Größerer oder zusätzlicher Kühlerlüfter?

  • Hi Leute,


    das bei der 990er der Kühlerlüfter eigentlich nahezu im Dauerbetrieb läuft, ist ja wirklich nichts neues. Bei mir springt er eigentlich immer an, sobald ich längere Zeit langsamer als 30km/h fahre (Stadtverkehr Rush-Hour). Der Lüfter startet ja bei 100°C Kühlwassertemperatur und schaltet sich bei 95°C wieder ab - soweit so gut.


    Das war bisher nie ein Problem, allerdings waren es gestern hier in München dann doch teilweise >34°C und ich steckte im üblichen Chaos am mittleren Ring fest - dabei kletterte zum ersten Mal die Balkenanzeige der Kühlwassertemperatur auf 11 von 12 Striche. Das ganze System scheint also brachial am Limit zu laufen, wenn zu einer hohen Umgebungstemperatur auch noch Hitze von einer schleifenden Kupplung durch Stop & Go bzw. Durchschlängeln kommt.


    Ich mache mir mittlerweile etwas Gedanken um das Wärmemanagement in der Stadt, andere mir bekannte Motorräder vertragen das völlig klaglos. Die einfachste Lösung wäre kein Stadtverkehr (geht nicht) oder eben mehr künstlicher Fahrwind durch einen zusätzlichen/größeren Lüfter - das würde dann vielleicht sogar mal dafür sorgen, dass der Lüfter nur kurzzeitig anläuft und nicht im Dauerbetrieb hängt.


    Hat hier jemand schonmal was ausprobiert?


    Gruß
    Helge

  • Joa, die Befürchtung habe ich auch - aber ein Versuch schadet nie :ja:


    Hauptproblem wird der (nciht vorhandene) Platz hinter dem Kühler sein - das ist mir beim Ventilspiel checken schon aufgefallen. Es gibt ein paar sehr flache Lüfter im Zubehör, aber ob das hinhaut...?

  • Es gibt aber sonst auch einen anderen Temperatur Schalter zukaufen der bei 85Grad anfängt zu kühlen.


    Oder du guckst mal nach einen leistungsstärkeren Lüfter in der gleichen große.

  • Hallo,


    an meiner 640er hatte ich aus genau den selben Gründen, im selben Ort, einen zweite Lüfter verbaut. Ich hatte einen originalen samt Plastikrahmen, mit ein paar zurechtgebogenen Aluleistenstreifen oben und unten an den Kühlerbefestigungen mit angeschraubt. Das Ergebnis war das Gewünschte.


    Bei meiner jetztigen 690er habe ich das auch vor. Ich hatte aber noch keine Zeit dazu.


    Der Lüfter der 990 SMR passt nicht eins zu eins an der anderen Seite. Du müsstest den Plastigkasten etwas absägen. Eventuell passt der Lüfter samt Kasten einer 1190er RC8 sehr gut an die 990er. Oben und unten wirst dir auch Aluleisten zurechtbeigen müssen. Aber du kannst den Lüfter damit an schon vorhandenen Schrauben mit befestigen.


    Gruß, MBSprinter

  • Hallo, ich verstehe sowieso nicht ,warum die Dinger nicht auch noch einen Ölkühler haben.
    Würde dem hochdrehenden V2 bestimmt gut tun, wenn das Öl nicht unbedingt 140 Grad haben muss!
    Wahrscheinlich wieder aus Kostengründen.
    V.G. Tomone

  • Danke für euer Feedback.


    Der 85°C Thermoschalter macht für mich keinen Sinn - der Lüfter wälzt einfach zu wenig Luftmasse um, um effektiv zu kühlen. Bei 85°C würde er wirklich IMMER im Dauerbetrieb laufen, die Temperatur würde weiterhin stetig steigen.


    Den RC8 Lüfter müsste man sich mal anschauen. Bleche oder gar RP-Teile als Halter/Abweiser zu fertigen wäre kein Problem, da sitze ich quasi an der Quelle :Daumen hoch:


    Tomone
    Wie kommst du auf 140°C Öltemperatur? Wo gemessen? Die Trockensumpfschmierung mit im Fahrtwind liegenden Öltank sollte eigentlich bereits sehr gut kühlen. Würde mich wundern, wenn da solche Öltemperaturen zustande kämen, das würde das Öl massiv altern lassen :staun:


    Gruß
    Helge

  • Naja, genau dieser Fahrtwind ist aber in der von dir beschriebenen Situation ja quasi nicht vorhanden. Da wird das Öl schon gut warm... :sehe sterne:

  • Hallo,


    schaut mal auf diese Seite vom KTM Super Twins Forum hier und sucht nach: Kevxtx KTM SMR/SMT Mod book. Da ist ein Link, der hier
    Ist recht interessant und ab der Seite 54 ist der Einbau eines zweiten Lüfters beschrieben. Die PDF Datei ist 50mb groß.


