Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Da bei mir demnächst eine größere Tour >8000 km ansteht und ich ebenfalls eine Enduro R von 2014 fahre, habe ich meine Kipphebel jetzt vorsichtshalber bei 10800 km wechseln lassen. Nach dem Ausbau sagte mir der Meister das die alten auf alle Fälle noch gut aussehen und das Problem wohl auch nicht bei allen 2014er Modellen auftritt, zu dem Thema ob sich bei den neuen Kipphebeln in der Herstellung/Fertigung etwas geändert habe und das bekannte Problem damit der Vergangenheit angehört konnte er mir leider auch nichts sagen. Habe die alten Kipphebel (SF 13) jetzt daheim rumliegen, also wenn noch jemand Bedarf hat :Daumen hoch:

  • Den Aufwand hättest sparen können. Die Probleme mit den neueren Kipphebeln sind nicht verschleissbedingt. Sie halten oder in manchen Fällen eben nicht und der Rollenbolzen wandert. D.h. dir können die neuen Kipphebel bereits bei 2.000 km um die Ohren fliegen, können aber auch 50.000 km halten. Behalte deine alten Kipphebel und pack sie mit ins Reisegepäck!


    Die Vogel Strauss Politik von KTM kann ich nicht nachvollziehen. Anstatt offen mit dem Problem umzugehen wird die Schwachstelle beharrlich verleugnet. Anstatt einer Arbeitsanweisung für die Händler in dem das Körnen des Rollenbolzens nahegelegt wird, werden die Händler nicht mal über gefährdete Baujahre informiert. KTM glaubt immer noch, dass man Problemstellen in Zeiten von Internet und social Media totschweigen kann. :Daumen runter:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Guten Abend


    Mich würde mal interessieren wie eure KTM-Dealer darauf reagierten? Nach dem ihr ihnen denn fall mit denn Kipphebel erklärt habt . Grüsse

  • Mein Händler:
    Körnen nicht notwendig, wenn dann bricht der Bolzen.
    Betrifft wohl 1 von 100 690ern.
    Wenn ich verreise sollte ich aber schon einen Kipphebel als Ersatz im Gepäck dabei haben.
    Tauschen währe dann vor Ort nicht das problem, eher die Verfügbarkeit...


    KTM währe auch nach Ablauf der Garantie mit diesen Problem sehr Kulant!


    so jetzt wisst ihrs :-D

  • KTM währe auch nach Ablauf der Garantie mit diesen Problem sehr Kulant!

    Leider nicht so Kulant bei mir.. Hatte auch nochmal nachgefragt ob da was auf Kulanz geht aber mir wurde gesagt nur wenn Garantie, ansonsten selbst bezahlen..

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Was hattest du den genau?
    Meine Händler meinte, wenn die nach Garantie noch Fratze gehen würde ktm das auf Kulanz nehmen weil es ein bekannter Material Fehler sei.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab heute mit meinem Händler telefoniert wegen dem körnen der Rollen, er meinte Ktm hält die Schäden für Einzelfälle und wenn man körnt ist die Garantie weg

  • Oben wird gesagt nach Garantie muss laut KTM der schaden selbst bezahlt werden,
    Weiter unten steht es sei ein bekannter Material Fehler und wird von KTM trotzdem übernommen, und der nächste schreibt das seien laut KTM alles Einzelfälle...
    Sagt da jetzt jeder Händler was anderes oder ist sich KTM selbst nicht einig wie sie es abhandeln???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nach der Garantie kann man nur noch auf Kulanz hoffen und das sind immer Einzelfallentscheidungen. Da wird KTM dann genau hingucken bzgl. Laufleistung, ob/wann/wo die Inspektionen gemacht wurden etc.
    Mag sein, daß es intern Regelungen gibt bei den Kipphebeln etwas großzügiger zu sein aber das wird KTM nicht rausposaunen. Schon gar nicht werden sie offiziell - auch nicht gegenüber den Händlern - sagen, daß die Kipphebel immer, auch nach der Garantie übernommen werden.
    Wenn Händler solche Aussagen machen dann beruht das bestenfalls auf den Erfahrungen die sie bisher gemacht haben. Trotzdem würde ich im Fall der Fälle immer einen Kulanzantrag stellen (lassen).

  • Es kommt bei Kulanz auch auf den Händler an!
    Und Voraussetzung ist, dass IMMER die Wartungsintervalle BEIM HÄNDLER eingehalten wurden!


    Meine Garantieverlängerung hat sich auf jeden Fall gelohnt, so dass ich überlege diese nochmal zu verlängern auch wenn das nächstes Frühjahr im 5. Jahr doch arg kostenintensiv wird (ca 250€ für 1 Jahr)

  • Was meint ihr zu diesem Bild.


    Ist es ein Materialfeher bei der Rolle, oder ist die Rolle eingelaufen?
    Sind die Laufspuren der oberen Rolle normal?


    Ventilspiel ist in der Toleranz, die Kipphebel haben axial 1mm Spiel. Radial ist das Spiel minimal bis nicht vorhanden.


  • Das ist eine gute Idee !!!
    Ich war auf Urlaubstour und in Frankreich ist mir so kurz vorm Col de la Machine der Kipphebel gebrochen. Nach eine Odyssee des Abschleppens:
    - ADAC anrufen
    - Abschleppwagen von der Opelwerkstatt ???
    - zu Opel ???
    - lange Telefonate
    - zu KTM-Grenoble
    - die hatten weder Zeit, Lust, Ersatzteile und eine Woche später Urlaub
    - ADAC anrufen und anrufen und anrufen und anrufen und anrufen....
    - ich wollte die KTM aufgeben und mit dem Sammeltransport nach Deutschland bringen lassen
    - was wird mit mir ?
    - PKW über den ADAC kostenfrei mieten
    - Achtung...warum nicht einen Transporter
    - KTM in den Transporter
    - zu KTM Stuttgart
    - um 10:00 Uhr abgegeben und um 12:00 Uhr fertig


    Das liest sich flockig hat aber vom 03.08. 16:00 bis 08.08. 12:00 Uhr gedauert.


    An dieser Stelle: Vielen Dank KTM Stuttgart !!!! All die netten Franzosen die mir ihr größtes Mitgefühl ausdrückten und viel Erfolgt wünschten !! An Pa(ä)trick den Kümmermann hinter dem PC !! Den kompetenten Mitarbeiter des französischen ADAC-Partners !!!!!! An den fürchterlich langen und großen 3,5-Tonner der Fa. Hertz !!



    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

    Einmal editiert, zuletzt von Idler ()

  • Das klingt ja fast, als ob KTM Stuttgart die Kipphebel auf Lager hatte. :Daumen hoch:
    Normal sagen die Händler doch immer "so einen Fehler hatten wir noch nie".


    Schade wenn Du Deinen Urlaub mit so einem Mist verbrätst und wenn Dir die Route de Combe Laval in schlechter Erinnerung bleibt. Ist mit eine der schönsten Strassen, die ich kenne. :tröst:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Kipphebel wurden bei meiner 690 SMC-R auch gleich getauscht. Die Jungs dort sind echt super hatte nie was zu beanstanden. So stelle ich mir Kundenservice vor :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also, die Routen und die Menschen werden mir in bester Erinnerung bleiben. Ich habe da noch so einen unbedingt zuverlässigen japanischen 4-Zylinder... Da fahre ich bestimmt noch einmal hin. Aber die KTM passt da besser hin. Ich hatte nie den Eindruck, daß die Straßen schlecht waren :grins: Es hat einfach Spaß gemacht !!!

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde