wegen der Schwingenproblematik keiner bisher getestet hat. Der 1000ps-Test war eigentlich für vor 2 Wochen gefühlt angekündigt...

  • Ähem:
    ein "Vergleich" ist eine "Gegenüberstellung", wer behauptet, es sei ein Test?


    Grüße
    Thomas


    Die Verfasser behaupten das...falls du den Link klickst und lesen würdest: "KTM 1290 Super Duke R alt und neu im Vergleichstest". Sollte der aufgewärmte Artikel aus der aktuellen Motorrad sein.