TC OFF - Rain, Street und Sport

  • Nun nach fast 3000 wuuuuunderbaren Kilometern fahr ich nur noch ohne TC.


    Dies soll kein "TC" Pro und Contra Beitrag werden... Ich will lediglich von den Technikverrückten hier wissen:


    Die Fahrmodi Street oder Sport hat direkt einen Einfluss auf das Ansprechverhalten der TC....
    Wenn nun die TC abgeschaltet ist - so fährt sich das Motorrad genau gleich, egal ob man Street oder Sport gewählt hat - korrekt oder nicht :denk:


    Wenn nicht, was sind die Auswirkungen?


    :grins:

  • Die verschiedenen Modis haben nur Eingriff aufs Drosselklappen Verhalten! In einer Ausgabe der Zeitschrift Motorrad gibt es ein Diagramm dazu das zeigt in welchen Verhältnis der Gasgriff zu Drosselklappe steht! Beim Akramapping verhält es sich linear

  • Ohne KAt brauchst du nicht zwingend das Akra map, modifizierst du jetzt auch noch Am Vorderen Ende (Luftzufuhr) dan sollte schon gemappt werden. Dein standard map kann nun durcheinander kommen und versucht pausenlos die Verbrennungwerte anzpassen, dabei strömt oben am Sensor auch noch mehr ein.... Manche haben ja angeblich höheren Leerlauf, weniger Motorbremse und langsam fallende Umdrehungen bei gas wegnahme nach K+N Luftfiler Einbau, andere haben nur den ESD gewechselt... Bei beidem, kann da schon was nicht mehr ganz rund laufen.
    Der 1290 Motor hat eine Oredentliche Ausbeute, kann aber auch im standard map nur so viel ausgleichen. Wecheslt du zu viel, kann da schon ein Map nötig sein.

  • Hi es ist wie oben beschrieben, Sport hat eine direktere Gasannahme , egal ob mit oder ohne TC. Das Bild zeigt es ein wenig. Das ist aber nur ein Prinzipbild, denn bei niedrigen Drehzahlen reichen bereits 20% oder weniger Drosselklappenöffnung für Vollast aus. Heißt der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist größer als er auf dem Bild erscheint. Erst bei Max Drehzahl brauchst knapp 100% Drosselklappenöffnung für Vollast.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Wenn nun die TC abgeschaltet ist - so fährt sich das Motorrad genau gleich, egal ob man Street oder Sport gewählt hat - korrekt oder nicht

    Wenn du nicht ganz genau darauf achtest und öfter mal hin und her schaltest ist das "gefühlt" richtig,zumindest bei meiner.


    Würde jemand den Mode anwählen und ich würde fahren ohne zu wissen was gerade programm ist,könnte ich es nicht unterscheiden.


    Beim selbst hin und her schalten merkt man,das es im unteren Bereich im Sportmode schon mit weniger Dreh am Griff etwas besser vorwärts geht...



    Gruß Jörg

  • Ich nehm auf der Autobahn nur noch Sport. Finde dass man es da am deutlichsten merkt. Man erreicht die Zielgeschwindigkeit mit merklich weniger Dreh und Kraftauwand. Und umgekehrt beim Pässe fahren, z.B. Stilfserjoch vor 2 Wochen, mit seinen extrem engen Kehren, ist Street deutlich besser, weil neben der besseren Dosierbarkeit auch die Gasannahme an sich weicher ist. Ist also nicht nur Drosselklapppenstellung zu Gasgriff sondern auch die Lastformung unterschiedlich, also verrundeter in Street.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Da wir gerade beim wieder beim Thema Drosselklappen stellung sind.


    Hatten ja des Öfteren bereits das so mancher hängende U/min hatte, oder eine sehr zurückhaltende Motorbremse hatte, öfters Absterben vom Motor beim Anfahren. Verscheden Fahrmodi, U/min... Brachten mich zur Annahmne dass um die 3000 U/min Region, die Klappen weiter Geöffnet werden. Kann dies an der Bauweise liegen? Kurzhub mit leichter Schwungscheibe.. Also der Motor vorbeugt dass sich der Betrieb nicht schlagartig abstellt?


    Bin das eine und auch andere Motorrad schon gefahren, doch die Motorbremse war immer ziemlich Linear und nicht Progressiv. Bi der Duke jedoch, ist sie bei 3000 fast nicht vorhanden. Mir war langweilig, daher tank runter.... Mal in die Ansaug stuzen gucken, und siehe da, Drücke ich das Gestänge das die Hintere ansteuert (vorne wird ja über ein Elektromotor gesteuert) ist da eine Diskrepanz. Öffne ich die Vordere auf voll, also 90 Grad, überschiesst die Hintere um +- 5 Grad, also schliesst sich wieder so gesehen. Kann das gewollt sein? Ich dachte mir die beiden sollten gleich weit öffnen. Das st ein Unterschied von 2 bis 2,5 mm gemessen von der Ansaugwand. Wenn dieses Spiel bei Voll auf so gross ist, besteht es auch bei weniger öffnung, nicht so dramatisch doch es ist da. KAnn dies der Grund für die sehr zaghafte Motorbremse sein? sollten beide nicht so glech wie Möglich öffnen?

  • Etwas Google, dann lesen. stöbern noch mehr lesen.... stiess ich auf dies:


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=25461


    Prompt Vitamintabletten Behälter genommen, die waren die ersten Dinger die ziemlcih ähnliche Toleranzen hatten. Einen Vorne eingeklemmt, siehe da, der für Hinten wäre durchgerutscht. Also kleinen Torx kopf auf einen dreher und los, +- 1/4 Drehung and der mit gelber Farbe beschmierten Schraube bis auch der hintere gepasst hat (Mit der Uhr). Klar noch genauer wäre schön, kommt dann wenn ich wieder Ordentlich Werkzeug zur Hand hab und nicht am Strassenrand schraube mit super KTM Power tools handtiere.


    Alls zusammen und auf zur Probefahrt. Lehrlauf kalt, knapp unter 1500 U/min, Gastösse drehten schneller zurück, Kupplung ziehen Gang rein, kein steigen der U/min, der Klang ändert sich immer noch leicht. Sie schien Ruhiger zu laufen.


    Erst etwas Landstrasse, das Ganze einfahren. Da gab es einmal eine Kleine Fehlzünung, kommt ja vor. Alles funktionierte Einwandfrei.


    Gurk gurk, hinein in die Stadt, auf der Suche nach stop an go mit zweck einer Tortur für den Motor und zu sehen wie sie sich dort verhält. BEi gefühlten 30 Grad, luft die man schneiden konnte eine Stunde Quälerei, Leerlauf bis an 1500 mit eingelegtem Gang Kupplung gezogen. Kupplung kann bei +- 1800 U/min losgelassen werden und das fährt ohne grosses Ruckeln (ganzt leicht noch vorhanden), ab 2000 reisst sie sofort an, gas wird dankend umgewandelt


    Also was nun? Tatsächlich Schlamperei seitens KTM wie der Herr Australier behauptet?


    Bis einer mir hier was anderes sagen kann, wieso die beiden Klappen nicht gleich öffnen sollten sieht es so aus. Meine sollten nun bis auf +- 0,15 mm gleich sein.


    Kontra:
    - Eine Fehlzündung beim Beschleunigen(denke das war als sie sich das Erste mal im closed loop angepasst hat)


    Pro:


    - Ruhiger
    - Besserer Leerlauf
    - Etwas mehr Motorbremse von 2500 bis 1500, yep so tief kann man sie nun ohne Kupplung ziehen laufen lassen. (Vorher fühlte ich mich zu mindest nicht wohl dabei, falls es bei euch geht, Congratz)
    - Besser zu dosierende Gas annahme bei tiefen umdrehungen (anfahren..)
    - Neutral scheint sich einfacher einzulegen


    Man Braucht: Eine Messlehre, KTM power Bordwerkzeug allerdings habe ich da einen Imbus Torx Kombi drin da die schraube welche den Dämpfer Vorspannring sichert diese Grösse hatte (alles andere ist immer besser, einen Torx 15 iergendwas das man zum blocken der Klappen verwenden kann gleiche grösse in doppelter Ausführung.

  • Aber ist es nicht so das im "Street" mehr oder weniger fast verhindert wird das das Vorderrad abhebt? Und im "Sport" zumindest ein leichtes anheben (ohne KupplungsSpiele in beide Fälle) möglich ist? Also so gesehen doch die TC etwas mehr eingreift, oder ist das dann wegen der Drosselklappen-Kurve im Bezug auf die TC-Sensiblität ?
    Ich bilde mir ein ich habe wo gelesen das sie hier doch etwas anders regelt. Was aber nicht heisst das es korrekt ist *g*

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Doch ist so. Im Street Modus lässt die TC weniger zu als im Sport Modus. Einfach mal selber probieren dann merkt man es sofort :wheelie:

  • Hi, vorab kurz, meine Wheelie Fähigkeiten sind eher durchschnittlich!


    Ich habe allerdings festgestellt, dass im Street Modus die KTM kaum Wheelies erlaubt, selbst in niedrigen Gängen und ein beherztes am Lenker ziehen erlaubt kein abheben des vorderen Rads.
    Im Sport Modus allerdings sieht das vollkommen anders aus. Hier werden kleinere und etwas größere Power Wheelies möglich gemacht. Alles allerdings gut kontrollierbar. Einzig beim Überholen, kann es unangenehm sein, wenn das Vorderrad den Boden verlässt.
    TC auszuschalten habe ich mich noch nicht getraut. Hab einige Berichte gelesen, wo selbst erfahrene Profis hoervon abgeraten haben. Finde auf die schnelle kein Link, wird aber bei Interesse gern nachgereicht.


    Cheers

  • Wie haben wir es früher nur geschafft unsere Motorräder zu bändigen??? Im Ernst. Ich bin der Meinung, dass man wissen sollte, wie ein Popometer funktioniert.

  • Hi, vorab kurz, meine Wheelie Fähigkeiten sind eher durchschnittlich!


    TC auszuschalten habe ich mich noch nicht getraut. Hab einige Berichte gelesen, wo selbst erfahrene Profis hoervon abgeraten haben. Finde auf die schnelle kein Link, wird aber bei Interesse gern nachgereicht.


    Cheers

    Doch würde mich schon interessieren, zumals was heut zu tage alsProfi gilt, melde mich dann bei denen und kriege vielleicht ein Traumjob, fahre jetzt gut 2 jahre ohne die Krücke und lebe noch, sollte ja dann als Referenz gelten.


    Wierklich, schalt das Ding aus, dann noch ABS hinten deaktivieren, mit darfst auf keinen Fall drauftreten sonst regelts..... Biest, 180 PS..... bla bla.... alles dicke Namen, und grosse Zahlen, lass dich nicht beindrucken, selten so ei stupid einfach zu fahrendes Motorrad gefahren, das geht ohne Problem. Mann muss ja nicht unbedingt den bremshebel bis in den Scheitel gegen den Lenker pressen um dann gleich weder voll am Hahn zu ziehen.


    Nur Mut, der Bums war ja nicht gerade Billig, hab etwas spass damit, die Duke braucht es doch auch.

  • Zitat

    Hab einige Berichte gelesen, wo selbst erfahrene Profis hoervon abgeraten haben

    Ja, ich habe auch schon unendlich viel Mist im Netz gelesen.....


    So ein Unfug.Hab es permanent aus,weil die Reinfummelei selbst wenn gar kein Schlupf vorhanden ist einfach unendlich nervt und die Kiste kastriert . Die SDR ist nun wirklich absolut handzahm zu fahren.


    Der Name "Beast" trifft es in keinster Weise.


    Der Motor geht gut , keine Frage.Aber mit warm gefahrenen Reifen muss hier kein Normalfahrer ,zu denen ich mich auch zähle ,auch nur ansatzweise Angst haben das ihn die Kiste abwirft.




    Das einzige was ich je gefahren habe,was wirklich Respekt einflößte weil grenzwertig, war eine 330 PS Hayabusa von MAB. Wenn da die Leistung einsetzte war das Ding wirklich kaum berechbar.Die SDR ist wirklich nichts gefährliches weil sehr sanft in der Gasannahme.


    Ich bin nach wie vor der Meinung , das das MTC was hier verbaut wird nicht in der Lage ist , ein in voller Schräglage durch Gripverlust wegrutschendes Hinterrad so schnell und gefühlvoll einzufangen , das der Fahrer das Ding nicht hinschmeisst.


    Meist werden die Stürze doch eh eher durch die schnelle Reaktion des Fahrer noch so gerade verhindert , wenn überhaupt.




    Andere Systeme bei anderen Marken mögen da mehr können , aber dieses Träge und nicht einstellbare System hätten sie weglassen können.


    Wers braucht um sich nicht nach hinten zu überschlagen , ok. Einen Wheelieüberschlag verhindert es.


    Aber ansonsten ......... :traurig:




    Ich habs mal auf einem Schotterparkplatz ein wenig getestet.Das sind üble Lastwechselreaktionen , teils sehr späte Eingriffe die ich/man schon vorher mit der Gashand hätte besser pariert,und das gefühlvoller als es mir das MTC anbietet.


    Und Schotter dämpft die ganzen Lastwechsel ect..... noch.


    Kommt das auf Asphalt , dann gute Nacht :nein:





    Gruß Jörg

  • Ich denke bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das System nicht in seinem Element. Habe es auf nassem Gras ausprobiert, also etwas über Schrittgechwindigkeit, fett Gas gegeben. Da hat es fast den Motor abgewürgt so stark hat die TC geregelt. Bei Landstrassentempo ist die Elektronik in ihrem Arbeitsbereich und regelt besser. Für mich wäre eine seperate Wheelikontrolle auch sinnvoller, auf das Antischlupf kann ich verzichten. Leider kann man es ja nur zusammen ausschalten. Bin schon öfter vom aufsteigenden Vorderrad überrascht worden wenn es aus der Kurve mit Kasalla heraus geht (TC off). Irgendwie konzentriere ich mich auf den Kurvenausgang und die Schräglage und die Kiste steigt vorn. Na ja, keine Panik auch wenn das Hinterrad etwas Schlupf bekommt und nicht schlagartig vom Gas gehen. Etwas Drosselklappenöffnung wegnehmen aber prinzipiell Gas stehenlassen und alles wird gut. Einen derben Lastwechsel kann man dann nicht gebrauchen.


    Gruß, Matthias

  • Doch würde mich schon interessieren, zumals was heut zu tage alsProfi gilt, melde mich dann bei denen und kriege vielleicht ein Traumjob, fahre jetzt gut 2 jahre ohne die Krücke und lebe noch, sollte ja dann als Referenz gelten.


    Wierklich, schalt das Ding aus, dann noch ABS hinten deaktivieren, mit darfst auf keinen Fall drauftreten sonst regelts..... Biest, 180 PS..... bla bla.... alles dicke Namen, und grosse Zahlen, lass dich nicht beindrucken, selten so ei stupid einfach zu fahrendes Motorrad gefahren, das geht ohne Problem. Mann muss ja nicht unbedingt den bremshebel bis in den Scheitel gegen den Lenker pressen um dann gleich weder voll am Hahn zu ziehen.


    Nur Mut, der Bums war ja nicht gerade Billig, hab etwas spass damit, die Duke braucht es doch auch.


    Auszug:
    Schon wenige Kurven später mussten wir dem nächsten elektronischem
    Fahrassistent ein Stoßgebet zuprosten. Der Asphaltbelag änderte sein
    Antlitz nur geringfügig, wandelte seine Beschaffenheit aber von
    supergrippy zu supershitty. Unglaublich dass trockener Asphalt so
    rutschig sein kann, Tourguide Hermann fährt wie auf rohen Eiern um die
    Kurven und trotzdem muss ihn die Bosch Traktionskontrolle immer und immer
    wieder das Hinterrad einfangen. Ex Superbike WM Pilot und bekennender
    Elektronik-Verweigerer Roland Resch muss zugeben: "Ich steh schon drauf
    wenn die Fuhre rutscht, aber wenns vorne übers Radl schiebt werde ich
    auch etwas unruhig."
    Diese Worte beruhigten wiederrum den Rest der Truppe.
    Selbst Resch wählt beim ABS nicht "Off" sondern den Supermoto-Modus,
    welcher Bremsdrifts ermöglicht aber das Vorderrad regelt. Doch der Guide
    spricht auch gleich mahnende Worte: "Im Supermoto Modus gibt es keinen
    Überschlagschutz!"
    Resch nickte dankbar und stellte die SuperDuke bei 130
    aufs Vorderrad um den Rest der Geraden so zu inhalieren.


    Quelle: http://www.1000ps.de/testberic…testbericht-mit-testvideo


    Ich hab kein Bock ne Disskussion wie gut wer fahren kann anzustoßen. Es gibt die Systeme und jeder kann sich selbst überlegen, wie sicher er sich fühlt! Ich für meinen teil werde mich nach und nach mit den Unterstützungssystemen auseinander setzen und dann weiß ich wie mein Hintern am sichersten und Freudigsten von A nach B UND WIEDER ZURÜCK NACH A kommt ;)


    In dem Sinne, ein frohes Fahren :wheelie:


    [EDIT]: Artikel bezieht sich aufs 2014er MJ!

  • Ich hab kein Bock ne Disskussion wie gut wer fahren kann anzustoßen. Es gibt die Systeme und jeder kann sich selbst überlegen, wie sicher er sich fühlt! Ich für meinen teil werde mich nach und nach mit den Unterstützungssystemen auseinander setzen und dann weiß ich wie mein Hintern am sichersten und Freudigsten von A nach B UND WIEDER ZURÜCK NACH A kommt ;)


    Absolut richtig, man will ja mehr als eine Ausfahrt schaffen und ich heisse auch nicht Rossi, Rabat oder Resch, dann bekäme ich viel mehr Kohle da ich diesen Lorenzo ertragen müsste. Hoffe men Beitrag kam nicht so rüber als würde ich dich as Pfeiffe oder ähnliches betiteln. Ich bin absolut normaler Endverbraucher. Als solcher gebe ich den Anreitz die MTC mal ab zu schalten.


    Zur MTC: Da schliesse ich mich Scrad an, empfand sie nie als homogen oder durschichtlich, das Regelverhalten war für mich nicht nachvollziehbar oder gar Berechenbar. Wo ich Reglung erwachtet hätte kam nix, wurde sie überfordert??? dann regelte sie auf der Geraden....
    LEse ich mir diesen 1000 PS Beitrag durch, klingt der sehr nach fragwürdiger Werbung um die Features aufzuzählen. Denke auch dass in Folgenden Texten und Tests, diese System wie es an der Duke ist im Gegensatz zu anderen Bikes als mangelhaft erwähnt wird. (klar es arbeitet wie es soll... doch im vergleich mit anderen ist es Mittelmass)


    ABS: Tolle Sache, ganz klar, wie erwähnt fahre ich auch mit, also Vorne, ich rate aber es in den Supermot zu stellen, nicht wegen der im Bericht erwähnten Slides, sondern das Eingreifen Hinten viel zu ausgeprägt ist (egal welcher Modus) ich Bremse hinten sehr viel mit und lässt du es dann an, verlierst du sehr viele Meter weil ds ABS ständig einspringt (merkt man ganz schön in der Stadt bei Stop and Go). Vorne Regelt es ganz gut, zu mindest ist es mir noch nie als störend aufgefallen, glaube auch nicht dass ich es jemals ungewollt ausgelöst hätte.


    Bin absolt kein Wheelie Farher oder Burnout Mensch, klar sie kann beides ganz einfach, doch beim Rausbeschleunigen oder gas geben steigt meine auch nicht ständig aufs Hinterrad, zu mindest nicht extrem. Sie hebt sich aber öfters aus Spitzkehren raus als sie wegrutscht. Dies kann aber mit den verschieden Reifen zusammenhängen. Der M7 ist ein toller Reifen der spielend einfach auf die Kante fällt und auch sonst zügig fährt, jedoch empfand ich ihn im Grenzbereich als eine Hure, wenn er ausbricht und dann zurückkommt ist es sehr hässlich, der S21 braucht etwas, mehr führung und will im vergleich zum M7 etwas mehr Dominiert werden, doch ist er im Grenzbereich viel homogener beim ausbrechen und einfangen.


    Nochmals zu dem 1000 PS Bericht, er liest sich wie eine schön geschriebene Werbung, man beachte mal das Erscheinungsdatum, glaube mich zu erinnern dass ale folge Tests in mehreren Zeitschriften ihm wiedersprechen. Das Egas trägt meines achtens viel mehr zur Kontrollierbarkeit der Duke bei als die MTC.

  • Ich fahre zwar nur 'ne kleine 690 Duke 5 R, aber da ist die TC auch recht kontraproduktiv. Am Anfang dachte ich, das ich zu doof bin einen geraden Strich um die Kurven zu fahren und sauber rauszubeschleunigen. Bis ich begriffen habe, dass das primär an den Regeleingriffen der TC liegt.


    Man kann sogar (zumindest im Rain Modus) bei aktiver TC mit zunehmender Schräglage das Gas wegnehmen. :crazy:


    Sportliches Beschleunigen (insb. bergauf) gleicht mitunter einem Rodeoritt. Auch regelt das System mit ordentlich Zeitversatz. Da die kleine Duke nochmals beherrschbarer ist als eine SDR (vermute ich zumindest), mach ich die TC selbst im Regen aus. Ich hätte da mehr von KTM erwartet...


    PS.: Was richtig gut funktioniert ist aber das Kurven-ABS.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700