Recall/Sicherheitswarnung/Technische Information Super @

  • Did the software update to the SCU this morning (took only about 5 à 10 minutes, connected to the KTM diagnostic computer); dealer told me the new softwarenumber was "24" instead the "22" ,which was the old softwarenumber (out of the factory). After the software update my dealer adjusted the static SAG which is required by KTM obviously.


    Went for a ride afterwards and it felt like they (KTM) gave it a bit more compression and rebound on the rear shockabsorber. Tried all damping modes, and there is now a bit more difference between "comfort", "street" and "sport", anyway that's my experience.
    Frontfork felt the same; dealer thought the update only concerned the rear shock, but he wasn't sure of it.
    Also less (chain/centerstand) clunking at the rear because of more damping.


    Dealer also checked the plugconnection of the rear shock, and no oil leaking. Hopefully it's stays that way :denk: .
    .


    Edit Delete Report

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.G. ()

  • Servus,


    bei meiner ist anscheinend alles gut am Federbein EZ 03/2015. Nach dem Update finde ich das Fahrwerksverhalten deutlich besser, nicht mehr so holzig. Eine Benachrichtigung seitens KTM habe ich nicht bekommen :lol:


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • New software update.
    New right cartridge fork (guarantee).
    5 mm up to the rear preload.
    Is now a very different bike.
    Much better.

  • Hallo,
    hab diese Woche den 15000er Service machen lassen, die neusten Updates für Fahrwerk, Motor und Kurvenlicht wurden aufgespielt, Softwarestand 3/23.
    Insgesamt kommt mich das Fahrwerk härter vor, hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht.
    Nun wird der eingestellt Dämpfungsmodus erst beim Fahren aktiv, vorher schon beim einschalten der Zündung.


    Gruß

  • Hallo,
    hab diese Woche den 15000er Service machen lassen, die neusten Updates für Fahrwerk, Motor und Kurvenlicht wurden aufgespielt, Softwarestand 3/23.
    Insgesamt kommt mich das Fahrwerk härter vor, hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht.
    Nun wird der eingestellt Dämpfungsmodus erst beim Fahren aktiv, vorher schon beim einschalten der Zündung.


    Gruß


    Hallo,


    hab ebenfalls das Federbein kontrollieren lassen und in diesem Zuge wurde für das Federbein die neueste SW aufgespielt. Beim Fahren ebenfalls feststellen müssen das der Komfort-Modus deutlich straffer ist. Hat mir vorher besser gefallen :Daumen runter:
    Wozu wenn es für straffere Modi die Optionen Street & Sport gibt :motzki:


  • Nun wird der eingestellt Dämpfungsmodus erst beim Fahren aktiv, vorher schon beim einschalten der Zündung.


    Gruß



    Hi,


    das verstehe ich nicht wie Du das meinst......
    Im Display nicht angezeigt, oder was meinst Du?


    Liebe Grüße Andreas
    PS: Meine geht am 13.06 zum Service

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo,


    wenn ich vor dem Update zum Beispiel die Federung auf Komfort stelle und die Zündung einschalte machen die Ventile auf und die Gabel ist dementsprechend weich.
    Jetzt bleibt die Federung beim Einschalten der Zündung bretthart, erst bein losfahren wird der gewählte Dämpfungsmodus aktiv.
    Insgesamt kommt mich das Fahrwerk jetzt härter vor, was ich aber bei besserem Wetter noch intensiv testen werde.
    Ich habe KTM mal angeschrieben bezüglich der Softwareänderungen, mal abwarten :denk:


    Gruß

  • Hallo,


    wenn ich vor dem Update zum Beispiel die Federung auf Komfort stelle und die Zündung einschalte machen die Ventile auf und die Gabel ist dementsprechend weich.
    Jetzt bleibt die Federung beim Einschalten der Zündung bretthart, erst bein losfahren wird der gewählte Dämpfungsmodus aktiv.
    Insgesamt kommt mich das Fahrwerk jetzt härter vor, was ich aber bei besserem Wetter noch intensiv testen werde.
    Ich habe KTM mal angeschrieben bezüglich der Softwareänderungen, mal abwarten :denk:


    Gruß


    Hi,


    Achso-ich starte die Maschine mit den letzten Einstellungen, erst wenn ich losfahre und merke ich brauche eine andere Einstellung mache ich das während der Fahrt.....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Ich habe auf FB gelesen, dass es nur bei den 2016er Modellen zu Problemen kommt.
    Ich fand bei meiner 2015er keine Warnung auf der Homepage.
    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Morgen,
    das habe ich am 10.11.2016 per E-Mail von meinem Händler erhalten.


    ###########################################################################################################
    Liebe Kunden,

    KTM Technikinformation:

    Aufgrund von Abweichungen im Montageprozess kann es vereinzelt zum Kontakt zwischen Kabelstrang und ABS-Modulator kommen.
    Messungen haben ergeben, dass im Falle eines Mehrfachfehlers eine elektrische Verbindung zwischen ABS-Modulator und
    Fahrzeugmasse über die Bremsleitung entstehen kann. Dazu muss der Kabelstrang aufgescheuert sein und am ABS-Modulator anliegen, sowie die Bremsleitung
    elektrisch leitend sein, was nur in sehr seltenen Fällen in Kombination vorkommt.
    Eine leitende Bremsleitung kann überhitzen und letztlich schmelzen, was bis zu einem Ausfall eines Kreises des Bremssystems führen kann.

    Bitte setzen Sie sich mit uns wegen eines Termins in Verbindung.
    Vielen Dank!


    ###########################################################################################################


    Gruß
    Markus


    1290SA 06/2016

    RD80 (81-83),RD350 LC (83-85),XJ900 (85-89),FJ1200 (89-13),FJR1300 (09-16),KTM 1290 SA 2016 -

  • Habe die Mail auch vom Freundlichen bekommen. Meine ist eine 1190 @ T Bj. 2014. Möchte damit sagen es ist nicht nur ein Problem der 1290iger.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.