Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • Jetzt habt doch alle mal bitte etwas Geduld, da Highscore und Babsi nicht im Forum rumgeistern, sinds sicherlich gerade am tüfteln und ausprobieren was alles so geht. Also.. zurücklehnen... warten voller Vorfreude und dann wenn er sich hier wieder meldet, seine Beiträge mit voller Begeisterung lesen und hinterfragen;) Dann bekommt man auch die Antworten am schnellsten.


    Ich war letztens beim Highscore mit meiner 701. Da hatte er n Herzog stehen, der wohl der Leistungsfindung dienen sollte. Wenn er das erreicht was er sich erhofft, dann werden sich hier so einige die Finger lecken :ja:

  • Ich war letztens beim Highscore mit meiner 701. Da hatte er n Herzog stehen, der wohl der Leistungsfindung dienen sollte. Wenn er das erreicht was er sich erhofft, dann werden sich hier so einige die Finger lecken


    Ja das hoff ich auch mal ;) Bin auf jeden Fall schon so neugierig drauf, was er da noch so rauszaubert und vor allem wie es sich dann fährt. Der :Kürbis: geht jetzt schon ab wie nur was.
    Mit meinen neuen Reifen werden die absoluten Zahlen net so toll am Prüfstand aussehen, aber der vorher/nachher Vergleich ist ja eh das aussagekräftigere. :wheelie:

  • Wenn er auf das Niveau des PP-Tuning-Kits (oder etwas höher oder niedriger) kommt, dann werdet ihr Spaß haben :grins:


    Selbst im Sport-Modus geht sie sanft ans Gas und bis 140km/h kann man jetzt auch mit großen Bikes einigermaßen mithalten.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • also ich durfte öfter´s mal hinter seiner 1ten gmachten neuen duke fahren,
    und das ding ging wöd!
    aber vor großen bikes hatte der auch scho ungekastl keine angst *gg*

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Wenn er auf das Niveau des PP-Tuning-Kits (oder etwas höher oder niedriger) kommt, dann werdet ihr Spaß haben :grins:


    Selbst im Sport-Modus geht sie sanft ans Gas und bis 140km/h kann man jetzt auch mit großen Bikes einigermaßen mithalten.

    Der PP-Tuning-Kit ist praktisch der alte Stage 1-Kit,
    der mittlerweile - das Bessere ist der Feind des Guten - durch das Stage II abgelöst wurde,
    weil das zwar ein paar zusätzliche Bauteile erfordert,
    aber einfach deutlich besser geht.


    Die angenehme Laufkultur ist einfach eine Folge der ansaugseitigen Entdrosselung und leistungsfreundlichem Gemisch:
    Mein Mappingschalter steht deshalb IMMER auf 2/Advanced - auch im Stadtbetrieb.


    Wir haben heute an Kastreiks Duke V den Kollektor und das Kat-Ersatz-Modul getestet,
    morgen kommt der Highscore-Krümmer dran.
    Über die Ergebnisse wird der Christian noch berichten,
    aber ich bin sicher, dass wir die Teile nicht mehr demontieren müssen. :zwinker:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bin auch schon gespannt was da noch so alles kommt.
    Lese immer mit großem Interesse diese Threads,
    und wenn´s passt bekommt die Duke V meiner Freundin auch einen Auspuff Mod.
    Serie ist einfach etwas zu leise..
    Mit der Leistung sind wir aber zufrieden, das passt eigentlich :ja:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Gibt es denn an und für sich für die 5er (R) ansaugseitig schon was brauchbares/legales zu erwerben von HS?
    Wenn ja kann man mir gerne mal ein Angebot schicken.

  • Etwas Brauchbares gibt´s für die Duke schon seit langem (siehe auf der 1. Seite DIESES Threads!),
    und das ist zwar nicht legal, aber (ohne Zerlegung) komplett unsichtbar
    und hält auch kritischen Kontrollen stand.


    Die ansaugseitige Entdrosselung hilft auch gegen "zu leise":
    Wenn man ordentlich Gas gibt - und NUR dann! - klingt das würdig einzylindermäßig,
    aber beim stehenden Motorrad ist das völlig unauffällig - selbst bei Gasstößen!
    Damit wird auch nicht bloß die Spitzenleistung verbessert,
    sondern vorrangig das Drehmoment unten und in der Mitte,
    da, wo man´s für´s Fahrgefühl und für´s Beschleunigen braucht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,


    nachdem wir alle Seiten durchgelesen und auch unter Duke IV alles relevante zu dem Thema HS-VSD gelesen haben, sind nun folgende Punkte bei der Duke V für uns noch nicht geklärt:


    Duke IV
    Bisher gab es bei der Duke IV das "Stage mild", wo man den HS-VSD auch ohne Kastl nutzen konnte.
    Dabei war lediglich ein Ansaugtrichter wichtig, der in den originalen Ansaugschnorchel gesteckt wurde.
    Optional wurde seitens Highscore empfohlen, höher-oktanigen Sprit zu tanken, da die Duke IV sonst zu mager laufen könnte.


    Duke V
    Nun bei der Duke V schreibt Highscore, dass "Stage mild" in der Form der Duke IV nicht möglich sei.
    Andere schreiben hier im Thread, dass der HS-VSD an der Duke V auch ohne weitere Anpassungen (z. B. Kastl, höher-oktanigen Sprit) problems funktioniert.


    Wir würden nun definitiv gern von Highscore selber wissen, ob der HS-VSD an der Duke V R wahrlich ohne weitere Anpassungen gefahren werden kann; also KEIN Kastl, KEINE offene Airbox, normaler E5-Kraftstoff.

    Gruß
    off-road-biker und diveangel


  • :denk: Warum dann keine PN an Highscore? :grins:
    Aus meiner Sichtweite mit Kateinsatz ohne weiteres möglich!!! Warum auch nicht?

  • Hallo,


    ich bin nun auch auf die KTM Duke 5 gekommen (Bj. 2017) und muss schon sagen, ist ein verdammt tolles Bike.
    Aber was mich etwas stört, ist das "Kettenscheppern" bei niedrigeren Drehzahlen (unter 3000 rpm). Ich habe nun dieses Thema komplett durchgelesen, aber bin noch etwas verwirrt, weil oft von Luftfilterkasten, "Kastl" etc. gesprochen wird.
    Daher möchte ich fragen:
    Ist es richtig, dass der Remus Vorschalldämpfer in Verbindung mit dem Akrapovic Endtopf eine Besserung des Ruckelproblems, ohne Eingriff in Motorkennfeld und Ansaugtrackt bringt (Nur bezogen auf die neue aktuelle Duke 690 Bj.2017; ohne R, aber mit dem Akrapovic-Endtopf)?
    Funktioniert das mit dem KTM Power-Parts Akrapovic-Vorschalldämpfer genau so gut?
    Ich bin kein "Heizer" eher ein gemütlicher Landstraßenfahrer, aber leider komme ich auch öfters durch die Großsstadt... Ich brauche keine "Mehrleistung" davon hat die Duke genug (gut, wenns mehr wird, stört mich nicht, aber darauf liegt nicht mein Fokus), sondern nur eine ruhigere Gangart, wenn ich mal durch die Stadt muss, oder etwas gemütlicher fahren will.

  • Ist es richtig, dass der Remus Vorschalldämpfer in Verbindung mit dem Akrapovic Endtopf eine Besserung des Ruckelproblems, ohne Eingriff in Motorkennfeld und Ansaugtrackt bringt (Nur bezogen auf die neue aktuelle Duke 690 Bj.2017; ohne R, aber mit dem Akrapovic-Endtopf)?

    Der Vorschalldämpfer verbessert die Fahrbarkeit bei tiefen Drehzahlen minimal,
    der Endschalldämpfer noch weniger als minimal.


    Das Problem hat zwei Ursachen:


    Im Teillastbereich wird das Gemisch über die Lambda-Sonde auf relativ mageres Lambda 1 geregelt
    und weil das eine Sprungsonde ist, pendelt das sogar um Lambda 1 auch in den mageren Bereich,
    was für Laufkultur im Teillastbereich einfach zu wenig ist.
    (Früher hat man Vergaser in diesem Bereich eher fett eingestellt!)


    Damit die Motorräder die Zulassungsmessungen bestehen,
    werden sie absichtlich schwingungstechnisch so abgestimmt,
    dass sie im unteren Drehzahlbereich schwach sind:
    Dann verarbeiten sie wenig Luft und sind deshalb leise.
    Diese drosselnden Schwingungen behindern da die Füllung des Zylinders.
    Eine geglückte Abstimmung unterstützt dann sogar die Spitzenleistung.


    Wenn man die Laufkultur im Teillastbereich verbessern will,
    muss man DIESE beiden Sachen bereinigen.
    Mit dem Auspuff ist da wenig zu machen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Remus VSD kommt super auf der Duke 5. Kannst bedenkenlos kaufen. Bringt untenrum etwas, aber obenrum auch. Wirklich gut. Mitte ist ziemlich gleich. Sound top. Keine Abstimmung nötig.

  • Ich lasse alles gerne serienmäßig und habe auch schon die 3te . 690 Duke.
    Ich wohne in München und ab und zu muss ich halt auch mal Stadtfahrten machen.....
    .
    Also die Duke 5 geht doch schön zu dosieren, da diese noch kurzhubiger ist, dann halt mehr als 3.500 Umdrehungen, besser 4.000 +
    Ist doch egal dass man nicht im 4. Gang in der Stadt rumfährt..... Kostet nicht mal viel mehr an Benzin.....
    Ist doch auch im 2. Gang selbst im Sportmodus schön zu dossieren....


    Das "Tier" kommt dann schon nach dem Ortsendeschild und da wollen die Dukes auch alle hin!!! Dafür sind sie gebaut worden.....


    Wer hauptsächlich in der Stadt fahren will sollte mehr Zylinder und ruhig mehr Gewicht kaufen.


    Aber den Spaß den die 690er Duke machen bekommt er nicht so leicht :-)


    Und Spaß gibts auch ungefrickelt genug. Wichtig ist der Gang muss stimmen! Also gibt es nicht so viel Arbeit für den 6. Gang. Juckt doch nicht. :ja: :rolleyes: :lautlach:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Der Vorschalldämpfer verbessert ganz unten etwas die Fahrbarkeit,
    aber unter 5000 U/min kostet er leider ein wenig Drehmoment,
    in etwa so viel, wie darüber bringt. (GEMESSEN durch den Entwickler.)
    Ohne weitere Maßnahmen bringt er haupsächlich optische und Gewichtsvorteile.


    Wer hauptsächlich in der Stadt fahren will,
    sollte NICHT mehr Zylinder und ruhig mehr Gewicht kaufen
    - das ist gerade in der Stadt nicht lustig! -
    sondern seine Duke entdrosseln (durch welchen seriösen Anbieter auch immer).
    Dann rollt man auch in Mapping-Stellung 2 im 2. Gang durch die 30 km/h-Zone
    und gleitet die 80 km/h auf der Stadtautobahn entspannt im 6. Gang dahin.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"