Gabel undicht keine Garantie?

• Ein Ersatzteil das fast nie benötigt wird legen die nicht auf Lager...

:o

Der ist Spitze!! :lautlach::Daumen hoch::lautlach:

Gruß

Thomas

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

• Meiner ist wieder dicht nach dem reinigen und entlüften.
    Bei mir stand das Öl richtig unten an Gabel/Bremssattel.

Nach jeder 2ten Ausfahrt kommt Druck raus beim entlüften...

Ich trinke auf Gute Freunde

• Habe auch so einen fett film nach öl sieht mir das nicht aus da das runterlaufen würde und ist gabelöl nicht sehr klar? Also durchsichtig?? Mein Händler meinte ich solle es beobachten aber so wie es für ihn ausschaut ist das noch fett von der montage... 1600km...

:zorn: :boxing:

• Meine SDR (EZ6/2015) hatte nach wenigen km den linken Gabelholm undicht. Da ich im Schwarzwald auf Tour war und Moped mit dem Hänger transportiert hatte, war der Simmering natürlich zuhause beim Freundlichen völlig hinüber undd das Gabelöl ist schön rausgesifft.
    Wurde aber anstandslos als Garantiefall abgewickelt. Km-Stand ca. 6.000

lg
    andi

• Ein Ersatzteil das fast nie benötigt wird legen die nicht auf Lager...

:o

Du hast da was falsch verstanden. Ich meinte mein KTM - Händler hat es noch nicht mal bei KTM direkt bekommen weil die aus waren :grins:

• Also normal ist doch der Händler der Vertragspartner und nicht der Hersteller selbst. Der Händler hat Garantieleistungen mit dem Hersteller selbst zu regeln. Er ist zunächst jedoch gesetzlich in der Pflicht den Schaden zu beseitigen. ICh hatte das Theater auch mal bei einem Freundlichen juristisch klären lassen. Sind Dingee von 2012. Denke aber da hat sich nichts verändert. Hab das mal herausgesucht. In etwa kurz:

Grundsätzlich haben Sie nach dem Gesetz (§ 438 Abs. 1 Nr. 3i BGB) für die Dauer von zwei Jahren Gewährleistungsansprüche. Hier geht es um die Rechte des Käufers bei Mängeln gegenüber dem Verkäufer. Sie sind in den §§ 434, 437 ff. BGB geregelt. Grundsätzlich haben Sie folgende Rechte bei Mängeln: Primär besteht ein Anspruch auf so genannte Nachlieferung bzw. Nacherfüllung. Sie können also zunächst Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

PS: ICh meine hier nicht die 6 monatige Gewährleistung, wo wir in Beweispflicht sind, das der Schaden von Anfang an besteht...

Es muss drücken im Gesicht.,

• Habe meine SDR gestern abgeholt. Als ich sie heute aus der Garage rollte sah ich das Übel. Kilometerstand 200!! Ich :kotz: im Strahl !
    Sie soll mit in den Urlaub...die Zeit drängt und der Händler zu dem sie gebracht wurde zeigt sich eher uninteressiert und kommt noch mit blöden Sprüchen am Telefon. So habe ich mir den Einstand in die orangene Welt nicht vorgestellt.

Kann mir einer sagen, welche Teile genau getauscht wurden bzw wo der Hase im Pfeffer liegt ??
    P_20160513_113932_1.jpg

• Hmmm so langssam beschleicht mich der Eindruck dass die Ringe mit den späteren Modellen schlechter werden anstelle von besser????

Muss aber zugeben, dass man wegen der Sonneneinstahlung wenig erkennt.

Was meinte der Händler denn?

• So habe ich mir den Einstand in die orangene Welt nicht vorgestellt.

P_20160513_113932_1.jpg

Du wirst Dich noch wundern - wie sich Mattighofen die Welt vorstellt!! :grins:

Mann erkennt wirklich nicht alles auf Deinem Bild - gib doch mal noch eine kurze Beschreibung zu den Pfeilen.

Gruß

Thomas

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

• @wurschtzippel kleine Erläuterung zu Deinen Pfeilen wäre hilfreich!

Ich gehe mal davon aus das es keine Wasserflecken auf der Bremssattelaufnahme sind?!

Deine Gabel ist auf jeden Fall in Ordnung!
    Da wird am Anfang, wenn sie warm ist, noch mehr Schmiere rauskommen! Es handelt sich um einen Korrosionsschutz (Fett) der zwischen der Staubschutzmanschette und dem dahinterliegenden eigentlichen Dichtring aufgebracht wurde.
    Das " Problem " erledigt sich quasi von selbst. Nach 1500km sollte es das verschwunden sein...
    Also abwischen und Spass haben.

Bremsscheibentragbild (falls Stein des Anstoßes):
    Würde sagen die sind noch in der Einlaufphase ca. 300 km und Du solltest nicht ganz so zärtlich die Bremse einfahren.

Gruß AL, der aus dem Bild ohne Erklärung nicht mehr deuten konnte! :tröst:

Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

• Korrosionsschutz (Fett)...
    Gabel undicht, hast ja auch schon wieviel km gefahren? Da kann das schon mal passieren und das die Werkstatt nicht begeistert ist versteht sich von selbst.
    Denke Gabel wird eingeschickt zur Reparatur und dauert lange...

Ich trinke auf Gute Freunde

• :staun: ...OK. das sieht wirklich zum :kotz: aus.

Dann hoffe ich für Dich, das es zügig repariert wird!!!

Gruß AL

Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE