Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • Nachdem die Oberfläche unserer Auspuffteile KEINE Beschichtung (wie z.B. eine Verchromung) ist,
    kann die jeder nach Herzenslust polieren, schleifen, mattieren, glasperlenstrahlen
    oder was auch immer.


    Mit gefällt das Matte unseres Vorschalldämpfers sehr gut,
    aber der gleichfalls matte Krümmerprototyp, den ich auf meiner Duke hab,
    wird bei der Hitze einfach fleckig und schiach.
    Da ist elektrolytisch poliert einfach dauerhafter.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Vorweg: Sehr beeindruckend!!!! Tolle Arbeit.



    Wie groß muss denn die Airbox geöffnet werden damit man auf ein gutes Ergebnis kommt? Reicht da evtl der PP Kasten schon aus?


    Und noch ne Frage zum "Stückchenweise" aufrüsten: Kann man auch erstmal 'nur' den Krümmer mit/ohne HS VSD und original Pott (nicht R) fahren ohne dass Mapping (und die Airbox)anzupassen? (Und lohnt dass überhaupt in Bezug auf Fahrbarkeit/Leistungsentfaltung?)

  • Ein matter Krümmer wird einfach nicht so schön wie ein polierter (oder ähnliche Verfahren).
    Jedoch auch Pflegeintensiver. (brennen sich leichter Flecken rein, aber kann gut rauspoliert werden)
    Der Serien 690 Duke Krümmer ist so ein mittelding, gebürstetes Edelstahl, und es färbt sich eigentlich gar nicht so schlecht.
    Ein Krümmer sollte halt (schöne blaue) Anlauffarben haben irgendwie (meiner Meinung nach). Titankrümmer wäre natürlich noch geiler (aber teuer)


    Aber es stimmt schon. Wenn der Rest matt ist, wirkt es etwas eigenartig.
    Wem es stört der kann es aber eigentlich auch aufpolieren.


    Sind die HS-Rohre glatt aber eben matt, oder auch aufgeraut matt?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Wenn glatt genug geschliffen, bleibt der glanz.
    Meine Rohre sind nun einfach goldig geworden, und aus dem Zylinder raus, die Stellen färben sich violett und blau.
    Jedoch hab ich das hintere Krümmerrohr nicht glatt genug geschliffen, da wurde es etwas fleckig, und wirkt etwas matter als der Rest.
    Werde ich noch nacharbeiten :ja:


    Hab aber schon über 500km so gefahren, und musste noch nicht nachpolieren, glänzt noch sehr gut.
    Bei Regen könnte das anders aussehn..


    Wenn man sie poliert werden sie wieder silber (chromoptik), bis sie dann wieder verfärben. Edelstahl eben :grins:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Wie groß muss denn die Airbox geöffnet werden damit man auf ein gutes Ergebnis kommt? Reicht da evtl der PP Kasten schon aus?

    Die EVO-Airbox entspricht unserem Stage 1
    und das verbessert den Drehmomentverlauf gegenüber dem Serienzustand.
    Die größe der Löcher macht´s gar nicht aus,
    denn mit dem Stage II haben wir eine gänzlich andere Schwingungsabstimmung realisiert,
    was eine weitere, erhebliche Verbesserung bringt - seht selbst:
    Duke StageI+II.jpg
    grün ... Serie
    rot ..... EVO/Stage 1
    blau ... Stage II
    Wundert es jemanden, dass wir kein Stage 1 mehr anbieten?
    Das Bessere ist eben der Feind des Guten.


    ... und noch ne Frage zum "Stückchenweise" aufrüsten: Kann man auch erstmal 'nur' den Krümmer mit/ohne HS VSD und original Pott (nicht R) fahren ohne dass Mapping (und die Airbox)anzupassen? (Und lohnt dass überhaupt in Bezug auf Fahrbarkeit/Leistungsentfaltung?)

    Kann und darf man machen,
    aber es ist ein bissl unökonomisch:
    Der Krümmer alleine wird an der Duke V nur sehr wenig bringen:
    Der liegt leistungsmäßig zwischen dem Duke IV und dem HS -Krümmer;
    den würde ich als letzten Schritt, als Tupferl am i montieren.
    Mehr bringt der Vorschalldämpfer (verbessert erheblich das Gewicht und die Optik) und der Kollektor,
    aber alle Auspuffteile zusammen bringen (und das ist eine Faustregel für praktisch alle KTM-Modelle)
    ca. halb soviel wie die ansaugseitige Entdrosselung durch Stage II.
    Deshalb sollte man sinnvollerweise DAMIT beginnen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Gute Frage! Ich komme mir ganz schön verarscht vor. Ich habe den VSD für meine KTM D5R ziemlich am Anfang gekauft. Da stand im Internet mit Zulassung ( mit Kat ). Ein paar Wochen später stand im Internet ohne Zulassung für die Duke 5. Für mich ist das eine Täuschung durch Remus.


    Evtl. kann Babsi oder HS etwas dazu sagen.

  • kommt vielleicht noch....


    380€, :staun: ne Menge Holz für das bischen Rohr...

  • Babsi:
    Danke für die Erklärung!! Naja die Garantie is ja Ende der Saison rum.......

  • Was die Garantie betrifft,
    so wird KTM keine Problemen mit Lackfehlern, Bremsen, Federlementen, Armaturen, ... machen
    und falls (mit Kit unwahrscheinlicher als im Serientrimm) ein böser Motorschaden passieren sollte,
    wird einfach alles wieder ausgebaut und eine jungfräuliche KTM präsentiert.
    (Das Steuergerät merkt nichts vom Kastl und kann es deshalb nicht protokollieren.


    Gute Frage! Ich komme mir ganz schön verarscht vor. Ich habe den VSD für meine KTM D5R ziemlich am Anfang gekauft. Da stand im Internet mit Zulassung ( mit Kat ). Ein paar Wochen später stand im Internet ohne Zulassung für die Duke 5. Für mich ist das eine Täuschung durch Remus.


    Evtl. kann Babsi oder HS etwas dazu sagen.

    Kann ich:
    Es ist richtig, dass die Zulassung des VSD nur für die Duke IV gilt,
    aber wir haben vor, die auch für die Duke V zu erwirken.
    Leider brauchen wir dazu eine Woche lang eine (sonst serienmäßige) Duke V
    und der Spaß kostet uns satte 3500,- Euro.
    Das will verdient werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • A true story - so war es:


    Im Herbst 2016 habe ich mich mit Remus zusammen gesetzt und es gab einen Beschluß: Der D-IV-VSD wird für die neue D-V mit Euro-IV nach-homologiert.


    Da geschah Folgendes:
    (1) Remus hat zwei Produktions-Standorte in der Steiermark. Die Zweirad-Entwicklung war dabei in Voitsberg zuhause. Im Winter übersiedelte dann die Motorrad-Sparte im Zuge von Rationalisierungs-Maßnahmen nach Bärnbach, in´s Remus-Headquarter mit neuen Prüfständen, neuer Lärm-Messtrecke und und und.


    (2) Zum Jahreswechsel beschloß der Leiter der Zweirad-Entwicklung von Remus sich neue Weidegründe zu suchen und kündigte. Mit Jahreswechsel gibt es nun einen neuen Mann für diese Position, aber der muß sich nun erst einmal einarbeiten.


    (3) Dieses Einarbeiten wird nun dadurch erschwert,daß die Latte bei Euro-IV,gerade was den Lärm angeht, sehr hoch liegt. Nicht nur, daß der Geräuschpegel für die "beschleunigte Vorbeifahrt"von 80 auf 78 db(A) gesenkt würde, mithin die Motorräder um zwei Drittel leiser werden müssen, zusätzlich will dieser Sound eingehalten sein, wenn das Motorrad aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf verschiedene Weise mit wechselnden Lasten beschleunigt wird.
    Die neue Norm ist so scharf, daß nur wenige nach Euro-IV genehmigte Motorräder selbst im Serienzustand bei einer Nachmessung normgerecht leise sind. Das ist eigentlich nichts Neues, das gab es - nicht einmal so selten, KTM ist hier aber ein "braver" Hersteller - bereits unter Euro-III.
    Da machte man dann mit dem TÜV, der Institution, welche die EG-Genehmigungen für Nachrüst-Auspuffanlagen macht, ein "Gentelman-agreement" dergestalt, daß der Lärm mit Nachrüst-Auspuff nicht höher sein darf als in der Serie.
    Dieses Augen-Zudrücken - ist wohl eine Art Schockwelle vom Diesel-Skandal - gestattet der TÜV bei Euro-IV seit heuer aber nicht mehr und besteht beinhart auf der Einhaltung der gesetzlichen Werte, selbst wenn die Serie diese nicht schafft.


    (4) Weil die Drucklegung des Remus-Katalogs ein Fix-Termin ist und es zu diesem Zeitpunkt keine EG-Genehmigung für die D-V gab, steht nun wahrheitsgemäß im Katalog "ohne TÜV/Racinganlage". Das bedeutet aber nicht, daß auf dem VSD keine E-Nummer geprägt ist, die gibt es sehr wohl. Es ist aber - leider - immer noch die alte für die D-IV mit Euro-III.


    So, das sind die Hintergründe, weshalb es über den Winter mit der EG-Genehmigung für die D-V nichts wurde. Habe ich nun den Plan aufgegeben, so eine Genehmigung mit Remus zu machen? Ein definitives Nein, die E-Nummer kommt, und zwar - so wie es sich für mich darstellt, gleich in Kombination mit dem "fetten Kollektor".
    Wenn es so weit ist, wird es ein neues Typenschild für den VSD geben, daß man auf sein Rohrwerk nieten kann. Damit wird dann das Gebilde auch nachträglich legal, und zwar echt.


    Leider kann ich Euch hier und heute keinen verbindlichen Termin, wann es so weit sein wird mit der neuen Genehmigung, da gibt Remus den Takt vor. Aber ich habe die Zusage,wir machen das.
    Bis es so weit ist, muß man halt darf hoffen, daß der "Herr Inspektor" damit zufrieden ist, wenigstens irgendeine E-Nummer auf dem VSD-Rohrwerk zu finden, das doch offensichtlich, sonst würde es nicht so gut passen, für die Duke-V hergestellt wurde.
    Mir ist bewußt, das ist keine Lösung, aber es ist auch besser als nichts.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Eine Frage aus Interesse an Highscore/Babsi


    Bei Euro 3 habe ich das ganze bis jetzt so verstanden:


    Das Interferenzrohr sorgt dafür, dass in dem Punkt, den der TÜV für die Zulassung misst, die erlaubten Lärmemissionen eingehalten werden.


    Wenn man den gleichen VSD nun aber für Euro 4 zulassen will, wo, wie ihr selbst geschrieben habt, das Geräusch bei wechselnden Lasten gemessen wird, dann kann doch das Interferenzrohr auch nur noch schwer für ausreichend geringen Lärm sorgen, da dieses doch von euch für einen definierten Punkt (Euro 3) ausgelegt wurde?


    Ich frage mich einfach, wie man es dann mit einem identischen Teil überhaupt schaffen kann, noch eine Zulassung zu bekommen, denn rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass meine Duke 4 durch den VSD, auch schon ohne die geöffnete Airbox, speziell unter Last sehr viel lauter war als mit Original- VSD.

  • Auch KTM hat die EURO 4 mit der "alten" Auspuffanlage geschafft,
    sogar mit der "alten" Airbox - Hut ab dafür!


    Unser Vorschalldämpfer ist nicht "auf einen Punkt" ausgelegt,
    realisiert einen breitbandigen, schwingungsoptimierten Ansatz.
    Wie der bei den Zulassungmessungen abschneidet, wissen wir DANACH,
    aber wir würden nicht die hohen Kosten übernehmen,
    wenn wir nicht zuversichtlich wären.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Habe mich nun geschlagene 2 Stunden hier durchgelesen und wollte erstmal vorab riesen Respekt aussprechen für alle, die hier so viel Zeit und Geld investieren, da es für viele (nicht alle) doch nur ein Hobby ist!


    Nun habe ich eine Frage:


    Meine D-V ist gedrosselt (A2), deshalb interessiere ich mich nicht für die Leistungssteigerung. Ich suche nach einer (relativ) legalen Lösung ohne Mapping, einfach Plug & Play, um das beste aus dem Sound herauszuholen.
    ABE beim VSD von HS (oder halt Remus) nur für Duke IV ist mir klar, stört mich aber nicht, da trotzdem E-Nummer vorhanden. Kann ich den VSD mit Kat. + Remus ESD OHNE Mapping und ohne Airbox, einfach nur Auspuffteile, draufschnallen und bringt das einen signifikant verbesserten Sound? Wenn nein, was wird empfohlen, alles zu machen? Wie gesagt keine Leistungssteigerung NUR Sound.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Manuel.
    Ja, nur der Wechsel zum Remus/HS -VSD (auch mit Kat) bringt schon eine erfreuliche Klangverbesserung, mit Kollektor noch dumpfer-bassiger.
    Gruß ...Stefan

  • Ja, nur der Wechsel zum Remus/HS -VSD (auch mit Kat) bringt schon eine erfreuliche Klangverbesserung,


    :ja: können wir bestätigen, hat Tatjana auch an ihrer Duke 5R nun dran – inkl. dem werksseitig verbautem Akra ESD.
    Airbox + Mapping ist original