Pirelli Skorpion Trail 2

  • Meiner hat auf der 2016er SA jetzt 5300 km runter.
    Verschleiß aussen ist vorhanden. Ablösungen bis jetzt nicht.
    Ich schau den Reifen auch nach jeder Tour an. DOT 16/17

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Zitat

    Ist das nicht Sicherheitsrelevant und eigentlich ein Fall für das KBA?

    Dann melde es doch. :rolleyes:

  • Mag sich vielleicht blöd anhören, trotzdem stelle ich die Frage: In meiner Zulassung steht nur die Dimension der Reifen. Bei KTM gibt es nur die Freigabe für die "K" Version. Was ist an der so unterschiedlich zu den "normalos", als das es dafür keine Freigabe gibt? Beispiel: Bei den K-Versionen gibt es Probleme. Warum kann ich dann nicht zum Händler gehen und sagen: Gib mir welche ohne "K"? Dimension stimmt, Geschwindigkeit stimmt, was fehlt noch?


    Gruß
    Michael

  • Schon seltsam... ohne "K" scheint der PSTII absolut unauffällig zu sein.
    Im GS-Forum gibt's zumindest keine Beschwerden, meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das.



    Der reguläre PSTII ist wohl nicht freigegeben?

    Ich habe den "normalen PSTII" auf meiner Varadero und bin super zufrieden damit!!!



    Morgen trete ich zur ersten Tour mit der 1290 SA-T an und werde mal Schauen, ob ich am -von KTM mit ausgelieferten- PSTII
    etwas erkennen kann...



    Falls ja: seht Ihr das morgen Abend :zorn: hier.

  • Mag sich vielleicht blöd anhören, trotzdem stelle ich die Frage: In meiner Zulassung steht nur die Dimension der Reifen. Bei KTM gibt es nur die Freigabe für die "K" Version. Was ist an der so unterschiedlich zu den "normalos", als das es dafür keine Freigabe gibt? Beispiel: Bei den K-Versionen gibt es Probleme. Warum kann ich dann nicht zum Händler gehen und sagen: Gib mir welche ohne "K"? Dimension stimmt, Geschwindigkeit stimmt, was fehlt noch?


    Gruß
    Michael

    Auf der Pirelli-Homepage sind die Reifendimensionen für den PST2 beschrieben. Ohne Sonderkennung, (D) oder (K), gibt es den Reifen in der Größe für die Adventure nur noch mit Geschwindigkeitsindex V. Das dürfte jedoch nicht reichen, siehe hier .


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo Harald,


    danke für die Info. :Daumen hoch:
    Aber: den PST2 gibt es ja auch als D(ucati)-Version. Wieso findet man für den nichts über Ablösungserscheinung?
    PST2 D auf ner SAS???? Hmmm.


    Nichts desto trotz: Die Große läuft super und die Reifen sowie den Thread werde ich im Auge behalten und auch meine Erfahrung berichten.


    Gruß
    Michael

  • Bin jetzt aus den Dolos wieder zurück. Der Pirelli hat jetzt 3000km drauf. Ist mit K Kennung und DOT 15/17. Ich war fast immer mit Sozia und Gepäck unterwegs und der Reifen sieht noch Top aus :Daumen hoch: . Und auf der Autobahn liegt sie deutlich ruhiger als mit dem Conti.Luftdruck war 2,5 und 3 bar . Das hatte beim Conti auch eine Verbesserung gebracht.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hallo war jetzt in den Dolos hab jetzt 4000Km drauf - da ich mit Sozia noch in den Schwarzwald will - habe ich einen Neuen Vorderreifen aufziehen lassen da der erste nur noch 3 mm Restprofil hatte.
    Laufbild war soweit ok. :Daumen hoch:


    Und jetzt hab ich mal die Profiltiefe des neuen Reifens gemessen - ich fall vom Glauben ab - der hat gerade mal 5 mm also gerade 3.4 mm nutzbares Profil !!!! :weinen:
    Gott sei dank hab ich den "alten" Reifen mitgenommen. Den kann ich ja locker noch mal aufziehen lassen.
    Da ich auf 4000 Km gerade mal 2 mm verbraucht habe sind da nach Adam Riese noch gute 2800 Km drauf :der Hammer:
    :driften: Also immer schön auf den Vorderreifen achten!!

  • Auf der Pirelli-Homepage sind die Reifendimensionen für den PST2 beschrieben. Ohne Sonderkennung, (D) oder (K), gibt es den Reifen in der Größe für die Adventure nur noch mit Geschwindigkeitsindex V. Das dürfte jedoch nicht reichen, siehe hier .


