Restreichweite - max. Tankvolumen 1050er Adv.

  • An alle 1050er Kürbis-Fahrer,
    ich bin stets begeistert von den Reichweiten welche ihr erreicht.
    Nach exakt 312km zeigt meine Restreichweitenanzeige noch 10km an, ich habe dann vorsichtshalber an der nächsten Tanke genau 20L tanken können (randvoll).
    Theoretisch wären noch 3L Restsprit drin, hat jemand schon einmal den Tank komplett leergefahren, bzw. ist dies überhaupt möglich oder gibt es konstruktionsbedingt Einschränkungen?
    Da ich tgl. 100km Arbeitsweg habe und nur am Start- und Zielpunkt eine Tankstelle vorzufinden ist, möchte ich ungern ohne Sprit liegen bleiben.


    MfG jjb

  • Ich hab mal die 1190R komplett leer gefahren waren 433km, dann 2L aus Kanister getankt und an der nächsten Tankstelle 22,5L nachgetankt. Fahrweise war lockeres Landstrassentempo ohne Drehzahlorgien. Bei meiner jetzigen 1190T hab ich es noch nicht getestet, sollte aber mit der 1050 vergleichbar sein.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich hab auch noch nie mehr als 20 Liter reingekippt, bei ner Restreichweite von 20 km.


    Nur ein Verdacht: evtl. geht der letzte Liter nicht rein wenn das Moped geneigt auf dem Seitenständer steht, könnte ne Luftblase bleiben rechts oben im Tank.

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

  • Moin,


    ich schreibe mir jedes Tanken in eine Excel-Tabelle, ist ein kleiner Spleen von mir :crazy:


    Ich habe jetzt 5.500 km auf meiner 1050 und die drei maximalen Tankfüllungen waren 20,01 Liter nach 321 km, 19,16 Liter nach 355 km und 18,86 Liter nach 342 km.


    Die angezeigte Restreichweite erinnere ich nur noch von den 20,01 Litern, da waren es noch 10 km - und die leuchteten schon recht lange bei Erreichen der Tanke. Ich hatte die letzten 40 km der Tour keine Möglichkeit zum Tanken und war heilfroh, als ich ca. 3 km vor der Tanke oben auf einem Hügel ankam, von wo es bis zur Tanke nur noch bergab ging, ich hätte sie rollend erreichen können. :grins:


    Gruß
    Uwe

  • Ich fahre zwar eine 1190 T, aber da dürfte ja wohl kein großer Unterschied bei der Anzeige der Restreichweite sein:
    Die Anzeige der Restreichweite ist nach meiner Einschätzung und Erfahrung eher etwas pessimistisch bzw. vorsichtig: Ich bin schon mit Restreichweite " 0 km" noch ohne Probleme mehr als 10 km gefahren.
    Nur zur Klarstellung: Ich persönlich finde diese eher etwas pessimistische Angabe gar nicht schlecht - anders herum wäre es wohl wesentlich problematischer. :zwinker:

  • Danke für die Infos. Ich trauer trotzdem den Tank der 950er Adv. nach, dort konnte der Tankrucksack dank zweier Einfüllstutzen montiert bleiben. Ebenfalls nervt mich der nach hinten aufgehende Tankdeckel, kann man diesen um 180Grad drehen?

  • Ich habe meine 1190 (dürfte der gleiche Tank seind) schon mal mit 22.1 Litern betankt, als ich nachts durch eine Streckensperrung einen größeren Umweg fahren musste. Laut der Restreichweitenanzeige war da der Tank schon seit 36km leer. Auch ansonsten mache ich gelegentlich Gebrauch von dieser "stillen Reserve", allerdings habe ich die Karre noch nie komplett trocken gefahren. Normalerweise nimmt mein Tank übrigens etwas über 20 Liter auf, wenn die Restreichweite auf Null geht.
    .

  • :grins:


    Ich habe den Tank schon mal Leer gefahren :prost:


    ging zum Glück bergab bis zur Tanke :sabber:


    Restanzeige Null --> war schon seit 30km im Display (ich hatte mehr km erwartet)


    und dann gingen 23,45l in den Tank

    :crazy:

  • Ich habe meine 1190 (dürfte der gleiche Tank seind) schon mal mit 22.1 Litern betankt, als ich nachts durch eine Streckensperrung einen größeren Umweg fahren musste. Laut der Restreichweitenanzeige war da der Tank schon seit 36km leer. Auch ansonsten mache ich gelegentlich Gebrauch von dieser "stillen Reserve", allerdings habe ich die Karre noch nie komplett trocken gefahren. Normalerweise nimmt mein Tank übrigens etwas über 20 Liter auf, wenn die Restreichweite auf Null geht.
    .



    Kann ich nur bestätigen. Nach 20 km bei Reichweite "0" gingen bei mir genau 22 Liter rein. Normalerweise sind es allerdings immer so 19 bis 20 Liter, die ich in meine 1190er nach 300 bis 350 km tanke, angezeigte Restreichweite sind dann meist so um die 50km oder weniger.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wir gehen davon aus das Mouorrad im Sitzen bzwm auf Hauptständer betankt wird?
    Ich frag mich wo nun der Verbrauchs-Fortschritt zu meiner 950er von 2004 ist?

  • der nach hinten aufgehende Tankdeckel, kann man diesen um 180Grad drehen?


    Wenn du das Motorrad andersrum hinstellst, müsste es passen. :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mein max. war bei 430km getankt und da war kein ganzer Liter mehr drinne.
    Die Reichweitenanzeige finde ich ziemlich genau.

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Ich fahre bei meiner 1050 auch mindestens bis Reichweite 10 km. Dann gehen in der Regel so 20,5 l rein. Tanke aber immer auf dem Hauptständer.


    Maximal Menge waren 21,5 l. Da war die Reichweite aber schon eine Weile auf Null.


    Bei Reichweite 0 km sind nach meiner Einschätzung noch etwa 1,5 bis 2 l im Tank.

  • Hallo,ich tanke immer im Sitzen und zum bezahlen stell ich sie auf den Seitenständer(kein Hauptständer).Wenn ich zurückkomme läuft regelmäßig Benzin über den Entlüftungsschlauch auf den Boden-nein ich befüll den Tank nicht bis Oberkante.Hat jemand das gleiche Problem?Bei Restreichweite 0 sind noch ca.2 Liter im Tank.

  • Die Kurzzusammenfassung ist doch, dass man selbst bei Restreichweite 0 noch mindesten 2,5 Liter Sprit im Tank hat. Also im Ernstfall mal sicherlich noch 30 Km weiter fahren kann. Wie wohl bei den meisten Motorrädern, würde ich mal sagen.


    Ist denn hier überhaupt schon mal jemand ohne Sprit ausgerollt? Was passiert dann? Geht einfach aus? Stottern? Springt die 1050er direkt nach Neubetankung wieder an? Oder muss man minutenlang orgeln?

  • Reichweitenvorteil der 1190 ergegenüber der 990er?


    Ich komme auch von einer 990N mit Akra und entsprechenden Mapping. Vorher beim Aufleuchten der Reservelampe meist so um die 18 Liter nach 230 bis 270km getankt, Rekordreichweite war mal 305 km hinter meiner Freundin. Alles unterhalb 6,5 Liter war schwierig zu erreichen.


    Jetzt kommt die Warnung irgendwann zwischen 310 und 380km, da sind nach BA noch etwa 5 Liter drinn. Tanke dann meist bei Restreichweite 50 km so ebenfalls um die 20Liter rein, bin aber etwa 100 bis 150 km weiter gekommen bei etwa 3 Liter mehr im Tank . . . Mein Minimalverbaurch über einer Tankfüllung lag bisher bei 4,85 Liter, weiii ich es wirklich wissen wollt, hatte andrereseits auch schon den Tank auf 250km Autobahn bis zur Reservewarnung "leergezuzelt", verfolge den Verbrauch über eine App auf dem Smartphone.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die Kurzzusammenfassung ist doch, dass man selbst bei Restreichweite 0 noch mindesten 2,5 Liter Sprit im Tank hat. Also im Ernstfall mal sicherlich noch 30 Km weiter fahren kann. Wie wohl bei den meisten Motorrädern, würde ich mal sagen.


    Ist denn hier überhaupt schon mal jemand ohne Sprit ausgerollt? Was passiert dann? Geht einfach aus? Stottern? Springt die 1050er direkt nach Neubetankung wieder an? Oder muss man minutenlang orgeln?



    Alter,
    kannst du lesen?


    4 Beiträge weiter oben habe ich doch geschrieben leer gefahren :knie nieder:


    Ich habe dann den Leerlauf rein gemacht und rollen lassen.
    Sprang nach dem Tanken ganz Normal wieder an :wheelie:

    :crazy:

  • Gutes Thema, das mich auch interessiert.


    Eine verbrauch um 5,5 L erreiche ich ausschließlich auf Landstraße. In der Stadt, wo ich größtenteils fahre sind es zw. 6,5-7,1 L. Ich tanke meist wenn Restreichweite 30 km angezeigt wird und dann sind es ca. 19-20 L. Ich wollte mir mal nen Minikanister kaufen, so dass ich den tank restlos leer fahren kann.


    Greets

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Reichweitenvorteil der 1190 ergegenüber der 990er?


    Ich komme auch von einer 990N mit Akra und entsprechenden Mapping. Vorher beim Aufleuchten der Reservelampe meist so um die 18 Liter nach 230 bis 270km getankt, Rekordreichweite war mal 305 km hinter meiner Freundin. Alles unterhalb 6,5 Liter war schwierig zu erreichen.


    Jetzt kommt die Warnung irgendwann zwischen 310 und 380km, da sind nach BA noch etwa 5 Liter drinn. Tanke dann meist bei Restreichweite 50 km so ebenfalls um die 20Liter rein, bin aber etwa 100 bis 150 km weiter gekommen bei etwa 3 Liter mehr im Tank . . . Mein Minimalverbaurch über einer Tankfüllung lag bisher bei 4,85 Liter, weiii ich es wirklich wissen wollt, hatte andrereseits auch schon den Tank auf 250km Autobahn bis zur Reservewarnung "leergezuzelt", verfolge den Verbrauch über eine App auf dem Smartphone.

    welche App benutzt Du?

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f