    Gruß
    Markus

  • ich würde erst mal versuchen, den originalen Lüfter gegen ein Zubehör Lüfter zu tauschen.
    Da gibt es mittlerweile Lüfter, die man schon fast als Antrieb verwenden könnte :zwinker:
    Die Lösung von Kev funktioniert sicher auch, aber hier muss ja auch ein 2. Lüfter gekauft werden.
    Dann kann ich auch gleich den originalen Lüfter gegen einen High Performance Lüfter tauschen :ja:
    ICH würde zusätzlich noch:
    - den Kühler penibel reinigen (muss ja eh ausgebaut werden). Die Lamellen sind sicher schon recht stark mit toten Insekten etc. verstopft.
    Das sieht man auch erst richtig, wenn der Kühler ausgebaut ist. Wenn der Kühler von vorne sauber ist heißt das noch lange nicht, dass die Luft auch wirklich schön durchströmt. Wenn man durchgucken kann ist es ok.
    Ansonsten am besten mal mit Insektenlöser behandeln und von der
    Rückseite mit "weichem" Wasserstrahl durchspülen.
    - der Kühlflüssigkeit das hier zugeben. Das senkt die Temperatur auch um ca. 7-10°C


    Edit: Kompetente Beratung bzgl. Lüfter gibt es hier

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Ich hab einen zweiten Spal Lüfter drangebaut, ist zwar verdammt eng, aber es passt. Von wegen Zubehör Lüfter, es gibt keine besseren wie die Spal Lüfter, die findest du in jedem Rennwagen etc, selbst KTM verbaut die. Meiner ist von einer 690er KTM. Ich hab die Idee von einem Australier, der hat das auch so gemacht.

  • Von wegen Zubehör Lüfter, es gibt keine besseren wie die Spal Lüfter, die findest du in jedem Rennwagen etc, selbst KTM verbaut die.

    Darum habe ich die SPAL Lüfter ja auch verlinkt :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • So, Jahre (!) später habe ich das Projekt endlich mal abgeschlossen :Daumen hoch:


    Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen eine originale 990er Kühlerzarge mit Lüfter für knapp 25€ geschossen, mit der man ohne schlechtes gewissen basteln kann. Jetzt im Frühjahr musste ich eh meine 30.000er Inspektion nachholen (ich weiß, sollte man lieber im Herbst machen, aber das ging leider zeitlich nicht...), da hat sich der Umbau einfach aufgedrängt. Also los gehts:


    Erstmal Platz finden, killi hat ja bereits festgestellt: Es ist verdammt eng!

    1.jpg


    Hier soll/muss er hin, Alternativen gibts tatsächlich nicht...

    2.jpg


    Also, neue Lüfterposition an der originalen Kühlerzarge vorzeichnen und bearbeiten

    3.jpg


    Der Lüfter muss von der Innenseite angebracht werden, damit er nicht zuweit heraussteht. Die Einschraubhülsen am Lüfter müssen daher ca. 4-5mm gekürzt werden, damit der Lüfter nicht am Kühler selbst ansteht

    4.jpg


    Nachdem man das ganze das erste Mal verbaut hat, können die beide Stecker verbunden werden. Ich habe den Stecker ausgepinnt, beide Litzen verlötet und wieder vercrimpt.

    5.jpg


    Leider steht ein kleiner Teil des Schutzgitters am Zylinderkopfdeckel an - das ist aber überhaupt kein großes Problem. Die Ecke lässt sich ohne Stabilitätseinbußen sauber entfernen.

    6.jpg


    Das sieht dann so aus, nun ist perfekt Platz, ohne dass wir irgendwo reiben

    7.jpg


    Der erste Testlauf mit überbrücktem Thermoschalter zeigt: Beide Lüfter laufen und schleifen nicht, die Sicherung beklagt sich auch nicht - so soll es sein.

    Am Ende schaut dann alles so aus:

    8.jpg

    9.jpg


    Der "Hardcore-Stadtverkehr-Rushhour-Test" steht noch aus, aber ich denke, dass der Lüfter nun an der Ampel tatsächlich auch mal wieder aus geht und nicht Nonstop läuft und die Karre immer wärmer wird...

    Das Luftleitblech habe ich auf der linken Seite weggelassen - das müsste massiv beschnitten werden . Wer sich wegen der warmen Abluft Gedanken macht, könnte den Tank & Airbox an der Stelle mit Isolierfolie bekleben (wie z.B. zur Schirmung von Abgasanlagen), ich werde es erstmal so probieren.


    Der Kühlwasser- und Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch decken ca. 1/4 des Lüfers ab, das lässt sich leider nicht vermeiden - dennoch ist der zusätzliche Luftstrom sehr deutlich spürbar.

    Erfahrungswerte folgen :Daumen hoch:


    Gruß

    Helge


    P.S.

    Ja, ich habe die Lüfterzarge etwas "grob" bearbeitet - aber ehrlichgesagt hatte ich erst wenig Hoffnung, den originalen Lüfter zwei mal verbaut zu bekommen - aber tatsächlich, es geht sehr gut! Eventuell werde ich die Arbeit nochmal "in schön" erledigen, aber so lang es funktioniert... *hust*

  • schaut eh gut aus,

    ich seh da kein problem.

    solang die sicherung nix sagt,

    passt das auch alles

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • hab ich bei der 990 sm auch gemacht, nur hab ich den etwas kleineren

    Lüfter von der duke 690 genommen.

    Runterkühlen geht jetzt viel schneller, Thermoschalter ist original

    Gruss Katie3

  • Jepp, wie oben beschrieben.

    Der einzelne Lüfter benötigt knapp 4 Ampere, das Ganze ist per 10A abgesichert - geht sich also mit 8 Ampere knapp aus.

    Das Anlaufen dürfte einen kurzzeitig höheren Strombedarf erzeugen, aber dafür dürften die Schmelzsicherungen träge genug sein. Die Nachrüstkits für die 990 Adventure werden auch mit einem Y-Kabel geliefert, man könnte das also als gängige Praxis bezeichnen :rolleyes: Siehe z.B. hier: https://www.advmachines.com/product_p/rallyfan-1001.htm


    Alternativ könnte man den zweiten Lüfter per Schaltrelais anbinden und extra absichern.


    Gruß

    Helge

  • Der Kühlwasser- und Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch decken ca. 1/4 des Lüfers ab, das lässt sich leider nicht vermeiden - dennoch ist der zusätzliche Luftstrom sehr deutlich spürbar.

    Erfahrungswerte folgen :Daumen hoch:

    Coolhand, das hast du super beschrieben :Daumen hoch:.
    Wie ist deine Erfahrung in der Zwischenzeit, bei Stadtverkehr und 34°C Sommerhitze?

  • ich steckte im üblichen Chaos am mittleren Ring fest

    Helge,...vorab zum Umbau (sprichwörtlich): Coole Leistung! … sowas ist nicht Neu aber auch immer wieder Genial:Daumen hoch:

    Frage zu deinen ersten Posting, da ich den Ring auch kenne: Fährst Du an den Blechdosen vorbei oder reihst dich mit ein? Für den LC8 ist Stop and Go ein Spott vor dem Herrn! … geht garnicht!

    Bade:nein:

  • Danke für das nette Feedback! Sicherlich ist die Idee nicht neu, ich wollte sie einfach nur nochmal aufzeigen und für andere schmackhaft machen - denn der überschaubare Aufwand lohnt sich! :Daumen hoch:


    Ja, ich konnte das Ganze inzwischen mehrfach im münchner Stadtchaos testen und der Motor bleibt spürbar kühler. Bei >34°C gehen die Lüfter zwar irgendwann auch nicht mehr aus, aber es bleiben quasi immer 3 Striche der Temperaturanzeige frei. Bei normalen Temperaturen stoppen die Lüfter nach wenigen Augenblicken wieder, was allein akustisch einfach schon deutlich angenehmer ist.

    Helge,...vorab zum Umbau (sprichwörtlich): Coole Leistung! … sowas ist nicht Neu aber auch immer wieder Genial:Daumen hoch:

    Frage zu deinen ersten Posting, da ich den Ring auch kenne: Fährst Du an den Blechdosen vorbei oder reihst dich mit ein? Für den LC8 ist Stop and Go ein Spott vor dem Herrn! … geht garnicht!

    Bade:nein:

    Danke! Zum Thema Stop&Go: Naja, sagen wir es auf die diplomatische Art: So lange auf der Straße Platz für die 990er ist und ich mich vorwärts bewegen kann, tue ich das natürlich auch :sensationell: Allerdings arbeiten die Lüfter häufig schon ab Geschwindigkeiten <30km/h, was durchaus dem Tempo beim Blechdosenslalom entspricht... "Echter" Stop&Go lässt sich dennoch nicht immer verhindern :kapituliere:Schön finde ich, dass es neben den typischen Oberlehrern/Dichtmachern deutlich mehr offensichtlich verständnisvolle Autofahrer gibt, welche einem das Durchschlängeln ermöglichen.


    Gruß

    Helge