Projekt Duke 4.5

  • schon seit Ende 2016!
    Babsi wird dir sicher ein Angebot schicken

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Mal was anderes in schwarz.
    Ich finde den Edelstahlkrümmer und seine Verfärbungen unbehandelt z.Z. aber einfach noch klasse.


    Babsi: Warum konnten der VSD und das KoR nicht das gleiche Finish bekommen, wie der Krümmer?

    Gruß, monduc

  • Spassfahrer_
    Hast das auch bei Pulverbeschichtung Nord machen lassen? :grins:
    Welche Farbe hast gewählt und was hat das gekostet?


    :denk: aber das du den ESD nicht auch hast pulvern lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Sieht jetzt ... aus :sehe sterne:

    Bin zwar nicht der Spassfahrer, aber ich hab mein Zeug auch bei Pulver Nord beschichten lassen. Schwarz Seidenmatt - hat 237 Euro gekostet - ohne ESD! Dauer allerdings fast 5 Wochen!
    Mir gefällt das auch so - den Akra will ich nicht Schwarz haben.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hi ORB,


    ja bei Pulver Beschichtung Nord (PBN) und auch Glacier Black.
    - den Tip hatte ich von Dir und da die bei mir ums Eck wohnen - schnell mal hingebracht. :grins: Danke.


    Geschmackk ist zum Glück verschieden, ich finds toll so. Das schwarz des Kollektorrohrs endet ungefähr auf Schwingenhöhe, finde das passt gut und ich mag das Akra finish.
    Deine in komplett schwarz ist edel, mag ich auch. Ich mag aber auch die orangen Felgen, die Farbgebung der 2015er R war sogar einer der Gründe warum ich mich in das Moped verguckt hatte... :ja:


    Kosten waren bei mir noch mal 20 unter Faritan, aber ich habe ja auch vor Ort geliefert und abgeholt. Bearbeitungszeit im Moment 3-4 Wochen


    Gruß

  • Hi.


    Wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.


    Bin bis dato mit Stage 2, bearbeitetem Luftfilterkasten (Schaumstoffabdeckung und Innendämmung) und mit dem HS Krümmer gefahren.


    Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschlossen auf Stage 4.5 aufzurüsten, dh VSD Highscore sprich Remus mit ABE, Kollektorrohr und Kat Ersatz.


    Die Lieferung der Teile war trotz kurzer Verzögerung OK.


    Das Montieren der Teile hat dann doch ein bisschen gedauert (eine Anleitung als Beilage habe ich schon bei Babsi moniert und wurde zugesagt)
    Das Montieren selbst war doch ein bisschen schwierig, trotz lösen aller Teile von Krümmer bis ESD, ging dann doch aber noch gerade so.


    Schwieriger und Zeitaufwendiger gestaltete sich das Aufspielen des neuen Mappings mit der Software PurePressure.
    Erst nach langem Suchen hier im Forum bin ich dann dahinter gekommen, dass sich die Software oder Kastl noch im Analysemodus befand.
    Lösung: Auf das zweite Fenster der Software gehen, Fenster Analyse und dort diese abbrechen.
    Erst dann ist es möglich die neue Software aufzuspielen bzw die Version aus dem Kastl auszulesen.


    Nachdem diese Hürden aber erfolgreich genommen wurden, kommen wir zur Probefahrt der nun kompletten Highscore Auspuffanlage mit Akra ESD.


    Die Fahrbereit in unterem Bereich hat sich noch einmal verbessert, komme jetzt im 3 Gang in der Ortschaft so gut wie ruckelfrei unter 2500 U/min
    und kann dann problemlos aus der Ortschaft raus beschleunigen.
    Der Sound im langsamen dahinrollen hat sich gegenüber vorher kaum verändert, wenn man aber am Gas zieht dann ist der Sound Hammermäßig.
    Also nicht unbedingt innerhalb der Ortschaft am Kabel ziehen.
    Ob es jetzt Einbildung ist oder nicht, gefühlsmäßig hängt das Motorrad unten rum noch um einiges besser am Gas, sprich hat einfach noch mehr Power und mehr Drehmoment.


    Zusammengefasst eine lohnenswerte Investition.

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Schwieriger und Zeitaufwendiger gestaltete sich das Aufspielen des neuen Mappings mit der Software PurePressure.


    :denk: Bisher war doch das Kastl-Map immer das Gleiche – egal ob Stage II, Stage III oder Stage III mit Krümmer :sehe sterne:
    :pfeil: "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" vom 21.04.2015


    Welches Map hast du denn nun drauf?



    Highscore / Babsi
    Macht mal bitte ne Aufstellung der aktuellen Kastl-Maps und welches für welchen Ausbaustand korrekt ist.
    Wäre ja auch kein Problem die aktuellen Katl-Maps hier im Post als zip-Anhang anzufügen. :ja:

  • :denk: Bisher war doch das Kastl-Map immer das Gleiche – egal ob Stage II, Stage III oder Stage III mit Krümmer :sehe sterne:
    :pfeil: "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" vom 21.04.2015


    Ja, die Bezeichungen der Mappings sind nicht unbedingt klar,
    dabei sind DAS schon die "klareren" Bezeichungen, die ich dem Christian abgerungen habe.
    (Ich hab sie unten wie gewünscht als zip-File drangehängt.)
    Wir liefern die Kastln jedoch immer einbaufertig so aus,
    wie es das bei der Bestellung angegebene Setup erfordert - Plug-and-Play.
    Außerdem steht der Christian JEDEM Kastl-Benutzer telefonisch zur Verfügung.
    (Die Tel.Nr. ist auf der Rechnung rechts oben im Absender.)


    Abgesehen davon sind die Mappings (fast) nur von der Ansaugseite abhängig
    (hat laut Christian mit der geringen Ventilüberschneidung zu tun),
    d.h. zwischen Stage II und Stage III gibt es nur marginale Unterschiede.
    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der Vorschalldämpfer "nur" 2 PS bringt
    und das sind gerade mal 3% der Spitzenleistung;
    SO WENIG darf das Gemisch schon daneben sein, wenn´s vorher gepasst hat!
    (Bei 4800 U/min hat man mit Stage 4,5 satte 71 Nm statt serienmäßigen 57 Nm
    und das sind schon knapp 25% mehr - DA brauchst ein anderes Mapping!)


    Erstaunt hat allerdings auch uns,
    dass für den HS-Krümmer und/oder -Kollektor GAR KEIN anderes Map nötig ist:
    Offenbar resultieren die doch soliden Drehmomentgewinne über´s ganze Band
    NICHT aus einem Mehr an durchgesetzter Luft, d.h. vergrößerter Ladung,
    sondern aus einer Reduktion der Gaswechselarbeit.
    Ist doch nett, oder?

  • Da sind ja nur jede Menge Nuller-Maps zu sehen, Babsi.


    Unten ist das gefragte Map "mit Füllung"


    "Y"-Achse ist die DK-Öffnung, halt nicht in %-Öffnung sondern in Volt vom Gas-Sensor. "X"-Achse ist Drehzahl.


    Die "Stützpunkte" für Last und Drehzahl kann ich frei konfigurieren. Ich mag eben kein starres 500 UpM - Raster oder für Prozente am Gasgriff, sondern gehe an die Einspritzung heran, als wäre die Aufgabe, einen Vergaser abzustimmen. Da definiere ich mit Nadel-Düsenstock/ Hauptluftdüse/Hauptdüse auch nur wenige Bereiche, die sich aber so überlappen, daß das Resultat eine Fuel-Curve ist, die zum Motor passt. Die Ziffern in den Feldern stehen für Prozente an Änderung am Serien, sprich ECU-Gemisch. Positive Zahlen stehen für mehr Gemisch, als es KTM vorgesehen hat, negative würden für weniger stehen und meinen recht präzise Prozente an relativer Gemischänderung.


    Ganz unten sieht man die Beschleunigungs-Anreicherung. Die funktioniert im Register: "Haupt" bedeutet "Vollgas am Griff, "Neben" und "Neben-2" entsprechend "Halbgas" oder "nur zart am Seil gezupft". Auch das läßt sich frei einstellen.

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wäre schön wenn du das Map online stellen könntest.. :Daumen hoch:


    Was fehlt Dir noch?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nun habe ich doch noch eine Kritik anzubringen:


    Warum bekomme ich bei der Lieferung nicht dieses neueste Map mitgeschickt?



    Zur Zeit habe ich dieses oben: Duke-IV HS-Mitte & HS-Krümmer


    und das war das Neueste von Mitte 2016.



