Reelle Höchstgeschwindigkeit SD-R 1290

  • Aber KTM wollte ja unbedingt ein Naked Bike bauen mit 290km/h Topspeed im Schein.


    Dieser schwachsinnige Marketinggag hat uns den für die Landstraße absolut unbrauchbaren 6. Gang beschert.

    Welcome to the show!

  • Jepp totaler schwachsinn das mit den 290 in den Papieren. Prüft das von den Behörden denn keiner nach?


    Laut Gearingcommander Webseite endet die Übersetzung bei 262km/h. Ich denke da ist nix dran zu rütteln, mehr geht nicht ausser mit anderer Übersetzung ;)


    http://www.gearingcommander.com/

  • Jepp totaler schwachsinn das mit den 290 in den Papieren. Prüft das von den Behörden denn keiner nach?


    Laut Gearingcommander Webseite endet die Übersetzung bei 262km/h. Ich denke da ist nix dran zu rütteln, mehr geht nicht ausser mit anderer Übersetzung ;)


    http://www.gearingcommander.com/

    Sorry das stimmt so nicht. Oder dreht deine Max nur 8870 1/min ? Ändert man die Maxdrehzahl auf 10.000 dann kommt als Maxspeed knappe 296 km/h raus.



    Also passt dass zumindest mal in der Theorie.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich denke auch, dass da mehr geht als die 262. meine alte V2 Tuono hat schon echte 250 geschafft. Und die hatte real nicht mehr als 125-128 PS an der KW.


    Ist eher eine Frage des richtigen Anlaufs und von Gegenwind und Steigung. Hast 10km/h Gegenwind, dann kannst den quasi 1:1 von der zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit abziehen, weil für den Luftwidestand, und nur der dominiert da oben die Fahrwiderstände , nur die Differenzgeschwindigkeit zur Luft zählt. Und 1-3% Steigung oder Gefälle nimmt bei dem Tempo auch kaum jemand wahr, das hat aber auf die erzielbare Geschwindigkeit einen Rieseneinfluss.


    Fakt ist bei 262 hat die SDR mit Originalübersetzung ihr Leistungsmaximum. Heißt bis dahin marschiert sie richtig gut. Danach sinkt die Leistung wieder und somit geht der Leistungüberschuss in die Knie. Und somit auch der Geschwindigkeitszuwachs /Sec. Oder Minute. Ich habs auch noch nicht ausgetestet weil ich seltenst auf der Autobahn fahre. Aber so wie die bis 250 marschiert , sind da wenigstens 275 -280 wenn nicht mehr drin.


    Ach ja und ist dann immer die Frage wieviel Widerstand bietet der Fahrer an. Mit > 100kg sieht die Welt aerodynamisch halt anders aus als mit 75 kg, zumal man sich da auch über dem Tank was kleiner machen kann. :Tempo: :Daumen hoch: :peace:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • hallo
    bin 1.94 cm groß bei 107 kg manneskraft.
    habe wie schon beschrieben die abs ringe getauscht. vor dem tausch habe ich mit dem kopf in der lampenmaske 296 km/h geschafft. mit dem tausch der abs ringe schaffe ich jetzt mit anlauf 264 km/h was gps 262 km/h bedeuten. der tausch der ringe hat sich wirklich gelohnt.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe die Höchstgeschwindigkeit meiner SDR mittlerweile mehrfach auf verschiedenen Strecken die augenscheinlich recht eben sind ohne deutliches Gefälle/Steigung , bei nahezu Windstille getestet.


    Habe mehrfach hin und Rückfahrt gemessen und daraus den Mittelwert errechnet.


    Habe zwar 95 Kg , bin aber recht schlank und in der Lage mich mit dem engen Lederkombi flach auf die Kiste zu legen und nur mit dem Visier über die Tachoeinheit zu luken.


    Per Navi und GPS Speedometer immer wieder auf Werte von 264 bis 266 kmh gekommen.


    Bis 250 geht das Ding durch wie nix,da kann man auch aufrecht sitzen bleiben wers aushält.


    Dann wirds zäh !


    Egal ob mit original Ritzel oder ein Zahn vorne weniger.Beides mehrfach probiert.Original Ritzel ist zwar theoretisch schneller,aber hier fehlt dann wohl letztendlich die Kraft das gegen die Fahrwiederstände durchzudrücken.



    Dann hatte ich auf unserem Moppedplatz einen von diesen "meine fährt echte 290" Kandidaten getroffen die es auch hier reichlich gibt,der mir dann auch noch erzählen wollte das die Kiste dann immer noch weiter drückt obwohl der Tacho ja ab 299 nicht mehr weiter macht......


    Ab auf die Bahn und ................ich war sogar schneller weil er sich wohl nicht richtig klein machen konnte.


    Ausreden . Ist zu warm , wenig Sauerstoff , Tank fast leer , gestern lief sie ganz anders...........


    Nur das meine ja genau die selben Bedingungen hatte und auch hier wieder die 265 schaffte :grins:




    Bergab mit Rückenwind und winzigem Fahrer sollten vielleicht 275 drin sein.




    Mit normal sterblichen läuft dieser Bock im Schnitt nicht schneller als echte 265 , was ja auch mehr als ausreichend ist.


    Wir haben keine Verkleidung , der Wiederstand wird nachher unglaublich hoch.


    Ich habe mit meiner Hayabusa welche eher mehr Leistung hat als die SDR und die beste Aerodynamik überhaupt , auf gerader Strecke die 290 kmh "echte" nur seltenst durchbrochen.




    Wie soll das ein Nakedbike schaffen ?




    Einfach mal realistisch bleiben :ja:




    Habe noch eine 1200er Bandit S mit Halbschale quasi , die 14 Jahre alt ist.Ist entdrosselt mit den für den Motor damals üblichen Massnahmen und dann etwa 125 PS maximal.


    255 Kg Eisenhaufen.Allein die fetten Blinker bremsen wie kleine Fallschirme :zunge:


    Damit erreiche ich , natürlich auch liegend aber recht entspannt hinter der Verkleidung immer plus 240 "echte". Das ist schon depremierend das da nur 20 kmh draufkommen :staun:







    Gruß Jörg



  • Hut ab, Jörg!
    Endlich mal einer, der es sagt, wie es wirklich ist.
    Ich hatte genau dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Deswegen freue mich immer wieder über jene, die partout bis 299 oder sogar noch darüber kommen. Alles nur Sprücheklopper und Wichtigtuer. Ohne Verkleidung ist so eine hohe Geschwindigkeit überhaupt nicht erreichbar. Es sei denn, man hat ein Stahlstützkorsett, was auch den Kopf/Nackenbereich abstützt. Oder es geht bergab, oder man hat Rückenwind et cetera pp. Die Erklärungen sind vielfältig und manchmal sehr absurd, siehe auch von Deinem die Höchstgeschwindigkeiterreichenden Kumpel.
    Bleibt auf dem Teppich, freut Euch über dieses tolle bike und genießt es.
    Wenn Ihr dann mal wirklich ein bike fahren wollt, das die 300er Marke knackt, kauft Euch einen Supersportler von BMW oder sonstige Japse oder Ducs und Co. Da könnt Ihr Euch hinter die Verkleidung kauern und erreicht auch wirklich diese Geschwindigkeit.
    Ob das dann wirklich Spaß macht, das wage ich aber zu bezweifeln!

  • Ist doch toll wenn die 299 sich bei einigen so eingebrannt haben das sie wirklich glauben das die SDR noch weiter hoch dreht und über 300 läuft.
    Ich habe das Akra Mapping drauf und auch die Abs Ringe montiert.
    Mehr als 272 lief sie nicht auch nicht wenns Berg runter geht.
    Trotzdem gute Leistung für ein nackedbike...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kann es sein das bei neuen Bikes allgemein der letzte Gang einfach so lang gewählt wird das man so gut wie unmöglich in den Begrenzer kommt? Und da die Fuhre eben so viel Leistung hat ist der 6. entsprechend lang. Könnt ich mir zumindest so vorstellen, habe aber auch keinen Vergleich in Form von anderen Motorrädern bisher. Die SMCR bin ich auch nie auf Topspeed gefahren und ein Vergleich mit anderer Übersetzung ist eh witzlos.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hut ab, Jörg!
    Endlich mal einer, der es sagt, wie es wirklich ist.
    Ich hatte genau dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Deswegen freue mich immer wieder über jene, die partout bis 299 oder sogar noch darüber kommen. Alles nur Sprücheklopper und Wichtigtuer. Ohne Verkleidung ist so eine hohe Geschwindigkeit überhaupt nicht erreichbar. Es sei denn, man hat ein Stahlstützkorsett, was auch den Kopf/Nackenbereich abstützt. Oder es geht bergab, oder man hat Rückenwind et cetera pp. Die Erklärungen sind vielfältig und manchmal sehr absurd, siehe auch von Deinem die Höchstgeschwindigkeiterreichenden Kumpel.
    Bleibt auf dem Teppich, freut Euch über dieses tolle bike und genießt es.
    Wenn Ihr dann mal wirklich ein bike fahren wollt, das die 300er Marke knackt, kauft Euch einen Supersportler von BMW oder sonstige Japse oder Ducs und Co. Da könnt Ihr Euch hinter die Verkleidung kauern und erreicht auch wirklich diese Geschwindigkeit.
    Ob das dann wirklich Spaß macht, das wage ich aber zu bezweifeln!


    so n leute mag ich.. also auf meinem Tacho stand schon etliche male 299km/h und der Drehzahlmesser geht dann wirklich noch weiter! und es ging weder berg ab noch hatte ich jedesmal Rückenwind. wieviel das laut gps sind kann ich dir nicht sagen. warum du oder manch ein anderer das nicht schafft weiß ich nicht. und ob es spaß macht oder nicht, darum ging es hier wohl nicht.

  • Na, dann sage uns doch mal, welche Drehzahl bei 299 km/h anlag und wie weit der Drehzahlmesser noch hochgegangen ist. Dann können wir sogar die tatsächlich geschaffte Geschwindigkeit errechnen. Vielleicht hast du da sogar die 350 km/h Marke geknackt !! :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Ich verstehe nicht warum du das nicht glaubst, ich bin doch nicht der einzige der das erzählt! Bei ca 10000 und dann bis ca 10200. Ist natürlichs schwer zu erkennen wie viel umdrehungen genau aber definitivg geht er weiter.

  • Hallo ,
    man nehme niemand seinen Glauben ,
    denn Glaube bedeutet Halt im Leben !
    Und Halt im Leben hat noch keinem
    geschadet .
    Bei dem was mein Tacho gegenüber
    dem Navi voreilt und der dazugehörigen
    Serienstreuung - warum den nicht über
    300 ??
    Gruß Kurt

  • Verkleidung dran bauen !
    Dann wird sie sehr viel schneller :grins:


    Kann ich nur bestätigen!! Nur mit der MRA Tourenscheibe war ich in der Lage auf meiner Tuono V4 272 km/h nach GPS zu fahren. Dann drehte sie in den Begrenzer. Auf der SDR gingen bisher "erst" 240 km/h nach GPS bei Tachoanzeige knapp 270. Da schob sie schon noch nach vorne, aber ich dachte es bläst mich vom Fahrzeug. Ich werde diesbezüglich mal die kleine MRA Scheibe testen.

  • Ich hab bisschen aufgeräumt, da es doch etwas weit vom eigentlichen Thema abgekommen ist.


    Die Beiträge sind jetzt im Tratsch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist zwar nur eine GT, aber falls es jemanden doch interessiert sind 253km/h, zumindest mit meiner, möglich.
    Ich denke, dass hier noch etwas mehr drinnen gewesen wäre.
    Leider war ich nicht alleine auf der Autobahn.


    Mein Gewicht liegt bei 87 kg netto, und ich war komplett hinter der Scheibe gelegen, sodass ich durch sie hindurch geschaut habe.