Kettentausch

  • Hallo Zusammen,


    hat von euch schon jemand die Kette getauscht?


    Wenn ja, würde mich Kilometerleistung, Öler ja/ nein interessieren.


    Bitte nur antworten, wenn Kette getauscht...


    Also so ungefähr:


    Tausch bei 300000 km
    Öler: nein
    neue Kette: original


    Danke...



    Markus

  • Hab' die beölerte OEM Regina nach 28.000km entsorgt, die war durch.
    Neue Kette ist das Topmodell von DID, muss aber auch nicht länger halten als 30.000 weil das Ritzel nicht länger durchhält. Bin moderat fahrender alter Sack, aber die Kette hat öfter auch mal Dreck gesehen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Orginalkette mit 30.000km gewechselt. Scottoiler. Wie schon von JustMe geschrieben, das Ritzel war ziemlich fertig.....die Kette hätte noch einige 1000km ausgehalten, auch das Kettenrad.
    Jetzt DID mit 16er Ritzel, Zählerstand 51.000km (Laufdauer also 21.000km)......wegen Kettenlängung noch kein mal nachjustiert.....

  • Ich habe auch bei 30Tkm gewechselt, weil sich die Kette schon merklich gelängt hat und immer wieder nachgespannt werden musste.
    (Kein Öhler im Einsatz, ich bin damit nur die letzten 3,5Tkm gefahren)
    Jetzt ist eine orange Enuma (?) montiert

  • Regina Kette bei 18000km rausgeschmissen.
    Dann DID ZVMX montiert.Hat mittlerweile auch über 30 000km auf dem buckel.Zustand wie Neu.Mit Oiler.

  • Die Originalkette hat bei mir 28000km gehalten,ohne Öler.Die Kette musste die letzten 5000 km ständig nachgespannt werden. Als Ersatz habe ich eine DID ZVMX ,sowie ein neues Ritzel und Kettenblatt einbauen lassen.

  • Original Kette hat km45000 gehalten kein Offroad! Neue original Austausch KTM = Regina hat nach jetzt km 15000 selbe Verschleisserscheinungen wie erste nach 45000
    Kein Kettenoiler Kette wurde und wird nur mit Getriebeoel SAE 80 gefettet.

  • Original Kette hat km45000 gehalten kein Offroad!


    Hast nicht zufällig noch ein Bild vom Ritzel?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Originalkette nach 27500 km runter geschmissen. Die Kettenglieder wurden nicht mehr gerade und war stark gelenkt. Anfang mit weißen Kettenspray geschmiert, dann mit Tutoro Oiler und zuletzt mit CLS Oiler. Jetzt eine DID ZVMX mit neuen Ritzel und Kettenrad montiert.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hast nicht zufällig noch ein Bild vom Ritzel?


    Danke, Grüße
    Chris

    Hallo Chris,
    nein leider habe ich keine Fotos gemacht, da ich den Kettensatz beim Händler im zuge der 45000 km insp. habe tauschen lassen!
    Kann aber nur sagen das vermutlich noch 10000-15000 km mit dem ersten Kettensatz möglich gewesen wären. Die Zähne wurden langsam spitz, haben sich aber noch nicht nach hinten gebogen.
    Gruß Stefan

  • Wenn die Kette sich nicht ungleich längt, kann man die Zahnräder insbesondere das Ritzel auch einzeln tauschen. Das Ritzel läuft halt etwa 3,5 mal schneller und trägt die Last vorne vom Motor. Daher verschleißt es mechanisch schneller. Icch bin mal mit meiner alten ZX-9R 75 000 km (CLS Testmopped) mit der ersten Kette gefahren und da habe ich bei 35 000 km das Ritzel getauscht. Den Rest der Distanz habe ich dann mit dem neuen Ritzel und der alten Kette sammt alten Kettenrad zurück gelegt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • hab heute auch den originalen Kettensatz runtergeschmissen (22.000km). Einige Kettenglieder waren "steif" und ungleichmässig gelängt. Ritzel sah auch nicht mehr taufrisch aus. Anfangs Kettenspray danach Tutoro und dann auf scottoiler e-System gewechselt. Jetzt DID-ZVMX Kette, Supersprox Kettenblatt und JT-Ritzel.

  • Bei 64000 km habe ich Kette getauscht. Fahre mit Öler und Pflege die Kette auch immer fein.
    Sie hätte sicher noch länger gehalten, doch es stand eine längere Tour an, da gehe kein Risiko ein.
    Bilder habe natürlich keine gemacht , hatten normales Verschleißbild.
    Hätte höchstens vom Doppel-Öler eins. Ist ne tolle Sache, was ich da gebaut habe.

  • Die Öler-Einbettung ist cool! Aber die mußt Du sicherlich ab und zu von Dreck befreien, oder? Ich hab´ trotz Öler schon mehrere mm dicke Ablagerungen aus dem Gleitstück herausgekratzt; die waren so glattpoliert daß man sie erst gar nicht erkannt hat.
    Aber 64.000 mit einem einzigen Ritzel? Nicht wirklich, oder? Also mein bei rund 30.000 getauschtes Ritzel hätte im Leben keine 44.000km gehalten....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ..............................
    Aber 64.000 mit einem einzigen Ritzel? Nicht wirklich, oder? ....................

    ..... :staun: ...ja, das muß sich um einen Schreibfehler handeln :ja: ! Ich bin ja als bekennender "Nudler" bekannt, trotzdem hat das Antriebsritzel bei mir noch nie über 30.000km gehalten, bei allen meinen 990igern und auch nicht beim Wechsel an der 1190ig.......

  • Kein schreibfehler, nur nicht Putzfaul. Schaut doch mal auf dem Bild die Kette an. Das sagt doch alles. So sieht sie selbst nach einer Regenfahrt aus. Der Öler funktioniert absolut Top, es liegt viel am Austragungsystem und weniger an der Dosierung. Logisch.
    Das Moped steht auch zum Verkauf und es ist nachweislich die 2te Kette drauf, getauscht bei 64000km. Jetzt ist eine DID drauf.
    Doch hier ist der Trade ,Kettenwechsel.
    Gruß :wheelie:

  • Kleiner Statusbericht zum gestrigen Servicetag:


    26.ooo KM


    Ritzel: Ein ganz klein bischen Sägezahn
    Kettenrad: Kein Verschleiss zu vermerken
    Kette: Geringe Längung, hält bestimmt noch über 15 TKM bis ein Tausch aus Sicherheitsgründen anzuraten ist.


    Wie ich das mache ? Ich reibe die Kette nach jeder Fahrt im warmen Zustand mit Vaseline ein und dann nochmal mit kalten mit Nivea (Nur die aus der blauen Blechdose hat die korrekte chemische Zusammensetzung). Nach dem einwirken streife ich das überflüssige Fett mit einem Mikrofastertuch ab und verpasse der Kette mit tiroler Murmeltiersalbe nochmal den Feinschliff.
    Ich verwende übrigens einen Kettenöler mit ZWEI Displays, denn nur der ist wirkich präzise.


    Mal im Ernst, nach jeder Regenfahrt oder größeren Tour (3oo-5oo KM) mit einem hochwertigen Kettenstpray drauf und 2 mal pro Saison putzen hat bei meinen Ketten noch immer gereicht um 40.ooo - 50.ooo KM drauf zu fahren.


    Wünsche allen eine angenehme Pflege !