SD990 2005 - Noch eine Eigenbaumaske

  • Ich mag ja - wie alle - das Mopped, aber die 05er Maske löst in mir immer Assoziationen zu einem Durchlauferhitzer aus. Darum hab ich nun, wie ja schon der eine oder andere hier - eine Alternativlösung gestrickt.
    Vorgaben:
    - street legal
    - budgetfreundlich
    - formal besser als original ;)


    Ich bin irgendwo über eine Maske samt Scheinwerfer von ner Unfall 125er Duke gestolpert und habe dankenswerterweise einen recht potenten 3D Drucker im Büro.


    Die Maske ist original, aber eben deutlich zurechtgeschnitzt.
    Untere Anbindung, Rückseite ("Kabelhalter"), Scheibe und Anbindung an die Brücke samt Tachohalter sind Eigenbau.
    Drehzahlmesser brauch ich bei dem Hobel nicht wirklich.





















    So. Freue mich natürlich über Meinungen.


  • Super :applaus:


    Ich bin echt immer wieder erstaunt über die Qualitäten solcher Umbauten :respekt:
    Alles durchdacht und perfekt umgesetzt!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Sehr schöner Umbau :respekt:
    Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, hatte mir aber nicht so recht vorstellen können wie das aussieht.
    Super, dass du es gemacht hast, gefällt mir richtig gut! :Daumen hoch:

    :Kürbis: form follows function

  • Auf dem ersten Blick ganz ok.
    steht in der seiten Sicht nicht soweit raus ,wie bei der Duke 3 Masske, das Kantike passt !
    Im detail nicht breit genug,somit Leitungen nicht verdeckt, seitliche zu viel luft,die Taschennasen wo normal die Gabelbrücken sind passen hier gar nicht.
    Die Lampe passt, den Rest der Maske müßte man kpl.nochmal was bauen

  • Als ich gestern bei Teilweise die geschrottete 125er gesehen habe kam mir auch der Gedanke, sah auf den ersten Blick plugnplay aus, ist dann wohl doch etwas mehr Arbeit. Welchen KZH hast Du zwischen den Akras verbaut?

  • B-Con: KZH hab ich vergessen. Muss mal nachsehen. Nee, Plug and Play isses nicht ganz, musst Dir halt was einfallen lassen für den Tacho, die Sensoren und die Kabel. Außerdem eine Aufnahme für unten bauen.Ich finde auch die Scheibe der 125er ziemlich furchtbar.
    Hexenwerk ist es aber auch nicht, also durchaus gut machbar.. Wenn Du ne Maske hast, kann ich Dir aber auch die ganzen Anbauteile gerne einmal bauen, Datensätze hab ich ja. Kannst Dich ja per PM melden.


    @SM Racer: Geht sogar noch dichter ran, aber dann sieht es zu seh nach "Gegen-die-Wand-gefahren" aus. Die Ausbuchtungen für die Gabelbücken finde ich persönlich nicht störend, die Teile treten ja stark hinter der Gesamtgestaltung zurück.
    Was die Proportionen angeht: Ich finde es gerade reizvoll, dass die Maske deutlich schmaler ist als die "Brust", zumal man nirgends auf unansehnliche Bereiche blickt. Dadurch wirkt das eigentlich schlanke Mopped etwas bulliger. Vielleicht Geschmacksache. Das mit den Leitungen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Der Witz ist ja gerade, das die Maske (im Gegensatz zum Original) von hinten geschlossen ist. Dadurch sieht man exakt gar keine Leitungen.
    Auf dem Bild ist noch die Sensorleitung der Bremse außen verlegt, weil ich die übersehen hab - das meinst Du ja wohl nicht?

  • :Daumen hoch: Von vorne , von der Seite gefällt es mir nicht , aber Respekt von den Umbau und der Arbeit :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:


  • Genial :respekt:

  • Sieht schon gut aus :Daumen hoch:


    aber der Drehzahlmesser ist das wichtigste überhaupt.....da hätte ich eher den Tacho rausgeworfen :ja:


    Trotzdem :respekt: sehr akkurate Arbeit !!!

    14 Wörter :zorn:

  • Optik ,..noch gewöhnungsbedürftig für mich. Umsetzung 1a :respekt:


    @ Andre-x ,..aber der Drehzahlmesser ist das wichtigste überhaupt.....da hätte ich eher den Tacho rausgeworfen. !?


    ....Für was brauchst du den Drehzahlmesser? :denk:

  • Sieht Top aus... Mal ehrlich, ich bräuchte gar keine Instrumente. Warum? Die Tankanzeige regt mich eh nur auf :lautlach: und auf die anderen Instrumente kann man bei ordnungsgemäßen Betrieb gar nicht gucken... :lol:

  • Hallo Gemeinde :ja:


    Da ich voller Begeisterung für die Umbauarbeit von Bodo war habe ich mich mit bester Unterstützung vom Bodo, ans Werk gemacht meine SD auch so zu verschönern. Die arbeiten zum anpassen der Teile sind abgeschlossen und wie ich finde kann sich das Resultat schon sehen lassen.


    ich werde weiter Bilder Posten um euch an der Arbeit teilnehmen zu lassen. :wheelie:


    Danke an "Den Bodo" :knie nieder:

  • Falls sich noch jemand an den Umbau wagen will: ich hab noch ne nagelneue Maske mit Scheinwerfer von der 125er liegen, war nie verbaut, noch original verpackt. PN falls Interesse besteht. :wheelie: