Kurvenlicht als Dauerlicht umklemmen

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Christian und ich komme aus Thüringen. Habe mir im November eine 1290 Super Adventure gekauft und bin ca. 900km damit gefahren.


    Jetzt kam es mir irgendwie in den Sinn, dass man das Kurvenlicht doch zum normalen Abblendlicht dazu schalten könnte (um evtl. besser gesehen zu werden). Nachts macht das Licht für mich keinen Sinn. Habe nicht vor ewig weite Strecken im Dunklen zu fahren. Das muss schon tagsüber zu schaffen sein.


    Hat mit dem umklemmen jemand Erfahrung?



    Danke für eure Antworten



    Gruß


    aus Thüringen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolbenspiel () aus folgendem Grund: falsch geschrieben

  • dass man das Kurvenlicht doch zum normalen Abblendlicht dazu schalten könnte


    Ich habe im Zuge meines Tankumbaus mich auch mit dem Kurvenlicht beschäftigt um keine Fehlermeldungen zu bekommen. Dachte zuerst an einen Stecker mit Widerständen, kann aber idealerweise im MFD/Steuergerät deaktiviert werden.


    Das Kurvenlicht ist allem Anschein nach (so wie sich der Schaltplan darstellt) Temperaturüberwacht und vermutlich nicht als Dauerlicht ausgelegt/angedacht.
    Ich würde mal beim Händler oder direkt bei KTM über die Möglichkeit nachfragen, wie dies zu realisieren wäre. Von denen (KTM Service) habe ich auch die Info erhalten, das im System vom Motorrad das Kurvenlicht deaktivierbar und die Tankgröße anpassbar ist.


    Ein anderer Eingriff (Brücke vom Standlicht) in die Elektrik kann Fehlermeldungen und/oder Beschädigungen an Bauteilen verursachen. Da sind Zusatzlampen sicherlich noch eine sinnvollere alternative.


    Grüße

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Vielleicht kann man aber nach Deaktivierung des Kurvenlichts die Lampen auf die Schaltung und den Schalter der Zusatzscheinwerfer legen um das zu realisieren?
    Aufschaltung auf Standlicht bringt sicherlich Fehlermeldung (wie bereits erwähnt) und ist nicht abschaltbar..


    ich habe die SA mehrfach fahren und testen können, - auch bei Dunkelheit und empfinde die Ausleuchtung der Kurven auch als Mumpitz (MEINE MEINUNG)

    Seris venit usus ab annis

  • Das wird prinzipiell unmöglich bzw. sehr problematisch sein da das Kurvenlicht ja schräg nach aussen/oben gerichtet ist damit es Kurven überhaupt ausleuchten kann.


    D. h. wenn es im geraden, aufrechten Zustand der Maschine eingeschaltet ist dann würde der Gegenverkehr u. U. massiv geblendet!

  • Vielleicht kann man aber nach Deaktivierung des Kurvenlichts die Lampen auf die Schaltung und den Schalter der Zusatzscheinwerfer legen um das zu realisieren?
    Aufschaltung auf Standlicht bringt sicherlich Fehlermeldung (wie bereits erwähnt) und ist nicht abschaltbar..


    ich habe die SA mehrfach fahren und testen können, - auch bei Dunkelheit und empfinde die Ausleuchtung der Kurven auch als Mumpitz (MEINE MEINUNG)

    So wie ich das verstanden habe, sind doch die Kurvenscheinwerfer nach Deaktivierung des Kurvenlichtes sozusagen "tot". Dann könnte man doch diese Scheinwerfer einfach wie einen Zusatzscheinwerfer mittels separaten Schalter und Relais direkt an der Batterie über den ACC1 oder ACC2 ( Zündung halt, ich vergesse immer was was ist :-)) anschließen. Die klassische Nebelscheinwerferschaltung welche auch nur bei Zündung an funktioniert. Event bräuchte man halt die original Gegenstecker der Kabel für die Kurvenlicht-SWs, dann ist auch ein Rückbau jederzeit wieder möglich.

