Projekt Duke 4.5

  • Nein, das Duke-IV HS-Mitte new release.bdf
    Für den Versuch reicht das.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Eure "Düse" im Vorschalldämpfer erinnert doch stark an meine "Reduzierung" im Esd meiner Enduro. Um eure Düse solltet ihr allerdings kein Schalldämpfendes Material anbringen: das hält nicht. Ich habe das mal an einem Krümmer meiner 250er versucht.


    Die beste Lösung da war es den Durchmesser zu reduzieren (von 38 auf 35mm), auf Ca 50mm Länge, in die Rduzierung 2x 8mm Löcher reinbohren, und das ganze mit nem 40mm Rohr einschließen...
    Nach unzähligen Versuchen und jeder Menge Schweißarbeit, dachte ich, ich hätte was ganz tolles neues endeckt... Habe davon im Yamahaforum berichtet...


    Musste leider feststellen das FMF so etwas seit Jahren unter dem Namen "Megabomb" verkauft... Der Untrschied zur "Powerbomb" ist wohl das bei der MB der Durchmesser reduziert wird (Düse) bei der PB nicht...

  • Der Beitrag von Alex stimmt auch, erinnert mich an meine Huski 510TE , da musste der Enddämpfer auch ewig nachgestopft werden :):), aber die hatte auch noch BAss.


    Babsi / Higscore lasst uns doch mal die neuesten Erkenntnisse / Bilder zukommen. wie ist der Stand ?


    :):) Danke

  • Rein mechanisch wird das natürlich passen,
    den Krümmer haben wir bereits getestet und bieten ihn auch an (PN an uns),
    nur den Kollektor haben wir noch auf keine Duke V geschraubt.
    Ob wir das Siebrohr auch anbieten werden, wissen wir noch nicht.


    Hey Babsi, was kam denn bei dem Krümmer-Test raus? War es 1 PS bei Stage III ( Duke-V ) ?

  • Bitte noch ein bissi Geduld:
    Der Christian wird einen Bericht schreiben.
    (Ich war jedenfalls ganz baff,
    dass der Christian auf dem ersten briefmarkengroßen Bild der Duke V
    a) den konischen Krümmer gesehen hat und
    b) sofort festgestellt hat, dass "die den Konus an der falschen Stelle gemacht haben, weil´s dort einfacher ging".)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Update in Sachen Stage 4.5:


    Der "fette" Krümmer ist fertig, das erste Produktionslos von dem Teil liegt bei mir im Lager:



    Sieht unspektakulär, aus, eben wie das Original-Teil, anders würde es auch nicht auf´s Bike passen. Aber das Rohr ist nun substantiell "fetter" als das D-IV-Serienteil. Das gibt dann dem Auspuff-Designer die Möglichkeit, einen "netten", weil wirkungsvollen, Konus im System zu platzieren.


    Entwickelt habe ich diesen Krümmer als Upgrade für mein Mittelteil. Funktioniert der Krümmer auch mit der originalen KTM-Brotdose unten dran? Meine ehrliche Anrtwort - das weiß ich nicht, ich habe es nicht probiert.


    Wieso nicht? Na weil ich mittlerweile zum einem "altem Sack", einer grauen Eminenz ohne Farbe auf dem Schädel, das nennt man doch "Friedhofs-blond". gereift bin, das ist keine besondere Leistung, das passiert einfach, wenn man an sich auf "Keep-on standing" macht
    Früher, als ich noch jung war, habe ich jeden "Schxxß" getestet, purer "Trial & Error", weil ich´s wissen wollte.


    Sorry, für diesen Fleiß fühle ich mich mittlerweile zu alt. Aber nach Zig-Bikes. und 25 Jahren Prüfstand-Hüpferei auf Bikes spare ich mir manche Basteleien einfach nach dem Motto: Da kommt schon eine Gelegenheit, ein Bike, auf das man dieses oder jenes probieren darf.
    Die Combo "KTM-VSD & HS-Krümmer" ist so ein Kandidat. Jetzt gibt es den Krümmer in Serie, jetzt werde ich mal den Krümmer mit dem KTM-VSD kombinieren.
    Was könnte dabei heraus kommen? Ich würde mir erwarten, daß der dicke Krümmer besser "oben raus" arbeitet, dies zum Preis dezenter Einbussen im Drehmoment unten. Das gilt für die Duke im Serienzustand mit originaler Airbox. Im Stage-II-Trim mit kürzerem Ansaugtrichter und belüfteter Airbox sind die Karten anders gemischt. Hier sollte der Krümmer über das ganze Drehzahlband funktionieren. Jetzt, da der Krümmer lieferbar ist, bin ich zuversichtlich, diese Lücke bald zu schließen und die entsprechenden Leistungskurven nachliefern zu können.


    Eine andere Sache wird es aber sein, wie sich der neue Krümmer in der Praxis auf der Straße "anfühlt". Den der Zweck des neuen Krümmers besteht weniger darin, "hinten raus" ein dickes Rohr anzusetzen, als vielmehr darin, einen "hübschen, weil wirkungsmächtigen Konus in den Abgaspfad zu installieren. Dieser Konus wirkt ab Leerlaufdrehzahl aufwärts und cleant vor allem die Teillast, also den Response und die Laufkultur bei kleinen Drosselklappenöffnungen.
    Wie gesagt, das wird alles die Praxis zeigen. Ein paar Krümmer sind auch schon raus, ich bin gespannt, wie die ersten Endrücke sein werden, was das Ding in der wirklichen Wirklichkeit bringt.
    Ich kann Euch doch hier viel erzählen, und Leistungskurven sind nur Kurven auf Papier. Was wirklich zählt, ist das, was man fühlt, und was das angeht, sind Eure Erfahrungen für mich und meine Entwicklungen ein wichtiges Feedback.


    Weiters gibt es noch dieses Update:




    Remus hat den "fetten Kollektor" endgültig auf der Duke einsortiert. Das Rohr ist damit auch in Kürze lieferbar.


    Diese Kurven zum Schluß kann ich mir nicht verkneifen, denn sie sind so schön: Sie stammen von ein und derselben Duke-IV und zeigen die Evolution angefangen vom Serienzustand über Stage-III (Airbox-Umbau & HS-Krümmer) bis hin zum aktuellen Stand, den die beiden neuen Auspuffkomponenten möglich machen in einem Diagramm mit derselben Skalierung der Kurven.




    Schon toll, was da noch so geht.


    Eine letzte Anmerkung noch: Alle Auspuffversuche wurden mit demselben Mapping gefahren, und zwar mit dem aktuellen "Release" - oder Standard-Map für das Kastl. Das bedeutet: Diese Auspuffteile verlangen keine Gemisch-Anpassung, um zu funktionieren. In der Tat läuft die Duke-IV mit diesen Auspuff-Goodies trotz signifikanter Mehrleistung mit demselben, also unveränderten Map überraschenderweise, vertraut man auf die Abgaswerte, sogar eine Spur fetter als im Standard-old school - Stage-III-Trim.
    Das weist darauf hin, daß diese neuen Auspuffteile exklusiv im Abgas-Takt wirken und hier dem Motor die Ausstoß-Arbeit erleichtern. Ladungswechsel ist für den Motor auch eine Arbeit, und zwar alles andere als eine kleine - erst wenn das Alte draußen ist, kann Neues rein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen,


    na da stand doch heute ein Karton mit dem Krümmer auf dem Flur, schnell n Kaffe getrunken und angebaut.


    -sieht edel aus mit dem chrom finish, aber noch besser wenn er erst mal warm geworden ist.


    -passt genau, ohne probleme, läuft dicht (ca 1mm) an der vorderen Motorhalterung vorbei aber geht frei, also perfekt


    -Fahrprobe, sie ruckelt jetzt definitiv noch weniger. Mann kann super in dem 2500-3000 1/min dahintrollen, aber sie geht jetzt wesntlich besser aus dem Bereich nach oben.
    ---also dickes ++
    -ich bilde mir ein das sie ein wenig mehr "bollert" - wobei Highscore sagt das bringt nix an sound


    ABER, was zu meckern hab ich auch.
    -letzte Schweissnaht Richtung VSD - die war bei mir nicht von innen geglättet. Fühlte sich nicht gut an, hab ich nachgearbeitet. (war nich wild, mit einer Schleifrolle)
    -Buchse auf dem Rohr zum Zylinderkopf, die Schweißnaht der Buchse ist sehr dick und nur "oberflächlich" geglättet. Sie vermindert den Durchmesser und dadurch hat der Krümmer direkt am Anfang ca 3-4mm weniger Durchmesser als der Originale. --aber wie gesagt läuft trotzdem super


    Highscore, hast Du hierfür eine Schnittzeichnung, wie ist Buchse und Rohr verschweißt?. Würde das gern nacharbeiten, (die Schweißnaht runterschleifen) sehe aber die Gefahr das ich dann 2 teile in der Hand habe :lautlach:


    -habe jetzt kein Foto gemacht und wollte erst mal fahren - und Lohnt sich :Daumen hoch:

  • gem Dateinamen:
    -all Stock
    -stg 2 und HS Mitte (VSD)
    -plus die "neuen Rohre"


    Highscore, noch 2 Fragen, steht der Preis fürs Kollektorrohr und kann bestellt werden?


  • Highscore, noch 2 Fragen, steht der Preis fürs Kollektorrohr und kann bestellt werden?


    Moin, da schließe ich mich mal an ...


    ... und was macht diese KAT Ersatzflöte?

    Gruß, monduc

  • Remus hat gerade Werksferien. Die Kalkulation für das Kollektorrohr habe ich leider noch nicht in Händen. Sobald ich da Genaueres weiß, sage ich ich die Maut für das Teil. Denke mal, das Rohr wird kein Eckhaus kosten können, den das ist simpel zu fertigen.


    Das Rohr ist übrigens mitnichten ein Katersatz-Dingens. Der Kat kann durchaus an seinem Platz im VSD bleiben, das tut der Leistung keinen Abbruch. Es ist zwar richtig, daß es dann auch ein Katersatz-Dingens geben wird, das aber nicht wegen besserer Leistung, sondern wegen besseren Sounds - damit spielt der Auspuff so richtig Bass.


    Wie wirken die neuen Komponenten? Im Prinzip schaffen sie eine Synthese der Motorabstimmung aus der SMC und der der D-IV. Obwohl die Motor-Basis dieselbe ist, drückt die SMC mit einem "guten" Krümmer im Mittel 3 PS mehr auf die Rolle als eine D-IV, der "Fürst hingegen geht unten raus sanfter und dreht oben härter.


    Der "fette" Kollektor definiert nun eine neue Auspufflänge im System, und dressiert damit den Motor in Sachen Spitzenleistung- und Drehmoment auf SMC, während das Resorohr im VSD den Durchzug und die Drehfreude auf dem bekannten D-IV-Niveau hält.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich meinte tatsächlich neben Krümmer und Kollektorrohr die dritte Komponente, das Kat Ersatzrohr als Bassgenerator :Daumen hoch:, denn ich möchte direkt das dreiteilige Heavy-Highscore-Metal Komplettpaket verbauen :wheelie:

    Gruß, monduc

  • Habe eine Duke 4 mit Highscore Stage 2/3 mit Akra mit Standard 32 mm db Killer
    Anfangs der Woche bekam ich meinen Highscore Krümmer.
    Der Einbau dauerte nicht lange. Vielleicht 30 Minuten. Habe auch die Wulst wie vorab beschrieben vorher noch entfernt.


    Wie fährt sich nun die Sache? Bin vorhin mal so 100km Landstrasse unterwegs gewesen.


    Sound beim Gasaufziehen vielleicht minimal aggresiver. Etwas mehr Grundton. Generell tendenziell etwas lauter beim Gasaufziehen.
    Bei Drehzahlen so unter 4000 dreht die Duke etwas ruhiger.
    Ab ca. 4500 merkt man ein Plus an Leistung.
    In jedem Gang kann man speziell bei Drehzahlen über 4500 bzw 5000 Umdrehungen gelassener fahren.
    In engen Kurven muss man nun etwas mehr aufpassen. BIs 4500 Uprm ist alles wie gewohnt, danach kommt der bereit im DIagramm sichtbare Anstieg mit höherem Plateau. Auf jeden Fall macht das Bike nun noch mehr Spass. Es ist immer noch keine SuperDuke, muss es aber auch gar nicht sein. Werde mir noch den Highscore Kollektor holen, sobald bestellbar. Da ist auch unter 4500 Uprm noch mehr los, in der Mitte erst recht. :Daumen hoch:

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Moin, welchen DB Killer fährst du? Dachte, das Kollektorrohr bringt nur Sound. Ich warte noch, bis auch die KAT Flöte fertig ist.

    Gruß, monduc

  • Das Kollektorrohr




    bringt vor allem Leistung und dann auch noch Sound.


    Der Kat-Ersatz



    überredet dann das System, noch mehr Bass zu spielen. Das Ding ist sozusagen ein "Sound-Booster", unvernünftig und illegal, aber echter Bass ist doch die Stimme, mit der ein Einzylinder tönen soll.
    Der Kat-Ersatz singt seine Bass-Stimme übrigens auch ohne "fettem" Kollektor, also mit dem Originalen Acra-Verbindungsrohr, wenn man so einen Dämpfer montiert hat.


    Was auf dem Pic oben wie eine Restriktion aussieht, ist nur das Klebeband, das es braucht, um die Stahlwolle so weit zu bändigen, daß man den kat-Ersatz in seine Position im VSD schieben kann. Drei Mal Gasgeben, und das Klebeband ist verdampft und es bleibt der ursprüngliche Rohrdurchmesser übrig.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore/Babsi: Sobald das Dreierpaket zu bestellen ist, bitte eine PN an mich, danke :)


    PS: Leistungsperfektioniert nach wie vor den Original DB Killer verwenden?

    Gruß, monduc

  • Vor nicht allzu langer Zeit klingelte es an der Tür.


    Oh potzblitz der Postillion hat mir geschwungenes hohles Metall-Röhrl aus Österreich gebracht! :staun:
    "Ui, ui! Anbauen, anbauen!" hämmert es mir sofort ins Hirn.


    Jedoch drang eine tiefe Stimme zu mir durch:
    "Geduldig du sein muss!
    Veredeln du musst mit Keramikbeschichtung.", sprach mein Solarplexus.


    So sei es denn!
    Highscore Krümmer Duke 4-5.jpg


    "Gestern back ich,
    heute bau ich
    und morgen hol ich…"
    :grins:


    *** to be continued ***
    ab morgen: Black⚡Thunder beim Sauerland-Treffen


    weiteres zu meinen Umbauten :guckst du hier: 690 Duke 4: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK⚡️THUNDER"