KTM SMC 2016 Kette schleift am Ganghebel

  • Hallo Forum,
    erstmal ein Gruß an die Runde. Ich heiße Markus und fahre seit 8 Jahren eine Fireblade. Nachdem ich mal beim KTM Händler war und ne kleine Runde gedreht bin --> bin ich infiziert. Seit März 2016 bin ich stolzer Besitzer einer neuen KTM.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe vor der ersten Ausfahrt die Kettenspannung überprüft. Alles wunderbar --> habe extra nochmal in die Betriebsanleitung geschaut + unter der Sitzbank. Nach 90 km hörte ich schon ein schlackern der Kette. Na gut dachte ich, kein Problem (Spannen und gut ist). Dabei sah ich aber, dass der Ganghebel von der Kette ordentlich bearbeitet wurde. Das kann doch nicht normal sein oder. Habe jetzt den Händler angeschrieiben --> er sieht das anders --> ich hätte Seite 79 - 83 der Betriebsanleitung lesen sollen. Das kann es doch nicht sein. Ein neues Fahrzeug und dann schon so ein scheiß. Habt Ihr davon schon mal gehört. Schicke euch mal ein Bild mit.


    Gruß und Danke schonmal


  • Wie hoch ist die anzahl deiner Zähne? also auf deinem Ritzel:)

    Wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen? :achtung ironie:

  • wenn du die kettenspannung richtig kontrolliert hast,
    dann kann ich mir das ned vorstellen,
    vorallem bei nem neuen bike!


    wieviel gesamt km hast du oben?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Also wenn das Mopped keine 100km gelaufen ist, gehe ich mal davon aus das noch alles original ist. Also 16er Ritzel.


    Dann ist das in keinster Weise normal.


    Da muss die Kette aber mehr als falsch eingestellt gewesen sein. Ob von dem Händler oder Dir kann so nicht beantwortet werden.
    Mich hätte jetzt mal der Durchhang interessiert, welchen Du gemessen und auf den Du eingestellt hast.

  • Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das natürlich nicht normal ist, wenn Bauteile in Originalausführung beschädigt werden. Und nach nicht mal 100 (!) km darf es auch nicht erforderlich sein, etwas gem. BA einzustellen etc.
    Das würde ja bedeuten dass man alle 10 km die Kettenspannung kontrollieren muss. Für mich ist da ganz klar der Händler in der Pflicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hy erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ein Foto gefunden nach der Fahrt von 90 km. Siehe Anhang. Bevor ich los gefahren bin, war definitiv die Kette knapp 30mm unter der Schwinge. Ich finde das alles ziemlich komisch. Ist es normal, dass sich die Kette am Anfang so krass längt? Der Händler beruft sich weiterhin auf die BA. Überlege die Rechtsschutz einzuschalten.


    Vor der Ausfahrt habe ich nichts gemacht.

  • Hallo markus_berlin_smc,


    das sollte nach 90 km nicht so aussehen. Wenn die Kette dem normalen Standard entspricht, dann längt sie sich bei "normalem" Gebrauch nicht so stark.


    Hast Du die Kette danach selber gespannt? Wenn ja, wie fest war die zentrale Achsmutter? Kann es sein, das diese im Neuzustand nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde und sich während Deiner ersten Ausfahrt das Hinterrad nach vorne bewegt hat? Dazu muss natürlich Spiel zwischen Achse und Nachstelleinrichtung gewesen sein oder die Nachstelleinrichtung war auch gelöst.


    Grüße.

  • Hast Du die Kette selbst auf 30 mm unter der Schwinge eingestellt? Wenn ja, dann hast Du die BA falsch verstanden und die Kette viel zu stramm eingestellt. Die Kette muss auf 5 mm Abstand zur Schwinge eingestellt werden. Gemessen wird 30 mm hinter dem Schleiferende.
    Mit den 30 mm war die Kette mörderstramm und hat sich auf den ersten 90 km extrem gelängt. Die kannst jetzt zusammen mit Kettenrad und Ritzel in die Tonne werfen und dankbar sein, dass das Getriebeausgangslager keinen Schaden hat. :amen:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Hast Du die Kette selbst auf 30 mm unter der Schwinge eingestellt? Wenn ja, dann hast Du die BA falsch verstanden und die Kette viel zu stramm eingestellt. Die Kette muss auf 5 mm Abstand zur Schwinge eingestellt werden. Gemessen wird 30 mm hinter dem Schleiferende.
    Mit den 30 mm war die Kette mörderstramm und hat sich auf den ersten 90 km extrem gelängt. Die kannst jetzt zusammen mit Kettenrad und Ritzel in die Tonne werfen und dankbar sein, dass das Getriebeausgangslager keinen Schaden hat. :amen:



    da muß ich dir 100%ig zustimmen! :gute besserung::alter schwede:


    ich glaub ned, das die achsmutternur nicht gut angezogen war, aber selbst dann müssten auch die einstellschrauben ganz drin gewesen sein, oder locker!?!?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Der Händler muß vor der Übergabe eine Auslieferungsdurchsicht machen.
    Da hat er offensichtlich Mist gebaut und möglicherweise viel zu straff eingestellt.
    Der Markus schreibt doch, er hat vor der Ausfahrt nichts gemacht.
    So schnell längt sich normal eine Kette niemals.

  • ich sehe das wie pässefahrer, der ich hab zu meinem letzten neu-motorrad vom händler auch die checkliste der "auslieferungsdurchsicht" bekommen (und 2 tage danach lockere speichen gefunden..)
    wärs meine würd sie schon wieder beim händler stehen

  • Hallo Markus,


    letzten Freitag haben wir die neue Duke 690 meiner Frau beim Händler abgeholt.
    Dabei war ein dreiseitiger "Vorverkaufs-Check", in dem auf 2 Seiten alle möglichen Überprüfungen (insgesamt 47 Stück) handschriftlich abgehakt wurden.
    Dann gab es noch die "Auslieferungsbescheinigung", auf der alle Positionen des Vorverkaufs-Check's plus zwei weitere, also insgesamt 49 Positionen, allerdings per EDV, abgehakt wurden.
    Auf der Auslieferungsbescheinigung ist oben rechts die "ID-Nr." eingetragen und diese wurde vom Händler und mir unterschrieben.
    Mit der Fahrgestellnummer und der ID-Nr. der Auslieferungsbescheinigung kannst Du auf der KTM-Hompage die Händlerservice und evtl. anstehende Aufrufe zu Nachbesserungen oder gar Rückrufe nachsehen.


    Hast Du denn keine Auslieferungsbescheinigung bekommen?


    Auf beiden Bescheinigungen wird u.a. die Überprüfung der korrekten Spannung der Antriebskette und die Klemmung der beiden Steckachsen vom Händler bestätigt.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • hy danke für die Antwort. habe gerade alle Dokumente nochmal angeschaut. Habe die Auslieferungsbescheinigung gefunden. Beim Punkt Korrekte Spannung der Antriebskette ist ein hacken drin. Naja dann werde ich morgen mal anrufen. Die kann ja nicht gestimmt haben. Nur ärger. Nerv

  • Ich denke da hat es das Hinterrad rangezogen. Der Kettensatz ist sicher noch OK nach den paar KM.


    Nicht schön so ein Fehler, aber die paar Kratzer an dem Hebel würde ich ignorieren. Schadenswert Null. Richtig einstellen und denk dir deinen Teil zu dem Händler.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • ... leider wahr ... ich kenn da Storys die sind schon gravierend ...


    Aber der Susi Dealer aus Oranienburg ist jetzt auch KTM Vertragshändler mit allem drum und dran ... :applaus: