Kaufberatung....

  • Hallo zusammen,


    bin der Daniel komme aus dem kleinen Saarland und fahre noch eine 990 duke. Jetzt zu meinem Anliegen, möchte mir ein neues Motorrad gönnen, doch die Frage ist was für eins?
    Zu meiner Auswahl steht natürlich die 1290 Superduke,BMW S1000R und die Yamaha MT10. Der ein oder andere wird jetzt denken, hey du fährst ne 990 ist doch klar das du auf eine 1290 umsteigst. Wenn ich ehrlich bin ist die 1290 Superduke auch mein Favorit, allein Optisch ist sie der Hammer und dann der Power V2 :Daumen hoch: . Aber was macht mich stutzig ? Ganz einfach man ließt meiner Meinung nach viele Fehler bei der 1290. Sei es das Vorderräder abgedreht wurden,Kupplungen durchrutschen oder das irgendwas undicht ist.Ist dies wirklich so ? Wie ist eure Erfahrung ? Ist sie sein Geld wert? Und wenn was für ein Baujahr sollte man sich kaufen? Und auf was muss beim Kauf geachtet werden?


    Ich weiß es sind viele Fragen, doch man will ja nicht die Katze im Sack Kaufen.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Daniel :Daumen hoch:

  • Servus Daniel,


    fahre mein "Beast" seit Juli 2015. Von so Kleinigkeiten wie voreilender Tacho abgesehen, kann ich nach nunmehr 7500 km nichts negatives berichten. Ob sie ihr Geld wert ist? Das muss jeder selbst entscheiden. S1000 und MT-10 sind gewiss tolle Motorräder, aber ob sie einem genauso fesseln wie das Beast? Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass ich ein paar Sachen geändert habe, um wirklich zufrieden zu sein - Lenkerumbau, Kupplungs- und Bremshebel,Power Parts Sitzbank und die Bereifung (M7RR). Erst nach diesen Änderungen war ich richtig zufrieden. Die original Sitzhaltung war gar nichts für mich und die Erstbereifung hat genervt. Aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich würde sie wieder kaufen.

  • Und trotz all dieser kleinen Mängel oder "Problemen" Haben sie ihre noch, fahren sie.... Lass dich nicht beirren, hier wirst du verhäuft von Problemen lesen, kein Wunder, zufriedene Käufer die nix bemängeln und keine Probleme haben, loggen sich nicht ein um nach Rat zu fragen.


    Welche willst du haben? Eine billigere dann 2014. Habe eine, das Spiel am hinterrad soll da sein, merke es aber nicht beim Fahren. Geht mehr als gut genug, auch wenn die GT anscheinend mehr dampf unten haben soll.... Kupplung Rutschen, liegt am Öl das verwendet wird, falls die Auserwählte tatsächlich wegen der Xtra Nuttenmeter ganz oben im Band leicht rutscht, RC8 Federn rein, keine 10 minuten Arbeit falls du nicht an der Strassenseite mit KTM power Werkzeug arbeiten musst.


    Willst einen V2 weil ja du weisst ja warum hast eine 990. Oder willst einen R4 er? Alles top bikes, keine Frage werden auch gleich schnell sein wenn du drauf sitzt.


    Was sollst du beachten beim Kauf? Die Maschinen haben Maximal 2 Jahre, das wird schwer. Red mit dem Verkäufer, lass ihn reden, das giebt dir Einsicht wie er drauf ist, so hat er seine Maschine auch behandelt. Bei Modifikationen nach dem warum fragen. Bltze blank kann schlecht sein, muss aber nicht.
    Viele Modifikationen, schelcht da sie rangenommen wurde? Muss auch nicht sein kann aber heissen dass er sich mit seiner beschäftigt hat und sich auch ordentlich gekümmert hat. Dass der Typ alles in einer Werkstatt hat machen lassen will auch nicht heissen dass es besser gemacht wurde. Der gesamt Eindruck muss stimmen.


    Wie gesagt, was willst einen V2, Die Monster ist acuh kein schlechtes Bike.
    Einen R4? Die Suzuki ist auch toll.
    Oder einen V4, die Aprilia ist Hammer, oder doch einen 3 Zylinder, denn die Speed Triple ist sicherlich nicht zu verwerfen.


    Sorry wenn ich es jetzt noch schwerer mach. :lol:


    Fast vergessen, wenn 1290 dan in schwarz, wegen der Xtra Power und weniger Gewicht :achtung ironie:

  • Hallo "@SB-Daniel" ,
    bisher habe ich 4 1290 SD-R Treiber kennen
    gelernt .
    Der einzige wirkliche Defekt ,-von meinem
    PP - Kofferhalter (Materialermüdungsbruch)
    abgesehen - ein undichter Gabelholm !
    War ein Grat am Gleitrohr .
    Schaue : 1290 SD-R 50 000 km Dauertest ....
    Die meisten die hier Nörgeln haben vielleich
    gar keine ?
    Es wird natürlich auch einige geben - die ein
    sogenanntes Montagsmotorrad erwischt haben .
    Wenn es 100 wären läge die Fehlerquote
    unter 1 Promille !
    Greuß Kurt

  • Hallo SB-Daniel,


    ich habe auch eine 2014er und bin seit Anfang an begeistert. Außer der defekten Gabel hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motorrad.
    Weder Probleme mit der Federbein, noch mit der rutschenden Kupplung.
    Lass dich nicht von den negativen Erfahrungen anderer beirren. Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, in Foren aller Art liest man nun mal häufig von Problemen. Alle anderen sind währenddessen am Fahren. :zwinker:
    Sie läuft wie ein Uhrwerk und macht noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag.

  • Vielleicht noch einige Worte zur MT10.


    Ich fuhr ein Jahr lang mal eine FZ8 und eine FZ1 von daher kenne ich Yamaha etwas. Die MT10 kostet einiges weniger als die KTM SDR. Das sieht man auch leider deutlich an den verbauten Teilen. Vorne ist zwar eine Brembo Zange drauf, dafur haben sie hinten eine günstige Nisin Zange montiert. Eine Radialbremspumpe kennt Yamaha an den Nakedbikes wohl auch nicht :nein:


    Die Elektronik ist okey, aber bei weitem nicht so gut wie an der S1000R. Die S1000r kostet nicht viel mehr als die MT10, ist aber überall überlegen. Traktionskontrolle ist super, ABS ist TOP und der Schaltautomat ein Traum :knie nieder:


    Die MT10 ist das richtige wenn dich das Futuristische Anspricht, du aber nicht viel Ahnung von der Materie hast die da dran verschraubt wurde. (ist hald alles etwas günstiger als bei de SDR und der S1000R)
    Ist für den Preis aber ein guten Motorrad. Aber wenn du Wert legst auf ein Qualitativ hochwertiges Motorrad, dann ist die MT10 das falsche.
    Hast du freuide an einer hochwertigen Bremsanlage, gutem Fahrwerk, Super ABS und Traktionskontrolle, dann wirds wohl die SDR oder die S1000R sein.


    Jetzt misst du nur noch für dich entschieden einen 2 Zylinder oder einen 4 Zylinder. Sonst nehmen sich die beiden Motorräder nicht viel. :wheelie:

  • Hallo! Das mit den Schäden,die in irgendwelchen Foren kundgetan werden,ist so ne Sache! Als ich vor 18 Jahren meine erste R1 kaufte,hab ich nur von Motorschäden,Getriebeschäden,kaputten Bremsen und Elektrik,gelesen! Hab schon richtig drauf gewartet dass es meine R1 auch erwischt!Was war: mit 70000 km Kupplungsbeläge! Sonst nichts,ausser Kettensätze,Bremsbeläge Zündkerzen 2Scheinwerferbirnen! Habe sie dann 120000 km gefahren! Nicht ne einzige Panne! Hab dann die zweite R1 angeschafft! Wieder das gleiche Horrorszenario bei dem Modell! Und mit wieder über 100000 km,ausser Verschleissteile,nichts...... Hab dann gemerkt dass halt nut Leute schreiben die Probs haben! Aber von den vielen tausenden die nichts haben, hört man nichts,weil die meisten die Foren gar nicht kennen!

  • Ich war vier Jahre lang begeistert mit meiner 990SDR unterwegs - echt ein Hammer Teil! Nach einer Probefahrt mit einer 1290SDR, gab es jedoch kein Zurück mehr :sensationell:

  • Auch auf die Gefahr hin mich bei den SDR-Fahrern unbeliebt zu machen......


    Kauf ne GT!!!!!! (Sorry liebe SDR Fahrer :kapituliere: )


    Power, Performance, Handling, Ausstattung....alles top!


    Vom Forum nicht kirre machen lassen, ich hab z.B. nur ein einziges der hier beschriebenen Probleme an meiner GT gehabt (Verfärbung Lenkerklemmung)


    PS:
    Alternativ zu SDR / GT würde ich über MV Agusta Brutale 1090 RR oder Corsa oder vielleicht doch Aprilia V4 nachdenken....

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • Ich fahre auch eine 990 SD und stehe vor einem Wechsel. Ich habe die 1290SDR, S1000R, die Tuono und die Monster jeweils einen Tag gemietet und ausführlich getestet. Es sind alles gute Bikes, keine Frage aber keine hat mich dermassen gepackt wie die SDR1290. Ich muss dazu sagen, dass ich vom grossvolumigen V2-Konzept sehr angetan bin. Ich für meinen Teil werde auf eine 2015er oder gar 2016er gehen.

  • Super ,


    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Na die Frage ob V2 oder 4er ist für mich eigentlich klar,einmal V2 immer V2 :-).Habe mich da vielleicht wirklich etwas beirren lassen. Auf ein Bike das immer in der Werkstatt steht hätte ich null Bock gehabt. Aber es hätte mich auch gewundert wenn KTM so ein Bike voll Fehler gebaut hätte. Schließlich haben die auch einen Ruf zu verlieren.Wie der ein oder andere schon gesagt hatte, sind an der SDR echt Top Komponenten verbaut.Natürlich findet man immer etwas das man für sich verändern kann.Wäre auch sonst langweilig .


    Schade finde ich das wie ihr sagt, der ein oder andere sich hier nur zum schlecht reden anmeldet. Finde so ein geiles Forum sollte für Fachliche und Sachliche Unterstützung dienen.Des weiteren einfach für normal Kranke Biker Unterhaltung, Treffen,Touren und natürlich für das ansprechen von Problemen (echte Fehler etc.) :-).


    Na dann hoff ich doch, das man sich mal unterwegs trifft.


    Nochmal Danke

    Gruß Daniel :Daumen hoch:

  • Bin am WE bei BikeTesttagen, zuerst die 1290 SD-GT gefahren, dann direkt auf die 1290 SD LE gesprungen und die selbe Runde nochmal gefahren, mir gefiel die GT nicht. Der Motor wirkt nicht so biestig, das Fahrwerk zu weich, Rasten zu tief, einfach nicht mehr so knackig und vom Handling her die Bikes sind dann doch verschiedener als man glaubt, auf dem Handlingkurs erfährt sich der Unterscheid dann doch eindeutig, wenn ein Tourer dann lieber gleich eine @dventure scheint mir das stimmigere Konzept zu sein. Koffer und Gepäck gibts für die normale SD auch, wenn Soziustauglichkeit und Windschutz nicht die primäre Rolle spielt ist die normale SD das geilere Landstraßenbike.
    Allderings soll das nicht heißen das die GT schlecht ist, mit liegt das Konzept einfach nicht, ich war nur überrascht wie spürbar der Unterschied dann doch is. Mehr NM untenrum hätt ich jetzt nicht bemerkt, lediglich das seidigere Ansprechen untenrum das für mich als 990er Fahrer eher als indirekt ankam.
    Dann rüber zu BMW auf die S1000R wenn man den R4 mag solls ein gutes Bike sein mir gefiel es nicht, zu hart zu unhandlich im vgl zu SD, vom Fahrverhalten näher an der 990SD, allerdings wenn man sich gewöhnt hat läuft sie wie auf Schiene und ist wirklich schön zu fahren, Schaltautomat ist sehr sehr geil und vor allem das Preis/Leistungsverhältnis.
    Also runter von der BMW rauf auf die Aprilia die V4 Tuono Factory angeworfen, es rotzt raus einfach nur Gänsehaut, vom Design her muss man denk ich nix sagen. Super Motorrad war für mich an dem Tag mit Sicherheit die souveränste is aber mM mit der SD gar nicht so zu vergleichen, da die SD in meinen Augen ein bisschen in der FunBike Richtung steckt (im Freundeskreis sagen wir imma das Stritzi-Motorrad), bisschen unfugtreiben auf der Landstraße mit der SD, da kommts nicht immer auf die schönste Linie an, die Aprilia macht auf straßentauglichen Alltagsrenner ist eigentlich ein voller SuperSportler im Naked Gewand (der Unterschied is für nichtkenner gar net so leicht auszumachen optisch) macht schon auch richtig Spaß allerdings meiner Meinung nach könnte man dann gleich zu RSV4 RR greifen so viel is da nimmer um, die fuhr sich dann auch irgendwie nochmal besser.
    Der Motor läuft wunderbar das perfekt Mittel zwischen R4 und V2, super Drehzahlband und gerade im Teillastbereich nicht so synthetisch wie die SD, hier kommts mir immer so vor die Elektronik hat das letzte Wort.
    Der Übergang vom V-Klang ins schreien in den oberen Drehzahlen des V4 macht süchtig, wenn du die Mühle am BikerTreff anwirfst dreht sich jeder um. Wie präzise man damit die Kurven trifft is einfach unglaublich, man sitzt am Motorrad und hat nach ein paar Minuten das Gefühl man kennt es schon 2 Jahre.


    Verarbeitung sehe ich bei Aprilia astrein, Tacho und diverse Komponenten wirken feiner wie bei der SD, zur Haltbarkeit und Service kann ich nix sagen. Beim nächsten Bike wechsel werde ich die V4 auf jeden Fall berücksichtigen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hi, als ehmaligen Aprilia V4 Fahrer kann ich dir nur sagen: Verarbeitungsqualität ist bei Aprilia deutlich besser und der Sound einer Aprilia V4 ist auch über jeden Zweifel erhaben.
    Fahre ruhig mal alle zur Probe. Vielleicht überrascht dich das eine oder andere Bike.


    Gruß David

    KTM SAS

  • Hi Daniel, ich habe meine 1290er schon seit Dezember 2013 (Nikolausvorführer) und seit März 2014 in Betrieb, sie hat jetzt 18000 km runter. Na klar war hier und da am Anfang mal ein Problem, wurde aber alles auf Garantie behoben und war nie etwas was zu einem totalausfall geführt hätte. Wenn die Karre nicht so geil wäre, hätte ich sie nicht mehr. Such dir eine aus, wo du der Meinung bist da passt alles und du wirst sie auch so schnell nicht mehr hergeben wollen. Ich fahre noch eine 2014er Tuono, ist aber ein ganz anderes Bike, da muss man wissen wo die Prioritäten liegen. Die KTM ist für die Landstraße einfach der Hammer und der Spritverbrauch ist auch nicht so hoch wie viele am Anfang dachten, 6 Liter auf 100 km ist kein Problem und da ist man schon recht zügig unterwegs. :sabber:

  • :wheelie: Hallo Daniel,


    ich habe meine 990er auch schweren Herzens verkauft und stand vor der gleichen Frage wie Du.
    Bei mir ist es die 1290er geworden und ich möchte sie nicht mehr hergeben.


    Die BMW war ok, aber einfach emotionslos gut und in keinster Weise so Geil wie die SD.
    Hab jetzt knapp 3000 km drauf und heute Nacht geht's nach Levico.


    Fahr Sie und im Anschluss steht fest auf was in Zukunft dein :arsch: Sitzen wird.


    Grüße aus Unterfranken


    Andi

  • Hab auch eine 14 SDR, die zwar erst 14000km auf der Uhr hat, aber auch super zufrieden. Am Anfang das Mapping Problem, das mit einem Update behoben wurde. Ein wackelndes Hinterrad das nach dem ersten Reifenwechsel verschwunden war. Etwas zu niedrigen Kühlmittelstand beim ersten KD (war wohl schlecht Entlüftet). Ansonsten nur Spaß mit dem Moped :Daumen hoch:



    hopla Grüße aus und nach KT



    CU

  • Zu meiner Auswahl steht natürlich die 1290 Superduke,BMW S1000R und die Yamaha MT10

    zur MT10 kann ich nichts sagen.


    Die BMW S100R ist mir zu laut(die kreischt regelrecht) müsste, wenn, dann gleich ein Akra drauf.
    Ist mir aber im Fahrbetrieb zu nervös und man sitzt ziemlich oben drauf.


    Die 1290 SDR ist ein Powerfahrrad :wheelie:
    Mann nimmt Platz und alles passt. Beim Fahren wendig und kraftvoll :driften: Tolles Teil.


    Es gibt auch noch einen 4zyl. von Suzuki.
    Da werde ich die nächste Generation auch mal Probefahren und mich dann zw. KTM und Suzuki entscheiden.
    Bei Gebrauchtkauf immer die SDR :ja:

  • Bin seit 2008 nur Triumph gefahren, andere Töchter habe ich nicht mal angeschaut.
    Bis mein Freundlicher im frühen März 2016 zur Saisoneröffnung getrommelt hat und unter anderem die SDR SE Edition zur Probefahrt bereit stand.


    Das Ding ist der reine Irrsinn und mit seinem Entwurf immer noch meilenweit mutiger und mehr "Dark Side" als BMW oder Yamaha zusammen.


    Wovor ich aber eindrücklich warne:


    Mit dem Kürbis kannste den ganzen "kleine Sträßchen" und anderen Muschi-Kram komplett vergessen!
    Das Ding hat permanenten Druck und WILL UND WIRD diesen Dich ständig spüren lassen.


    Das einzige mir bekannte Fahrzeug, welches Superbenzin in Testosteron umwandelt.

    There is a butt for every seat.

  • Ein Freund von mir hat sich gegen die SDR entschieden und die BMW gekauft.
    Mit sb Lenker und Nummernschild Halter in schön und allen Paketen hat er knapp über 14k bezahlt.
    Wenn man das Fahrwerk auf der LS auf Soft stellt ist da nichts zu hart. Hier kann die KTM nur mit einer Überarbeitung mit halten.
    Ich liebe meine SDR. Ez. Letztes Jahr August.
    Defekte bis jetzt. Tacho undicht wurde ohne Probleme auf Garantie getauscht.
    Lampe vorne ist auch undicht. Werde bei der nächsten Grossen Wäsche Bilder machen, dann wird diese auch getauscht.


    Wenn du öfter auch mal zu zweit fährst, solltest du über das elek. Fahrwerk nachdenken... als gt oder BMW


    Am besten alle mal Probe fahren.


    Charakter hat die SDR sicherlich am meisten.

  • Vielen Dank für eure Eindrücke,Erfahrungen und Meinungen.Dann werde ich jetzt mal Termine für die ein oder andere Probefahrt machen :Daumen hoch: Und sehen wo mein :arsch: sich am wohlsten fühlt.

    Gruß Daniel :Daumen hoch: