Crash bei Probefahrt mit RC 390 - eure Meinung dazu

  • Mal so in den Raum geworfen: ist es möglich den Motor der 690er Duke in die RC 390 zu verpflanzen?


    :nein:
    Das geht nicht und würde auch teurer im Vergleich zum Neukauf der 690er Duke.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • :sensationell: ... ich bin mir grad gar nich mehr sicher ob ich das Teil überhaupt gefahren bin ... und nich auf m Hof direkt beim Händler umgekippt bin, beim Versuch die Füße auf die Rasten zu stellen.
    Nach dem dritten Versuch, dachte ich mir dann "sachst ihm mal jetzt Bescheid, das sein Vorführer nen Kratzer hat" ... :peace:


    Saugeil, der Post :titten:

  • Moin,


    vielleicht hast du den Tipp nicht richtig verstanden.


    Wenn du das Moped aus Versehen im Showroom oder auf dem Hof des Händlers umwirfst, dann bezahlt deine private Haftpflichtversicherung den Schaden. Bei einer Probefahrt, bei der du das Moped in deinen Besitz übernommen hast, tritt diese nicht ein.


    Um den Schaden so abwickeln zu können, musst du dir aber mit dem Händler darüber einig sein.


    Ich hatte mal eine ähnlichen Fall:
    Meine Frau hat mit unserem Citroen XM beim Ausparken ein anderes Fahrzeug "gerammt". Wir hatten aber noch weitere Fahrzeuge auf unsere Namen zugelassen, so auch einen uralten Golf, den Töchterchen gefahren hat. Für den XM hätten wir durch den Rabattverlust anschliessend erheblich höhere Mehrprämie zahlen müssen als für den Golf.


    Also habe ich mit dem Geschädigten gesprochen, dem wars egal und so wurde der Schaden über die Versicherung des Golf abgewickelt.


    Gruß
    Uwe

  • Oh. Öffentliches ermuntern zum Versicherungsbetrug :lol:

  • Ich finde es erstaunlich eine 390er mit 200-300 km auf der Uhr , sprich eigentlich längst sauber gefahrenen Reifen mit 20 kmh aufgrund von fehlender Antihopping Kupplung im Kreisel wegzuschmeissen. :respekt: :sensationell:


    Ich versuche mir das jetzt schon seit geraumer Zeit vorzustellen, aber das geht nicht ohne das wenigstens eins der Parameter gelogen ist :tröst:


    Grundsätzlich ist das so , das man große Scheisse bauen muss um die Kiste ohne Fremdbeteiligung bei 20 kmh hinzuwerfen , es sei denn man fällt einfach vor Schwäche um.


    Du weisst aber schon , das du im Kreisverkehr dem schwarzen Zeug hinterherfahren musst und in der Mitte die Blumen mit der Einrahmung tabu sind ?



    Sorry,aber ich find die Unfallschilderung echt lustig :lautlach:









    Gruß Jörg

  • Danke für den überflüssigen Post, Jörg. Da hatte ich zum Morgenkaffee mal was zu lachen :arsch:


    Aber keins der Parameter ist gelogen!


    Ich bin in der Fahrschule auch Schräglagen gefahren, die schräger waren, als die beim dem Sturz im Kreisel ... da is nix passiert.
    Der Sturz hat mich ja auch überrascht, weil sowas will ja niemand provozieren.


    Aber mich da jetzt deswegen als Lügner hinzustellen, finde ich schon n bissel heftig :zorn:


    Und ob´s wegen der Anti-Hopping-Kupplung war weiß ich nich ... hab das mal beim Moto3 Rennen gehört und bin deswegen draufgekommen. Kann auch sein, das mir das "Vorderrad eingeklappt ist"...

  • Also ich misch mich jetzt auch mal ein


    Erstens tuts mir leid dass dir sowas passiert ist aber auch bin ich froh zu lesen, dass du keinen persönlichen Schaden davon getragen hast.
    Zweitens möcht ich mal etwas in den Raum werfen, was mir schon mal passiert ist: kann es sein, dass du zu langsam wast für zu viel Schräglage?


    Waren Bitumennähte im Kreisverkehr?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Und ob´s wegen der Anti-Hopping-Kupplung war weiß ich nich ... hab das mal beim Moto3 Rennen gehört und bin deswegen draufgekommen. Kann auch sein, das mir das "Vorderrad eingeklappt ist"...


    Aha............mal gehört und dann könnts bei dir auch so gewesen sein.
    Bist du auch ein Rennen gefahren? Weißt du was eine Anti-Hopping-Kupplung macht? Denkst du, du hattest in der Rollphase durch den Kreisel eine Fahrsituation, in der eine AHK aktiviert worden wäre?
    Falls eine fehlende Anti-Hopping-Kupplung der Grund deines Sturzes in der beschriebenen Situation war, hast du dich so dämlich und falsch angestellt, daß du lieber nochmal ein paar Fahrstunden nehmen solltest.

    Welcome to the show!

  • Möglich das ich zu langsam war ... aber ich denke das nicht, halt normale Stadtgeschwindigkeit.


    Hab mal gehört, das so ne Anti-Hopping-Kupplung das hüpfen des Hecks verhindern sollte, bei zu heftigem und harten Anremsen ... aber da ich ja eh zu langsam war, war´s das wahrscheinlich nicht.


    Nein, Rennen bin ich noch nie gefahren, guck nur gern Moto3/2/GP und zieh alle meine Hüte und Mützen die ich im Haus hab :sabber:


    Bitumen war keiner. Es war jungfäulicher, glatter, vll. sogar unheimlich griffiger Asphalt ... und ich Depp leg mich bei solch geilen Bedingung.


    Naja, wer den Schaden hat ... braucht für den Spot nicht zu sorgen :peace:

  • Immer wieder nice wie mit neuen Mitgliedern die sich nicht so gut auskennen umgegangen wird..


    Da magst nicht ganz unrecht haben....


    Die Ursache in den Reifen zu suchen scheint mir vordergründig bei 200 - 300 km Laufleistung in der Tat nicht mehr besonders plausibel, denn der Trennmittelbelag auf einer Neubereifung sollte nach 20 - 50 km Fahrstrecke so weit abgerubbelt sein, dass die bei ca. 20 km/h notwenigen Schräglagen in einem öffentlichen Verkehrskreisel ohne Haftungsabriss möglich sein sollten. Kann es nicht sein, dass auf der vermeintlich sauberen, staubfreien Straße nicht doch irgendein flacher Kiesel, oder eine größere Schraube /Gewindebolzen oder ähnliches gelegen haben, der/die einfach übersehen würde und beim Wegrutschen/Sturz meinetwegen in den Grünbereich entweder innen oder außen von der Kreiselfahrbahn geschleudert wurde, so dass beim Aufstellen des Bikes (+ leichter Schock vom Sturz) da zunächst mal nix augenfällig wurde? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit von besonders glatt gefahrenem Fahrbahnbelag an besagter Stelle, feuchte oder frische weiße Markierungen, alte Diesel- oder Ölspurrückstände, die aber eigentlich irgendwie zu sehen sein müssten... Das Ganze ist wohl ein wenig Kaffeesatzleserei von uns allen, wenn wir die Unfallstelle und das zu Schaden gekommene Moped nicht aus eigener ´Erfahrung` kennen...

  • Zitat

    Danke für den überflüssigen Post, Jörg Aber mich da jetzt deswegen als Lügner hinzustellen, finde ich schon n bissel heftig

    Mein Gott wo bleibt denn der Humor hier ?


    In deiner Fahrsituation kann man sich einfach nicht auf den Appel legen ohne das da irgendwas komplett anders als beschrieben gelaufen ist.


    Einfacher ist , ich hab mich irgendwie dämlich im Kreisel abgelegt,Punkt,denn die eigentliche Geschichte um die es geht ist doch der Schaden an der Seite mit der dazugehörigen Rechnung vom Händler......



    Also mal nicht alles so ernst nehmen :zwinker:




    Gruß Jörg

  • Zitat

    Immer wieder nice wie mit neuen Mitgliedern die sich nicht so gut auskennen umgegangen wird..

    ...finde es auch übertrieben wie harsch manche menschen reagieren, müssen wohl den "alpha" raushängen lassen :crazy:


    aber zum thema; wenn sie dir gefällt, dann leg die 350,- gleich dazu zum kaufpreis, is doch ein geiles moped und wenn sie dir nach dem einfahren immer noch zu schwach ist dann gibts genug möglichkeiten um die leistung zu steigern... trompete, kastl ect. sind leicht +30% drinen :Daumen hoch:


    aber stimmt schon, als erstes bike besser ein gebrauchtes naket nehmen, genau das gegenteil was mein erstes war :lautlach: aber bei meinem ersten sturz wär auch das naket schrott gewesen :alter schwede:
    egal was du nimmst, viel spass damit :ja:

  • Find es auch unmöglich unter besagten bedingungen den asphalt zu küssen. Und die AHKupplung hat a nix damit zu tun. So viel lastwechselmoment bringt der 390er nun wirklich nicht, dass überhaupt eine notwendig wäre.


    Ok, der reifen, der kann nach 200 km trotzdem nur mittig angefahren sein, legt man sich dann zu weit rein, wirds schon mal rutschig. Das ist mein tipp.auch wenn ich bezweifel, dass man frisch aus der fahrschule zu viel schräglage zusammen bringt. Da gibts nur wenige, die sich das trauen und die suchen sich, mit verlaub, keine 390 duke als einstiegsmotorrad. Ausser es muss, führerschein bedingt, sein. :grins:


    Zu den tipps: kauf dir was dir spass macht. Gebraucht, nach möglichkeit. Obs ne enduro sein muss... Hatte anfangs auch eine. Is schon nett. Hinstellen, gerade biegen, weiter fahren. Aber enduros fahren sich, meines erachtens, einfach scheisse auf der strasse.

  • Das ist Quatsch. Das Fahrgefühl mit einer Enduro ist geil, wie Carven mit Ski! Würde aber von Stollenreifen abraten und eher sowas wie den Sahara 3 aufziehen...

  • Erstmal schön, dass dir nichts passiert ist. Stürze können am Anfang (und auch später) passieren. Einfach wieder draufsetzen. Bei Kreisverkehren kann es passieren, dass aus übertankten LKW's Diesel ausgelaufen ist, das ist dann lokal spiegelglatt dort. Ist mir auch schonmal passiert.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch: