690er Enduro eingestellt? Was mag da nachkommen?

  • Hallo Leute!


    Aufmerksam geworden vor ein paar Tagen durch einen Post hier im Forum habe ich eben mal die internationalen Seiten von KTM durchgesehen. Weder im Hauptmarkt AT und DE, als auch in den anderen großen Märkten wie USA und CAN gitbs die 690er noch als Enduro im Angebot.


    Meine Frage nun: Was kommt da nach? Wird KTM das Segment überhaupt noch bedienen oder es Husquarna überlassen?


    Wie siehts überhaupt mit einem Equivalent zur alten LC4 Adventure aus? Denkt ihr kommt da was?


    Was sind so eure Gedanken?

  • Ich habe heute beim Händler nachgefragt - die Antwort war dass es als Einzylinder nur mehr die 701 geben wird, und seitens KTM was 2-zylindriges als Ersatz (sic!) kommen wird.

  • Blödsinn! Nächstes Jahr kommt die SMC-R 690 mit dem Euro4-Motor aus der Duke, bei Husquarna ebenso. Diese Info kommt direkt von KTM-Leuten hier aus Oberösterreich. Dauert nur länger, weil die Konstruktion vom Auspuff und Luftfilter mehr Aufwand als bei der Duke erzeugt.


    Zur Enduro 690 R: In Wels steht sowohl eine neue Maschine, als auch ein Vorführer zum Verkauf im Schauraum.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • Rips, der neu Kopf passt niemals in den Rahmen! Da müssens gröber was ändern! :ja:


    Der Verkäufer im neuen Flagshipstore von KTM/Husquarna hat auf die gleiche Aussage meinerseits entgegnet, dass im nächsten Model Rahmentechnisch Platz dafür gemacht wird ... Lg

  • Ich finde es immer wieder amüsant "Oh nein, das Modell wird eingestellt".
    Ernsthaft, wer glaubt den Blödsinn denn noch? Das solche Gerüchte im Internet kursieren mag ich ja noch bedingt nachvollziehen können, aber das angeblich Händler solche Aussagen tätigen ist natürlich ein Ding.
    Zwischen den Zeilen gelesen könnte das natürlich auch heißen "Kauf schnell noch eine bevor es keine mehr gibt".


    So lange KTM nichts Offizielles preisgibt ist jedes dieser Gerüchte erstmal einen feuchten ... wert.
    KTM wäre schon blöd die 690 Enduro oder auch die SMC einzustellen oder das Segment nur noch von Husqvarna bedienen zu lassen oder oder oder.
    ... :rolleyes:

  • Von der Einstellung der SMC hat keiner gesprochen. Markant ist dass die SMC online auf sämtlichen angesprochenen Märkten offiziell noch geführt wird aber die Enduro offenbar nicht mehr. Erklärung? Die Aussage "KTM wäre schön blöd... " tut nichts zur Sache und ist nur ein reines Totschlagargument, dass eine evtl. interessante Zukunftsdiskussion von vornherein abwürgt.


    Ich hoffe jedenfalls auf ne neue Adventure mit max 800 ccm. Egal ob 1 (lc4) oder 2 Zylinder (verm. neuer Reihen2Zyl.?). Das ganze noch fernreisetauglich ab Werk mit max 170kg wäre mein Optimum. Deshalb auch dieser Thread mit der oa. Wahrnehmung der Onlinewerbungs-einstellung der Enduro.


    Als Endurobesitzer hoffe ich eigentlich auf die Einstellung, da sich so der Werterhalt noch steigern würde.

  • Cometeus, so ist es. Und genau danach habe ich auch gefragt.


    Die anderen sollten eventuell ein bisschen an der Disziplin "sinnerfassendes lesen" üben bevor sie gleich "Blödsinn" schreien.

  • Ich weiß, darum habe ich auch wieder versucht die Kurve zur Enduro zu bekommen.


    Und was bringt so eine "Zukunftdiskussion" bzw Spekulation?
    Im Idealfall wird deine Hoffnung oder Erwartung erfüllt. Im wahrscheinlicheren Fall aber wird sie enttäuscht.


    Eine Einstellung der Enduro wäre aus dem einfachen Grund blöd weil der Aufwand einfach mal lächerlich ist um aus der SuMo eine Enduro, oder umgekehrt, zu machen.
    Mit geringem Entwicklungs- und Materialaufwand kann hier quasi ein weiteres Fahrzeug angeboten werden, zumal es dieses ja eh schon gibt. Die Modellpflege ist daher auch eher gering da alle Kernkomponenten mit der, weiterhin gebauten, SMC identisch sind.

  • Da hast du sicher recht (obwohl mit genau dem Argument wurde ja immer eine LC4 Adventure gefordert, da wäre ja auch schon alles im Regal).


    OT: Vielleicht ist es der Versuch den Markt für die großen Einzylinder (ohne Duke) in Richtung Husquarna zu lenken, oder zumindest wollen sie sehen was dabei rauskommt...? Damit meine ich: wenn sie annähernd gleichviele 701er Enduros verkaufen wie vorher 690er - könnte der Schritt dies auch bei der SMC zu machen für die Konzernleitung einfacher sein. Wenn der Absatz hingegen einbricht muss noch länger an Positionierung und vor allem Popularität der Marke gefeilt werden... Bei der Enduro würde dieser "Feldversuch" - wenn er schiefgeht - weniger weh tun. Ich denke da an die längerfristige Verkaufstaktik und wie lange es dauert Husky am breiten Markt zu positionieren. Aber das wurde an anderer Stelle im Forum ja schon oft diskutiert.


    Naja, zurück zur Enduro: Das oft vermutete "leichte" Adventuremodell würde ich mittlerweile gut finden. Eine 2-zylinder Enduro... naja ich wüsste nicht was man damit machen soll...

  • KTM wäre schon blöd die 690 Enduro oder auch die SMC einzustellen oder das Segment nur noch von Husqvarna bedienen zu lassen


    Und wo bitte sehr ist der Unterschied das die 690er bisher nur von KTM angeboten wurden?
    Ich sehe keinen.


    Alt: KTM 690 smc-r / Enduro
    Neu: Husky 701 Sumo / Enduro


    Gleiches Bike, gleiche Entwicklungsabteilung, gleiche Technik, gleicher Konzern ....


    Und ich kenne keinen KTM Händler der die Husky nicht zur Inspektion annimmt.


    Oh ja, es gibt ja doch nen Unterschied. Das neue Orange is blau weiss gelb - :staun:

  • Weder im Hauptmarkt AT und DE, als auch in den anderen großen Märkten wie USA und CAN gitbs die 690er noch als Enduro im Angebot.


    Vielleicht ist in den genannten großen Märkten der Markenname KTM noch nicht so bekannt und man setzt dort auf einen bekannteren Markennamen.


  • Jop und die die Farbe macht mMn ziemlich viel aus. Die weiße Plastikfront der Husky sieht einfach nur billig aus. Und dann frag ich mich warum die 500 Euro teurer ist.

  • Schauen wir uns doch mal die Produktpaletten der beiden Marken an:


    [table=‘3’]
    [*].
    [*]KTM
    [*]Husqvarna


    [*]Enduro
    [*]X
    [*]X



    [*]Supermoto
    [*]X
    [*]X



    [*]Motocross
    [*]X
    [*]X


    [*]Naked
    [*]X
    [*].


    [*]Touring
    [*]X
    [*].


    [*]Supersport
    [*]X
    [*].


    [/table]


    Augenscheinlich wird unter KTM das Vollsortiment vertrieben während Husqvarna nur die Offroad-Modelle vertreibt. Anders ausgedrückt: Es gibt kein Husqvarna Modell, dass es bei KTM nicht gibt.


    Ich vermute, dass KTM auch in Zukunft alle Modelle anbieten wird. Dass die Enduro R zum Ende ihres Produktlebenszyklus von der Website verschwunden ist, kann viele Gründe haben. Dass es mit der Differenzierung der Marken was zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich.


  • Zumindest bei der Enduro kann man es auf die bessere Gabel zurückführen!


    und dass man vorne zusatztanks anhängen können soll und dass der lenkwinkel höher ist wegen dem anderen kühler und und und... ganz so gleich sind die nicht, dachte ich anfangs auch.


  • Vielleicht ist in den genannten großen Märkten der Markenname KTM noch nicht so bekannt und man setzt dort auf einen bekannteren Markennamen.



    Die SMC gibts in USA / Nordamerika auch nicht und soweit ich weiss wurde sie dort auch nie verkauft, nur die 690 Enduro gab es dort eine Zeit lang