Zündkerze Gewinde kaputt

• Also ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber wenn Ihr Probleme habt Zündkerzen einzuschrauben, würde ich die Hände von einem Zylinderkopftausch lassen....

Sehe ich ganz genauso!
    Denn sie wissen nicht was sie tun!!! :Daumen runter:

• Zitat von »Die Duke«

Also ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber wenn Ihr Probleme habt Zündkerzen einzuschrauben, würde ich die Hände von einem Zylinderkopftausch lassen....

Sehe ich ganz genauso!
    Denn sie wissen nicht was sie tun!!! :Daumen runter:

Seid nicht so hart. Er hat doch geschrieben, dass die SMC gebraucht gekauft wurde. Da weiß man halt nicht, was der Vorbesitzer angerichtet hat.
    Ich würde für die Gewindereparatur allerdings den Kopf demontieren. Das Risiko, Späne im Zylinder zu haben, wäre mir zu hoch.
    Dann könnte man die Gewindereparatur von einem Profi machen lassen und spart sich das nötige Werkzeug.
    Aber eine Vorstellung von den Steuerzeiten sollte man schon haben.

MfG Fritz

Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

• Danke euch
    Ich bin auch sehr skeptisch ob wir das hin bekommen und nicht noch mehr kaputt machen.. Was meint ihr wie lange das bei ktm dauern würde?? Ich meine die wissen ja wo und wie sie hin zulangen haben. Aber bei nem Stundenlohn von 100 Euro

• Für so was kann man auch ein freie Werkstatt ansteuern, da kostet es meist nur 2/3ttel oder weniger.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Das ist natürlich ärgerlich, so ein vermurkstes Kerzengewinde. Aber immerhin ist es mit überschaubarem Aufwand reparabel. Wenn man allerdings derlei Arbeiten am Motor noch nie gemacht hat und auch sonst keine nennenswerte Erfahrung mit Schraubarbeiten an derart sensiblen Bauteilen wie einem Zylinderkopf hat, sollte man besser die Finger davon lassen, denn es gibt dabei doch Einiges zu beachten.

Wenn sich eine Werkstatt das zutraut, ein Kerzengewinde per Gewindeeinsatz ohne Kopfdemontage zu reparieren, dann kann das nicht allzu teuer werden (etwa 100 Euro). Wenn allerdings der Kopf runter muss und dafür der Motor ohnehin raus muss, könnte man den Motor auch selbst ausbauen und der Werkstatt auf die Werkbank stellen. Einmal Kopf ab, Gewinde reparieren und Kopf wieder drauf ist für einen geübten Schrauber bei einem Einzylinder keine große Aktion und deshalb auch noch recht günstig zu haben (ich tippe auf 150-200 Euro + Kopfdichtung). Etwas teurer wird es, wenn der Motor zwar drinbleiben kann, aber der Kopf runter muss, denn dann müssen ja einige Teile zusätzlich von der Werkstatt demontiert werden.

Ich würde an Rauschers Stelle zunächst mal zum Telefon greifen und mir von ein oder zwei nahe gelegenen KTM-Händlern einen Kostenrahmen nennen lassen. Dabei wird dann auch klar, welche Arbeiten unumgänglich sind. Mit diesen Informationen kann man sich dann ggf. auf eine Arbeitsteilung einigen, um die eigenen Kosten in einem leistbaren Rahmen zu halten.
    .

• Also ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber wenn Ihr Probleme habt Zündkerzen einzuschrauben, würde ich die Hände von einem Zylinderkopftausch lassen....

Also ich würde es nicht anders machen. Aus Schaden wird man klug.
    Wenn ich selbst was verbockt habe, will ich es auch selbst wieder hinbekommen und genau dafür ist ein Forum ja da.
    Ob man das Problem beheben kann, ist dann eine andere Sache.
    Ich persönlich habe schon genug Gewinde über den Häfen gedreht und war froh, über jeden Tipp.

• :staun: Wie wäre es dann mal mit nem Drehmomentschlüssel? :grins:

Gscheitschädel... vor ungefähr 20 Jahren habe ich den dann auch kennengelernt. Jedoch habe ich damals auch Gewinde mit Schrauben einfach verschnitten, weil sie falsch angesetzt waren. Sowas passiert eben. Und da hilft kein Drehmomentschlüssel, wenn Du eine Stahlschraube in ein Alugewinde schraubst. Man freut sich, dass man was selbst reparieren kann und hat dann den Schreben auf.
    Wie gesagt; aus Fehlern lernt man und hier kann man Leuten helfen, denen sowas leider auch passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()

• Danke euch
    Ich bin auch sehr skeptisch ob wir das hin bekommen und nicht noch mehr kaputt machen.. Was meint ihr wie lange das bei ktm dauern würde?? Ich meine die wissen ja wo und wie sie hin zulangen haben. Aber bei nem Stundenlohn von 100 Euro

mußte halt nachfragen

Eine Werkstatt dürfte den Kopf wohl vermutlich auch nicht abnehmen , die Arbeitszeit dafür aber eventuell trotzdem in Rechnung stellen

man kann sich da aber auch selbst dran trauen

ich hab mit Baercoil Sets sehr gute Erfahrungen gemacht - da hast du dann den passenden ultrascharfen Bohrer mit bei ,mit dem man locker von Hand (ohne Bohrmaschine) das alte Gewinde abträgt - ich würde aber zusätzlich eine passende Gewinderatsche als Werkzeughalter empfehlen

man könnte zwar versuchen aus einer alten Zündkerze einen Adapter für den Kompressoranschluß zu basteln und übers zweite Kerzengewinde dann Druck draufgeben , damit man keine Späne im Brennraum hat

aber strengenommen reicht auch ordentlich Fett am Bohrer / Schneidewerkzeug und regelmäßiges saubermachen und neu fetten , bis man durch ist - abschließend ordentlich ausblasen

Viel Erfolg wünsche ich :winke:

• Hallo an alle
    Besonders die die sich hier beteiligt haben.
    Gewinde wurde gemacht alles gut.
    Gestern sind wir gefahn bei meinem Kumpel ist blauer Rauch nun aus dem Auspuff gekommen und extremer öl Verlust echt traurig

• Er möchte das beheben und die ktm verkaufen
    Im Stand Gass läuft sie normal
    Beim beschleunigen knallt es als und Qualm
    Jemand eine Idee was das wieder sein könnte?
    Lg

• Offensichtlich wird Öl verbrannt. Das kann von ner kaputten Kopfdichtung, nem kaputten Kolbenring, nem durchgebrannten Kolben, undichten Ventilschäften bishin zu nem zerkratzem (angelaufenen Zylinder) alles sein.

Sollte es direkt nach der Kerzengewindereparatur aufgetreten sein würde ich darauf tippen dass sich ein Span zwischen Kolben und Zylinder verfangen hat und den Zylinder in dem Bereich verkratzt hat. Kolbenringen können tiefe Kratzer an der Zylinderwand nicht kompensieren und daraus resultiert das bei hohem Öldruck/hoher Motordrehzahl, das Öl nicht mehr ordentlich abgestreift wird ergo in den Brennraum gelangt und dort mitverbrennt.

Ich würde mal die Kompression messen oder vielelicht mal mit nem Endoskop in den Zylinder kucken.

• auch wenn es zu spät kommt, der Kopf geht ohne probleme auch mit eingebautem motor runter (selber schon gemacht)

rauch und Ölverbrauch ist definitiv die kopfdichtung sage ich, meine vermutung ist alte kopfdichtung hergenommen, oder halt nicht richtig gereinigt, oder was auch sein kann keine neuen Zylinderkopf schrauben genommen, da es dehnschrauben sind, werden sie bei ihrem normalen drehmoment einfach nicht den kopf genug drücken.

Wenn ihr es selber gemacht habt, dann neue dichtung bestellen neue schrauben und den salat nochmal machen.

• Also das Gewinde hat der Händler gemacht der Kopf ist drauf geblieben haben mit Druckluft und gearbeitet lauft Händler machen sie das immer so.
    Kumpel meinte sie hat aber vorher schon viel öl gebraucht da er bicht viel fährt meist alleine hat er auch nicht mitbekommen das sie blau qualmt. Das hab ich gesehen.
    Ich denke Zylinderkopf Dichtung oder Kolben ringe sind hinüber.
    Jemand ne Ahnung was da an Kosten wieder auf ihn zu kommen?
    Danke und LG.

• der Kopf geht ohne Probleme auch mit eingebautem motor runter (selber schon gemacht)

:staun: geht das echt leid er 690 Enduro/SMC???
    Bei der 690 Duke 4 wirst schon beim Ventildeckel verrückt! :zorn:

:rolleyes: Frag den Händler – ist je nach Händler unterschiedlich...

• Also das Gewinde hat der Händler gemacht der Kopf ist drauf geblieben haben mit Druckluft und gearbeitet lauft Händler machen sie das immer so.
    Kumpel meinte sie hat aber vorher schon viel öl gebraucht da er bicht viel fährt meist alleine hat er auch nicht mitbekommen das sie blau qualmt. Das hab ich gesehen.
    Ich denke Zylinderkopf Dichtung oder Kolben ringe sind hinüber.
    Danke und LG.

Okay, dann haben die wohl mit Druckluft die Späne schön im Motor verteilt....tolle Werkstatt.
    Am Gewindeeinsatz ist ja unten auch noch diese Mitnehmernase die rausgebrochen wird, und die wird natülich auch reingefallen sein. :der Hammer:
    Stellt ihm die Mühle hin und sagt "Danke"

Nix E-SX, nur SX

• Blau qualmen tut doch die Maschine vom Kumpel. Mal aufmerksam lesen. :rolleyes:

Und mit Druckluft bläst man zum Einlass oder Auslass rein, und zum Kerzenloch raus, damit nichts reinfällt.