    Gruß Harald


    Stimmt. Ich wollte den "normalen" aufziehen lassen und musste feststellen, das es diesen in unserem Geschwindigkeitsindex nicht mehr gibt. Kommt jetzt halt wieder ein K drauf und mal schauen wie der dann ist. Wenn der wieder so ist kommt als nächstes der Dunlop drauf.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Servus,


    meinen Vorderreifen der 1290T hat es nun auch erwischt. Mit einer Laufleistung von ca. 4500km ging es los. Der Vorderreifen mit DOT 06/17 in der K-Variante zeigt die oben beschriebenen Ablösungserscheinungen an den seitlichen Laufflächen. Das Zentrum ist noch in Ordnung. Das gilt auch für die Profiltiefe. Die Flanken haben auf den letzten 300km extrem abgebaut. Zudem treten nun auch erste Risse in den seitlichen Profilblöcken auf. So ein Reifenbild habe ich in meiner Motorradkarriere und mit Sicherheit weiter über 350.000 gefahrenen Motorradkilometern bisher noch nicht gesehen.


    Der Hinterreifen ist noch gut. Dieser wurde jedoch wegen einer eingefahrenen Klammer (Flanke auch durchstochen) in der Zwischenzeit erneut gewechselt - sprich der hat 1500km weniger auf dem Buckel. Ich gebe den PST2 vorne nochmal eine Chance - zumindest will ich den Hinterreifen noch runter fahren. Wenn der Vorderreifen aber wieder das gleiche Verschleißbild zeigt greife ich beim nächsten Mal wieder zum RoadSmart 3. Eigentlich bereue ich den Wechsel auf den PST2 - wollte den super top getesteten Reifen aber unbedingt ausprobieren. Selber Schuld.


    Meine Frage an Leidensgenossen welche über den Reifenhändler und nicht über den Freundlichen reklamiert haben: wurde der Vorderreifen von Pirelli kostenfrei ersetzt?



    Danke
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Moin meiner zeigt auch die Auflösungserscheinung aber nur auf der rechten Seite.


    Da ich aber schon fast 9000 Km weg hab ist er eh hin und morgen gibt´s neue.


    Werde wieder den Conti nehmen hat mir am besten zugesagt.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Meiner hat auf der 2016er SA jetzt 5300 km runter.
    Verschleiß aussen ist vorhanden. Ablösungen bis jetzt nicht.
    Ich schau den Reifen auch nach jeder Tour an. DOT 16/17


    800 KM später war er auch hin. Am Morgen bei 5610 KM noch OK. Mittag ein kleiner Fleck, abends dann so
    IMG_20170730_121711.jpg


    Überleg mir für eine längere Urlaubstour den Avon Trailrider.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Meiner schaut nun auch fast so aus. Bei 6000 noch ok, bei 6500 voll fleckig. DOT 0517. Ich geh morgen zum Händler, der kennt das Problem und macht mir einen neuen drauf und schickt den alten ein.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ach verdammt... das verunsichert mich schon arg.


    Wollte im September mit der SAS nach Schottland fahren. Da muss ich ja jeden Tag Angst haben, dass der Reifen die Grätsche macht... :traurig:



    Hatte schon jemand beim bereits getauschten Reifen (aus dem Handel z.b.) das gleiche Problem noch mal?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Servus,


    habe gerade mit meinem freundlichen Reifenhändler telefoniert. Er hat noch zwei weitere Adventures (1290-T und 1290-S) die genau die gleichen Probleme mit dem PST2-Vorderreifen in der K-Ausführung haben. Pirelli kennt wohl das Problem und will demnächst die Reifenmischung ändern. Bis dahin wirst du vermutlich mit allen ausgelieferten PST2-K das Problem haben.


    Bleibt nur das regelmäßiges Prüfen des Reifenbilds und ggf. der Wechsel vorm Urlaub.


    Am Mittwoch kommt ein neuer Vorderreifen drauf. Im Herbst, wenn mein Hinterreifen glatt und vermutlich der Vorderreifen wieder fleckig ist wechsle ich wieder zum DRS3. Der hat vergleichbare Fahrleistungen jedoch ist die Laufleistung merklich höher...


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Ich fahre den PST2 jetzt seit etwa 5,5tkm (vorne ohne, hinten mit D-Kennung, welche entfernt wurde...). Für mich ein top Reifen, der ewig hält. Es ist jetzt noch reichlich Profiltiefe da. mit Blick auf die Gesamtkosten steht aber für mich der Verschleiß klar hinter der Performance - schön ist halt, dass man nicht vor größeren Touren planen muss, ob die Reifen durchhalten. Mein Fahrprofil ist schnelles Touren oder Pässe fegen.
    ich hatte vom PST2 2,5 Sätze auf der 12er GS verbraucht und auch da hohe Laufleistungen bei voller Zufriedenheit erreicht.


    DerGerry

    DerGerry