Wechsel von 1190 auf 1290 geplant Fragen?

  • Hallo
    hat von Euch jemand von der 1190 T auf die 1290 gewechselt?
    Wollte evtl auch wechseln.


    Wie ist die Handlichkeit der 1290 im Vergleich zur 1190?
    Wie ist die Sitzbank auf langen Strecken? Ich habe zur Zeit die Powerparts Bank mit Heizung
    Ist das Semiaktive Fahrwerk empfehlenswert. Wie im Soziusbetrieb.
    Nachteile der 1290?
    Vorteile der 1290?


    Vorab schon mal danke für die Antworten.


    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Hallo,


    ich habe nach der Probefahrt mit einer 1190T blind die dicke SA bestellt, weil der 1190er Motor mir bis 4T U/min etwas lau erschien. (Sorry, aber meine SMT ging da schon besser mit Akra und Map)
    Natürlich war darüber mehr als genügend Qualm. Die 1290er zieht auch erwartungsgemäß besser aus den niedrigen Drehzahlen und hat Dampf ohne Ende. Den dicken Tank, insbesondere wenn schön voll, merkt man im Vergleich doch bei der Handlichkeit. Ich hab meine auf 1190 Tank umgebaut und die 11 - 12 Klio weniger sind spürbar.


    Die Sitzbank sollte von der Papierform wie eine PP Ergo Sitzbank sein, ist aber eher noch Luft nach oben. Ich muss die ungeheizte Ergo auf meiner jetzt erst noch testen, um Vergleiche anstellen zu können. Ich hoffe meine Zehenspitzen reichen bei 175 cm damit noch bis zum Boden. Heizung reicht schon auf Stufe eins, darüber ist die Kacke am brodeln. Tip: nimm die PP Bank mit zur SA 1290.


    Das semiaktive Fahrwerk verleitet immer wieder mal von Komfort auf Street und Sport umzuschalten, auf ganz schlechtem Belag auch mal auf Offroad. Das Federbein ist ganz gut gelungen, die Gabel dürfte etwas feinfühliger agieren und ist nicht so gut gelungen. Hatte aber die 1190er mit E-Fahrwerk auch nicht besser in Erinnerungen.
    Auf Street ist für weniger spielfreudige für alles mehr oder weniger gut abgedeckt.


    Zum Soziusbetrieb kann ich nichts sagen weil meine Holde selbst die 1050 fährt.


    Nachteile SA 1290:


    Viel Ausstattung die vielleicht nicht jeder braucht aber mitbezahlt.
    Aus meiner Sicht unnötig großer Tank. Der mit 23 Liter hätte auch gereicht
    Dadurch höheres Gewicht zur 1190
    Gleiche Felgen (mit möglichen Rundlauffehlern) wie bei der 1190 und "noch" weniger Reifenfreigaben.


    Vorteile SA 1290:


    Bullenmotor mit ähnlichen Verbräuchen zur 1190/1050
    Umfangreiche Ausstattung, wobei mir Griffheizung und Semiaktiv gereicht hätte.
    Sitzheizung braucht man unter 10 Grad nur auf den ersten Kilometern.
    Tempomat für die Autobahn ist "nice to have" aber kein "must".
    Kurvenlicht bringt tagsüber eh nix und in unbeleuchteten italienischen Tunneln leuchtets die Wände hoch.



    Mach am besten mal selbst eine Probefahrt. Dürfte fast jeder Händler eine 1290 SA rumstehen haben und die 2015er günstig loswerden wollen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • ...
    Aus meiner Sicht unnötig großer Tank. Der mit 23 Liter hätte auch gereicht
    Dadurch höheres Gewicht zur 1190...


    interessante rechnung! darf ich da mal nachhaken?


    laut quellen im netz fahrfertige 230 zu 252kg, richtig?


    tankinhalt 23 zu 30l, richtig?


    7l sprit = ca. 4,9kg.


    diese 5 kg unterschied allein durch den kleineren tank merkst du schon so ausgeprägt? oder is der 1190er-tank bauart-bedingt mit anderem schwerpunkt versehen o.ä.?


    denn es wären dann ja immer noch 17kg mehrgewicht bei der 1290er...


    ein zubehörauspuff spart wiedrum einige kg, eine PP-sitzbank wiegt wieder mehr (habe ich selber) wiegt mehr als die serienbank etc. etc.


    grübelnde grüße, chris

  • Hallo Silliwilly,
    erstmal Danke, ich bin die 1290 schon mal zu zweit probegefahren.
    Das die 1190 ziger immer min. 4000 U/Min (besser noch deutlich mehr) braucht damit Schub da ist stört mich eigentlich am meisten.


    Am liebsten hätte ich eine 1190 ziger mit mit dem 1290 ziger Motor. Wie Du schon schreibst hat die 1290 ziger zuviele Dinge die man nicht braucht.


    Was mir aber gefällt ist das Semiaktive Fahrwerk. Finde die Gabel bei der 1190 auch nicht sehr komfortabel auf schlechten Straßen im Landschafts Cruise Modus ( habe auch ein E-Fahrwerk). Wobei beim Sportlichen fahren finde ich die Gabel Super.


    Muss mal sehen ob ich mit den Händlern einig werde. Habe mich auch schon fast damit abgefunden, dass KTMs scheinbar ein riesen Wertverlust haben.

  • Hallo


    Bin letztes Jahr beide Probegefahren mir hat der Motor der 1290er auf Anhieb besser gefallen. Den Tempomat möchte ich nicht missen, die Org Sitzbank finde ich nicht so toll, bin hier noch auf der Suche nach einer passenden Lösung. Das Problem für mich mit 180 und kurzen Beinen, ist die Höhe im Soziusbetrieb (98% der Fahrzeit), manchmal grenzwärtig.


    Bin als Ersatz Motorrad auch noch die 1050er gefahren, die wirkt viel handlicher, ich bin nicht sicher woran es liegt, denke aber es sind nicht die paar Kilos, sonder das Riesen Fass zwischen den Beinen. Bei der 1290er bin ich mir der Grösse und des Gewichts des Motorrads immer bewusst, bei der 1050 wahr dies nicht so.


    Insgesamt bin ich mit der Dicken aber sehr zufrieden. :wheelie:

  • Die 1050er ist leichter, hat schmalere Reifen und einen etwas breiteren Lenker. Dadurch wirkt sie tatsächlicher agiler als die großen Adventure-Modelle. Manche nehmen das halt auch durchaus bewusst wahr. Und dadurch, dass das Mehr an Sprit in der 1290er ja nun mal im Tank lagert, dürfte auch der Schwerpunkt höher sein. Letzteres kann ich aber natürlich nicht beweisen, sondern vermute es mal.

  • Molin moin,


    also ich habe nach einem halben Jahr 1190 mit starker Pendelgefahr gewechselt auf die SA 1290. Pendelgeschichte hin oder her, einige 1190 haben da große Probleme....


    also ganz wichtig.....Probefahren auch mit Gepäck und zügigem Reisetempo .....


    ansonsten läuft meine 1290 einfach geil, auch voll bepackt.....


    ein bissel handlicher ist aber definitiv die 1190 in engen Kurven...also wenn du sportlich fährst, bist auf der 1190 geringfügig lockerer unterwegs..


    motormäßig ist der der 1290 aber wesentlich angenehmer, vor allem im Tourenbetrieb, zu fahren....Hubraum ist halt nur durch Hubraum zu ersetzen.... da macht auch schaltfaules Landstraßen-Cruisen mal Spaß....


    die 1090 hatte ich zur Probefahrt auch mal mit.....noch handlicher als die 1190....aber, wenn du erstmal die 1290 gewohnt bist, leistungsmäßig für mich zu wenig...dennoch ein geiles Teil..


    also ich bin auf meiner 1290 jetzt ca. 2000 km unterwegs gewesen...u.a. auch eine Tour im Schwarzwald...und ich habe für mich ein Moped gefunden, mit dem man Reisen kann ohne Ende, auch schnelle Autobahnetappen zurücklegen kann ( Tempomat echt geil, Windschutz,pp) und u.a. auch die" Gebückten "auf einer kurvigen Landdstraße sich wundern, wenn man im Spiegel mit der 1290 nicht kleiner wird sondern überholen möchte.....


    für mich war es zwar ein teures Jahr, aber im nachhinen fahre ich jetzt ein Moped für alle Fälle und Gelegenheiten...


    und bin nicht bei einer gs gelandet.. :Daumen hoch: .


    bis denne..... :Kürbis:

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • Die 1050er ist leichter, hat schmalere Reifen und einen etwas breiteren Lenker. Dadurch wirkt sie tatsächlicher agiler als die großen Adventure-Modelle. Manche nehmen das halt auch durchaus bewusst wahr. Und dadurch, dass das Mehr an Sprit in der 1290er ja nun mal im Tank lagert, dürfte auch der Schwerpunkt höher sein. Letzteres kann ich aber natürlich nicht beweisen, sondern vermute es mal.


    Laut Wiki ist die 1050 zwar leichter als die 1290, allerdings nicht leichter als die 1190. Sondern ca. 13kg schwerer als diese


    https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_1050_Adventure
    https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_1190_Adventure
    https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_1290_Super_Adventure


    Ich bin die 1290 einmal Probe gefahren. Handlichkeit beim fahren super, im ersten Eindruck kaum ein unterschied zur 1190. Nur wenn sie steht ist der Unterscheid groß. Z.B. das Aufrichetn, Abbocken, ist doch sehr viel schwerfälliger als bei der 1190. Das Rangieren ist halt dann etwas schwerfälliger. Aber man gewöhnt sich an alles.


    Der Motor war Super. Sehr (!) viel weicher untenrum, als bei der 1190. Das war ein Punkt der mir besonders gefiehl bei der 1290.


    PS: Mittlerweile liebe ich aber das Geratter unterhalb 4k bei der 1190 :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von ScottZhang ()

  • Laut Wiki ist die 1050 zwar leichter als die 1290, allerdings nicht leichter als die 1190. Sondern ca. 13kg schwerer als diese

    Die größere Handlichkeit ergibt sich in erster Linie durch die schmäleren Reifen :ja:

  • Bin die 1290 mal probe gefahren, mir zu fett. Muss dazu sagen dass ich 5 Jahre die 1200 GS Adv gefahren bin, das wollte ich nicht wieder haben. Wenn sie fährt ist alles gut, aber wenn man daneben steht oder sie ohne Motor bewegt sieht und spürt man das Gewicht. Mit der 1190 hab ich beides, unbändige Fahrleistungen und 'zierliche' Optik.
    Auch der große Tank stört mich, der viele Sprit ist auf Touren zwar ganz nett, aber der Unterschied im Fahrverhalten zwischen vollem und leerem Tank doch sehr deutlich spürbar, die Kilos sitzen nun mal sehr ungünstig (die BMW hatte allerdings nochmal 10 Liter mehr im Fass).
    Außerdem ist sie weiß, und das geht garnicht.

    beware of the mantis

  • Laut Wiki ist die 1050 zwar leichter als die 1290, allerdings nicht leichter als die 1190. Sondern ca. 13kg schwerer als diese

    Das ist ein Fehler im Wiki. Die 230 KG bei der 1050er sind das Gewicht fahrfertig inkl. Sprit. Die 1050er wiegt trocken 212 KG und die 1190er 5 Kg mehr, also 217 Kg. Dazu kommen die schmaleren Reifen und der breitere Lenker der 1050er, was sie insgesamt gefühlt ein wenig handlicher macht.

  • Nah ja Wechselgedanken hab ich auch dann und wann und bin deshalb auch die 1290 S-ADV Probegefahren :zwinker:


    Der Motor der 1290 S-ADV ist schon ein Sahnestück aber im oberen Drehzahlbereich kommt mir meine 1190 ADV bissiger vor. Bis 4000 Umdrehungen hat der 1290 Motor klar die Nase vorn darüber besteht bestenfalls Gleichstand. Ob das jetzt Einbildung ist oder der Vorführer nur schlecht Eingefahren wurde und deshalb etwas an Biss verloren hat ? Keine Ahnung. Gefühlt geht meine 1190 im oberen Drehzahlbereich direkter ans Werk


    Ja der Tank Polarisiert und macht sich auch nach meiner Meinung negativ bemerkbar :traurig: Sie ist gefühlt schwerfälliger als die 1190 je enger der Kurs desto auffälliger ist es. Auch die Serienmäßige Sitzbank ist deutlich schlechter als die PP Sitzbank der 1190 ADV da hat KTM wieder mal nicht auf Komfort geachtet. :traurig: Da sollte KTM mal in sich gehen und Nägel mit Köpfen machen gerade bei einen Langstrecken Motorrad wofür soll der 30 Liter Tank sein wenn einen nach 200 Km der :arsch: abfällt.


    Das Fahrwerk der 1290 S-ADV hat mir gefallen nur das klappern der Gabel hat mich Irritiert. Angesichts des aufgerufenen Preises wäre etwas mehr Feinschliff angebracht. Der Tempomat ist auf AB Strecken genial und würde wenn die Sitzbank passen würde erst richtig Sinnvoll werden. Der Windschutz ist gut und die Geräusche sind weniger als bei der 1190 in Serienzustand.


    Über die Farbe kann man streiten aber für mich bisher das größte Hindernis zu wechseln :zwinker: Bin auf die Super Duke GT gespannt wäre zumindest für mich eine alternative mal schauen was die Probefahrt ergibt !

    Gruß Peter

  • Aktuelle Nachträge meinerseits.
    Tempomat: Die Anordnung auf der rechten Seite ist suboptimal. Wenn ich den mit der rechten Hand aktivieren will, kann ich die Gasgriffposition schlecht beibehalten. Wenn ich mit der linken Hand aktiviere, verspotten mich meine BMW- und Ducatikumpel.
    Koffer: Seitdem ich gefühlt ne halbe Dose Silikonspray versenkt habe, flutschen die Verschlüsse.

    Gruß Werner

  • diese 5 kg unterschied allein durch den kleineren tank merkst du schon so ausgeprägt?


    Ist ja nicht nur alleine der Sprit, auch der Bottich, Kurvenlicht und Bügel wiegt ja auch etwas. habe mich dabei Gewichtsmässig an der 1190 R nicht T orientiert. Bis aufs Gramm hab ichs aber nicht ausgemessen. Der Tank verlagert den Schwerpunkt schon ungünstig nach oben, merkt man schon vorteilhaft wenn nur noch 10 Liter im SA 1290 Tank sind.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Aktuelle Nachträge meinerseits.
    Tempomat: Die Anordnung auf der rechten Seite ist suboptimal. Wenn ich den mit der rechten Hand aktivieren will, kann ich die Gasgriffposition schlecht beibehalten. Wenn ich mit der linken Hand aktiviere, verspotten mich meine BMW- und Ducatikumpel.


    Mit langen Fingern und ein wenig Übung klappt das schon halbwegs.
    Was besonders klug ist, ist die Höhenverstellung für das Windschild! Hebel ist (auch) rechts :applaus:


    Nichtsdestotrotz finde ich die Super@ super!!!!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Mit langen Fingern und ein wenig Übung klappt das schon halbwegs.
    Was besonders klug ist, ist die Höhenverstellung für das Windschild! Hebel ist (auch) rechts :applaus:


    Nichtsdestotrotz finde ich die Super@ super!!!!



    Ich finde das es rechts schon gut ist, während der Fahrt hat man da sowieso nicht rumzufingern beim Windschild und wenn man anhält geht es rechts ja auch,denke das es so auch gedacht war
    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich finde das es rechts schon gut ist, während der Fahrt hat man da sowieso nicht rumzufingern beim Windschild und wenn man anhält geht es rechts ja auch,denke das es so auch gedacht war
    LG Hans


    Ist doch gar kein Problem. Tempomat einschalten, dann hat man die rechte Hand frei, um das Windschild zu verstellen :achtung ironie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!