    Und da wären wir wieder bei der Homepage mit aktuellen Daten.



    Und jetzt bitte noch ein Post mit den neuesten Maps!

  • Ja, die aktuellen Maps würden mich auch interessieren. Meines ist noch von Anfang 2015.
    Ich habe Highscore komplett. Müsste somit Stage 3 und Stage 4.5 sein

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()


  • Na hast auch einen fetten Kollektor? Dazu gehört die Map, die ich oben geschickt habe. Sicher - in der Vollast ändert dieser Kollektor allein nicht viel. In der Teillast sieht das anders aus. Nachdem ich das erfahren habe im Wortsinn - auf dem Bike von der Babsi kam das nicht so klar raus, aber auf anderen - habe ich dann ein Map für VSD & Krümmer & Kollektor gemacht.


    Das konnte ich aber erst im Herbst 2016 tun, weil vorher hatte ich von Remus keine solche Kollektorrohre.


    Im übrigen: Ich finde diese ganzen Mapping-Geschichte manchmal auch echt überzogen. Der Motor funktioniert nicht nur dann, wenn er in der Abstimmung, mit Gemisch & Zündung (die greife ich prinzipiell nicht an, den Dynojet-PV-V_Schmäh mit einem Offset zum KW-Sensor könnte ich auch machen, wenn ich wollte) "auf dem Punkt" läuft, es reicht vollkommen, wenn er in einem "Fenster" läuft. So lange das Gemisch, wie auch der ZZ-Punkt innerhalb eines gewissen Bereiches liegt, ist "alles gut". Und dieser Bereich ist nicht einmal so schmal, im Gegenteil.


    Wenn ich eine Abstimmung auf dem Prüfstand mache, dann tue ich natürlich mein Bestes, damit dieses Map so gut als möglich nicht irgendwo am Rand, sondern exakt in der Mitte dieses "Fensters" arbeitet. Ist damit aber das letzte Map, das ich gemacht habe, das Beste für diesen Motor im Allgemeinen? Natürlich nicht, dieses Map habe ich für das Bike an dem Tag, als es bei mir auf dem Dyno war, in seiner aktualen Verfassung, mit Serienstreuung etc.


    Wenn ich dann ein Maping in die "Kennfelder" auf der Beipack/Anleitungs-CD aufnehme, dann nur, wenn ich meine, das könnte wichtig sein. Nun habe ich da ein Problem: dadurch, daß dieses Map "wichtig" ist und zudem das neueste, habe ja nicht alle vorherigen Maps ihre Bedeutung verloren. Ich komme da ich einen sprachlichen Notstand, wie ich die Maps bezeichnen soll. Option 1- 5? Ich tue mich da viel schwerer als Dynojet mit den Maps, die sie auf der CD zu ihrem PC mitgeben, da gibt es ein Map für eine Acra-Anlage, eine für eine Leo usw (wobei man sich oft fragt, wenn man sich diese Map in ihren Unterschieden, Tabellenwerten anschaut, ob es nicht ebenso Maps sind für ... Serienstreuung?, nur halt nach Auspuff-Herstellern sortiert).


    Kein Kastl kommt ohne Map, das ist immer "ready to play". Standardmäßig ist immer ein Map drinnen, daß zu der Combo passt, wenn alles "Normal" ist. Das ist gewöhnlich ein Map, daß als "release" gekennzeichnet ist. Das Map, das im Kastl arbeitet, ist kein Standard-Norm-Produktions-Map, sondern eines, daß Eurer persönlichen Bestellung entspricht. Das Kastl kann man deshalb ohne weiteres einbauen und eine Runde drehen. Und wenn die gefällt, sollte man es erst einmal gut sein lassen und genau auf sein Bike "hören ", daß es einem sagt: In dem Last/Drehzahlbereich bin ich "nicht ganz wach".


    Zwei letzte Sachen: Das Kastl, mein Kastl ist doch nur eine schlichte Fuel-Nanny, eine Amme für ein ´bisschen mehr Sprit. Ich habe nie mehr aus dem Ding gemacht, weil es auch nicht mehr ist. Was meine Tuning-Kits ausmacht, sind die Mods für Ein- und Auslaß. Die kann jeder auch so vornehmen, ich habe doch alle "Tricks" dafür hier im Forum in "extenso" dargelegt, so daß jeder halbwegs handwerklich begabte Schrauber sie nachvollziehen kann. Was es dann halt "nur" braucht, wenn man dem Motor zu echt zusätzlicher Füllung im Vergleich zum KTM-Original-Trim verhilft, ist proportional zur neuen Luft , zur neuen Leistung, Sprit. Nicht so sehr, weil ohne diesen Saft die Power fehlt, sondern weil ohne der Motor ohne Not thermisch belastet wird. Ob diesen Job meine Fuel-Nanny macht, ein Dynojet-PC oder ein wirksamer ECU-Hack, ist völlig egal - vor allem mir, denn ich mache nicht in "Benzin" (noch ZZP - eine andere Geschichte), sondern in Motor-Füllung, und zwar ohne Aufbohren, Nockenwelle etc., sondern mit "zarten Basteleien" vorne und hinten am Motor.


    So, Han, so viel "Werbung ohne Ende". Aber auch Du wirst doch zugeben müssen, daß ich nur über Technik gesprochen habe und - ja, ich gebe es ja zu - meine Technik kann man auch kaufen. Ist doch nur ein Angebot auf dem Markt, es gibt so viele davon.
    Was stört Dich so an meinem schlichten Beitrag - ah, ich weiß, weil ich keine Website habe.


    Wenn ich eine Website mache, dann sicher nicht wegen solchen Vorträgen. Und auch dann werde ich hier im Forum über "Technik" erzählen, und zwar über eine, die sich nicht darauf beschränkt, ich nehme einen Acra (oder was) und das, was man sonst so macht. Ich bin nun mal so frei, und mache nicht das, was"MAN" so macht, sondern mein eigenes Zeug. Und deshalb mache ich niemanden anderes nieder, versuche, immer sachlich zu sein, noch schimpfe ich irgendwen, nein ich freue mich, über jeden konstruktiven Input, gerade auch über die kritischen.


    Extra wegen Dir, Han, habe ich doch folgenden Disclaimer in meine übrigen Messages hier im Forum aufgenommen: Vorsicht, das Folgende kann Spuren von Product-Placement enthalten. Reicht nicht?



    i

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Im übrigen: Ich finde diese ganzen Mapping-Geschichte manchmal auch echt überzogen. Der Motor funktioniert nicht nur dann, wenn er in der Abstimmung, mit Gemisch & Zündung (die greife ich prinzipiell nicht an, den Dynojet-PV-V_Schmäh mit einem Offset zum KW-Sensor könnte ich auch machen, wenn ich wollte) "auf dem Punkt" läuft, es reicht vollkommen, wenn er in einem "Fenster" läuft. So lange das Gemisch, wie auch der ZZ-Punkt innerhalb eines gewissen Bereiches liegt, ist "alles gut". Und dieser Bereich ist nicht einmal so schmal, im Gegenteil.

    Warum? willst dann nicht in die zündung eingreifen? Ein jeder tuner greift in die zündung ein! Hab mir mal erlaubt eines deiner maps zu öffnen.
    Hmmm? 25% mehr drehmoment bei einer datenmenge von gleich nix. Jesus hat auch aus wasser wein gemacht.
    Hier mal deine Daten. Andere müssen das 20ig fache an daten bearbeiten. aber ihr nur ein einziges kennfeld?
    Will ja keinen streit vom zaun brechen und erwarte hierrüber keine stellungnahme von Dir. Das hat sich erübrigt.
    Letztes bild stellt ein normales kennfeld dar kein gebirge.

  • Wenn ich eine Website mache, dann sicher nicht wegen solchen Vorträgen. Und auch dann werde ich hier im Forum über "Technik" erzählen, und zwar über eine, die sich nicht darauf beschränkt, ich nehme einen Acra (oder was) und das, was man sonst so macht. Ich bin nun mal so frei, und mache nicht das, was"MAN" so macht, sondern mein eigenes Zeug. Und deshalb mache ich niemanden anderes nieder, versuche, immer sachlich zu sein, noch schimpfe ich irgendwen, nein ich freue mich, über jeden konstruktiven Input, gerade auch über die kritischen.

    Das du niemanden nieder machst mag sein, deine energie schätze ich. Aber wie wäre es der vorlauten angestellten oder was au immer das ist etwas zu zügeln?