Pirelli Skorpion Trail 2

  • Also bei mopedreifen.de gibts den PST 2 mit D umd KTM kennung und komplett ohne

    Ich hatte auf meiner 1190er einen vorderen PST II mit K Kennung, DOT 23/17. Es waren keine Ablösungserscheinungen nach 5000 km festzustellen. Der Verschleiß war aber deutlich höher als als bei dem PST II ohne K Kennung. Den gibt es ja leider nicht mehr.
    Seit letzter Woche habe ich eine 1290 SA-S. :Daumen hoch: Der Vorderreifen hat die DOT 09/18, also Brandneu. Mal schauen wie der sich macht.


    Gruß
    Kurt

  • Hab ich auch noch nie gehört das nen vordereifen nur die hälfte der haltbarkeit zum hinterreifen hat


    War bei meiner ab dem ersten Reifensatz (Conti TA2) so....zwei Vorderreifen auf einen Hinterreifen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also bei mopedreifen.de gibts den PST 2 mit D umd KTM kennung und komplett ohne

    Aber nur mit Speed Index "V"
    Letztes Jahr wurde der von Pirelli aus dem Programm genommen, in 120/70 ZR17 W gibts den nur noch mit Kennung D und K

  • Das Symptom 2 Vorderreifen auf 1 Hinterreifen kommt meiner Meinaung nach von der grossen Kopflastgkeit unserer Dicken. Zumindest bei der "T" Ausführung. Wenn man dann auch noch viel in den Bergen unterwegs ist wie ich (und da muss man nunmal mehr bremsen!), ist dieses Phänomen ganz normal. Allerdings ist mir das mit den original CTA nicht so ergangen. Nur mit den Pirellis. Mal schaun wie es jetzt mit den Avon ist. Bin ab Sonntag in den Dolos unterwegs.

  • Mit dem CTA hatte ich das auch net. Selbst mit meinem heidenau hab ich das net. Nach 2500km vorne kaum messbarer verschleis und hinten schon sichtbar. Vermute fast das der vordere da 3 hinterreifen hält

  • Mit dem CTA hatte ich das auch net. Selbst mit meinem heidenau hab ich das net. Nach 2500km vorne kaum messbarer verschleis und hinten schon sichtbar. Vermute fast das der vordere da 3 hinterreifen hält


    Verrückt, das ist bei mir ganz anders. Hab die 1190 jetzt insgesamt erst knapp 500km bewegt, aber der beim Kauf fast frische vordere Scout hat jetzt schon deutlich Sägezahn bekommen. Ich vermute mal, dass der in 2-3tkm dann so langsam das zeitliche segnen würde, wenn ich in dem Modus weiter fahre. Ohne scharfes anbremsen und mit sauberer Linie fährt er sich allerdings deutlich besser, geht bis auf die Kante und verschleißt nicht so. In Kurven bremsen oder korrigieren mag er gar nicht. Versuche vor der Vogesenrunde über Vatertag noch den CTA2 aufzuziehen, hoffe dass ich das noch schaffe :wheelie:

  • Mit den originalen CTA2 waren bei beiden Reifensätzen zwar der Vorderreifen eher am Ende als hinten, aber nur unwesentlich so das immer beide neu kamen.


    Anschliessend bin ich 2 Sätze DRS 3 gefahren und da war vorne und hinten gleichermassen abgefahren.


    Beim PST 2 ist jetzt der 3 vordere drauf und hinten immer noch der erste. Dürfte noch für 1000Km halten und da mein letzter Pirelli ohne Auflösungserscheinung auch nur 2600 Km im Schwarzwald gehalten hat, dürften beide dann am Ende sein.


    Der Pirelli ist für mich Geschichte. Mangels Freigaben kann ich nur den DRS3 oder jetzt neu den Brückensteiner A41 legal fahren. Avon oder grobstolligeres kommt mir nicht in Frage.
    Mehr zusagen würde mir aber der Conti Road Attack 3 oder der Metzeler Roadsmart 01. Michelin kommt erst im Juni mit dem Pilote Road 5.
    Das ist für meinen Urlaub durch die Pyrenäen im Juni leider zu spät.


    Ach ja, meine Super Adventure (T) hatte ich 2016 auf den Tank der 1190 umgebaut und ist vielleicht nicht mehr ganz so Kopflastig, aber die Contis und einen Satz Dunlop sind mit dem dicken Fass noch gefahren worden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das hab ich auch schon gehört. Der scout erfordert einen runden weichen fahrstil. Was auf mich sehr zutrifft.
    Deswegen ist laufleistungen echt immer schwierig zu vergleichen da jeder anders fährt

    Verrückt, das ist bei mir ganz anders. Hab die 1190 jetzt insgesamt erst knapp 500km bewegt, aber der beim Kauf fast frische vordere Scout hat jetzt schon deutlich Sägezahn bekommen. Ich vermute mal, dass der in 2-3tkm dann so langsam das zeitliche segnen würde, wenn ich in dem Modus weiter fahre. Ohne scharfes anbremsen und mit sauberer Linie fährt er sich allerdings deutlich besser, geht bis auf die Kante und verschleißt nicht so. In Kurven bremsen oder korrigieren mag er gar nicht. Versuche vor der Vogesenrunde über Vatertag noch den CTA2 aufzuziehen, hoffe dass ich das noch schaffe :wheelie:

  • bin ein Reifenflüsterer und Blümchenpflücker :lol:


    mein händler meine gerade bei der Laufleistung will er ihn nicht reklamieren :boxing:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Mein vordererPST 2 hat auch nur 4000 gehalten. Zwar keine Ablösungen dafür aber Risse am Profilgrund..... KTM macht nix, Händler hatte ne Anfrage an KTM geschickt und Pirelli muss erst den Reifen sehen damit sie was sagen können. Nach ewigem hin und her scheisse ich auf die 90 Euro, habe mir einen neunen vorderen bestellt, fahre den noch runter und dann kommt was anderes drauf als Pirelli..... entweder der bewährte CTA 2 oder den neuen A41. Mal sehen wie der sich in Tests so schlägt!

    Gruß Axel

  • habe meinen Händler überredet und siehe da , Pirelli übernimmt den Reifen , bekomme einen neuen , nur Montage will Pirelli nicht übernehmen , mein Händler will dafür 60 Euro haben , war das bei euch auch so :sehe sterne::alter schwede:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich weiß ja nicht, was die bei Pirelli am Reifen verändert haben gabs ja auch mal bei der Formel 1, dass die Reifen sich auflösten. Ich habe meine PST 2 ohne Zusatzkennung jetzt 12000 km gefahren, der hintere sollte bald gewechselt werden , vordere ist noch nicht so weit. Eigentlich wollte ich beide gemeinsam wechseln wegen der Solidarität. Jetz überlege ich, ob ich nicht erstmal nur den hinteren Reifen wechsle.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich weiß ja nicht, was die bei Pirelli am Reifen verändert haben gabs ja auch mal bei der Formel 1, dass die Reifen sich auflösten. Ich habe meine PST 2 ohne Zusatzkennung jetzt 12000 km gefahren, der hintere sollte bald gewechselt werden , vordere ist noch nicht so weit. Eigentlich wollte ich beide gemeinsam wechseln wegen der Solidarität. Jetz überlege ich, ob ich nicht erstmal nur den hinteren Reifen wechsle.


    Gruß


    Wolfgang


    Wo nicht gehobelt wird, fällt auch keine Späne! Soll heißen: Wer den Reifen so sehr schont, der wird auch keine vorzeitigen und übermäßigen Abnutzungserscheinungen erhalten.

  • PST 2 ohne Zusatzkennung jetzt 12000 km gefahren


    Irgend etwas mache ich falsch. So lange hat mir noch kein Reifen gehalten. Wobei der hintere Pirelli jetzt doch am längsten von allen überhaupt gehalten hat, 8000 Km. Vorne reden wir lieber nicht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wo nicht gehobelt wird, fällt auch keine Späne! Soll heißen: Wer den Reifen so sehr schont, der wird auch keine vorzeitigen und übermäßigen Abnutzungserscheinungen erhalten.

    Das ist schon fast korrekt. Klar kann sich ein Reifen schnell abnutzen, wenn man ihn fordert. Irgendwo muss der Grip ja herkommen und wenn man eben gleichmäßiger unterwegs ist und der Reifen dann länger hält ist es auch ok.
    Aber Auflösen sollte sich ein Reifen nicht, egal wie man ihn fährt.


    Ich war auch voller Vorfreude als ich gelesen habe, dass Pirelli wieder einen Reifen anbietet. Ich hatte schon einen Pirelli auf der vorherigen Maschine (Angel ST). Der Reifen war absolut überzeugend und daher freute ich mich einen Pirelli für die Adventure zu bekommen, auch wenn ich den CTA2 gut finde wollte ich den PST2 probieren.
    Nach den aber immer mehr aufkommenden Berichten und Reifenbildern habe ich das jedoch beim CTA2 gelassen.

  • bin ein Reifenflüsterer und Blümchenpflücker :lol:


    mein händler meine gerade bei der Laufleistung will er ihn nicht reklamieren :boxing:


    Das ist eine Frechheit vom Händler. Auch er hätte die Probleme kennen können

    Grüße


    Volker