Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Mein KTM Händler zum Thema Kipphebel:

    Zitat

    laut unserem KTM Kundendienst sind die Kipphebel der aktuellen Modelle überarbeitet und dadurch nicht gefährdet. Die Passbolzen sind stärker eingepresst und sollten sich dadurch nicht lösen können.

    Kann jemand was zum 2016er Modell sagen ? Gab es da schon Vorfälle, wo man erkennen könnte das der KTM Kundendienst Scheisse labert ???

  • ich hab ne smc R 2015er, habe jetzt die 1000er erst vor mir, (950km auf der Uhr) kann ich das bei meinem Händler auch ansprechen? bzw. machen die überhaupt bei der 1000er ne Sichtkontrolle des Kipphebels?
    mich lässt diese Problematik jetzt nicht in ruhe, zumal bei mir der Motor im stand schon ziemlich klackert und klickert... man kann denken man fährt ne Nähmaschine ,..kann das schon ein Indiz dafür sein das was net i.o. ist ? meine 2011er smc hat nicht so ein geklacker gemacht .

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Zum Gewissen etc ja.
    Klar kannst du ihn drauf ansprechen.


    Wenn du das so gemacht haben willst, dann hat der das auch zu machen.
    Kenne das wenn man einmal sowas im Kopf hat.

  • An sich sollte ein guter händler das für dich erledigen und halt die 2 Arbeitsstunden berechnen.


    Jedoch gibt es auch genug Händler die sich sagen werden, ich verdiene mehr wenn der motor hops geht, weil ktm das ja bezahlt und er mehr bekommt als 2 std zeit.


    Der Micha hat im video ja auch seine kollegen extra angesprochen diese prozedur einfach beim kunden so zu machen.


    Er wird weiter denken und sagen jeder Smc ler mit nem Motorschaden kann auch ein KTM kunde weniger sein in zukunft.

  • weiss jemand weas für kipphebel das hier sidn ? sind das bereits "bessere" ? oder trotzdem lieber Körnern






    man sieht es nicht so gut ,aber auf den bolzen ist anstatt eines körnerschlags ein kreuz gepresst

    Einmal editiert, zuletzt von Teukel ()

  • Das müssen ältere sein.
    Die sind noch über Kreuz gestaucht.
    Ob die nun raus wandern oder einlaufen, dass muss jemand sagen, der da was von versteht.


    Grüße

  • Bei meiner Duke von Anfang 2013 waren ab Werk auch die Kipphebel mit dem Kreuz verbaut. Der Einlasskipphebel wurde ja neulich im Zuge der Getriebereparatur auch getauscht, ich weiß aber nicht welche Variante da reingekommen ist (Kreuz oder nur Körnerpunkt in der Mitte).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mit Kreuz waren die Kipphebel alte Version verbaut in allen 690 bis Ende 2013.Das sind die wo immer die Rollenbolzen
    einlaufen und man riesen Ventilspiel bekommt.
    Ab Ende 2013 wurden dann unsere Freunde mit dem Punkt in der Rollenbolzenmitte verbaut oder als Ersatzteil für defekte Kipphebel mit Kreuz verwendet.Zusätzlich änderte sich die Ersatzteilnr. der Kipphebel.Dieses sind die wo die Verpressung der Rollenbolzen nicht hält (wie im Piratenvideo)
    und nur mit zusätzlicher Körnerung eingebaut werden sollten.
    Angeblich wurden diese ab Modelljahr 15 verbessert ,so das sie jetzt ohne zusätzliche Körnerung halten sollen.
    Ich hatte in meiner 690R Enduro .Bj.12 auch die mit Kreuz.bei ca.19000km war der Auslasshebel fratze,also beide durch die neuere Version ersetzt.
    Nach ca .1600km Bolzen vom Einlasshebel rausgewandert.Diesen erneuert mit Körnerung und den noch fitten Auslasshebel ebenfalls gekörnert.
    Hält jetzt seit fast 10000km.In 4Wochen wieder Inspektion beim Freundlichen.Da werden sie wieder kontrolliert.
    Hab aber gleichzeitig meinen Freundlichen gebeten mal bei KTM nach zuhören ob die ab Bj.15 wirklich verbessert würden.Mal schauen was dabei rauskommen.


    Gruß


    MARTINI

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Meine 2010er hatte weder Kreuz noch Punkt, sondern Ring. Bolzen war ebenfalls eingelaufen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • also ich kann das ganze nicht nachvollziehen, habt ihr mal geschaut was bei euch auf den Hebeln steht?


    bei mir wie gesagt SF07 und SF08 was meiner meinung nach für baujahr steht, bei meiner 09er hatte ich auch die kipphebel mit nem ring außen, weder nen punkt in der mitte noch ein kreuz und bei denen kam der Bolzen raus!!!


    :applaus:

  • Kreuz oder Ring ist doch nur ein Hinweis auf das Verwendete Einpresswerkzeug.


    Fakt ist das der Bolzen raus wandern kann. Wenn die Stirnfläche gekörnert wird, wird dies wirksam verhindert.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Kreuz oder Ring ist doch nur ein Hinweis auf das Verwendete Einpresswerkzeug.


    Fakt ist das der Bolzen raus wandern kann. Wenn die Stirnfläche gekörnt wird, wird dies wirksam verhindert.

    genau


    die verschiedenen Baujahre haben zwar eine unterschiedliche Häufung der 2 auftretenden Defekte , aber bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel


    Körnen beseitigt jedenfalls zuverlässig die Gefahr des Wanderns und ist damit egal bei welchem BJ grundsätzlich nie verkehrt


    wenn man das nicht selbst hinbekommt , sollte man dies bei einer anstehenden Ventilspielkontrolle in Auftrag geben
    der Aufwand liegt dann zeitlich bei maximal ner halben Stunde extra fürs Körnen ( großzügig )


    ob das Einlaufen des Rollenbolzens bei aktuellen Ersatzteilen nicht mehr oder zumindest seltener vorkommt kann man vermutlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen


    Ich würde hier erst tauschen , wenn sich der Defekt bei der routinemäßigen Kontrolle feststellen oder durch die verstärkte Geräuschkulisse erkennen lässt


    man erkennt den fortgeschrittenen Verschleiß des Rollenbolzens übrigens zweifelsfrei daran , dass sie wild klappert wie üblich , sich dabei aber unüblich ( eindeutig ) zu laut verhält