prüfstandprotokolle 990er superdukes

  • Also bei mir bleiben sie definitiv NICHT dran. :grins:


    Das liegt daran, daß bis ca. 150 Km/h nicht die PS sondern der Durchzug zählen. :Tempo: Die Mehrleistung kommt dann, wenn ich bei 170 Km/h nur noch mühsam schneller werde - und die mir dann vorbeiziehen. :lautlach:


    Aber im Namlostal oder den Telfser Berg hoch :sabber: - wo man die 150 Km/h eh nur knapp erreicht - da bleiben die immer hinten :zwinker: - obwohl sies nicht wollen :staun: - und ich mit meinem Ranzen eh immer "zu zweit" unterwegs bin. :alter schwede:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • lol , muha , gröhl, ich fahre auch mit handicap , meine muss auch 120 kg und ranzen schleppen und trotzdem kriegen se die nase gezeigt ,

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • Hallo,


    nur mal so nebenbei zu den Prüfständen.
    Hab öfters hier gelesen das hier Unterschiede von 2-3 PS nach Umbau diskutiert werden.


    Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, das sogar bei ein und der selben Karre auf dem selben Prüfstand so ein Unterschied gemessen werden kann.
    Alleine ein Wetterumschwung kann so eine Differenz erzeugen.


    Grüße

  • Hi!
    Anbei der Stand meiner SD +13PS und +10NM (Individualabstimmung Volllast+Teillast, Ruckeln eliminiert, seidenweiche Gasannahme und keine Drehmomentlöcher mehr, einfach der Hammer)
    Basis ist derzeit das Akrapovic Evo Mapping (hinterer Zylinder "F" Tabellen gleich eingefüllt wie am vorderen)
    Was man sehr schön sieht ist, daß sie jetzt weit unter 3000 schön dreht (dank Remus Krümmer) und auch durch das Hochsetzen auf 10.000 rpm schön weiterdreht :knie nieder:
    Die Soundkulisse ist durch die Kombi Airbox+Remus Hexacone perfekt.


    * Stage3 (K&N Airbox, Remus Komplettanlage mit Titantöpfen)
    * Kat wg. Hitzeentwicklung entfernt
    * SLS gestopft und deaktiviert
    * EPC/Gangsensor deaktiviert (ist bei der 05/06er aber sowieso im Mapping deaktiviert)
    * Lambdasonden deaktiviert
    * KTM ECU "flachgelegt"
    * Drehzahlbegrenzer dzt. auf 9.990


    stock_stage3_NM.jpg stock_stage3_PS.jpg


    Im Winter kommen noch div. Modifikationstests, dazu später in einem eigenen Fred mehr dazu...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()

  • sage mal, was meinst du mit dem "flachgelegten Steuergerät"???


    Da die KTM ECU aufrecht genau im Luftstrom steht, und der Schnorchel dahinter bei Stage1/2 entfernt wird, kann man die ECU um fast 90 Grad nach hinten verdrehen (die 2 Schrauben werden entfernt, ich hab diese durch Kabelbinder ersetzt. Die ECU sitzt dann am K&N Gehäuse auf, dort hab ich sie noch mit Klett fixiert - ich werde mal Bilder davon machen. Hier gibts ein Bild der Mod bei einer 950 SM.
    Ob es was bringt? Schaden tuts sicher nicht...
    Ich hab mir auch schon ein Ram-Air System ausgedacht, indem man in den dicken Brotkasten des 05er Modells 2 Scläuche durchführt, existiert aber bis jetzt nur im Kopf :crazy:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Basis ist derzeit das Akrapovic Evo Mapping (hinterer Zylinder "F" Tabellen gleich eingefüllt wie am vorderen)


    Irgendwie scheint niemand zu verstehen, dass die Tabellen F (Drehzahl/Drosselklappenstellung) und L (Drehzahl/ Saugrohrdruck) zusammenhängen!? :crazy: Die Tabelle F "kann" kann gar keine Veränderungen im unteren bis mittleren Lastbereich mit sich bringen, da sie in dem Bereich "per Vorgabe" gar nicht zuständig ist! Dazu braucht ihr nur die Eintragungen in der Umschalttabelle F-L betrachten! :winke: Für diesen Bereich müsst ihr euch schon an die Tabelle "L" wenden! :rolleyes:


    Beide Zylinder auf ein gleiches Map bei F und L zu setzen ist eine gute Ausgangsbasis, sobald an der Luftzuführung etwas geändert wurde. :ja: Das funktioniert auch bei mir bestens! Der Bedarf der beiden Zylinder differiert dann deutlich weniger als dies im Serienmap abgebildet ist. Wenn ihr das aber macht, solltet ihr stets "beide Tabellen" ... also F und L gleichsetzen!
    Dabei sollte auch mal erwähnt werden, dass ein Zündkennfeld (also der Zündzeitpunkt) ebenso von der Zylinderbefüllung abhängig ist. Wird also die Befüllung z.B. des hinteren Zylinders verbessert, sollte auch dessen Zündkennfeld angepasst werden!
    Das gilt generell für beide Zylinder! :teuflisch:


    Das mit der sanfteren Gasannahme und der Verbesserung des Motorruckelns (Ruckeln = schlechter, zu langsamer und damit unvollständiger Verbrennungsablauf) wird alleine durch die Spritanreicherung im Gemisch bewirkt. Selbst in absoluter Serienausführung wird durch die Anreicherung der betroffenen Lastbereiche eine deutlich spürbare Verbesserung erreicht. Das hat also nichts mit Luftfilter, Krümmer und Co zu tun! :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Irgendwie scheint niemand zu verstehen, dass die Tabellen F (Drehzahl/Drosselklappenstellung) und L (Drehzahl/ Saugrohrdruck) zusammenhängen!? :crazy: Die Tabelle F "kann" kann gar keine Veränderungen im unteren bis mittleren Lastbereich mit sich bringen, da sie in dem Bereich "per Vorgabe" gar nicht zuständig ist! Dazu braucht ihr nur die Eintragungen in der Umschalttabelle F-L betrachten! :winke: Für diesen Bereich müsst ihr euch schon an die Tabelle "L" wenden! :rolleyes:


    Beide Zylinder auf ein gleiches Map bei F und L zu setzen ist eine gute Ausgangsbasis, sobald an der Luftzuführung etwas geändert wurde. :ja: Das funktioniert auch bei mir bestens! Der Bedarf der beiden Zylinder differiert dann deutlich weniger als dies im Serienmap abgebildet ist. Wenn ihr das aber macht, solltet ihr stets "beide Tabellen" ... also F und L gleichsetzen!
    Dabei sollte auch mal erwähnt werden, dass ein Zündkennfeld (also der Zündzeitpunkt) ebenso von der Zylinderbefüllung abhängig ist. Wird also die Befüllung z.B. des hinteren Zylinders verbessert, sollte auch dessen Zündkennfeld angepasst werden!
    Das gilt generell für beide Zylinder! :teuflisch:


    Das mit der sanfteren Gasannahme und der Verbesserung des Motorruckelns (Ruckeln = schlechter, zu langsamer und damit unvollständiger Verbrennungsablauf) wird alleine durch die Spritanreicherung im Gemisch bewirkt. Selbst in absoluter Serienausführung wird durch die Anreicherung der betroffenen Lastbereiche eine deutlich spürbare Verbesserung erreicht. Das hat also nichts mit Luftfilter, Krümmer und Co zu tun! :kapituliere:


    Hi!
    Vielleicht haben wir die I Tabellen auch kopiert, hatten wir ja auch bei früheren Tests gemacht, vielleicht hab ich mir das auch falsch gemerkt. Das wird bei unseren Wintertests (falls falsch) behoben.
    Das mit dem Ruckeln ist richtig, nur wird es mit dem Remus Krümmer noch deutlich besser - das steht ausser Frage. Man sieht es alleine am Prüfstandsausdruck, da die Kurve schon früher beginnt, steht ja auch alles im Krümmer Fred.
    Was hast du für Vorschläge für uns?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Vorschläge?? Um euerem Geschäftsinteresse zu dienen (gibt es dann ne Beteiligung :grins: ), oder um die Verbesserung der KTM's voranzutreiben? :teuflisch:
    Wie wäre es, die Durchmischung und damit Gemischverteilung deutlich zu verbessern. :grins: Baut eine Dusche zusätzlich zur Saugrohreinspritzung ein. Eine Verteilung 50%/50% reicht vollkommen aus um das zu bezwecken. Die Endstufen der ECU haben mit der Teilung des Einspritzsignals und der damit höheren Last/ Impedanz keine Probleme. Die Anpassung des ECU-Maps kann damit durch simple Halbierung der Einspritzzeit recht einfach umgesetzt werden.
    Durch verbesserten Sprayeintrag, einer zusätzlichen Kühlung der Ansaugluft, einer deutlich verkürzte Einspritzzeit, sowie dem dadurch entstehenden Nachspüleffekt durch die noch nachströmende und nicht angereicherten Luft wird die Durchmischung im Zylinder verbessert ... sorgt für ein homogeneres und dichteres Gemisch. Damit lässt sich meine RC8R quasi ab Standgas druckvoll fahren ... :zwinker:
    Arbeitet mit 14-Loch Düsen (hat die 52er Drosselklappenanlage) anstatt der veralteten 8-Loch-Dinger vom vom 48er DK. Diese haben ein feineres Spay.
    Mit zwei Düsen pro Zylinder arbeiten die einzelnen Einspritzdüsen bei höchsten Drehzahlen nicht mehr so im zeitlichen Grenzbereich ... und können trotzdem bei entsprechend gering Spritmenge im untersten Bereich noch mit feinem Spay dienen (damit hätten einfach größere Einspritzdüsen dann ihr Problem).
    Solche Leute wie Amann (Aprilia), ... MV-Agusta, die aktuellen Japaner etc., und auch Ducati bei der neuen Panigale habe nach und nach die Vorteile erkannt, und betreiben diesen Aufwand nicht umsonst. :zwinker:
    Bei einem 48er Durchmesser (Ansaugstutzen am Zylinderkopf) der 990er Motoren machen die 52er Drosselklappen ab 2008 durchaus Sinn. Für einen weichen/ sanften Übergang zu den größeren Drosselklappen ist am Ansaugstutzen gerade noch genügend "Fleisch" vorhanden. Für die Anpassung muss bei entsprechenden Vorbereitungen nicht einmal der Zylinderkopf abmontiert und zerlegt werden. Der Aufwand hält sich damit in Grenzen. :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Hallo,


    hab gerade mal meine Superduke vom Prüfstand geholt, wenn ich sehe was der Junkie da alles verändert hat, bin ich ja auf einem guten Weg!
    Diagramm gibt es Montag


    Die Werte


    115PS und 93NM Eingangsmessung,
    121PS und 101NM Ausgangsmessung


    Was wurde gemacht ?
    Race Akra da es meine Rennsuperduke ist
    Schnorchel weg
    2. Drosselklappen ausgebaut
    PC V eingebaut und Zylinderselektive abgestimmt


    Ende des Monats werd ich in Cartagena sehe wie sie sich fahren lässt


    Gruss


    Norbert


    PS das Diagramm


    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Hi Edefauler,


    nette Kurven, hübsche Leistung.


    Nur eine Sache finde ich extrem merkwürdig: Nachher, also abgestimmt für Leistung mit dem PC liegt das Gemisch bei jenseits von 1:15?


    Das würde ja einen Sprit-Unterversorgung von ca 10& vom Stöchiometrischem bedeuten. Mit so einem Gemisch läuft vielleicht ein Magermotor für das Auto, aber never/ever ein V2 von KTM. Bei dem beginnen schon die Krümmer zu glühen - nicht nur bildlich gesprochen, sondern realiter, der KTMJunkie hat´s gesehen - wenn das Gemisch in Richtung 1:13 driftet. Da reden wir aber von einem Sprit-Plus von 10% relativ zur Luftmenge, die der Motor verarbeitet.


    LG


    Christian

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore



    vergiss die aufgezeichneten Lambdawerte, ich weiss nicht was er da mit seinem Prüfstand treibt, mit der Labaorsonde und der Zylinderselektiven Abstimmung passen die Lambdawerte.


    Im grossen und ganzen decken sich die Ergebnisse ja mit denen die auch du erfahren hast


    Gruss


    Norbert

  • Die Unterschiede der blauen und roten Kurve kommen wahrscheinlich nicht durch den dB-Eater, sondern durch die unterschiedlichen Mappings. Auch mit dB-Eater wäre das rote Mapping wahrscheinlich günstiger.



    Preisfrage: Meine Kati hat nen PC und wurde zylinderselektiv abgestimmt- ohne DB eater.


    Wenn ich jetz trotzdem mit db eater unterwegs bin, gibts da irgendwelche Probs? Weniger Leistung? Auspuff wird heisser?... oder vernachlässigbar?

  • Hallo zusammen!


    Hab meine SD bei Marco Böhmer von "sonic speed" abstimmen lassen. Es wurde ein neues Zündkennfeld eingespielt, die Airbox leicht geändert und anschließend mit PC5 am Prüfstand abgestimmt!


    Das Ergebnis ist:
    - läuft von unten herraus ohne Ruckeln
    - geht richtig gut vorwärts
    - ca. 0,5l geringerer (!) Benzinverbrauch


    Eingang (schon mit Akra):


    Uploaded with ImageShack.us


    Ausgang:


    Uploaded with ImageShack.us


    Vergleich:


    Uploaded with ImageShack.us




    http://www.sonic-speed.net/


    http://www.sonic-speed.net/index.php/ktm-super-duke-990.html

    mfg selly

    Einmal editiert, zuletzt von Selly ()

  • Meine 2008er SD-R war gestern auch aufm Prüfstand.


    Veränderungen:
    Akrapovic Töpfe (Akra Krümmer hatt sie ja eh)
    K&N Luftfilter
    Schnorchel raus
    Wartungsdeckel ausdistanziert
    SLS raus
    o2 Sensor
    PCIII


    Ergebnis an der Kupplung:
    137,4 PS und 107 NM, gemessen und eingestellt auf nem Amerschläger P4 Prüfstand.


    Bin soweit zufrieden mit den Daten, bin jetzt aber wirklich gespannt wie sie sich fährt!


    Bei Interesse kann ich das Diagramm auch einstellen.


  • Ned schlecht, Diagramm bitte einstellen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: