Auspuff für GT

  • Auf der1.0 +2.0 "R" ist der Sc-project s1 zugelassen, da die 2.0 ja auch Euro 4 hat sollte man ihn doch auch auf der GT nutzen können /dürfen oder?

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Schau‘ Dir mal beide Moppeds auf der Seite von SC-Project in der Seitenansicht an.
    Es ist erkennbar, dass sowohl Topflänge und „Anstellwinkel“ der Töpfe unterschiedlich sind.

    So steht der Topf an der SD steiler als der Topf an der GT.

    Vermutlich möchte sich der Hersteller SC-Project davor schützen, dass gefrustete GT Fahrer ihre geschmolzenen Koffer bei SC-Project reklamieren :rolleyes:


    Bis denne & bleibt gesund

    petroleur

  • Wenn jemand Interesse hat, ich habe von MIVV GP Pro wieder auf Original-ESD umgestellt.

    Mir gefällt der Sound besser. Außerdem mit der derzeitigen Lärmdebatte, fahre ich lieber Original.

    Hatte den MIVV ca. 500km drauf, ansonsten alles super (Verarbeitung, Passgenauigkeit etc.).

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand ein Leistungsdiagramm vom MIVV GP PRO?

    Ganz unerheblich sollen die Verluste von den ESD ja nicht sein. Selbst bei den Spitzenmarken wie SC.


    Und hat jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit der Dämpfungswolle?


    Vielen Dank vorab! :)

  • Ich fahre den, mein Kumpel hat Serien-ESD.


    Ich bin größer und schwerer, und trotzdem kein Leistungsunterschied zu sehen, spüren oder messen.


    Also sei beruhigt, wird sich innerhalb der üblichen Serienstreuung bewegen, die die Motoren sowieso haben.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wie verhält es sich mit dem Remus ESD Plug and Play. Gibts es hier einen Unterschied was die Leistung betrifft ... im Gegensatz zum originalen ESD?


    Hat man mit dem Remus eine kleine Leistungssteigerung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Wenn eher nen kleiner Verlust, der Durchmesser vom Killer ist bei der Euro 3 Version bei 38mm, bei der Euro 4 noch etwas geringer.

    Dann hat man durch den DB-Killer einen kleinen Leistungsverlust?


    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Grundsätzlich hast Du den nicht durch den Killer, sondern einen zu kleinen Durchmesser des Endtopfes, bzw des Rohres durch denselben.

    Die Austin Racing Töpfe haben teilweise ein leichtes Plus, da bei denen der Durchmesser auch mit Killer noch groß genug ist.

    Insofern gibt's keinen Grund einen Topf ohne Eater zu fahren und damit für noch mehr Stress für alle Biker zu sorgen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ist dann der originale Auspuff, was die Leistung betrifft, die beste Wahl? In dem Video war der ja leider nicht dabei.


    MfG Danny :winke:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Der originale Endtopf ist schon ziemlich optimal. Ein Pott, der einen grösseren Innendurchmesser hat, bringt eventuell nochmal ein klein wenig Mehrleistung, aber das liegt fast schon im Bereich der Toleranz beim Messen. Zumindest nehmen solche Töpfe keine Leistung weg. Bei kleineren Durchmessern muss mit leichtem (!) Leistungsverlust gerechnet werden, bewegt sich so um die 2-4 PS herum.

    Bei Komplettanlagen sieht´s natürlich anders aus.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich denke wir sind uns einig, dass diese Leistungsdiskussion nur akademisch ist ...


    1. Man müsste erst einmal wissen welche Leistung das eigene Motorrad hat. Die Referenz der Endtopfhersteller ist ja immer die Leistung im schein und dann die Leistung des gemessenen Exemplars welches für die Entwicklung vor Ort war.


    2. Wer bemerkt einen Unterschied von 3, 4 PS die ja auch bei einem extrem hohen Drehzahlniveau, welches in der freien Prärie so gut wie nie erreicht wird, "verloren" werden?


    Ich wage zu sagen ... niemand ...

    Gruß
    Harald :wheelie: