2 Dinge gilt es zu wechseln:
1. Die Schraube
2. Den Händler
Zu 1:Ist bereits bestellt.
Zu 2:Mal sehen wie die Reaktion des "Freundlichen" Meisters ist .
2 Dinge gilt es zu wechseln:
1. Die Schraube
2. Den Händler
Zu 1:Ist bereits bestellt.
Zu 2:Mal sehen wie die Reaktion des "Freundlichen" Meisters ist .
Ich verstehe die Aufregung nicht. Da hat jemand die Schraube verschusselt, na und? Wem ist das noch nicht passiert? Wenn die Originale nicht noch oben irgendwo drin liegt, im Steuerkettenschacht nach unten ist sie mit Sicherheit nicht gefallen, da hat eine M6x40 gar keinen Platz.
Die Schraube wird mit 12 Nm angezogen. Da würde ich bedenkenlos eine mit Festigkeit 8.8 verwenden. Einfach beim nächsten Ventilcheck gegen eine Originale tauschen und gut!
sir Maurice: warum hat da eine Torx-Schraube nix zu suchen?
Weil dort sehr viel Öl ist und sich dir torx Schraube dann zusetzt wegen den recht filigranen Spalten. Zumindest lernt man das theoretisch im Maschinenbau Studium :D
Natürlich kann man mal eine Schraube verlieren, das wäre mir ja auch wurscht.
Es ging mir eher darum, ob sie theoretisch in den Kettenschacht fallen und dort noch liegen könnte. Ist ja keine so tolle Vorstellung.
Deswegen meine Frage, ob dort genug Platz wäre, oder es gleich krachen würde.
Gruß
Hi Leute, ich häng mich hier mal mit dran dass ich kein neues thema
starten muss, ich mach mir im moment etwas sorgen um meine smcr, sie
springt erst nach ca3-4Sekunden orgeln an, hab sie mit
10200Km gekauft ohne probleme, is immer direkt angesprungen.
Dann hat mir mein händler das Drosselmap draufgespielt(ca bei 10300Km) und dann gingen die probleme los.
Schlechtes starten, an der Ampel ausgehen und das bekannte Runterpoppen des
Ansaugstutzens, was bei mir dafür gesorgt hat das mein
Drosselklappenpoti am Gehäuse jetzt n Riss hat da alles mit nem riesen Knall gegen den Rahmen geflogen ist.
Bin dann natürlich zum händler, der hat geschaut obs schon der neuere Luffikasten
is( da gabs ja mal ne rückrufaktion soweit ich weiss) und hats mapping
neu aufgespielt. Der Riss wurde mit sekundenkleber versiegelt und der
Mech. meinte es passt alles, n neuen poti gabs aber nicht. Seit dem hat
se jetzt das mit dem bissl orgeln beim anlassen, der rest ist alles ok
und ich mache mir sorgen das es nicht evtl die kipphebel sein könnten (
sind noch die ersten).
Bisher ist der stand jetzt folgender:
SMCR BJ2013
Immer mittels Ölthermometer warm gefahren aber dann auch Artgerecht bewegt worden
mittlerweile wieder seit gut 1500Km offen(EVO1+Sebring-PP ohne Kat und offenem
luffideckel), Startverhalten ist gleich geblieben.
aktuell 17000Km
Ventile+Kipphebel
Kontrolliert bei ca 13500Km, war verunsichert wegen klackern, hab ich
mir aber wohl nur eingebildet, weil ich Evo1 gewöhnt war und dann
gedrosselt nach italien gefahren bin. Keine Späne in den Sieben,
minimaler abrieb am Magnet.
Ventilspiel passend, ein Auslassventil aber ziemlich an der grenze zu zu
klein, weiss leider die gemessenen Werte nicht mehr)
Öl+Filterwechsel
mit Motul 300V 15W-50 bei 16000Km(geplant wars bei 15000, war da aber
noch in Italien), vorher das 7100er 10w50 gefahren wie der vorbesitzer Vorbesitzer.
Ventile hab ich nicht noch mal nachgeschaut, da ja erst ca.2500Km her
Jetzt ist die Frage soll ich noch weiter fahren bis zur 20.000 Inspektion
oder soll ich lieber selbst nochmal nachschauen, weil bis auf das, dass
sie ca 3-4sekunden braucht zum starten, ist alles super, kein
Leistungsverlust, Ölverbrauch ca250ml auf 1000Km, wenn überhaupt. Nicht
mehr klackern und Tickern als sonst auch, die Duke vom spezl als
vergleich klingt genauso, und die hat erst ca4000Km gelaufen.
Wenn gewünscht kann ich auch ein video davon machen und Hochladen, wenns hilft.
Ventile kontrollieren ist kein problem,
Einstellen+Kipphebel
selbst tauschen würde ich mir auch zutrauen, aber wenns nicht umbedingt
sein muss dann lass ich lieber die finger davon, weil vorher noch nie
gemacht.
Werkstatthandbuch ist vorhanden, ne relativ gute ausstattung
von Werkzeug inkl. Drehmomentschlüssel auch. 2 Linke Hände hab ich auch
nicht, bin nur etwas vorsichtig weil ich nix kaputt machen will.
Vielen Dank im Vorraus
MfG.
Timmy
Hey. Würden die kipphebel denn gekörnt? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall machen.
Und bei der smcr ist das Ventil Deckel abnehmen ja kein hexenwerk. Würde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren und dann Körnen.
Danke für die schnelle Antwort, nein, gekörnt ist noch nix, werde ich mich am Wochenende mal in ruhe dransetzen.
Hab eh schon überlegt beim 20k Service die Hebel tauschen zu lassen.
Ich dachte eher daran das sie jetzt langsam einlaufen und sie deswegen schlechter anspringt.
Danke für den Tipp
gesendet von meim mobüdelefon
Die springt nur schlechter an, wenn das Ventilspiel zu groß wird. Wie Du aber schon gesagt hast, ist es eher kleiner geworden. Das ist normal.
Zitat(EVO1+Sebring-PP ohne Kat und offenem
luffideckel)
Hast du das passende Mapping dafür?
Fehlzündungen mit runterfliegendem Luftfilter kenne ich bei zu magerem Gemisch aus meinen Zeiten mit Lachgaseinspritzung.
Ja, mapping passt, seitdem damals noch das drosselmap neu aufgespielt wurde War wieder alles gut, bis auf das etwas längere starten ca3-4sekunden. Das ist auch jetzt noch so mit EVO1 map. Wenn ich Zuhause bin schau ich nochmal auf der Rechnung nach der mapnummer um wirklich sicher zu gehen, und dann werde ich nochmal Ventile kontrollieren, und evtl kipphebel ausbauen+auf radial Spiel kontrollieren. Danke für alle Antworten bisher,ich halte euch auf dem laufenden
Schlechtes Startverhalten kann alles bedeuten: Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Benzinpumpe, Benzinfilter, Injektor, Luftdrucksensor, MAP-Sensor, Temperatursensor, ... . Am wenigsten glaube ich an Probleme mit den Kipphebeln.
Aufgrund der Vorgeschichte würde ich eher bei den Drosselklappenpotis suchen. In der Vergangenheit zeigte sich schon mehrfach ein Riss im Potigehäuse als Fehlerquelle. Wenn hier Feuchtigkeit eindringt, sind Fehler vorprogrammiert. Ist der Riss wirklich versiegelt? Sekundenkleber eignet sich zwar gut zum Fügen, ist aber nicht in der Lage, einen Spalt abzudichten. Weiter könnte das Abploppen des DK-Körpers die Grundeinstellung der Potis verstellt haben. Darauf reagiert der Motor auch sehr sensibel. Beim Bj2013 kannst leider die Grundeinstellung der Potis nicht mehr selbst mit TuneECU prüfen, das muss der Händler machen.
Hi es gibt Neuigkeiten, hab heute nochmal Zündkerze+Kerzenstecker sowie Zündkabel überprüft, und siehe da der Kerzenstecker war nicht richtig am Kabel befestigt,das muss ich schussel beim Kerzenwechsel bei 13500Km geschafft haben , also den Kerzenstecker wieder richtig dran und ausprobiert.
Beim ersten starten hat sie sich wieder 3-4Sekunden zeit gelassen und dann hab ichs mal öfter hintereinander probiert: Ab dem 2ten versuch sprang sie wieder an wie sie soll, druck aufn knopf und die kiste rennt. Also gehe ich stark davon aus das es irgendwas mit der Benzinpumpe/Filter/Spritleitungen etc zu tun hat und definitv nix mit den Kipphebeln ist.
werde jetzt in nem anderen Thread weiterschreiben um hier nicht alles durcheinender zu bringen, hier gehts schliesslich nicht um sowas.
Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Tipps was es sein könnte.
Hier mal eine Anmerkung zum richtigen Körnen der Kipphebelrollenwelle.
Das Körnen in dem Spalt zwischen Welle und Kipphebel bringt keine Verbesserung.
Das Material wird so in Richtung Kipphebel und in Richtung Welle gleichermaßen gestaucht. Dadurch ändert sich (fast) nichts!
Wenn man die Körnerschläge ca. 2-3 mm vor dem äußeren Durchmesser der Kipphebelrollenwelle einschlägt wird das Material der Welle gegen die Bohrung im Kipphebel gestaucht. So wird ein wirksames Wandern des Bolzens verhindert.
Andersherum kann man die Körner auch in den Kipphebel einschlagen dann hält er die Welle genauso fest.
Die Körnerschläge im Ringspalt zwischen Welle und dem Kipphebel sind nutzlos und geben dem jeweiligen Macher höchstens ein gutes Gefühl das richtige gemacht zu haben.............
Bitte mal Nachdenken und dann mich hier vor allen Mitgliedern dieses Forums zur Schnecke machen..............
Ollo
Ist doch auch überall so gezeigt, dass man in den Abdruck vom presswerkzeug, oder bei dem "Kreuz" Werkzeug 2-3 mm vom Rand körnt
Angekündigt durch lautes klackern, und dann durch quietschen im oberen Motorenbereich...
2012er mit 23tkm
Beide Kipphebel neu und Nocke neu -> 320€ :)
Sauber dokumentiert, Florian!
KTM sollte bei den 690er Motoren besser auch im Zylinderkopf ein Schauglas anbringen!
Jup, besser wäre es ;)
Wenn das die einzige Schwachstelle des Motors ist... meinetwegen, dann kann ich damit Leben wenns jetzt nimmer auftaucht.
Zumal es ja nicht allzu teuer ist wenn man es selbst machen kann.
Flo
Hatte das bis jetzt jemand auch beim 2016er Modell?
Der Kipphebel an sich ist seit 2014 der gleiche bis 2016 und die Achse seit 2012 die gleiche! Gekörnt wird auch nichts also spielt es keine Rolle das deine ein 2016 Model ist kann da genau so passieren
Angekündigt durch lautes klackern, und dann durch quietschen im oberen Motorenbereich...
2012er mit 23tkm
Beide Kipphebel neu und Nocke neu -> 320€ :)
bei mir ist genau das gleiche passiert, auch nur der Einlasskipphebel.
Durch lautes klackern gemerkt, Lager hatte radial ca. 0,5mm spiel
Nocke hat aber nichts abbekommen, Lager hatte noch nicht blockiert.
bj 2013, bei 16000tkm