Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Gut zu wissen, danke!
    Sie hat jetzt ca.16.000km drauf. Im Sommer gehts für 3 Wochen nach Rumänien, hab vor danach erneut zu kontrollieren und dann den Einlass gegebenenfalls zu tauschen.

  • Guten Morgen,


    meine 2012er SMC-R hat es jetzt auch erwischt.
    Laufleistung 28400km.
    Kipphebenrollen habe ich vorsichtshalber gekörnt gehabt bei ca. 16000km.


    Service habe ich zuletzt vor 3000km gemacht, da war noch alles in Ordnung.


    Gestern Abend sprang die dann nicht mehr an, Anlasser schaffte es nicht mehr den Motor zu drehen, als wäre die Batterie leer.
    Mit anschieben lief sie.


    Anschließend Ventilspiel geprüft. Auslassseite war jeweils auf 0.65mm.
    Einlassseite war unverändert korrekt.





    mfg

  • So soll es sein. Hauptsache der Hebel ist nicht gebrochen und hat nicht sein Inneres im Motor ausgekotzt!

  • Hallöchen,


    690 schnurrt wieder. :Daumen hoch:


    Habe beide Kipphebel getauscht und auch vorher gekörnt.
    Shims mussten jeweils um 0,10mm kleiner gewählt werden bei den neuen Kipphebeln, um ein 0.12mm/0.13mm Ventilspiel zu erreichen.



    Habt ihr bei ca. 1000km das Ventilspiel nochmal geprüft oder seid ihr einfach gefahren bis zum nächsten Service ?
    Denn eventuell liegt bei mir mitte Mai eine größere Tour von ca. 5000km an.




    mfg

  • Ja mich hat es leider auch erwischt denke ich einmal.


    Hab mir eine Ktm Duke IV Bj.2014 mit 11.000 km gekauft.


    Sie sprang nicht mehr an Zuhause nach dem Kauf.


    Ich und der Händler dachten sich das könnte die Batterie sein....die wurde getauscht....und geladen.


    Ab und zu sprang sie an und dann gabs momente da machts nur klack....vom Startrelais.


    Ich hoffe in der Werkstatt checken die das....ich werd ihnen vllt das Video zeigen.


    Gibts ein Tutorial wie man da hinkommt und die Ventile einstellt etc.?
    MfG
    Manni :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Manni0019 ()

  • Du sagst, sie steht in der Werkstatt und fragst nach einem Tutorial?? Willst Du das der Werkstatt zeigen, damit sie wissen, was sie tun sollen? :gute besserung: :achtung ironie:
    Such einfach auf youtube nach Begriffen wie "690 valve adjustment", "690 valve clearance" oder "690 rocker arm", da findest Du genug.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Jetzt hab ich ja noch Gewährleistung aber in Zukunft möcht ich das selber machen.....und wenn der Kipphebel eh des öfteren kaputt geht wärs interessant selber zu machen.


    Danke ich schau mal :wheelie:



    MfG


    Edit.: Hab jetzt bei der Werkstatt angerufen und die sagten das von 100 mal startet das Motorrad 100 mal angesprungen ist.
    Hab ihr jetzt nochmal gesagt das es eher auftrat wenn der Motor warm war.....vllt. kommt da der Fehler nochmal.


    Bis jetzt haben sie nur 1 Sicherung "gereinigt" weil sie oxidiert war.....wobei ich nicht verstehe warum sie die nicht gleich tauschen.


    Kommt der Kipphebelfehler eher bei warmen oder kalten Motor vor? Also das die Kompression zu hoch ist und er nicht startet.


    Danke im Voraus


    Manni :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Manni0019 () aus folgendem Grund: Neuigkeiten

  • Ich habe heute aufgrund einer anstehende Tour meine Hebel gechecked und was soll ich sagen, war genau zum richtigen Zeitpunkt:


    Beim letzten Check Ende letzen Jahres bei 39700 km sahs noch so aus:
    EX_L: 0,12mm , EX_R: 0,11mm
    IN_L: 0,11mm, IN_R:0,11mm


    Heute beim Check bei 47100 km sah es so aus:
    EX_L: 0,15mm , EX_R: 0,13 mm
    IN_L: 0,12mm, IN_R:0,12mm


    Wie man sieht ist das Spiel bei der Auslasbelage offensichtlich gestiegen.


    Daraufhin habe ich beide Kipphebel getauscht. Direkt nach dem Tausch (ohne die Shims anzupassen) war das Ventilspiel:
    EX_L: 0,13mm , EX_R: 0,10mm
    IN_L: 0,09mm, IN_R:0,09mm


    Letztendlich habe ich noch einen Shim (EX L) angepasst und nun ist das Ventilspiel auf:
    EX_L: 0,08mm , EX_R: 0,10mm
    IN_L: 0,09mm, IN_R:0,09mm


    Alles in allem also den richtigen Zeitpunkt erwischt. Die beiden SF 13er Hebel (selbst bei 2000km gekörnt) waren seit 47100 km verbaut und haben meiner Meinung ihren Job gut getan. Ich denke das die Körnung wirklich geholfen hat ein Wandern des Kipphebellagerbolzens zu verhindern. Immerhin sind die 2013er Hebel ja recht verschriehen dsbzgl.. Am Einlasshebel konnte ich am Lager kein Spiel erfühlen, auch war die Rolle freigängig. Am Auslasshebel war das Spiel, wenn überhaupt nur ganz minimal fühlbar. Bin mir nicht sicher ob ichs überhaupt radial erfühlt habe. Jedenfalls war aber ein ganz leichtes Kratzen des Lagers auf mancher Steller beim Drehen fühlbar.


    Heute wurden SF15er Hebel, welche ich schon bald 2 Jahre rumliegen habe/auf Touren mitgeführt habe gekörnt, ordentlich geölt und verbaut. Die werden wohl hoffentlich auch ähnlich lange halten.



    Alles in allem schadet so ein Check zwischendurch nicht, ist nicht viel Arbeit und kann einen kapitalen Motorschaden verhindern.


    Im Anhang noch Bilder des offenen Ventiltriebs und der alten Hebel.

  • Hallo zusammen.


    Da ich seit dem Kauf und darauffolgenden paar hundert Kilometer ein verändertes Motorengeräusch wahrnehme, möchte ich mir die Kipphebel ansehen und körnen. Technisch affin bin ich, dass ich mir das zutraue (WHB vorhanden), aber ohne die 30 Seiten durchzulesen... körne ich Ein- und Auslassseite?

  • Koerne die Achsen beider Kipphebel. Ein Nadellager das sich ins Motorinnere auskotzt ist sowohl vom Aus- als auch Einlasshebel ein Supergau. :ja:

  • hallo


    zum Thema was ist Pitting oder wie ensteht " es " ..wenn 2 nicht perfekte Reibpartner aufeinander laufen, können sich Materialpartikel aus der sich berührenden Öberfläche lösen ..von Mikroskopisch klein bis deutlich sichtbare Ausbrüche


    kann bis zur kompletten Zerstörung gehen ..sehr oft ist dies an Stellen zu beobachten die weit oder zu weit vom Schmiermittel Vorrat liegen ..oftmals auch nur durch Spritzöl geschmiert.


    das Öl wird hier extrem gefordert ..es muss zwischen den Reibpartnern einen Schmierfilm aufbauen und halten ..der auf keinen Fall durchdrungen werden darf. Probleme die leichtfertig auf nicht perfekt bearbeitete Oberflächen geschoben werden


    stammen oft vom Motorenöl oder durch ein Mangel an diesem .


    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Hallo zusammen.


    Da ich seit dem Kauf und darauffolgenden paar hundert Kilometer ein verändertes Motorengeräusch wahrnehme, möchte ich mir die Kipphebel ansehen und körnen. Technisch affin bin ich, dass ich mir das zutraue (WHB vorhanden), aber ohne die 30 Seiten durchzulesen... körne ich Ein- und Auslassseite?


    Natürlich kam es, wie es kommen musste. Ein Gewinde im Ventildeckel für's SLS hat sich rund gedreht und die Schraube fasst nicht mehr. Also erst mal einen neuen Deckel besorgen und die Fahrt am Wochenende kann ich abblasen...
    Gibt es eurerseits einen Tipp, wie ich die Schraube vom SLS, die fast direkt unter dem Mittelsteg des Rahmens, an dem auch der Kabelbaum befestigt ist, liegt mit dem vorgeschriebenem Drehmoment festziehen kann? Mit einer normalen Nuss o.Ä. habe ich bisher keinen Lösungsansatz gefunden.
    Ist bei der Duke aber auch behämmert konstruiert. Bei der SMC ist es um einiges leichter, wie ich in Videos gesehen habe.
    OT einstellen ist doch im sechsten Gang das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen, bis die entsprechenden Bohrungen des Kettenrads mit den Schrauben der Kipphebelachse fluchten, oder?

  • SLS ist bei mir durch Platte ersetz, abe das Problem hab ich mit der Schraube vom Ventildeckel rechts hinten.
    Ich mache die anderen zuerst mit Drehmoment wie alle anderen Schrauben auch – sollte Grundvoraussetzung beim Schrauben sein, fest und dann gehe ich mit Ringschlüssel an einer dieser Schauben und FÜHLE vorsichtig wie fest das ist und mache dann die "beschissene" Ventildeckelschraube rechts hinten. Klappte seit 78000km (min alle 5.000km Deckel runter)

  • Servus Gemeinde!


    Mich hat es nun auch erwischt :D
    Ich habe mein Bike gestern zum Service abgegeben (19.500km) und habe kurz vorher schon komische Geräusche aus dem Motor wahrgenommen. Es klang wie ein klackern und von der Frequenz her habe ich es den Ventilen zugeordnet.


    Heute habe ich mal bei meinem KTM Händler angerufen und tatsächlich: Der Auslasskipphebel ist wohl defekt... Genaueres konnte man mir aber noch nicht sagen, ich glaube der Kollegen am Telefon war keiner aus der Technik, aber ist ja nicht wild :zunge:


    Ersatzteile dafür sind zum Glück vorrätig und die Jungs sind auch schon dabei :Daumen hoch:


  • Was wird dich denn der Spass kosten?

    Einmal so abzischen und dann auf Rente! :peace:


  • Was wird dich denn der Spass kosten?


    Nichts, das geht direkt an die Garantie (wird jährlich verlängert) :) Ich habe nur den normalen Service bezahlt und fertig.