  • Les Dir einfach mal meinen vorherigen Beitrag durch - Zusatzscheinwerfer die sich als Kurvenlicht eignen können nicht im Dauerbetrieb eingesetzt werden da sie dann den Gegenverkehr blenden.


    Und das keine theoretische Vermutung... :rolleyes:

  • Hallo Fritz2,


    ich glaube du verwechselst "können" mit "dürfen".
    Und "dürfen" bezieht sich auf die StVO bzw. STVZO.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • So wie ich das verstanden habe, sind doch die Kurvenscheinwerfer nach Deaktivierung des Kurvenlichtes sozusagen "tot". Dann könnte man doch diese Scheinwerfer einfach wie einen Zusatzscheinwerfer mittels separaten Schalter und Relais direkt an der Batterie über den ACC1 oder ACC2 ( Zündung halt, ich vergesse immer was was ist :-)) anschließen. Die klassische Nebelscheinwerferschaltung welche auch nur bei Zündung an funktioniert. Event bräuchte man halt die original Gegenstecker der Kabel für die Kurvenlicht-SWs, dann ist auch ein Rückbau jederzeit wieder möglich.

    Jawoll, - genau so hatte ich es gemeint. - So müsste es doch funktionieren...

    Seris venit usus ab annis

  • Das Kurvenlicht ist ja sogar im Winkel einstellbar, über die kleinen schwarzen Kreuzschlitzschrauben unter den Lampen.


    Laut BA verstellt man darüber den Winkel nach oben oder unten. Also kann man sie vielleicht soweit runter drehen, dass sie nicht den Gegenverkehr blenden...


    Ob das Ganze legal ist, ist eine andere Frage

  • Man sollte die Strecke so wählen, dass das Kurvenlicht nie nicht ausgeht. Dann passt es. :driften:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ob das Ganze legal ist, ist eine andere Frage


    schätze die Frage lässt sich ziemlich eindeutig mit Nein beantworten.
    Aber wer unbedingt n Christbaum will kann's ja mit dem Fernlicht koppeln.

    beware of the mantis

  • Hallo Fritz2,


    ich glaube du verwechselst "können" mit "dürfen".
    Und "dürfen" bezieht sich auf die StVO bzw. STVZO.


    Und dann gibt es da noch das "nicht-wollen". Denn wenn man so herumfährt kriegt man pausenlos die Lichthupe... :rolleyes:


    Ich spreche da aus Erfahrung nachdem ich die LED-Zusatzscheinwerfer der 1190 mal so eingestellt hatte daß sie ansatzweise was in der Kurve taugen.

  • wer dir Lichthupe gibt, der hat dich wenigstens gesehen :teuflisch:
    ich bin früher tagsüber immer mit Fernlicht rumgefahren, man wird besser gesehen und blendet eh keinen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Also ich werde öfters von Deppen geblendet die mit Fernlicht durch die Gegend fahren! Asozial finde ich das. :motzki:
    th

    Du wirst an schönen Motorradtagen von Motorradfahrern mit Fernlicht geblendet? Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wenn es mehr als eine handvoll Lichthupen gewesen wären, würde ich mich dran erinnern.
    Letzten Sommer bin ich 500 km Landstraße mit der SDR und Fernlicht gefahren, Lichthupe gab es genau einmal. Von einem Senior im grauen Golf, ob eine Klopapierrolle auf der Hutablage lag, konnte ich im Rückspiegel nicht erkennen :zwinker: Aber den braunen Pullunder :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich das Kurvenlicht der SD1290GT erleuchtet hab, sind bei mir von SA-Fahrern Anfragen zur Nutzbarkeit für deren Mopped eingegangen.
    Vom Schaltplan sieht es bis auf den fehlenden Blinker bei der SuperAdventure identisch aus.


    Aber da der Schaltplan der GT nicht der realen Verschaltung der LEDs entspricht, würde ich ungern auf gerade Wohl eine live-test mit meinem Adapter riskieren.
    [GT] Kurvenlicht permanent


    Also wenn einer von euch da entweder mal messen könnte, oder eine Tour ins schöne Thüringen plant, wäre das echt cool.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen!


    Gruß
    Reini