Kipphebel-Fehlerteufel bei 690-Motoren (bis Euro3)

• Körnern würd ich hier auch, schon nur des Gewissens wegen. Obs das braucht bei den 22ern kann dir wohl niemand so genau sagen..

Einfach auf das Axialspiel der Rollen achten, gell :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• ....

@all

Es geht hier um die KTM Motoren der Generation Euro 3 mit zwei Kipphebeln 690 Duke 2012-2015 / 690 SM-C 2014-2016 / 690 Enduro 2014-2018)

dürfen wir mit den SMCs ab 2008 (und vielleicht die SMs?! ) auch mitmachen?

:knie nieder:

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• dürfen wir mit den SMCs ab 2008 (und vielleicht die SMs?! ) auch mitmachen?

:knie nieder:

Wo haben die denn Probleme gehabt? :denk:

Hier geht es speziell um die Euro 3 Modelle mit den Kipphebel-Problemen, die zum Motorschaden führen können:

• Kipphebel-Rollenwelle eingelaufen
    • Kipphebel-Rollenwelle lose
    • Kipphebel-Rollenlager defekt

Hierzu muss der Kipphebel komplett ersetzt werden – sofern man es rechtzeitig feststellt und nicht noch weitere Schäden hat.

Info: Es geht nicht um den normalen Verschleiß der Rolle wie bei älteren Modellen, bei denen man die Rolle einzeln austauschen konnte. Dafür gab/gibt es bei KTM sogar die Rolle einzeln inklusive dazugehöriger Achse zum verpressen

• hier, hier und da. Gefühlt noch mehr aber ich bin zu faul zum suchen....

Zumindest der dritte Link ist ein Euro3 Motor.

Grundsätzlich steht "Kipphebelfehler" für das Problem bei den Euro3 Motoren.

Meine der Pirat hat das in einem seiner Videos als Erster benannt. :denk:

Egal, da ich nicht der TE bin, sollen die Admins/Mods entscheiden wie es jetzt weitergehen soll. :zwinker:

• Die Kisten sind doch uralt und alles ist gesagt.

Also -> Thema schließen.

Ist doch klar!

Guter Punkt.

Thema ist im ersten Beitrag gut zusammengefasst.

schließen, anpinnen oder vielleicht bald als FAQ ablegen....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Die ersten Modelle haben durchaus auch Probleme mit den Kipphebeln gehabt, ich habe mittlerweile auch schon beide ersetzen müssen (2008er SMC).

Weitaus weniger schlimm als die 13er, dennoch wichtig für unwissende Mitleser und User, dass sie auch bei den älteren Modellen das Ganze im Blick behalten.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Kipphebel-Fehlerteufel bei den EURO3-Motoren“ zu „Kipphebel-Fehlerteufel bei 690-Motoren (bis Euro3)“ geändert.
  • Hallo,

habe bei meiner 2012er SMC-R auch prophylaktisch die Kipphebel getauscht, bei ca. 45TKM.

Bekam auch SF22, diese habe ich trotzdem gekörnt.

Den ersten Schaden hatte die bei ca. 28TKM bei dem Kipphebel am Auslass.

War aber auch bereits von mir gekörnt und ohne Folgeschäden.

Weiß nicht mehr genau welches SF das war, der muss aber noch in der Garage liegen.

Danach hatte ich glaube ich SF16 drin, die ich auch gekörnt habe.

Dann prophylaktisch gegen die SF20, auch gekörnt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von The-Reaper ()

• Hallo Zusammen,

ich bin bei meiner Euro 3 KTM Smcr kurz vor den 20tsd Kilometern. Da nächsten Monat ein Motorrad Urlaub ansteht wollte ich mal kurz das Ventilspiel kontrollieren. Den Auslasskipphebel hat es denke etwas erwischt. Rein Optisch geschätzt ist der Bolzen nicht mehr ganz mittig. Die Nockenwelle hat zum Glück nur optisch leichte Spuren die man nicht mit den Fingern spürt. Beides SF15

Würdet ihr die Welle direkt mit tauschen?

Grüße Leon

• Da ist nur der Bolzen nicht mittig verpresst. Kein Grund zur Sorge.

Phil meint sicher dass die Bolzensicherung nicht (ganz) mittig gepresst ist - und das der Bolzen da sitzt wo er soll....

die wirklich wichtige Frage: hat die Rolle fühlbares radial spiel auf dem Bolzen? (wegen der Spuren auf der einen Nocke)

• Phil meint sicher dass die Bolzensicherung nicht (ganz) mittig gepresst ist - und das der Bolzen da sitzt wo er soll....

die wirklich wichtige Frage: hat die Rolle fühlbares radial spiel auf dem Bolzen? (wegen der Spuren auf der einen Nocke)

Ich war in der Werkstatt. Da wurde mir gezeigt das die Rolle nicht mehr schön dreht. Habe jetzt einen neuen Auslasskipphebel mitgenommen und den Einlasskipphebel werde ich beobachten. Also einfach nach 5tsd Kilometern mal reinschauen. Ist ja schnell gemacht ;)

• So, meine fährt auch wieder 😁👍 Nockenwelle neu, beide Kipphebel neu und Ventilspiel eingestellt.

Jetzt kommt die Superduke dran. Ventilspiel ☺️

Möchte nicht wissen was das alles bei KTM gekostet hätte 💸

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• ich glaube immer noch das man ab SF17 nicht mehr körnen muss! es gibt noch immer keinen bekannten Schaden dazu und selbst SF15-SF16 war schon problemlos da ich auch keine 701er Euro3 mit Schäden kenne. lg

• @frankberger
    Das kriegst du nie mehr aus den Köpfen der Leute raus!:zwinker:

Der Pirat hatte doch damals sogar angeboten, dass er die eingeschickten Kipphebel von seiner Community körnern würde?

Ride hard or stay home :driften:

• Erkenne das Problem jetzt eigentlich nicht so recht.

Wenn man da selbst Hand anlegt, dann körnt man das Zeug eben, wenn man mag, der Werkstätte wird man das nicht vorschreiben können, die sind dann aber auch für störungsfreie 2 Jahre verantwortlich.

• Hallo Leute

Ich habe heute das Ventilspiel meiner SM (2007/8) kontrolliert und feststellen muessen, dass irgendein Vorbesitzer, bzw. eine Werkstatt die Auslass-Kipphebelwelle falschrum eingebaut hat (also mit koernung/phase nach unten, anstatt nach oben)... Die Einlass-Seite war richtig herum :applaus: ...
    Hat das jemand von euch schonmal feststellen muessen?

Kipphebel, Nockenwelle und die Kipphebelwelle sahen alle noch gut aus... aber muss ich noch mit Konsequenzen rechnen?
    Beim Testlauf hat es sich etwas ruhiger angehoert. Ich bilde es mir zumindest ein, weniger klackern zu hoeren :D